Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Brandkalk die I. :smilie_merlin

.....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

Zur Vorbereitung der „Hinrichtung“ der Testkürbisse habe ich -da ich keinerlei Vorstellung von der Wirkung von Branntkalk hatte- am Samstag dem einzigen bisher ungekalkten (Kontroll-)Topf eine ordentliche Dosis von 50g Branntkalk verpaßt........

Ergebnis: Im oberen Bereich stieg der PH-Wert tatsächlich von 5,8 auf Werte zwischen 10,3 und 11,3 an. :mrgreen:
In dieser Größenordnung hatte ich es eigentlich vom Gärtnerkalk erwartet.....
Bei der mittleren Bohrung (7cm unter Füllstand) blieb es hingegen erneut nur beim alten Wert von 5,8.
Der Pflanze ist auch nach 48 Stunden nix anzusehen.

Schlußfolgerung: Alles nich so wild, mit dem handelsüblichen Zeug kann man die Pflanzen eigentlich kaum schädigen. 8-)

Atlantic Giants
An der Wühlmaus-Front wird jetzt mit allen „Aggregatzuständen“ ( Fest, Flüssig, Gasförmig..und mechanisch...) „aus allen Rohren“ geballert.......HHrrrggghhhh...!!! :twisted:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die News

AtlanticGiants

Sowohl der „Orange Jedi“ (...) als auch SARLACC (1081Leonzi05) machen sich mit 2,3m bzw. 2,1m recht gut. Am Leonzi ließ sich der erste weibliche Blütenansatz blicken...ein bißchen weit vorn und etwas zu früh......aber schaun mer mal. :)
Beim Leonzi hängen die Blätter trotz Wässerung immer etwa schlaff, ich vermute durch Wühlmaus-Schäden am Wurzelwerk.
Ich kann nur hoffen, das sich die Pflanze noch erholt.

Dem Orange-Jedi hat das sehr windige Wetter den letzten Meter Hauptstrang samt Blättern verdreht...Ergebnis: Ein kleiner Längsriß...ich bin aber guter Hoffnung, das sich das wieder verwächst. Vorsichtshalber habe ich dann gleich den 5m-Windschutz aufgebaut.

Auch der Dritte im Giant-Bunde, „Rancor“ (1134Horton07), schlägt sich mit aktuell 1,0m auf seinem B-Platz wacker.

Die Wühlmausschlacht läuft im Moment recht gut.....mein Thermokomposter hat sich über die kleinen „Zusatzeinlagen“ sicher gefreut....... :twisted: :twisted:

Am Sonntag habe ich endlich die Folienabdeckung für den direkten Wurzelbereich der beiden Favoriten zuschneiden können. Dabei hab ich den Schnitt so gewählt, das man jederzeit Inspektionen für einen evtl. weiteren Wühlmaus-Einfall machen kann.

Jaser-SIPP-Production
Seltsam: Bei der Auspflanzung habe ich eine der vier Pflanzen mit dem restlichen „Prof. Mykos“-Material versetzt.....und ausgerechnet diese Pflanze liegt jetzt deutlich zurück.....
..was heißt das denn nun wieder...? :roll:


Squash
„Darth Trebron“ (504Andres*08) legt mit jetzt 1,2m auf dem zweiten B-Platz gut los.
„Darth Elfpönk“ (368Knöpfle*08) hat es etwas schattiger, macht sich aber jetzt auch auf die Socken...

Um das bekannte Sorgenkind 423Rüegger*08 siehts garnicht gut aus, ....wird wohl eingehen....
Hoffentlich klappt das dann noch mit der Befruchtung...“bei nur noch zwei Grünen“

LongGuords
...at work.....


.....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

So langsam hinterlassen die Tests Spuren an den Pflanzen.....besonders der Topf mit den 2x200g Kalkgaben bekommt jetzt gelbliche Blätter und ist ziemlich verlaust.....es wird wohl Zeit für`s Finale.
Am Sonntag haben dann auch alle fünf Pflanzen ihre (tödliche?) Überdosis erhalten....
Mehr Infos demnächst.

14-Tuppen-Test
Problem: Keine Pflanze darf auf den Boden ranken, da dies ja die Ergebnisse verfälschen würde
Im Moment hab ich also alle Hände voll zu tun, die 56 Pflanzen am ausbüxen zu hindern und nach oben ins Rankgitter zu leiten .....
...die sind wie`n Sack Flöhe.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Der Newsticker +++Der Newsticker +++Der Newsticker +++

....Die Testerei

Hochdosierungs-Tests (Kalk)

Testende am Tag 37
Ergebnis I: Alle 10 Testpflanzen haben die Tortur -trotz massivem Einsatz von Brandkalk- überlebt, die meisten erhielten
zum Abschluß die Note 3. Lediglich der Topf E (2x200g Gärtnerkalk + 100g Branntkalk) bekam die Note 4 zugeteilt.

Ergebnis II: „Verbrennungen“ o.ä. waren in keinem Fall zu beobachten. Also alles halb so wild. :)

Ergebnis III: Bei keinem Topf war es möglich den PH-Wert, trotz massivstem Kalk-Einsatz- und guter Wässerung in Höhe der 7cm-Füllstand-Bohrung über PH 6,0 zu bringen.
Keine Ahnung warum...vielleicht hat ja jemand `ne Idee.....
Die PH-Wert-Höchststände von PH 11,5 waren lediglich im oberen Bodenbereich der Töpfe mit der 100g-Branntkalkgabe zu messen.
Die Pflanzen gekillt hat aber auch das nicht. :blink 2
Bild

14-Tuppen-Test
...at work.....

LongGuords
...at work..... jetzt bei 0,65m....zumindest der „73,2 Bohnert“....
Der „77,3Bohnert“ läßt sich noch etwas bitten......und der „74,0Andres“ ist etwas schüchtern.... :icon_neutral

Squash
...at work.....

AtlanticGiants
Heute gab`s für alle Giants die erste Milch-Dusche mit einem Schuß Stickstoff......

Ansonsten zieht der Orange Jedi (3,05m) dem Leonzi (2,75m) ganz langsam davon und ich habe begonnen, kleine Furchen in den Patch zu ziehen, in die sich dann die Seitentriebe legen sollen um sie dort später einzugraben.

Die Schuppendach-Pollinatoren haben sich auch auf den Weg gemacht.
Bild

Projekt Schularbeitsgarten Steglitz
Am Donnerstag hab ich -vier Wochen nach der Übergabe- mal die spendierten Pflanzen inspiziert.
Einige haben gute Plätze erwischt, andere eben weniger gute....es ist halt ein „Lehrjahr“....
Wenn alles weiter gut läuft, sollte wenigstens ein 50-Kilo-Exemplar herausspringen.

Da es aber einige vielversprechende Startplätze gibt, hoffe ich bei entsprechender Vorbereitung für das Jahr 2010 auf wenigstens 150kg. ..schau mer mal .
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Schweinkram die Erste...

AtlanticGiants
Der erste „Saisonhöhepunkt“ naht...und ich brüte über meinen Listen, wen ich mit wem verkuppeln soll......
...da hilft nur noch ne`Exeltabelle..... :mrgreen:
Bei den ganzen prominenten Namen der Vorfahren kann einem schon der Kopf schwirren....

Knauss, Stelts, Bobier, Pukos, Jutras, Young, Olsen, Jaser, McKenzie

und, und, und........geifer, lechz. :lol : :lol :
Vor zwei Jahren hätt ich von sowas wohl nur geträumt.

Die erste "Milch-Dusche" ist den Blättern übrigens gut bekommen........
.....sie haben jetzt so einen „eleganten“ Glanz....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Mykorrhiza und der Wettergott

AtlanticGiants
Bis heute habe ich für den Jedi (...) etwa 15 Sekundärwurzel-Ansätze mit einem Myko-Erd-Gemisch unterfüttert. Beim Leonzi waren`s bisher nur fünf. Mal schauen wieviele es am Ende sind.

Einer der vorderen Nebenstränge vom Jedi ist unbemerkt ausgebüxt und schaute mich heute aus einer Gruppe Sonnenblumen heraus in etwa 1,5m Höhe an......... dafür, den wieder auf den Boden runterzubekommen isses wohl schon zu spät.....
....bauen wir für diesen Einzelfall halt ein Spalier.....

Das miese Wetter hinterläßt so langsam seine Spuren: Obwohl ich im letzten Jahr etwas später angefangen hatte, konnte ich am 24.6. meinen 1297Ghaye („THOR“) befruchten.
Ich denke mal vor dem 30.06. wird dat dieses Jahr nix ...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Kruzifix..... :?

..da steht man extra um 5:00Uhr Früh auf und fährt vor der Arbeit noch 12km in den Garten um endlich die erste Befruchtung
machen zu können.....

...und dann ist diese ... :x ...-Blüte des Jedi zwar riesengroß ...aber doch noch geschlossen.... :roll:

..tja, bei der allerersten weiblichen Blüte des Jahres ist am Vortag eben nicht sicher zu erkennen, ob sie am nächsten Morgen wirklich soweit ist....oder "es" noch einen weiteren Tag dauert....

...also alles nochmal von vorne...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Blütenchaos..... :denk

...was is dieses Jahr eigentlich los...??!! :blink 2

AtlanticGiants
Der „Jedi“: Nachdem sie endlich zum Mittwoch (1.7.) soweit schien...war`s nix und sie blühte erst am Donnerstag,......
...und dann mit Samen in der Blüte.....
Die Nächste braucht sicher noch 4-5Tage....

Der Leonzi: Am Donnerstag-Nachmittag ganz klar auf Samstag terminiert.....um dann am heutigen Freitag zu blühen....also „OPEN“......

Der Horton: Die erste Blüte am Hauptstrang geht ganz klar am Samstag auf......was die Zweite(!!) Blüte, kurz dahinter, nicht daran gehindert hat, heute zu blühen....also auch wieder „OPEN“......
..gibt`s sowas öfter?

Squash
Der 504Andres: ...braucht wohl auch noch weitere 4-5Tage bis zur ersten weiblichen Blüte ....

Der 368Knöple: ...hat hoffentlich zum Tage der Andres-Blüte endlich die erste (!!) männliche Blüte parat !
..sonst muß ich wohl extra in den Schularbeitsgarten fahren, um Pollen vom 448Andres zu holen....


Die Backups

...sind als Pollinatoren eine komplette Fehlbesetzung.....905Preiss, 927Zirkelbach, 768Olsen, 939Mombelli und 682Rupf haben tatsächlich noch keine einzige männliche Blüte produziert...
...dafür schon einige weibliche Ansätze..... :icon_neutral
Bisher einzige zuverlässige Pollis sind die künftigen Jaser-SIPP-Produzenten 907 und 379.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Stand der Dinge

Besuch im Schulgartenprojekt
Leider waren nur noch 11 der ursprünglich 15 Pflanzen auffindbar.....einige machen sich recht gut.
Die Top Five:
396Krüger08 MV 3,0m
283Bohnert08 MV 2,3m
572Jager08 MV 2,2m
454Bohnert08 MV 2,1m
628Olsen08 MV 1,8m

AtlanticGiants

Heute Nachmittag habe ich mit Verspätung den Jedi (...) mit dem 1081Leonzi befruchtet. Ob das was wird ist wohl fraglich.
Die erste Frucht vom 2.7. (..mit Samen drin..) is nix geworden.
Wenigstens ist die Nächste schon im Anmarsch, aber so langsam wird`s wohl etwas spät in der Saison für PB`s...

Die Pflanzen, die mir vom Erscheinungsbild her am besten gefallen sind der 1134Horton, der 587Rupf und der Squash 504Andres. Mal schauen, ob ich da fürs nächste Jahr noch was „abstauben“ kann... :mrgreen: :mrgreen:


LongGuords
Der 73,2Bohnert steuert jetzt die 1,5m-Marke an und hatte die ersten beiden Blüten.
Die 74,0Andres und der 77,0Bohnert haben jetzt begonnen die Rankgitter in Angriff zu nehmen...
Ob das noch was wird...? :icon_neutral

Schuppendach-Pollis
Der erste der fünf hat die Dachkante erreicht und macht sich oben drauf breit.
„And the winner is“.....Der 927Zirkelbach.

Squash
Der 504Andres sieht so aus, als ob er Donnerstag oder Freitag blühen würde....da ich jetzt aber inzwischen sehr vorsichtig geworden bin (...) hab ich die Tütchen bereits heute drübergemacht....
Ich hoffe das Timing mit der Blüte des 368Knöpfle haut auch wirklich hin, denn der 423 Rüegger lebt so gerade noch und der 448Andres ist ja im Schularbeitsgarten.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Blütenchaos.....II

Drei Blüten...drei Ergebnisse

Die Gute Nachricht....das Timing bei den Squash`s hat super hingehauen. Der einzige „Grüne“-Kerl am 368Knöpfle war tatsächlich zur Befruchtung der 504Andres-Lady bereit....

Weniger schön: Der für heute vorgesehene 379Jaser-SIPP-Produzent hatte Samen in der Blüte, da es hier aber nicht auf Größe ankommt laß ich sie erstmal dran..

Großer Mist:....Mal wieder ein Überraschungs-OPEN, diesmal am anderen SIPP-Kandidaten 907Jaser....die Blüten sind -vermutlich aufgrund der Witterung- am Vortag z.T. noch so klein, das man sich locker verschätzt..... Hab sie "sofort entfernt" (...), da es ja „sichere“-SIPP`s werden sollen.


AtlanticGiants-Situation
Sowohl beim „Jedi“, als auch beim „1081Leonzi“ sind die ersten beiden Weibchen wohl nix geworden...und so langsam wird`s eng, da ich „die richtigen Winkel“ bald nicht mehr hinbekomme, ohne das sich die beiden platzmäßig in die Haare bekommen....vielleicht sollte ich über
„ein Doppelhaus“ nachdenken.....
......als ob ich nix anderes zu tun hätte...

Heute Nachmittag habe ich zwei Females und sieben Males „eingetütet“, nur für den Fall eines weiteren „Überraschungs-Opens“ am Freitagmorgen.... solche Scherze kann ich mir in dieser Saison nicht mehr leisten! :icon_neutral

Was bei den Hauptpflanzen nich klappt, haut auf dem B-Platz beim 1134Horton sauber hin....da sind schon zwei „fette Äpfel“ dran, leider nur 35cm voneinander entfernt. Ausgerechnet der „Open“ der beiden wird aufgrund seiner besseren Lage wohl dranbleiben (..müssen..).
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die aktuellen Maße aller Pumpkins

AtlanticGiants
„Orange Jedi“ 6,1m; Frucht bei 3,7m nix; bei 4,9m (Leonzi1081); bei 5,7m NEXT
1081Leonzi 5,8m; Frucht bei 2,5m nix; bei 3,4m nix; bei 5,2 NEXT
1134Horton 4,1m; Frucht bei 1,8m nix; bei 2,2m OPEN; bei 3,4m (587Rupf)
587Rupf 3,6m; Frucht bei 3,4m NEXT

Bewacht den bisher einzigen scheinbar gelungenen Giant „RANCOR“ (1134Horton X OPEN)


Squash
504Andres 5,7m; Frucht bei 4,1m (368Knöpfle); bei 5,4m NEXT
368Knöpfle 1,8m;
423Rüegger 0,3m


LongGuords
73,2Bohnert 2,35m
74,0Andres I 0,6m
74,0Andres II 0,4m
77,3Bohnert I 0,6m
77,3Bohnert II 0,45m


Schuppendach-Pollis
927Zirkelbach 3,3m
905Preiss 2,9m
939Mombelli 2,9m
682Rupf 2,1m
768Olsen 1,4m
Bis auf den Mombelli alle bisher ohne Männchen oder Weibchen



Die SIBB-Produzenten
Jaser379 I 3,4m; SIBB-Frucht bei 2,5m
Jaser379 II 3,0m; Frucht bei 2,3m nix
Jaser907 I 3,7m; Frucht bei 2,6m nix
Jaser907 II 3,0m; NEXT bei 2,7m


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die aktuellen Maße aller Pumpkins

AtlanticGiants
„Orange Jedi“
6,1m; Frucht bei 3,7m nix; bei 4,9m (Leonzi1081); bei 5,7m NEXT
1081Leonzi 5,8m; Frucht bei 2,5m nix; bei 3,4m nix; bei 5,2 NEXT
1134Horton 4,1m; Frucht bei 1,8m nix; bei 2,2m OPEN; bei 3,4m (587Rupf)
587Rupf 3,6m; Frucht bei 3,4m NEXT
Bild
Darth Ynneb (..wie man unschwer erkennt ein Schüler von Dart Maul... ) bewacht den bisher einzigen scheinbar gelungenen Giant „RANCOR“ (1134Horton X OPEN)


Squash
504Andres 5,7m; Frucht bei 4,1m (368Knöpfle); bei 5,4m NEXT
368Knöpfle 1,8m;
423Rüegger 0,3m


LongGuords
73,2Bohnert 2,35m
74,0Andres I 0,6m
74,0Andres II 0,4m
77,3Bohnert I 0,6m
77,3Bohnert II 0,45m


Schuppendach-Pollis
927Zirkelbach 3,3m
905Preiss 2,9m
939Mombelli 2,9m
682Rupf 2,1m
768Olsen 1,4m
Bis auf den Mombelli alle bisher ohne Männlein oder Weibchen
Bild


Die SIBB-Produzenten im Vordergrund
Jaser379 I 3,4m; SIBB-Frucht bei 2,5m
Jaser379 II 3,0m; Frucht bei 2,3m nix
Jaser907 I 3,7m; Frucht bei 2,6m nix
Jaser907 II 3,0m; NEXT bei 2,7m
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

„Sommerloch in der Hauptstadt“

AtlanticGiants
Trotz weiterhin eifriger morgendlicher Bestäubungen „kommt einfach nix ran“.....es ist zum Mäusemelken......
Lediglich der Horton (..natürlich ein „OPEN“...) tuckert an seinem Tag 16 mit jetzt OTT 204cm träge vor sich hin.

Squash
Auch nich viel besser als die Giants. Einzig der 504Andres macht mir Hoffnung, das mir die Befruchtung vom 9.7. (14cm) erhalten bleibt.
Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob`s tatsächlich geklappt hat. An einem Tag glänzt die Frucht und macht mir Hoffnung, am nächsten Tag sieht er so stumpf aus als ob`s das mal wieder gewesen wäre.
Weiteres Problem: Die Lage.
Da dieses B-Beet eigentlich viel zu schmal für dieses Monstrum von Pflanze ist, gelingt eine gute Positionierung der Frucht nicht wirklich....
Folge: Die Frucht steht gerade nach oben!!
Da das aber wohl mein einziger Squash werden könnte, bleiben nur entsprechende Unterbaumaßnahmen..... ich bin gespannt, ob`s gelingt einen Ü-100-Kilo-Kürbis direkt von unten zu ernähren.....Wir werden sehen.
Bild


Die SIBB-Produzenten

Siehe Giants....

Einziger Hoffnungsschimmer für die Restsaison : Ich teste ab heute mal eine von Sven übernommene leicht abgewandelte Belüftungsmethode nach der Bestäubung......schau mer mal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

„Jetzt gehts lohos,....jetzt gehts lohos“

Na endlich, die neue „belüftete“ Befruchtung bewirkt echte Wunder: Nachdem von mehr als 30 Hand-Befruchtungen mit der Tütchen-Methode nur eine einzige (!!) etwas geworden ist, setzte ich jetzt den neuen „FLUX-TT“ (=Pollen-“Turbo-Trockner“) ein und siehe da, 10 von 10 !! :wohow Befruchtungen sehen gut aus....... :D
Für die Grund-Idee nochmal Dank an Sven. :vorstellen 2

Bild

Man beachte die modulare Bauweise -hier das Luxus-Modell „Ascot Racing“ für die selbstbewußte aufrecht stehende Blüte – für guten Wetterschutz- und die Pollendichte-Power-Gaze der Nobel-Marke Lycra - hier in modischem schwarz- ......“Hauchzart mit seidigem Schimmer“........ :lol :
Daneben zeigen wir das weitere Top-Modul-Modell „Jagger-Tongue“ für die junge flippig seitlich stehende Blüte mit entsprechendem Wetter-Spoiler......... 8-)
Im Vordergrund der Ur-Prototyp "Blue-Roof".


Aber nun „zum Ernst“ der Lage

AtlanticGiants
„Orange Jedi“ ca. 7,3m; bei nunmehr 5,7m (Jedi X Leonzi1081) ca. 6cm .......
=im 5.Versuch endlich geklappt! +4xSV ( x927Zirkelbach, 587Rupf und 682Rupf)
1081Leonzi ca. 8,4m; bei 6,4m ( Leonzi1081 X 587Rupf) ca. 9cm ...auch 5.Versuch
1134Horton ca. 5,5m; bei 2,2m OPEN mit OTT 264cm; bei 4,4m Projekt SODOM I geplant
587Rupf ca. 5,5m (gekappt); bei 3,4m MV (587Rupf X 1134Horton) ca. 12cm; +SV (587Rupf X 1081Leonzi) ca.9cm

Da aufgrund der vielen Fehlversuche die ursprüngliche Raumplanung völlig im A.... ist, würden jetzt der Jedi und der Leonzi direkt miteinander „kuscheln“...was bei Ü-100-Kilo-Murmeln ja nich so praktisch ist. Also: Das ursprünglich geplante „Myko“-Einbuddeln der Stränge hinter der Hauptfrucht entfällt damit leider ersatzlos, da ich den Strang jetzt bei beiden direkt hinter der Frucht kappen muß.
Das Schwierigste und Riskanteste dabei: Die letzten 3-4 Meter vom Jedi-Strang müssen mindestens einen Meter seitlich „umziehen“
Aufgrund seiner „Lahmarschigkeit“ wurde der Horton für ein sehr spezielles Fun-Projekt ausgewählt......laßt euch überraschen..... :mrgreen:



Squash
504Andres ca.7,0m (gekappt); bei 4,1m X 368Knöpfle; OTT 266cm am Tag 17;
368Knöpfle 3,3m; Leider gestern (..wieder mal..) ein Überraschungs-OPEN bei 2,6m
423Rüegger 0,3m; Hat gestern die erste männliche Blüten gebracht....wow...nun doch schon....

„Darth Trebron“ vom „Planeten 504Andres“.....Grow Baby, GROW!!!! ....endlich einer der loslegt!! :wohow
Beim 368Knöpfle muß der Hauptstrang überbaut werden, da die Frucht des Leonzi wohl ziemlich genau darauf liegen wird......es bleibt einem auch nix erspart....

LongGuords

73,2Bohnert Ü 2,65m ( +0,6m auf dem Obergitter)
74,0Andres I 1,4m
74,0Andres II 0,6m
77,3Bohnert I 1,7m
77,3Bohnert II 1,2m
Halte seit einiger Zeit beim 73,2Bohnert Ausschau nach etwas, das wie `ne weibliche Blüte ausschaut .....
....oder irgendwelchen „länglichen Gehängen“.....bisher nix.
Die beiden 74,0 und 77,3er sind wohl unterirdisch etwas Wühlmaus-Geschädigt.

Schuppendach-Pollis
927Zirkelbach ca. 5,0m; 1x OPEN 10cm; nächste Blüte für Projekt SODOM III geplant
905Preiss ca. 3,9m; hat zwei weibliche Blüten, die sich aber nicht weiterentwickeln...(..?)
..ist übrigens leider nur ein „gelber 905er“
939Mombelli ca. 4,3m ( für Projekt SODOM II geplant)
682Rupf ca. 4,5m; 1x OPEN (Blüte ging geteilt an zwei Tagen auf.....!?)
768Olsen ca. 3,0m; Als einziger auf dem Weg in die Kanalböschung....


Die SIBB-Produzenten

Jaser379 I ca. 4,5m; 1x 10cm-SIBB-Frucht
Jaser379 II ca. 4,5m; 1x 10cm-SIBB-Frucht
Jaser907 I ca. 4,5m; 1x 12cm-SIBB-Frucht; + 1x X939Mombelli ca. 3cm
Jaser907 II ca. 4,0m; 1x 13cm-SIBB-Frucht

Projekt SODOM (2009) und Gomorrha (2010)
Jetzt beginnt die „heiße Phase“, es war garnicht so einfach die viel kleineren Blüten der Pollenspender zu finden und dann noch einzutüten...
to be continued...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Projekt SODOM ist gestartet

Zur Erinnnerung: Es geht darum in 2009 jedes einzelne Stempelsegment einer weiblichen Blüte mit jeweils einem anderen „Anderssortigen“ Kürbis zu befruchten......also so`ne Art Orgie....... :lol : und diese dann in 2010 (Projekt Gomorrha) zu pflanzen um die Wirkung zu sehen.
Die befruchteten Segmenten werden außen gekennzeichnet.

...also bin ich gestern früh um 06:00 Uhr auf die Leiter geklettert und habe in drei Meter Höhe einen „Melo“ und auf dem Schuppendach einen „927Zirkelbach“ mit sieben verschiedenen Pollenspendern versorgt......selbstverständlich unter Einsatz des neuen „FLUX-TT“........
.......Nein, nein .......is nur ganz wenig GAGA........ :mrgreen:

...Morgen kommt noch ein „Rouge“ im Testspalier und ein „939Mombelli“ auf dem Schuppendach dran. Wenn ich noch welche finde kreuze ich vielleicht auch noch eine Bischofsmütze mit einem Squash und einem Giant.......
Das sollte dann auch reichen....denn mir langt die Popperei für dieses Jahr......

Ich bin schon mal gespannt, ob im Herbst bei der „archäologischen Zerlegung“ der SODOM-Kürbisse bereits optische Unterschiede bei den Kernen zu erkennen sind......schau mer mal..
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

„Sonntach is Messtach...“

So, die ganze vierwöchige Befruchtungsarie ist nun endlich Geschichte und man kann zum „wohlverdienten“ angenehmen Teil der Saison kommen....dem „Maßband-Dreikampf“....oder auch der „OTT-Rücken-Verrenkungsübung“ ......

Nachdem ich gestern bei den beiden Haupt-Pflanzen „Tabularasa“ gemacht habe ( Hauptstrang gekürzt, 3 SV-Früchte auf den Kompost befördert, Sonnenschutz für die Frucht, Unterlage ausgerichtet etc.) geht jetzt das entspannte warten (..und wässern) los.
Lediglich die aufmüpfigen Tertiärtriebe , die einem mitten aus dem grünen Blätterdach quasi den Stinkefinger ( samt weiblicher Blüte natürlich..) entgegestrecken nerven jetzt etwas....aber naja, es gibt schlimmeres.

Hier also die Finalisten für die Saison 2009 ( incl. tiefgestapeltem End-Schätzgewicht)

Giants und Squash`s
Orange-Jedi x open (Tag 26) SV, OTT 235; Hochgerechnetes Endgewicht (=HEG) 50-60kg
Orange-Jedi x 1081Leonzi (Tag 13) MV, 14cm; GeschätztesEG 100-150kg
Orange-Jedi x 682Rupf (Tag 12) SV, 5cm; GEG 40-60kg

1081Leonzi x 587Rupf (Tag14) MV, 23,5cm; GEG 100-150kg

504Andres* x 368Knöpfle* (Tag24) MV, OTT 373 HEG 100-150kg
368Knöpfle* x open ...war nix...


1134Horton x open (Tag30) MV, OTT 312 HEG 50-70kg (..“der Faulpelz“...)

Genetic-Patch

587Rupf x 1134Horton (Tag 16) SV, 21cm; GEG 40-60kg
587Rupf x 1081Leonzi (Tag 15) MV, 17cm; GEG 40-60kg ( mein Super-Cross!)

Jaser379 I x SIPP (Tag 14) MV, 19cm; GEG 30-60kg
Jaser379 II x SIPP (Tag 14) MV, 19cm; GEG 30-60kg
Jaser907 I x SIPP (Tag 16) MV, 20cm; GEG 30-60kg
Jaser907 II x SIPP (Tag 13) MV, 16cm; GEG 30-60kg

Mal schauen, ob meine Berechnungen/Schätzungen dann richtig waren....

Projekt SODOM

..sieht im Moment so aus, als ob drei der vier befruchteten Kürbisse etwas werden...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Manchmal klappt hier ja doch noch was....

Schuppendach-Pollis
905Preiss: Nach drei bereits vor der Blüte abgestoßenen Jungblüten hatte ich ihn eigentlich abgehakt.....
...bei Nummer 4 hat er sich`s aber dann doch nochmal anders überlegt...also auf ihn mit Gebrüll..... mit gleich 5x 504Andres*.... :mrgreen: :mrgreen:
(@ Benny: Kannst ja schon mal „die Green-Chancen“ ausrechnen.. :wink: )
Hoffentlich haut`s hin...das wird dann mein Zocker-Squash für 2010...

939Mombelli: Auch so`n Überraschungskürbis für nächstes Jahr: ....x907Jaser

768Olsen.....hat doch tatsächlich doch noch einen „Open“ an den Zaun zur Kanalböschung gehängt.....sieht schwer nach bevorstehenden „Abstützmaßnahmen“ aus

Projekt SODOM
Drei der vier befruchteten SODOM-Kürbisse sehen weiterhin gut aus.
Die außen angebrachten roten und schwarzen Edding-Markierungen haben richtige Kerben hinterlassen :shock: und wachsen jetzt mit...

Heute konnte ich doch noch die von mir gewünschte weitere Kreuzung Bischoffsmütze mit a) Squash und b) Giant vornehmen.
Er hängt jetzt zwar, da bei mir die Blüten bereits rar werden, bei einem befreundeten Gartennachbarn, aber wat soll`s.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

HEUREKA !! :hurra1 :wohow

Endlich...bei meiner heutigen „Leiter-Inspektion“ konnte ich endlich 9 (!!) bereits befruchtete Mini-LongGuords (= Open) indentifizieren.....
..aha, so sehen die Dinger also aus, so etwa 5-10cm lang und ein kleiner „Absatz“ zum eigentlichen Stil.
Für Winter-Testmaterial ist damit hoffentlich gesorgt. :mrgreen: :biggrin

Leider ist es mir auch nach längerer Suche nicht gelungen die Nächsten ausfindig zu machen, damit ich selbst befruchten kann..........
Hab ich Tomaten auf den Augen..oder war`s das schon für dieses Jahr?? :imslow
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

„Sonntach is Messtach...“die II.

Bis auf zwei Abgänge geht alles seinen Gang. Offenbar mausert sich der 1081Leonzi05 alias „SARLACC“ zum „Keeper 2009“. :)

Die Werte:

Giants und Squash`s
Orange-Jedi x open; alias „RANCOR“ (Tag 33) SV, 32kg
Bild

Orange-Jedi x 1081Leonzi; alias „Oange Jedi“ (Tag 20) MV, 27cm Durchmesser
Bild

Orange-Jedi x 682Rupf; alias „JODA“ (Tag 19) SV, 19,5cm
Bild

1081Leonzi x 587Rupf; alias „SARLACC“ (Tag21) MV, OTT 348cm; 29kg
Bild

504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag31) MV, OTT 434; 52kg ...ein Monster-Apfel mit 52cm Durchmesser :mrgreen: :mrgreen:
Bild

368Knöpfle* x ?? ...demnächst..


1134Horton x open; alias „(Fun-Projekt) X?X“ (Tag37) MV, ca. 28kg

Genetic-Patch
587Rupf x 1134Horton; alias R2-D2“ (Tag 23) SV, 22cm;
587Rupf x 1081Leonzi; alias „C-3PO“ (Tag 22) MV, 27cm;

Jaser379 I x SIPP (Tag 14) ...hat die Schrumpferitis bekommen....Pflanze abgeräumt,...und tschüss :icon_neutral
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 21) MV, 25,5m;
Jaser907 I x SIPP; alias „Athos“ (Tag 23) MV, 24cm;
Jaser907 II x SIPP (Tag 20) ...hat ebenfalls die Schrumpferitis bekommen....Pflanze abgeräumt
Hoffentlich schaffen es die beiden anderen....


Projekt SODOM
..aktuell sind drei der fünf befruchteten Kürbisse O.K.....
..im Bild eine Bischoffsmütze, je zur Hälfte befruchtet mit dem 504Andres* und dem 379Jaser :mrgreen:
Bild

LongGuords
Inzwischen sind am 73,2Bohnert mehr als 10 „Open“-Mini-LG`s erkennbar, aber ein Weibchen vor der Blüte zu erkennen ist mir auch heute nicht gelungen, Kerle gibt`s aber in rauen Mengen.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Schulgarten-Projekt
Auch bedingt durch die über die letzten Wochen eher bescheidene Pflege (...) läuft das ganze „solala“,
was zur Folge hat das das einzige, was „ganz vorne“ liegt......das Unkraut ist. :?
Trotzdem haben sich einige durchgebissen:
448Andres*08 x Open mit ca. Tag 20-25; ca. 14cm Durchmesser
Bild

396Krüger08 x Open ca. 37cm in Radform (1297Ghaye x 968Riegebauer)
Bild

572Jager08 x Open etwa Tag 20-25 mit ca.20cm
Bild

396Krüger08 x Open ca. 38cm, eher ein fettes Rad mit einem seltsamen Farbton
Bild

Projekt SODOM
..drei der fünf befruchteten Kürbisse sind auf dem Wege....

LongGuords
Nach langer suche habe ich endlich eine weibliche Blüte vor der Blüte identifizieren können....
..bei der 73,2Bohnert-Testpflanze auf meinem Balkon.... :mrgreen: :mrgreen:
Diese wurde dann mit fünf Blüten aus dem Garten bestäubt....schau mer mal.
Bild

Abgänge
Überall. wo der 1134Horton irgendwie involviert war, gibt`s nur seltsame Vorkommnisse,
erst an der Hauptpflanze, jetzt bei den bestäubten.....
.. und tschüß â€ž587Rupf x 1134Horton“ alias "C-3PO“ nach 28 Tagen
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ende Banane....

Nach den schlechten Nachrichten für den 1081Leonzi ist die Saison 2009 und das „ewige Ziel“ von 200kg nun endgültig mal wieder gelaufen. :x

Da sich auch die drei „Jedi`s“ am 907Jaser alles andere als dynamisch zeigen, ist hier kaum noch etwas wesentliches zu erwarten.
Daher wird die Bewässerung und Düngung ab sofort auf ein Mindestmaß heruntergefahren. :icon_neutral

Lediglich der 504Andres und ein paar Genetic-Pflanzen erhalten weiterhin „Vollpension“.
Das ausgerechnet der 504Andres auf dem kleinen Nebenpatch den „Anstands-Ü100kg-Kürbis“ bringen muß,
hätte ich so vor acht Wochen sicher nicht erwartet..... :roll:

Wie schon in Chaotenjahr 2007 zieht auch die besondere Situation in diesem Jahr ein paar Namensänderung nach sich:
Ab sofort wird „Sarlacc“ (1081Leonzi) in „Rotten Leo“ umbenannt, obwohl im Moment noch kein wirklicher Schaden zu sehen ist.
Die drei Kürbisschen (...) am 907Jaser werden auch umbenannt in „Open Jedi“, „Orange Jedi“ und „Little Jedi“....

Die unbefriedigende Entwicklung des 907Jaser (801Stelts x 898Knauss) finde ich besonders schade, da er aufgrund der länglichen Form eigentlich ideale Bedingungen -d.h. ohne große Gefahr von Stemsplits- für einen „Kracher“ bietet.
Außerdem hatte er die meiste Unterstützung erhalten ( u.a. Stränge eingegraben, Gewächshaus, Mykos etc.), :icon_neutral

Die Werte:

Giants und Squash`s

907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 40) SV, 59kg
907Jaser x 1081Leonzi; alias „Orange Jedi“ (Tag 27) MV, 16kg
907Jaser x 682Rupf; alias „Jedi Junior“ (Tag 26) MV, 17kg
1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag28) MV, 77kg ..der Todgeweihte...
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag38) MV, 69kg
368Knöpfle* x 423Rüegger* (Tag 5) ..hoffentlich demnächst mehr
1134Horton x open; alias „(Fun-Projekt) X?X“ (Tag44) MV, ca. 35kg

Genetic-Patch
587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 29) MV, 18kg
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 28) MV, 16kg;
Jaser907 I x SIPP; alias „Athos“ (Tag 30) MV, 15kg;
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“