Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2009

Beitrag von Cürbitrix »

Nach der Schlachtung von „THOR“ durch die „Berliner Tafel“ ist die Saison 2008 nun endgültig Geschichte.
Leider habe ich von meinem „AG 396Krüger08 UOW“ ( 1297Ghaje07 x 968Riegebauer07) nur 14 Kerne zugeschickt bekommen
(..aber was für fette Teile... :shock: :shock: ), aber das sollte ja reichen.
Ansonsten streicht angesichts meines aktuellen Seedstocks ein freundliches Grinsen über "mein Antlitz" :P und von den „Olsen-Poker-Kernen“ sind auch schon fünf der zwölf eingetroffen.


Planung Kürbisjahr 2009


--Was machen wir diesmal anders...

-die Wasserversorgung muß verändert werden;
Plan 2009: 2x300L Regentonne als Puffer für dann abgestandenes und temperiertes Leitungswasser;
evtl. zusätzlich Torfballen reinhängen als PH-Senker
-evtl. Schlauchschlange zur Erwärmung des Gießwassers bauen („System Jaser“)
-PH-Wert; Dieses Jahr haben mich die starken Schwankungen wohl locker einen Zentner Gewicht gekostet..... :evil:
also für 2009 Meßgerät anschaffen und möglichst täglich messen, auch bei den Sekundärwurzeln;
Stabilisierung des PH-Wertes des bisherigen reinen Kompost-/Humusbodens durch Zumischung von Mineralboden
-Keinen Rindenmulch im direkten Wurzelbereich mehr, stattdessen dort Folienabdeckung
-Kompakt-Strategie: Alle Hauptstränge max. 2m nach der Frucht kappen und einbuddeln
-Sekundär-Nebenstränge nach max. 3-4m kappen und Enden einbuddeln
-Tertiär-Nebenstränge sofort kappen
-Insbesondere die ersten 2-3m des Hauptstranges und der Nebenstränge komplett einbuddeln
-Tribünennutzung des Kirschbaumes ist OK, aber Kappung diesesmal in max.3m Höhe
-evtl. mit Kompost-Tea arbeiten ( Basis: SOLAR-betriebener Ausströmer)
-Etwa Mitte August Auswechselung der weißen Kürbisabdeckung durch eine schwarze
-Bau eines Foliengewächshauses für die beiden großen, zumindest für die ersten 3m
-Zugänglichkeit des hinteren Patches sicherstellen
-Erweiterung des Zentral-Patches um 30% (bereits erledigt..)
-Hauptsächliche Bodenvorbereitung im Herbst, nicht wie bisher erst im Frühjahr
-Bodenuntersuchung im April (Institut)
-Neukonzeption der Ernte- und Abtransport-Technik ( Überwindung Treppenstufen)
-Aufgrund der großen Anzahl von guten Kernen für 2009:
-Umwidmung des kleinen Kartoffelfeldes
-Umwidmung von noch etwas Rasenfläche und Erweiterungen auf der Testfeld-Seite
-Der olle Pflaumenbaum wird gefällt..hat sowieso nich geschmeckt...und nervt schon länger
-Evtl. Übergangsnutzung einer aufgegebenen Nachbar-Gartenparzelle (min. 6 Startplätze!!)
-Damit jetzt minimal 3 Monster-Startpositionen, 4 Genetic-Start-Plätze und evtl. noch
sechs Genetic-Plätze in der Nachbar-Parzelle für 2009
-wenigstend zwei Squash-Startplätze
-Drei separate Startplätze für meine erste Longguord-Saison
-Haupt-Saisonziel 2009 wie gehabt: 200kg+X :D :D :D
-Gute Kreuzungen als Basis für eigene Kerne 2010
-im Lotto gewinnen und endlich einen 1000qm-Patch im Fläming kaufen.....(...träum....) :lol : :lol : :lol :

Let`s get in on....


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Mamma Mia, muß ick aba artich jewesen sein dieset Jahr.....,

n`Boden-PH-Testgerät, jenau det wat ick mir jewünscht habe !

..so`ne Übaraschung :mrgreen: :mrgreen:
Bild
(Anmerkung für Horst: Der „Ruten“-Redaktionsschluß in Weihnachtsmann-Büro ist ja bekanntlich der 15.12. jeden Jahres...... :P :P :P )

Damit starte ich bestens ausgestattet ins Kürbisjahr 2009. Mit jeweils einen guten Dutzend Squash-und Long-Guord-Kernen, sowie reichlich AG`s habe ich dann die Qual der Wahl.

Das Thema Namensgebung ist dann auch schon geklärt: Nach mehreren Jahren mit Namen von Berliner Elefantenbabys, habe ich ja in 2008 die nordische Götterwelt bemüht. In 2009 wird`s das Thema STARWARS :starwars sein. Da ich mich ja demnächst schwerpunktmäßig mit dem Squash befassen möchte , trifft sich dies thematisch sehr gut....
...die „dunkle Seite der Macht“ gibt einen Teil des Namens ja bereits vor: „DARTH.....“.
Eine creative Weihnachtsattacke ( vielleicht war`s ja auch nur eine gänsebratenbedingte vorrübergehende Sauerstoffunterversorgung meiner grauen Zellen.....) führte dann zur Verfeinerung dieses Namenkonzeptes: Man nehme einfach die Vor-/Namen der edlen Squash-Spender...und damit es dann auch schön fremdartig klingt, drehe man diese einfach um........


Vorläufiges Lineup 2009

Squash :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
738Preis*08 „Darth Ynneb“
504Andres*08 „Darth Trebron“
423Rüegger*08 „Darth Regor“
als Backup 368Knöpfle08 „Darth Elfpönk“
(..trägt `nen rosa Helm...)

Giants
1242Checkon03 „Luke“
1081Leonzi05 „Han Solo“
907Jaser08 „R2-D2“
682Rupf08 „C-3PO“

restliche Besetzung und Backups sind noch offen, da ich für 2010 ja auch noch planen muß.

Aus Platzgründen kommt eine Reihe von Giants auf Co-Patches innerhalb der Familie und bei Freunden zum Einsatz, so z.B. 985Werner06, 904Stelts06, 383+340Jager08 usw.,

Für 2010 bereits geplant:
792Olsen*06, 830Sandvik, 835Bhaskaran, 1331Preis, 954Wittmann, 927Zirkelbach, 793Olsen u.a.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ufff, na das Jahr fängt ja gut an...... :evil: :roll: :(

...aufgrund einer :cold frostbedingten :twisted: :twisted: Havarie bei „KabelDeutschland“ (..Saftladen!) im südlichen Berlin-Zehlendorf war ich seit geschlagenen 16 Tagen „Offline“, d.h. ohne Telefon- und Internet-Anschluß....
.....und mein eigener nagelneuer PC staubte bereits ein...... :cry :cry :evil: :evil: :x :x

Die Forum-Entzugserscheinungen waren schier unerträglich.....aaarghhh... :krank1 :krank1 :krank1 ..ich glaub ich muß erstmal zur Forum-Kur......!!

Aber die Jahreszeit hat ja auch ihre schönen Seiten: Mein Patch im Winter
Bild


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Midlife forscht ......und es geht weiter .... 8-) 8-)

Freiland-Tuppentests 2009 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da ja die Planung der Giants und Squash für 2009 weitestgehend steht, geht es nun an die Konzeptionierung der Freiland-Forschungstätigkeiten. Nachdem ich in 2007 zehn verschiedene Bodenarten gegeneinander antreten ließ und in 2008 vierzehn verschiedene Düngestrategien miteinander verglichen habe, heißt das Thema für 2009 nun allgemein „Bodenhilfsstoffe“.

In den vorhandenen vierzehn 90L-Tuppen treten diesmal 7 Teams gegeneinander an:
Jeweils zwei Tuppen mit Mykorrhiza-Sets versetzte Pflanzen-Teams sowie zwei mit Compost-Tea und zwei mit Fish-Mix „optimierte“ Versionen. Zusätzlich wird es Mix-Sets „MY+CT“, „MY+FM“ und den Dreier „MY+CT+FM“ geben. Die beiden letzten Plätze gehen dann als Kontrolle an zwei unbehandelte „Bio-“Teams.

Jedes Team besteht dabei aus vier Pflanzen: 1x Melo, 1x Yellow, 1x Rouge und 1x Turban.
Der Boden ist in allen Tuppen wieder identisch und die sonstige Düngung eher defensiv und konservativ.

Bei den MY-Sets überlege ich noch ob es jeweils ein Pflanzen-Team mit bereits in der Anzuchterde geimpfte und das Andere erst in der Tuppe geimpfte geben wird. Aber das ist noch offen.

Projekt SODOM (2009) und Gomorrha (2010)
Da die Idee zu diesem Projeht ja in der Saison 2008 erst sehr spät aufkam, ist`s damals ja aufgrund nicht mehr vorhandener weiblicher Blüten nix mehr geworden......dafür wird`s dann in 2009 richtig gemacht. Projekt-Kern-Idee: Jedes Segment des Fünfer-Stempels einer weiblichen (Backup)-AG-Blüte wird gezielt mit fünf verschiedenen AG, Squash, Zier- und/oder Speisekürbissen befruchtet (...was halt gerade so da ist...) und außen entsprechend gekennzeichnet.
Mal schauen wie die Kerne-Gruppen bei der Schlachtung im Herbst 2009 ausschauen.
In 2010 werden diese dann zum direkten Vergleich gepflanzt....


Projekt Hochdosierung
Auch hier wird eine Testreihe aus 2008 mit 5l-Töpfen und „Restpflanzen“ fortgesetzt, um zu sehen wie sich gezielte Überdosierungen auswirken. So habe ich z.B. diese Töpfe im letzten Jahr mit jeweils 300g Hornspänen, Knochenmehl, Hornmehl oder Urgesteinsmehl versetzt. Interessante Ergebnisse......
In 2009 werd ich wahrscheinlich Kalk-Dosierungen testen.

LongGourds
Das erste Jahr.......Schau mer mal
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Der Reinfall mit dem mit 60C-Grad :sun :sun deutlich zu warmen Ebay-Joghurtautomaten hat mich doch etwas gewurmt......und noch einen zusätzlichen externen Temperaturschalter aus dem Internet für mindestens 30,--€ zu kaufen kommt nich in die Tüte....mein Elektronik-Gedöns-Karton im Keller ist auch so schon ziemlich gut gefüllt.....

Bild

Da die Garantie ja bereits seit 29 Jahren abgelaufen war (lt. Kassenbon !!) hab ich das Ding einfach mal geöffnet...-sehr übersichtliche Konstruktion-.....und siehe da ein Schalter,der sich zudem noch gut austauschen läßt. Leider gibt es diesen 2,--€ „Temperatur-Bimetallschalter“ bei CONRAD und Co. auch nur mit den Schalttemperaturen von 60C und 90C ......war also auch nix...

Bild

Also kommt „Plan C“ zum Einsatz: Mit einer älteren mechanischen Zeitschaltuhr (mit Plastic-Steuerstiften!) aus meinem Fundus sollte das doch auch gehen. Nach zwei Tagen „Try und Error-Testerei“ mittels Digital-Temperaturmesser heißt das Ergebnis schlicht: Im 75-Minuten-Rhytmus jeweils 15 Minuten heizen und dann 60 Minuten Heizung-Aus; Ergibt eine recht stabile Temperatur zwischen 31C und 34C. Für die Anzucht der etwas mehr Wärme benötigenden Longguords sollte das wohl reichen. :bad

Bild

Für meine Giants kommt in diesem Jahr aber noch die altbewährte Wasserbett-Methode mit gut 29C zum Einsatz. Erst wenn es dieses Jahr mit dem „Zeitschalt-Joghurt-Automaten“ gut geklappt hat, kommen nächstes Jahr mal Giants in den Genuß dieser Lösung.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Endlich Saisonbeginn

Endlich geht`s auch draußen wieder los.
Wie geplant geht der olle Pflaumenbaum ( die Dinger haben sowieso nich geschmeckt..) „über die Wupper“ und das Holz landet in meinem neuen Insekten-Hotel. Im Hintergrund stapeln sich die Paletten, die den Unterbau für meine beiden zusätzlichen 300L Wassertanks bilden werden.



Damit es im Herbst nicht wieder abenteuerlicher Kunststücke für die Bergung der Monster bedarf, habe ich bereits jetzt vorgesorgt. Aus diversen Quellen konnte ich gebrauchte Riffelbleche besorgen, damit ich im Oktober mit einem Hubwagen bis in den Patch fahren kann.. Diese sechs Teile wiegen zusammen immerhin 140kg!

Als nächstes steht die Bodenuntersuchung auf dem Plan, wobei ich mich noch nicht abschließend für ein Institut entschieden habe.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Endlich Saisonbeginn

Endlich geht`s auch draußen wieder los. :D
Wie geplant geht der olle Pflaumenbaum ( die Dinger haben sowieso nich geschmeckt..) „über die Wupper“ und das Holz landet in meinem neuen Insekten-Hotel.
Im Hintergrund stapeln sich die Paletten, die den Unterbau für meine beiden zusätzlichen 300L Wassertanks bilden werden.

Bild

Damit es im Herbst nicht wieder abenteuerlicher Kunststücke für die Bergung der Monster bedarf, habe ich bereits jetzt vorgesorgt.
Aus diversen Quellen konnte ich gebrauchte Riffelbleche besorgen, damit ich im Oktober mit einem Hubwagen bis in den Patch fahren kann..
Diese sechs Teile wiegen zusammen immerhin 140kg!

Bild

Am letzten Sonnabend wurden in meiner Gartenkolonie die Wasseruhren wieder eingebaut und das alljährliche „Wasser An“ war geschafft......leider nur für ein paar Stunden, dann wurde offenbar, das der Schacht der Hauptwasseruhr abgesoffen war.
Ursache: Etwa fünf Meter vor der Uhr hat`s die hundert Jahre alte Hauptwasserleitung zerlegt...wahrscheinlich durch die Vibrationen der Wiederinbetriebnahme. Aber was Wasserleitungen angeht, sind wir Kleingärtner ja einiges gewohnt.....

Als nächstes steht dann die Bodenuntersuchung auf dem Plan, wobei ich mich noch nicht abschließend für ein Institut entschieden habe.

.....außerdem hab ich mir jetzt auf meinem Rechner einen extra Photo-Resizer installiert.... :roll:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das Oster-Wochenende...

war ein arbeitsreiches....., aber jetzt sind alle Giant-, Squash- und Backup-Startplätze vorbereitet und auch das an mein altes
Kürbis-Test-Spalier angeflanschte LongGuord Special-Rankgerüst ist fertig geworden.
Ich hoffe, für drei Pflanzen reichen 4m Breite und 2,5m Höhe aus. :mrgreen:

Bild

Ich war echt geschockt, was heute 3/4Zoll-Rohr im Baumarkt so kostet, konnte dann aber noch weitestgehend altes Material wieder reaktivieren. Auch die diesjährigen 14x 90L-Test-Tuppen sind wieder komplett neu gemischt (..uff..) und harren den Testkandidaten, die dieses Jahr ja mittels Mykkos, Compost-Tea und Fish-Mix „für die Wissenschaft“ (...) „gedopt“ werden. :mrgreen:

Etwas ganz besonders Nettes bahnt sich auch noch an: Durch einen Zufall habe ich die Leitung eines Berliner Schularbeitsgartens kennen gelernt.....und konnte natürlich nicht an mich halten..... :angle :
Ergebnis: Nach aktueller Planung treten dort 12 (!!) namhafte deutsche Forum-Giants aus meinem Bestand zum Schulprojekt an.
Ich hoffe, dies ist auch in eurem Sinne.......später dann mehr.

Ansonsten naht der Starttermin unerbittlich......ich denke am 16. oder 17. geht`s los...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...und ab geht „die Luzy“.... :l_moto

Aufgrund der Stückzahl von mehr als 250 Kernen (!!) :shock: habe ich die Keimungs-Prozedur in mehreren Gruppen über drei Tage auf den Weg gebracht:
Gruppe 1: Alle Giants, Squash`s und LongGuord`s
Gruppe 2: Alle rund 200 Testkürbisse (Rouge, Melo, Turban u. Bischofsmützen) für die 14 Tuppen
Gruppe 3: Die 15 Giants und Squash für das Schularbeitsgarten-Projekt
als Abschluß dann ein paar Zucchini`s und die Sonnenblumen-Armada....

Bild

Was die Behältnisse anbetrifft werd ich`s bei den vier „Auserwählten“ dieses Jahr mal mit der „Benny`schen Eimer-Methode“ versuchen....incl. Stichsägeneinsatz, Grat abfeilen und mit Paketklebe-Band zusammenklötern hat das auch mehr als zwei Stunden gedauert.
Die restlichen Pflanzen müssen sich mit 13er oder 11er-Töpfen begnügen.

Das endgültige STARWARS-Lineup 2009 :starwars sieht -nach kleineren Änderungen in letzter Minute- nun wie folgt aus:

Squash
905Preis*08 „Darth Ynneb“ ( gespaltener Kern...hoffentlich wird`s was..)
504Andres*08 „Darth Trebron“
423Rüegger*08 „Darth Regor“
469Vincent-McGill*08 „Darth Idur“
als Backup 368Knöpfle08 „Darth Elfpönk“ (..trägt `nen rosa Helm...)

..möge die Macht mit euch sein...


Giants
1242Checkon03 „Rancor“
1081Leonzi05 „Sarlacc“
954Wittmann08 „Exogorth“

Backups
927Zirkelbach08
768Olsen08
682Rupf08

LongGuord`s
95,8Bohnert08
94,1Bohmert08
74,0Andres08

Special-SIBB-Genetic-Projekt

907Jaser08 2x
379Jaser08 2x


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Bodenuntersuchung

Die Post mit den Ergebnissen der Bodenuntersuchung ist eingetroffen.
Hat bei „BOLAP/Trier“ keine 14 Tage gedauert.

Hier die Ergebnisse:
PH-Wert 6,7
Phospor: 51mg /100g =E
Kalium 23mg/100g =D
Magnesium 16mg/100g =E
Humus-Gehalt 8,1%


Außerdem sind jetzt auch die Schulgarten-Projekt-Giants ins Rennen gegangen...ab geht`s in die Schule...den sogenannten Ernst des Lebens...:

Schulgarten-Projekt 2009
664Niederhofer07
661Preis*08
628Olsen08 2x
587Rupf08
572Jager08 2x
571Zirkelbach08
534Mügge08
465Jaser08
454Bohnert08
448Andres*08
396Krüger08 2x

Stand der Dinge

Wie ausschaut haben der 1242Checkon03 und der 469Vincent-McGill*08 keine Lust....und der 954Wittmann08 wackelt.....alle anderen legen gut los, besonders der 905Preis*08 hat sich als kleines „Rennpferd“ erwiesen....!!
Checkon und Vincent sind zwar noch in kleine „Gnadentöpfe“ gegangen, aber ich glaub`s nich wirklich....

Ersatz für den Checkon wird dann der 1134Horton07 sein. Den geplanten Platz des Vincent nimmt dann der 368Knöpfle*08 ein (=Beförderung vom Backup...)..und beim Wittmann schaun`mer mal...

Was mich völlig irritiert ist, das der 939Mombelli07 (EM-Dritte 2007) doch tatsächlich gekeimt hat....seine drei Kollegen hatten im letzten Jahr strikt den Dienst verweigert. Eigentlich hab ich den nur in die Schale gepackt um ihm „auszubuchen“....unverhofft kommt halt oft. Da die Herkunft (..die Eltern..) aber eher etwas im trüben liegt, kommt er halt zu den Backup`s.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++

Die gute Nachricht: Der Checkon-Ersatz "1134Horton07" hat gekeimt. :smiley _emoticons_mrgreen-dance

Die schlechte: Die gestarteten 6 LongGuords (ungefeilt) rühren sich nach 120 Stunden überhaupt nich........ :blink
Damit ich keine „Nullnummer“ für 2009 kassiere, geht`s jetzt mit 14 weiteren neuen (diesmal angefeilten ..) Kernen in die vollen....,
allerdings zeigen diese nach immerhin auch schon 30 Stunden ebenfalls noch keine Reaktion......wenn das man hinhaut. :blink 2


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++

Nach 192 Stunden im Joghurt-Automaten hat ein einziger Kern ( 73,2Bohnert08) von 20 gestarteten LongGuords gekeimt... :blink
.....is diese "Quote" so normal??
Jetzt kommen die alle nochmal unter die Schrupp-Feile....und dann wieder rein ....wäre doch gelacht.... :kettensaege

Ansonsten kämpfe ich mit mir, ob ich meine bisherigen Planungen wegen „des Rennpferdes“ 905Preis08 über den Haufen werfen und diesen auf meinen besten Platz setzen soll....schaun mer mal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++

Die Würfel sind gefallen....

Die Entscheidung, wer auf die besten Start-Plätze kommt, ist gefallen. Aus den Tiefen des STARWARS-Universums ist ein geheimnsivoller Fremder aufgetaucht, den bisher „keiner auf dem Zettel“ hatte.... selbst das „Rennpferd“ 905Preis08 hatte keine Chance gegen diesen mächtigen neuen Orange-Jedi....mit den legendären Vorfahren ......
......und den 30cm-Löffeln....!! :shock:

Nennen wir ihn: „Obi Forn Jerialas“ . :mrgreen:

Beim zweiten Top-Platz bleibts aber beim 1081Leonzi05 alias „Sarlacc“

Mein diesjähriger 14-Tuppen-Test (Thema „Boden-Hilfsstoffe“) wurde kurz vor dem Start nochmal leicht modifiziert: Der ursprünglich vorgesehene Teilnehmer „Compost-Tea“ ist mangels Stromversorgung in meinem Garten von mir als zu aufwendig befunden worden und noch rausgeflogen. Ersetzt wurde dieser durch den neuen Kandidaten „Weidenwasser“.
Da heute auch noch das BioMyc-Mykorrhiza-Paket eingetroffen ist kann`s also richtig losgehen.

Da die Keimungsarie für die zwölf Pflanzen für das Schularbeitsgarten-Projekt nicht so besonders toll lief, mußte ich noch einiges an Kernen der 300-500er-Klasse nachziehen, mit dem Erfolg das ich dieses Jahr wohl reichlich Backups überbehalten werde.......... es gibt schlimmeres

Wetter: 24C-Grad und etwas schwül tagsüber und Nachts um die 12C. Meine Pflanzen ballern auf dem Balkon vor sich hin. Super Bedingungen. Am Wochenende steht wohl der Großtransport meiner rund 150 Pflanzen in den Garten an.

Weniger schön: Bei den LongGuords steht es am Tag 12 immer noch 1 zu 19 für „die Nichtkeimer“... so langsam könnt`s mal losgehen...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Pflanzbeginn

Heute wurden die ersten beiden Pflanzen mit der für mich neuen „Benny`schen Eimertechnik“ an ihrem Bestimmungsort eingepflanzt.
Da ich erstmal sehen wollte, wie`s überhaupt funktioniert, hab ich`s zunächst mit den für die „B-Plätze“ vorgesehenen „1134Horton“ und „504Andres“ durchexerziert:
Bild

Das Paketband für den Eimerboden durchschneiden und den Boden abnehmen:
Bild

Da mir dieser „freihängende Augenblick“ irgendwie von Anfang an etwas suspekt war, hab ich die Methode etwas modifiziert: Ein zusätzlich angeklebter Streifen Plastikplane hält den Ballen sicher und wird erst gekappt und herausgezogen, wenn der Eimer wirklich auf dem Boden des Pflanzloches steht.
Bild

Bild

Das mit dem herausziehen funktioniert eigentlich ganz gut, allerding muß man dazu wohl reißfestere Folie verwenden. Die von mir eingesetzten Streifen aus zerschnittenen Rindenmulch-Säcken sind nicht das ware. Im nächsten Jahr werde ich andere verwenden.
Bild
Fertich... :mrgreen:

Ansonsten habe ich heute das erste Gewächshaus für die beiden A-Plätze aufgebaut.
Schaut super aus und ist mächtig warm darin.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Auspflanzung II

Nach den ersten Giants kommen erst mal die Backups und sonstigen Kürbisse dran:

Die Schuppendach-Backups (auf dem Kompost)
Bild
Im Uhrzeigersinn; von rechts begonnen: 939Mombelli07, 927Zirkelbach08, 768Olsen08, 682Rupf08 und in der Mitte der 905Preis08.



Die Testkürbisse und der kleine Genetic-Patch
Bild
Im Halbkreis die 56 Testpflanzen in 14 Tuppen mit den sieben verschiedenen Bodenhilfsstoffen, davor der „1134Horton05“ und im Vordergrund die „JSPA“ ....die Jaser-SIPP-Production-Area..... :mrgreen: :mrgreen:



Und nach dem 504Andres mit dem „368Knöpfle08“ der zweite Squash
Bild


...und dann leider noch die „Bad News“ zum Schluß:
Nach nunmehr vergeblichen 23 Tagen :x gehen alle restlichen 19 LG-Nichtkeimer-Kerne in die „Gnadentöpfchen“.
Ich kann nur hoffen, das der einzige gekeimte Long Guord „73,2Bohnert08“ genug Kerne für die Winter-Tests in sich trägt........da gibt es offensichtlich einiges zu tun.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...Wunder gibt es immer wieder.....

Nachdem meine Long Guords vergebliche 23 Tage in den Gläsern (ohne Erde) meines Joghurt-Bereiters schmorten, hab ich sie ja am Sonntag in die „Gnadentöpchen“ (mit Erde) befördert...., in der Annahme: Dat war`s.......
Denkste, heute streckten zu meinem Erstaunen der „74,0Andres“ und der „77,3Bohnert“ doch noch die Hälse im Joghurt-Aufbereiter heraus....am Tag 26! :wohow

Wie es scheint, merken die Dinger irgendwie, ob sie in einem geeigneten „Keim-Medium“ stecken oder eben nicht......was bei den Winter-Tests dann zu beweisen sein wird.
Erstaunlich dabei: Selbst Temperaturen von 45C-Grad über mehrere Tage in den Gläsern haben den Kernen offenbar nix ausgemacht! :mrgreen:

Atlantic Giants

Heute haben die Champions, der „1081Leonzi05“ und der „Orange Jedi“ ihre Plätze in den beiden Gewächshäusern bezogen und alles hat gut geklappt. Ich bin gespannt, ob die 5cm-Mykorrhiza-Mischschicht unter und 3cm neben dem Pflanzballen etwas bringt.
Wir werden sehen. :mrgreen:

Schulgarten-Projekt
Heute wurden die bekannten 15 Pflanzen von Mitarbeitern des Schulgartens abgeholt.
Ich bin gespannt, was das wohl wird.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++NEWSTICKER +++

AtlanticGiants
Die beiden Favoriten „SARLACC (1081Leonzi05) und der „Orange Jedi“ (...) starten im warmen Gewächshaus so gut durch, das ich heute schon den grünen (Regentonnen-)Schnecken-Schutzring entfernen und gegen die schlankere Drahtversion austauschen mußte.

Bild
SARLACC (1081Leonzi05)

Bild
„Orange Jedi“


Squash

Der dunklen Seite der Kürbisse geht`s überwiegend gut. „Darth Trebron“ (504Andres*08) und „Darth Elfpönk“ (368Knöpfle*08) liegen gut im Rennen.
Leider kann man das von „Darth Regor“ (423Rüegger*08) nicht gerade behaupten....der sieht schon ziemlich seltsam aus und wurde aus rein Squash-Bestäubungstaktischen Erwägungen -nach dem Motto „Gnade vor Recht“- gerade noch zum „lediglich Pollenspender“ degradiert. :icon_neutral
Nach dem Total-Versager „469Vincent-McGill*08“ sieht damit die Quote bei den Squash`s lediglich „Solala“ aus....

LongGuords
Insgesamt haben jetzt 5 LG`s gekeimt, zum Üben im ersten LG-Jahr sollte das reichen. 8-)
Die restlichen 15 Nichtkeimer sind jetzt alle zusammen in einem 11er-Topf auf meinem Balkon gelandet. Ich will lediglich sehen, ob da doch noch was passiert.

.....Die Testerei

14-Tuppen-Test (Bodenhilfsstoffe)

Hier geht alles seinen Gang. Alle 56 Testkürbisse sind gut angewachsen.

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

Alle fünf 5L-Töpfe wurde mit zwei Bohrungen für die PH-Testsonde versehen und mit handelsüblicher Pflanzerde befüllt. Einige Tage bevor nun Kürbis-Restpflanzen darin ihr Schicksal besiegeln, habe ich zunächst alle PH-Werte gemessen ( = 5,2) und die Töpfe anschließend mit 0g, 30g, 60g, 100g und 200g Gärtner-Kalk versehen, an der Oberfläche leicht eingearbeitet sowie anschließend leicht gewässert.
Bild

Das Ergebnis war schon sehr erstaunlich.
Im Bereich der mittleren Bohrung (ca. 7cm unterhalb des Füllstandes) tat sich innerhalb von 24 Stunden garnix :blink 2 , der PH-Wert blieb auf dem Ausgangswert. Lediglich direkt oben im gekalkten Bereich stiegen die PH-Werte leicht an, aber selbst der 200g-Kalk-Topf ( = etwa 25-fache Überdosierung ) stieg nur auf PH 7,0...! :shock:
Erst nach vier Tagen machte sich die Kalkgabe im Bereich der 7cm-Bohrungen bemerkbar.
Ab dem heutigen Tag 6 sinken die PH-Werte sogar bereits wieder leicht, mit Ausnahme des 200g-Topfes. Dort steigt der Wert oben und im mittleren Bereich leicht an.
Ganz unten bei den 13er-Bohrungen tut sich aber immer noch nix.
Nichtsdestotrotz wurden am Sonntag jeweils zwei Restpflanzen pro Topf eingesetzt....und sehen bis heute gut aus.........schau mer mal....
Ich freue mich schon diebisch aufs Testende in etwa vier Wochen .........Brandkalk...... :flame_throw


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die News:

AtlanticGiants

Es wird zu eng und zu warm in den Gewächshäusern......also werden eben die halben Wassertonnenringe einer neuen Verwendung zugeführt.........Designer-Ausgänge..... :mrgreen:

Bild

Aufgrund der Brandenburg-Unwetterwarnung für heute Nachmittag (Starkregen, Hagel, evtl. Tornados........siehe vor ein paar Tagen bei Schwerin) habe ich alle wesentlichen Pflanzen abgesichert.
Bild
Hoffentlich war`s überflüssig.

Squash

...at work.....

LongGuords
Es hat sich doch noch ein weiterer LG zu keimen bequemt...als Nummer sechs hat sich ein zweiter „74,0Andres“ aus der Erde getraut....Welcome.........und nu mach hinne.... :!:



.....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)
Die Tests haben ein Gutes für mich: Bisher war ich beim Nachkalken immer sehr sehr vorsichtig wegen Verbrennungen oder ähnlichem.
Jetzt kann ich da wesentlich offensiver agieren.

Am besten wachsen.....man glaubt es kaum.. :shock: .. die Pflanzen im 200g-Kalk-Topf.... :blink 2 :blink 2

Am kommenden Wochenende werde ich bei allen fünf Testtöpfen nochmal kräftig Gärtner-Kalk „nachschenken“........schau mer mal..........die müssen doch zu killen sein....... :twisted:

14-Tuppen-Test (Bodenhilfsstoffe)
Die erste Runde Weidenwasser wurde an die Pflanzen der beiden vorgesehenen Tuppen verabreicht.
Da man sich in den diversen Internetforen nicht einig ist, ob die Weidenstücken nun über max. 3h oder 24h ihre Wirkstoffe ins Gießwasser abgeben müssen, teste ich kurzerhand beide Varianten an festgelegten Pflanzen....
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die News zu Pfingsten

AtlanticGiants

Eigentlich wollte ich heut dem Wurzelbereich der beiden Hauptpflanzen die endgültige Gestaltung mittels Folie geben, sowie mit dem Myko-Unterfüttern der Sekundärwurzeln beginnen........ und bekam fast einen Herzkasper.. :shock: :shock: .......als ich die bisherige Abdeckung hochnahm sah ich doch tatsächlich Wühlmauslöcher in meinen beiden geheiligten Kern-Patches........Kreisch!!!!
Das bedeutet Krieg!!!! :ratte :minigun

Ansonsten haben beide Stars jetzt die 1,0m deutlich überschritten und sind auf gutem Wege.
Hoffentlich bleibt das auch so..... :blink

Vier der fünf Schuppendach-Backups (..jetzt nur noch Pollenspender...) sind im Begriff, die Klettergitter zu erklimmen. Nummer fünf, der 682Rupf08, sieht allerdings etwas mitgenommen aus....Ursache unklar..... ob der`s noch lange macht......keine Ahnung


Squash
...2x at work.....;
Der Dritte, der Reserve-Pollinator 423Rüegger*08; ist jetzt z.T. auch noch Opfer einer Schnecken-Attacke geworden......dem bleibt auch nix erspart... :icon_neutral

LongGuords
...at work.....


.....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

Die komplette Vermessung der 2x fünf Testpflanzen hat ergeben, das die vier gekalkten mit jeweils 127 addierten „Blatt-Zentimetern“ allesamt inzwischen fast 40% größer geworden sind als die ungekalkte Version (92cm). Die Dinger sehen rundum gesund und damit deutlich besser aus, als die ausgepflanzten Rouge-Kürbisse in den Beeten .... :roll:
Eigentlich eine Sünde, die jetzt noch zu killen. Aber Opfer für die Wissenschaft müssen wohl gebracht werden....außerdem hab ich keinen Platz mehr....

Zur Fortsetzung des Tests wurde am Samstag nochmal nachgekalt:
Die Versionen mit 30g, 60g und 100g wurden alle auf 150g ergänzt, damit alle die gleiche Basis für die spätere „Brandkalk-Hinrichtung“ haben. Der ungekalkte erhält weiterhin nix, der 200g-Kalktopf hingegen hat nochmals 200g -also insgesamt dann 400g- erhalten...und nach zwei Tagen schaut die Pflanze aus wie immer........


14-Tuppen-Test (Bodenhilfsstoffe)
Alle 56 Testpflanzen gehen überraschend gut, obwohl ich ja den Boden in jeder Tuppe mit 10L-Buddelsand gestreckt hatte, damit die Erde nicht so fett ist......erstaunlich.

Was gibt`s sonst noch....
Das Wetter........die grob geschätzt 20 Gewitter in den letzten vier Wochen gehen mir langsam auf den Keks.....dreimal am Tag turnt man unter den Schreibtisch oder hinter den Fernseher um die Kabelage herauszuziehen....und ne`Stunde später wieder reinzustecken.....es nervt!

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wühlmausplage

Atlantic Giants
Da meine beiden Hauptpatches eher einem schweizer Käse gleichkommen, kann ich mir für diese Saison wohl neue PB`s abschminken......... :x
...die Biester lustwandeln am hellichten Tag quer über`n Rasen..... :evil:

Bislang wachsen beide Giants ja ganz ordentlich weiter ( „Orange Jedi“ 1,75m, Leonzi 1,60m), aber der wohl stärker betroffene Leonzi ist bereits deutlich abgefallen. Hoffentlich reicht`s wenigstens noch für ordentliche Crosses.

Für die aufgestellten Mausefallen interessiert sich übrigen „kein Schwein“.....lediglich die Köder werden regelmäßig weggefressen...hoffentlich nutzt es was....


LongGuords
Selbst in den doppelt gegen Schnecken gesicherten LG-Patch haben sich die Mistviecher im wahrsten Sinne des Wortes eingegraben.....
Bild
Frechheit!!

.....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

Wohl im Moment der einzig sichere Ort .....1,0m überm Terassenboden....

14-Tuppen-Test
Ein Teil der Tuppen steht jetzt schief, da ebenfalls von Wühlmäusen untergraben....
Bislang haben sie`s aber nicht in die Tuppen geschafft....
...den Pflanzen geht`s gut.

...hatte grad `ne Idee: Vielleicht nehme ich fürs nächste Jahr ein paar der runden 90L-Tuppen, schneide den Boden raus, setze ein Drahtgitter ein und nutze diese für die Monster...schau mer mal.... :?


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“