Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Erstens kommt es anders......

Eigentlich bin ich heute in den Garten gefahren, um mir die Leiche des Leonzi anzusehen.....
..Denkste er lebt... ( siehe Kapitel „Krankheiten“).....
.aber vielleicht freue ich mich ja auch zu früh:

Nach neuesten Informationen von Norbert haben die „1081Leonzi“ wohl grundsätzlich diese Macke direkt neben der Nabe......
... na prima, ich betreibe einen Riesenaufwand und pflanz mir dann also regelrechten „Kern-Schrott“ in den Patch....... :blink


Außerdem gab es noch andere Abgänge, die bisher überhaupt nicht zu erkennen waren: :roll:

907Jaser x 1081Leonzi; alias „Jedi Junior“ (Tag 30) ...er wurde ganz weiß ....und tschüß
927Zirkelbach x open, (Tag 30)...verlor auch alle Farbe......adios
1081Leonzi x open (Tag 5) alias „Guerilla-Open“ ...starb den frühen „Schrumpel-Heldentod...


LongGuords
Irgendwie werden die diversen LG`s an der 73,2Bohnert-Pflanze kaum länger als 20-25cm....hmmm

...wenn das so weitergeht, sauf ich mir bald einen an...! :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Cürbitrix hat geschrieben:Erstens kommt es anders......

Eigentlich bin ich heute in den Garten gefahren, um mir die Leiche des Leonzi anzusehen.....
..Denkste er lebt... ( siehe Kapitel „Krankheiten“).....
.aber vielleicht freue ich mich ja auch zu früh:

Nach neuesten Informationen von Norbert haben die „1081Leonzi“ wohl grundsätzlich diese Macke direkt neben der Nabe......
... na prima, ich betreibe einen Riesenaufwand und pflanz mir dann also regelrechten „Kern-Schrott“ in den Patch....... :blink

Herrn oder Frau Leonzi: Mögen alle eure Kürbisse abfaulen.....Grrrrr :twisted:

Außerdem gab es noch andere Abgänge, die bisher überhaupt nicht zu erkennen waren: :roll:

907Jaser x 1081Leonzi]LongGuords[/b]
Irgendwie werden die diversen LG`s an der 73,2Bohnert-Pflanze kaum länger als 20-25cm....hmmm

...wenn das so weitergeht, sauf ich mir bald einen an...! :mrgreen:
8-)
Martin,

aber mit Sicherheit nicht mehr auf meine Kosten, da wirds wohl nix mehr geben, weder für Dich noch für mich. :angle :


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Licht und Schatten

Giants
Die „Orange-Jedi“ genannte Pflanze 907Jaser08 auf meinem Haupt-Patch treibt mich noch in den Wahnsinn: :blink 2
Die Verlegenheitslösung „Open Jedi“ auf einer Sidevine, legt einen völlig A-Typischen Wachstumsverlauf hin und steigert sich
zwischen Tag 40 und 47 sogar noch deutlich....sollte der 907er am Ende noch so`n Marathon-Typ sein...? :lol :

Dagegen läßt es die zweite Sidevine-Frucht ( x 682Rupf) verdächtig ruhig angehen....der wird doch nicht etwa auch.....? :icon_neutral

Beim Leonzi bewahrheiten sich wohl die Expertenmeinungen, die kleinen Schäden neben der Nabe scheinen weniger das Problem zu sein. Wie`s aussieht hat`s sich`s bereits irgendwie durch den Stempel nach innen gearbeitet...schau mer mal.

Squash`s

Der 504Andres zieht wie ein alter Ackergaul sein Ding durch: Seit drei Wochen immer +16kg je Woche......von mir aus kann er so bis Mitte Oktober weitermachen......

Die beiden Spätzünder 368Knöpfle und der 905Preiss auf dem Schuppendach sehen ordentlich aus... aber abwarten.

Der Knöpfle*
Bild

Der Preiss
Bild

LG`s
..Das nennt man wohl Lehrgeld zahlen: Alle etwa 10 gesichteten Mini-LG`s im Garten waren ja OPEN ......
..und sind jetzt offenbar allesamt hinüber....... :roll:
Die zwei eigenhändig per Hand auf meinem Balkon bestäubten Test-LG`s hingegen haben sehr schön angesetzt (34 und 37cm),
obwohl die 73,2Bohnert-Pflanze ja nur in einem 30L-Blumenkasten- wächst.
Schlußfolgerung: Anscheinend gibt`s hier keine Insekten, die sich für LG`s zuständig fühlen. :icon_neutral
Also zukünftig alles per Hand und nix is mit OPEN......

Testerei
Beim 14-Tuppen-Test haben sich die Reihen schon ziemlich gelichtet und rund die Hälfte der zu erwartenden Kürbisse wurden bereits geerntet und mittels Digitalwaage gewogen.
Für aussagekräftige Ergebnisse isses aber noch zu früh.

Projekt SODOM
Der 939Mombelli auf dem Schuppendach und der kleine Melo im Test-Spalier sehen gut aus, bei der kleinen Bischofsmütze bin ich mir im Moment aber nicht mehr so sicher, ob`s wirklich geklappt hat.

Der SODOM-939Mombelli
Bild

Der SODOM-Melo
Bild


Die Werte:

Giants und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 47) SV, 96kg (+37kg!)
907Jaser x 682Rupf; alias „Orange Jedi“ (Tag 33) SV, 18kg
1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag35) MV, 91kg ..der Todgeweihte...
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag45) MV, 85kg
368Knöpfle* x 423Rüegger* alias "Darth Elfpönk" (Tag 12) 13cm
905Preiss x 504Andres* (Tag 10) 15cm
1134Horton x open; alias „(Fun-Projekt) X?X“ (Tag51) MV, ca. 37kg

Genetic-Patch
587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 36) MV, 22kg
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 35) MV, 18kg;
Jaser907 I x SIPP; alias „Athos“ (Tag 37) MV, 17kg;


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Aktuelle News +++s

LG`s
Mein Balkon-LG macht mir richtig Freude. Innerhalb von 48 Stunden ist meine erste handbefruchtete Mini-LG
von 42cm auf 62cm Länge gewachsen, wow. :smiley _emoticons_ultragrin
Was wäre wohl gewesen, wenn sich der Start im April wegen der Keimprobleme nicht um gut drei Wochen verzögert hätte.
Auch die fünf LG-Pflanzen im Garten wachsen jetzt wie doof........in den benachbarten Apfelbaum......über die Testkürbisse rüber.....
....wieder runter in die Hecke...u.s.w., u.s.w.....
....nur dran is halt noch nix wesentliches
Ich werde wohl das Spalier für`s nächste Jahr von 2,65m auf 3,3-3,5m erhöhen.

Squash`s
Mit meinem Zocker-Kern für 2010 wird`s wohl nix. Der 905Preiss x 504Andres* auf dem Schuppendach
wird sich wohl in den nächsten Tagen verabschieden. Schade. :icon_neutral
Deutlich besser sieht dagegen der 368Knöpfle* aus (alias „Darth Elfpönk“ )

Giants
An einigen einzelnen Blättern zeigt sich jetzt der erste Mehltau. Bislang hat die Milch-Besprühung ja gut funktioniert, aber aufgrund des Platzmangels stehen die beiden Hauptpflanzen eigentlich zu eng und man kommt beim sprühen eben nicht überall hin.
Außerdem ärgert mich mein eigener Pflaumenbaum: Rund die Hälfte der Blätter des 907Jaser liegt bereits in seinem Schatten.. ......
... da werden wir wohl im Herbst 2-3m runternehmen müssen.... :saegen


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Licht und Schatten II

Abgänge
...das inzwischen wohl umfassenste Kapitel meines Tagebuches.... :icon_neutral
907Jaser x 682Rupf; alias „Orange Jedi“ (Tag 40) SV, ca 20kg :evil: ...Mist, hab aber noch 30 Kerne gesichert.... schau mer mal
905Preiss x 504Andres* (Tag 17) 20cm :evil:
682Rupf x open
768Olsen x open
927Zirkelbach x open
Bischoffmütze x SODOM-Projekt


Giants
Der 907Jaser x open ( „Open Jedi“ ) machts spannend.
In jeder der drei letzte Wochen hat er meinem alten Rekordhalter THOR ( 2008) -trotz Spätstarts- rund 20 Kilo abgeknöpft.
Im Moment sieht`s doch tatsächlich noch nach einer neuen PB aus.....und ich fange wieder an zu hoffen....200 – 200 – 200 -200 ...... :lol :

Der todgeweihte Leonzi hat deutlich an Schwung verloren, was angesichts der reduzierten Wasser- und Düngergaben ja kein Wunder ist.
Er wird diese Woche über die 100-Kilo-Marke gehen ...und hat damit seine Pflicht erfüllt.
Da er jetzt auch schon etwas Farbe bekommt, hoffe ich, das einige Kerne den inneren Zerfall (...) trotzdem überleben werden.

Ansonsten gab`s noch eine neuerliche PH-Bodenmessung......alle Patches liegen zwischen PH 6,2 und PH 6,7...also alles im Lot..



Squash`s
Der 504Andres ( „Darth Trebron“ ) macht seinem Spitznamen „alter Ackergaul“ alle Ehre:
Jetzt macht er doch tatsächlich die vierte Woche hintereinander +16Kilos....
Beim verblieben Spätzünder 368Knöpfle muß man noch abwarten.


LG`s
Mein bestes Pferd auf dem Balkon mißt jetzt 91cm. Die anderen von mir im Garten bestäubten LG`s zieren sich noch etwas.
Ansonsten wird das Spalier im Garten jetzt von den fünf LG`s regelrecht überwältigt...MammaMia, legen die jetzt los :shock:

Testerei
Per 31.08. wird der 14-Tuppen-Test beendet, die Kürbisse gewogen und ausgewertet.
Mehr nächste Woche.

Projekt SODOM

Der kleine Melo im Test-Spalier sieht gut aus und fängt an zu reifen.
Der 939Mombelli auf dem Schuppendach bekommt Probleme in einem mit einem weißen Zierkürbis befruchteten Segment.
Ich hoffe, der Rest zieht diesen noch mit durch und ich bekomme doch noch meine Kerne.
Bild

Die kleine Bischofsmütze hat`s nicht gepackt.

Die Werte:

Giants und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 54) SV, 130kg (+34kg!)

1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag42) MV, 99kg ..der Todgeweihte...
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag52) MV, 101kg
368Knöpfle* x 423Rüegger* alias Darth Elfpönk (Tag 19) .17,5cm

1134Horton x open; alias „(Fun-Projekt) X?X“ (Tag58) MV, ca. 37kg...sowas von orange !!

Genetic-Patch
587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 43) MV, 23kg
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 35) MV, 19kg;
Jaser907 I x SIPP; alias „Athos“ (Tag 37) MV, 18kg;


Saison-Abschluß-Tests / Vorbereitung 2010
Da die Saison ja im wesentlich gelaufen ist, teste ich noch ein paar Dinge.
So nutze ich die vielen Abgänge und habe mal testweise fünf Stränge jetzt noch eingegraben, nur um zu sehen,
was sich da wurzeltechnisch im September noch so tut.

Ferner saß ich heute mit der Stopuhr im Garten und habe für`s nächste Jahr Durchlaufzeiten meines alten Gardena-Drip-Systems
in Kombination mit einer 300L-Wassertonne gemessen.
Es hat mich einfach gewurmt, das regelmäßig eine komplette 300L-Tonne weggelaufen ist, wenn ich den Hahn aufgedreht und dann ob irgendwelcher Werkelei im Garten mal wieder völlig vergessen habe....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ende des 14-Tuppen-Tests 2009
Thema: Boden-Hilfsstoffe gegen leichte organische Dünger

So, der diesjährige große Test ist Geschichte und die Ergebnisse sind leider Erwartungsgemäß,....
.....„den“ Super-Wachstumsbeflügler-Geheimtip hat es also nicht gegeben....leider. :?

Testbedingungen

a) In allen 14 -Tuppen (je 90Liter) befand sich das gleiche Bodengemisch
b) Alle erhielten eine identische Startdüngung
c) Alle wurden gleichmäßig bewässert
d) Alle erhielten Anfang Juli eine Portion Blaukorn
e) Alle erhielten vier Kürbispflanzen ( 56 Stück) , deren Kerne jeweils aus einem Mutterkürbis stammten
( jeweils 1x Melonenkürbis, 1x Rouge de Etampes, 1x Turban, 1x Bischoffsmütze, Als Auswahl-Basis wurden rund 200 Pflanzen gezogen )
f) Alle mußten ausschließlich ins Spalier ranken, damit Verfälschungen durch Sekundärwurzeln ausgeschlossen waren
g) Alle 45 an 43 Pflanzen gewachsenen Kürbisse waren „OPEN“
h) Es traten 7 Konkurrenz-Produkte gegeneinander an, d.h. es gab jeweils 2er-Tuppen-Teams

Die Ausbeute:
Bild


Und hier die Ergebnisse

Als Basis dienten zwei Tuppen, die ohne weiteres „Tuning“ auskommen mußten, d.h außer der Grunddüngung vom Mai und der Blaukorngabe am Anfang Juli gab es nur „Wasser, Sonne, Luft und Wind“....
Die genannten Gewichte sind die bereits addierten Werte beider Team-Tuppen

7,556 kg Basis-Tuppen (=100,0%)

10,106kg Mykorrhiza-Pilze (= +33,7%)
10,458kg Weidenwasser (= +38,4%)

11,234kg Power-Tuppen (= +48,7%)
(..“Viel hilft viel“; ...Ergebnis wie in den letztjährigen Tests: ..= Nix is.....)

11,534kg Alg-A-Mic (= +52,6%)
11,596kg Fish-Mix (= +53,5%)

12,018kg Brennesesseljauche (= +59,1%)

Mal schauen, ob ich nächstes Jahr vielleicht Kombinationen daraus teste....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ September-News+++


Giants + Squash`s
Für den 907Jaser x open ( „Open Jedi“ ) war`s ja die Woche der Wahrheit zum Thema 200kg..... ...nüscht is: :?
Mit wohl wetterbedingt nur noch +13kg auf nunmehr 143kg wird dat nix mehr.
Bild
Jetzt geht`s „nur noch“ um die neue PB gegen „THOR`s“ 180,5kg aus 2008.

Der todgeweihte 1081Leonzi ( 110kg) hängt dem Squash 504Andres ( 113kg) erstaunlicherweise trotz seiner Malaise
weiterhin auf den Hakken um Platz 3 meiner persönlichen „ewigen“ Bestenliste.

Bild
Bisheriger Dritter war mit 123kg mein ehemaliger Champion „TANA“ aus dem Jahr 2003.
Den Spätzünder 368Knöpfle* is nix geworden....und wurde bereits „angeschneckt“


LG`s
Es scheint tatsächlich so zu sein, das alle „OPEN´S“ im großen Garten-Spalier nix werden......
...und im Moment gibt`s davon locker 30 oder 40 Stück!

Ausschließlich die im Garten per Hand befruchteten LG`s setzen an und werden etwas, daher erspare ich mir
dieses Jahr auch jegliche Abschottungsmaßnahmen per Tütchen oder so.......
Diverse Kombinationen aus 73,2Bohnert, 77,3Bohnert und 74,0Andres liegen um die 50cm.
Für meine Wintertests wird offenbar reichlich „Material“ zur Verfügung stehen.

Mein bestes Pferd -ein 73,2Bohnert- hängt aber nach wie vor auf meinem Balkon und mißt jetzt 125cm. :smiley _emoticons_ultragrin

Frage: Wie ist eigentlich der genaue Umrechungswert in Zoll?
Sind`s einfach nur 1 : 2,5cm oder kommt da noch was an der zweiten und dritten Nachkommastelle?


Projekt SODOM
Wie`s aussieht bekomme ich tatsächlich zwei SODOM-Kürbisse ( Melo + 939Mombelli ) mit zusammen sechs Kreuzungen durch.
Ich freue mich schon auf die komplexe „Zerlegungs-Operation“.
Im Moment denke ich darüber nach, im nächsten Jahr die Umsetzung vom „Projekt SODOM 2009“, also „Projekt Gommorrha 2010“, mit dem nächsten 14.Tuppen-Test zu kombinieren, vorausgesetzt natürlich, es sind tatsächlich Kerne drin und der Keimtest verläuft positiv. :mrgreen:


Die Werte:


Giants + Squash`s

907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 61) SV, 143kg (+13kg)

1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag49) MV, 110kg
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag59) MV, 113kg

1134Horton x open; alias „(Fun-Projekt) X?X“ (Tag58) MV, ca. 37kg..

Genetic-Patch

587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 50) MV, 28kg
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 49) MV, 21kg;
Jaser907 I x SIPP; alias „Athos“ (Tag 51) MV, 19kg; „Daddy`s Liebling“...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Jetzt mal ganz was anderes: "Kürbis-Erotik" :Viannen_loungelizard ....FSK ab 16 :smiley _emoticons_ben_hypno
(.... und da staunt der Horscht im Saarländle....,gell! :P )
Bild


Aufklärung: Da sich der 1134Horton ( x Open) im Juli etwas seltsam entwickelte, hab ich ihn Kurzerhand für ein kleines FUN-Projekt eingesetzt.
Mein Gartennachbar hat ihn dann spontan

"GUMMIBÄRCHEN-ARSCH"

getauft.........
...später isser dann richtig kräftig orange geworden und hat diese fast schon unanständigen Formen bekommen. :up s:

Ob ein Befruchtungsproblem dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen ........
....aber gesehen hab ich sowas noch nie... 8-)

Bild
Bild
Bild

Für die, die es interessiert, hier die technischen Daten:
CONTI-SPORT-CONTACT 235/40ZR17, ex ALPINA-BMW

P.S. Nächstes Jahr besorg ich mir`n gebrauchten Lamborghini Hinterreifen...!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

September-News II

Atlantic Giants und Squash`s
Der erste Giant vom Genetic-Patch mußte geerntet werden, da sich der Hauptstrang bereits verabschiedet hatte.
Ein bildschöner Oranger mit „Stelts-Rallye-Streifen“ längs.
Ich bin schon mal auf`s Proven im nächsten Jahr gespannt.
Also: "44,4Krüger09 UOW" ( 907Jaser08 x 907Jaser08 = SIPP)

Der „Open Jedi“ ( 907Jaser 08) hat mit +19kg wieder etwas an Fahrt aufgenommen und tuckert gemächlich
einer (..hoffentlich noch..) neuen PB entgegen.

Der Squash „Darth Trebron“ ( 504Andres*) und der DMG-Kandidat „Rotten Leo“ (1081Leonzi) trudeln
mit nur noch 3-4kg Zuwachs so langsam aus.

LG`s
Das Ding in meinem 30L-Balkonkasten ist schlicht der Hammer, mit aktuell 167cm hätte er letztes Jahr in LB glatt den 6.Platz belegt ....
....und er wächst weiter...!
.....Sachen gibt`s :mrgreen: :mrgreen:
Die fünf Nachzügler-LG`s im Garten-Spalier legen inzwischen auch zu und holen deutlich auf.


Projekt SODOM
Beide verbliebenen SODOM-Kürbisse haben jetzt Tag 44 erreicht...und beide treiben mir
wegen jeweils eines offenbar unbefruchteten Segments Sorgenfalten auf die Stirn.
Durchhalten! :?


Die Werte:

Giants
und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 68) SV, 162kg (+19kg)

1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag56) MV, 113kg
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag66) MV, 118kg

1134Horton x open; alias „Gummibärchen-Arsch“ :smiley _emoticons_ultragrin (Tag72) MV, ca. 45kg...(incl. Reifen....)

Genetic-Patch

587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 57) MV, 30kg
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 56) MV, 21kg;

LongGuords

73,2Bohnert08 x „Multi4“* = 167cm (Balkon)
73,2Bohnert08 x self (C) = 101cm
73,2Bohnert08 x self (D) = 107cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (E) = 103cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (F) = 110cm
77,3Bohnert08 x 73,2Bohnert08 (A) = 76cm
8-)
* Multi4= x self + x SIPP + x74,0Andres + x 77,3Bohnert


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

September-News III

Halleluja......nun ist es passiert: Zum erstenmal in meiner langjährigen Laufbahn ist es mir gelungen,
einen „Mutter-Kürbis“ von einem bekannten Züchter mit einem von mir gezogenen Nachkömmling zu übertreffen.....
....auch wenn es „nur“ ein LongGuord ist..... :wink:
Mutter: „73,2Bohnert08“; Nachkömmling bisher 73,5Inch
Möge mir das mit einem Kracher-Giant auch mal gelingen ! :mrgreen: :mrgreen:


Sächische Meisterschaften in Görlitz
„Gummibärchen-Arsch goes Saxonia“..... der Fun-Kürbis 1134Horton ist als kleiner Gag mit nach Görlitz gereist
und erregte ziemliche Heiterkeit.......er bekam sogar ein Ständchen der polnischen Folklore-Gruppe
Bild
(..is so natürlich Quatsch....) :mrgreen:

Bild
Mehr zur Veranstaltung im Ordner Meisterschaften

Atlantic Giants und Squash`s
...man tuckert so gemächlich vor sich hin....und erwartet die Ernte, das Wiegen und den Abtransport
zum Schöneberger Kürbisfest Anfang Oktober...
Aktuell legt der 907Jaser nur noch 1,2kg pro Tag zu, der 1081Leonzi und der Squash 504Andres* sind bereits zum Stehen gekommen.

LG`s
Der Balkonkasten-LG wird langsamer.....und „die Kavallerie“ (...die fünf Garten-LG`s) kommt jetzt mit einem solchen Karacho angerauscht, das sie „den Balkonier“ wohl noch abfangen werden.

Obwohl der Balkon-LG nun langsamer geworden ist, war der verbliebene „Hänge-Freiraum“ bis zum Balkonboden mit 189cm inzwischen nun doch etwas arg knapp geworden.
In einer gewagten und komplexen „Operation am offenen Herzen...“, wurde dieser mittels einer neuen oberen („High-Tech-“.. :mrgreen: ) Aufhängung auf nunmehr 205cm erhöht.
Bild
Ich hoffe das reicht dann auch so.....viel Luft ist dann nämlich nicht mehr.


Projekt SODOM
Die beiden letzten Mohikaner (Tag 51) werden`s offenbar doch schaffen.
Ich bin schon mal auf ihr Innenleben gespannt.


Die Werte:

Giants und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 75) SV, 171kg (+9kg)

1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ (Tag63) MV, 113kg
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag73) MV, 118kg

1134Horton x open; alias „Gummibärchen-Arsch“ (Tag79) MV, !!! GPC-gemessene 46kg...(incl. Reifen....)

Genetic-Patch

587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 64) MV, 30kg.....steht.
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 63) MV, 21kg;....der bekommt irgendwie garkeine Farbe......ist sowas von hellbeige, fast schon weiß

LongGuords

73,2Bohnert08 x „Multi4“* = 187,0cm (Balkon) = 73,5Inch
Bei den führenden Garten-LG`s gab`s diese Woche Zuwächse zwischen 46 und 50cm!
73,2Bohnert08 x self (C) = 150,0cm
73,2Bohnert08 x self (D) = 153,5cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (E) = 153,0cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (F) = 156,0cm
77,3Bohnert08 x 73,2Bohnert08 (A) = 96,0cm
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallo Martin, na also es geht doch!!! Geduld ist angesagt.
Herzliche Grüße Peter
Dann sehen wir uns ja in Schönebach wenn ich das recht gelesen hab.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

September-News IV

Projekt SODOM......
....geht auf die Zielgeraden:

Bei der täglichen Inspektion auf dem Schuppendach wurde heute offenbar, das sich „Mamma Mombelli“ :mrgreen: am Tage 54
nun doch noch zum Faulen im Bereich des unbefruchteten Segments entschlossen hatte........
....Schade, aber das sollte von der Reifung her trotzdem reichen.
Bild

Die sofortige „archäologische“ Schlachtung brachte dann das erhoffte Ergebnis,
wobei die Narben der ursprünglichen Edding-Markierungen sehr hilfreich waren:
Bild
In zwei Segmenten hat die Befruchtung des knallorangen 939Mombelli mit den verschiedenen weißen Speisekürbissen offenbar geklappt.....
...ich bin ja so gespannt auf`s „Proven“ in 2010. :lol : :lol :
Bild
Jeweils etwa 30 Kerne konnten trotz „Schneideverlusten“ geborgen werden.

Auch der zweite SODOM-Kürbis mußte heute geerntet werden, da sich der Hauptstrang verabschiedet hatte.
Da er aber trotz der ähnlichen Macke äußerlich intakt ist, soll er noch eine Weile reifen.

Und hier "die Daddy`s" :wink: , die damals an der Orgie beteiligt waren:
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Last September News

Gestern stand bei mir die erste reguläre Giant-Schlachtung dieses Jahres an.
Bild
Ein bißchen früh zwar, aber ich wollte beim seit bereits fünf Wochen durch ein Loch an der Blüte „todgeweihten“ 1081Leonzi05 („Rotten Leo“) nicht noch länger warten, um wenigstens noch ein paar Kerne zu retten.......

Denkste !! Das Ding war innen völlig intakt..... :wohow ...nix war also mit „stinkender brauner Brühe“ im Inneren........
BildBild
Ob es nun am Trockenfönen des Loch-Einganges oder dem kleinen Folien-Vordach lag, kann ich natürlich nicht sagen,
aber über gute 200 Kerne kann ich mich freuen. :mrgreen:
Bild
Für die „Buchhaltung“: „244.9Krüger09 DMG UOW“ (1081Leonzi05 x 587Rupf08)...schaut man sich die reine Papierform an.....
..ein ziemlicher Knaller-Cross. :lol :


Atlantic Giants und Squash`s
Nix Neues.....der 907Jaser tuckert weiterhin mit +1kg pro Tag vor sich hin....
..und der 504Andres* sonnt sich nur noch..... 8-)

LG`s
Da der Balkonkasten-LG mit nur noch 1cm pro Tag immer langsamer wird, werden die vier Garten-LG`s ihn wohl im Laufe der nächsten Woche überholen.........und alle fünf die 200cm übertreffen. :shock:
Hätte mir DAS einer am Saisonanfang erzählt..... :mrgreen:

Schulgarten-Projekt
Das lief ja garnicht so wie es sollte.....aufgrund mangelnder Pflege und anderer Probleme wartet bei 15 gestarteten guten Pflanzen von verschiedenen Forums-Mitgliedern nur bei Zweien ein ausgereifter Kürbis auf die Ernte. :icon_neutral
Ausgerechnet die beiden gestarteten „396Krüger08“ haben sich durchs Unkraut durchgebissen und zwei etwa 20kg Kürbisse geschafft.........Echte Survival-Pumpkins. :MULITRI_02
BildBild
Belohnung: Einer kommt nächstes Jahr in meinen Patch!


Die Werte:

Atlantic Giants und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 82) SV, 179kg (+8kg)

1081Leonzi x 587Rupf; alias „Rotten Leo“ geschlachtet; UOW 111,1kg
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag80) MV, 118kg.....steht

Genetic-Patch

587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 71) MV, 30kg.......reift.
Jaser379 II x SIPP; alias „Portos“ (Tag 70) MV, 21kg;......reift auch

LongGuords
73,2Bohnert08 x „Multi4“* = 196,0cm (Balkon)
Bei den führenden Garten-LG`s gab`s diese Woche Zuwächse zwischen 30 und 34cm
73,2Bohnert08 x self (C) = 180,0cm
73,2Bohnert08 x self (D) = 183,5cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (E) = 184,0cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (F) = 190,5cm
77,3Bohnert08 x 73,2Bohnert08 (A) = 113,0cm
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

First Oktober-News

Atlantic Giants
Gestern wurde der zweite Genetic-Kürbis wegen abgeschlafftem Hauptstrang geerntet,
aber noch nicht geschlachtet, da warte ich noch eine Weile mit.
Für die Buchhaltung: "53.5Krüger09 EST“ ( 379Jaser08 x 379Jaser08 = SIBB)

LongGuords
Jawollo, der erste Garten-LG hat die 200cm geschafft und den Balkon-LG überholt,
der mit nur 0,5cm Tageswachstum und jetzt 198cm gaaanz langsam auch auf diese Marke zuhumpelt.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Champions-Weekend

Hilfe, die Riesen sind in Berlin....... :smiley _emoticons_ultragrin
......aber an diesem windigen Sonntag wartet nur alles auf die Ergebnisse der wahren Riesen aus Ludwigsburg...... :lol :
...und natürlich auch wieder auf die aus Belgien......


Atlantic Giants und Squash`s
Nix Neues.....
Im Laufe der nächsten Woche wird`s ernst......der Abtransport zum Schöneberger Kürbisfest steht an.


LG`s
Die jetzt bereits einstelligen Nachttemperaturen gefallen den LG`s offenbar garnicht,
die Zuwächse gehen auf 10-15cm für diese Woche zurück und der 77.3er sieht irgendwie etwas kränklich aus......
Der Balkon-LG wird unten jetzt langsam etwas füllig, ich denke mal da werde ich wohl später die Kerne vorfinden.
Bild
...noch 6cm bis zur möglichen Maximalhöhe von 205cm

Ich bin mal gespannt, was die Dinger überhaupt so wiegen....

Die Werte:

Atlantic Giants und Squash`s
907Jaser x open; alias „Open Jedi“ (Tag 89) SV, 182kg (+3kg)
504Andres* x 368Knöpfle*; alias „Darth Trebron“ (Tag87) MV, 118kg.....reift

Genetic-Patch

587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 78) MV, 30kg.......reift weiter.

LongGuords
73,2Bohnert08 x „Multi4“* = 199,0cm (Balkon)

73,2Bohnert08 x self (C) = 196,0cm
73,2Bohnert08 x self (D) = 194,0cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (E) = 196,5cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (F) = 205,0cm
77,3Bohnert08 x 73,2Bohnert08 (A) = 118,5cm
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Oktober News II

Giants und Squash`s
Die Bergungsvorbereitungen für den Abtransport zum 10. Schöneberger Kürbisfest für Freitag sind in vollem Gange.
Da die letztjährige 180kg-Trageaktion mittels einer Alu-Leiter im strömendem Regen :icon_neutral
schon ziemlich „grenzwertig“ war (...) machen wir`s dieses Jahr wesentlich professioneller:
Mit speziell für diesen Zweck angeschafften kräftigen Riffelblechen werden die Stufen und die Rasenflächen überbrückt,
sodaß man jetzt mit dem Hubwagen direkt bis zum schwergewichtigen Objekt fahren kann. 8-)
Bild

Auch aufgrund der (äußerlich..) eher feuchten und damit auch leicht chaotischen Wiegerei vom Vorjahr,
haben wir`s dieses vom Abtransport selbst getrennt und bereits heute in Ruhe vorgenommen......
.. für die „Buchhaltung“:

194,0kg für den „Open-Jedi“ ( 907Jaser08 x open) = + 6,6% Heavy = 427.7Krüger09 UOW

Bild

126,0kg für „Darth Trebron“ ( 504Andres*08 x 368Knöpfle*08) = + 6,8% Heavy = 277.7Krüger*09 UOW
Bild

Beide sind für mich neue PB für Giants und Squash`s und beide sorgen mit diesem ordentlichen PLUS
doch noch für einen versöhnlichen Saisonabschluß

LongGuords
Die vor gut drei Wochen am Balkon-LG vorgenommene „Höher-Hängungs-Aktion“ und
zusätzliche mechanische Sicherung hat sich jetzt als Glücksfall herausgestellt. :scare2
Sämtliche zaninoiden Ranken sind inzwischen vertrocknet und können vielleicht noch den Hauptstrang,
aber niemals mehr das Gewicht eines 200cm LG`s halten, da mein Balkon-LG ja -anders als die Garten-LG`s- nicht sicher auf einer stabilen Gitterkonstruktion liegt, sondern sich frei an einem Seil aufgehängt hatte
Bild
.....Schwein gehabt. :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die Bergungsaktion......alle Jahre wieder....

...davon, einfach mit dem Radlader auf`s Feld zu fahren, kann ich nur träumen.......
...und es wäre ja auch`n bißchen langweilig auf die Dauer....

Die Herausforderung liegt in meinem Garten darin, Rasenflächen, enge Links-Knicks, enge Rechtsknicks und mehrere Stufen mit dem Hubwagen zu überwinden..... :mrgreen:

....und die ganze Kürbis-Fuhre bei der 300m Bergabfahrt zum Haupttor nicht in die Botanik zu setzen... :mitsu


Bei den 126kg von Suqash ging`s Umladen noch gut mit der Decke.....
Bild

....beim 8cm-Absatz am Gartentor nur noch mit Riffelblechen
Bild


Der Transporter reicht gerade so.......

Bild


Neues Equipment kommt für die 194kg des „OPEN JEDI“ zum Einsatz:
Kettenzug + Aluleiter ......
Bild
...geht wie geschmiert!! (...Im Gegensatz zum letzten Jahr...Ächzzzz...)



Aufgeladen is......völlig easy diesmal

Bild

.....Einmal Links.....
Bild


.....Einmal Rechts.....

Bild


...und drin ist die ganze Fuhre.
:D
Bild

Ab zum 10. Schöneberger Kürbisfest 8-)

P.S. Wie immer wurden meine Helfer zum Persönlichkeitsschutz im Internet verfremdet.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Schöneberger Kürbisfest
Nachdem`s letztes Jahr ja etwas geschwächelt hatte ist`s dieses Jahr wieder ein sehr schönes großes Fest geworden.
Wettermäßig hatte man am Samstag noch Glück, am Sonntag wars dann weniger schön....insgesamt aber gelungen. :)

Der Squash 504Andres*08 (links) und der 907Jaser08 (rechts) verliehen der Sache als Deko der Haupttribüne denn auch den „würdigen Rahmen“...... :mrgreen:
Bild


LG`s
Es tut sich nicht mehr sehr viel. Ich habe jetzt zu Testzwecken beschlossen, im Garten einen der LG`s „bis Aschermittwoch“ hängenzulassen........
....natürlich zu rein wissenschaftlichen Zwecken.... :connie_explosion:


Die Werte:

Genetic-Patch
587Rupf x 1081Leonzi; alias „R2-D2 “ (Tag 85) MV, 30kg.......reift weiterhin.

LongGuords
73,2Bohnert08 x „Multi4“* = 199,3cm (Balkon) ...steht......(..f...ck..) :roll:

73,2Bohnert08 x self (C) = 200,0cm
73,2Bohnert08 x self (D) = 199,5cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (E) = 201,5cm
73,2Bohnert08 x 77,3Bohnert08 (F) = 212,0cm
77,3Bohnert08 x 73,2Bohnert08 (A) = 122,5cm kränkelt
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...beim Teutates..... :asterix:

Im Moment hab ich kaum Zeit für meine Kürbisse...
......die Vorbereitungen für Asterix`s offiziellen 50.Geburtstag am 29.Oktober halten das ganze Dorf so in Trab,
das auch ich hinfahren und mithelfen mußte.... :o belix:
Die Prominenz (...Cleopatra, Cäsar, Sean Connery etc.) gibt sich die Klinke in die Hand......
.....selbst die Piraten werden mit dabei sein.....
...und bereits am 22.Oktober erscheint ja auch noch der neue Asterix-Band.....

..aber ein bißchen was geht ja immer:

Giants und Squash`s
Nach dem Auftritt auf dem Schöneberger Kürbisfest schippert der „Open Jedi“ ( 907Jaser)
jetzt in Richtung „Berliner Arche“, die „dunkle Seite der Giants“, der Squash „Darth Trebron“ (504Andres*),
wurde ausgerechnet in einer Kirche (...) zwischengelagert und geht dann wohl als Ausstellungsstück
bis Halloween in den Botanischen Garten Berlin.

Der „letzte Mohikaner“ -587Rupf- aus dem Genetik-Patch, ist gestern geerntet und noch vor der Kälte in Sicherheit gebracht worden.
Damit sind jetzt alle Giants der Saison 2009 geerntet:

427.7 Krüger09 UOW ( 907Jaser08 x open) =194,0kg = + 6,6% Heavy
277.7 Krüger*09 UOW ( 504Andres*08 x 368Knöpfle*08) = 126,0kg = + 6,8% Heavy :mrgreen:
244.9 Krüger09 DMG UOW“ (1081Leonzi05 x 587Rupf08).= 111,1kg
77.7 Krüger09 (1134Horton07 x open) = 35,2kg.......das Gummibärchen......


Genetik-Patch
69.4 Krüger09EST (587Rupf x 1081Leonzi )
54.0Krüger09 EST“ ( 379Jaser08 x 379Jaser08 = SIBB) :mrgreen:
44,1Krüger09 EST ( 907Jaser08 x 907Jaser08 = SIBB) :mrgreen:
43.0 Krüger09EST (907Jaser08 x 682Rupf08)
LongGuords
...keine Zeit zum messen....alle irgendwas zwischen 199 und 215cm.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Saisonausklang

LongGourds
Als letzte Kürbisse der Saison 2009 sind heute die LG`s geerntet worden, wobei es Zeit wurde,
Bild
denn durch Frost haben einige bereits ein wenig gelitten....
85.8Krüger09 (73,2 Bohnert08 x 77,3 Bohnert08) = 218,5cm (Frucht „F“) = PB 2009
81.3Krüger09 (73,2 Bohnert08 x 77,3 Bohnert08) = 207,0cm (Frucht „E“)
80.3Krüger09 (73,2 Bohnert08 x self) = 204,5cm (Frucht „C“)
79.7Krüger09 (73,2 Bohnert08 x self) = 203,0cm (Frucht „D“)
78.3Krüger09 (73,2Bohnert08 x „Multi4) = 199,3cm (Balkon)
49.1Krüger09 (77,3Bohnert08 x 73,2 Bohnert08 (Frucht „A“) = 125,0cm
Besonders erfreulich dabei: Der Längste ist mit über 85 Inch Listungsberechtigt für „LongGourd-growers.com“,
und das als Rookie in meinem ersten LG-Jahr. :mrgreen:

Bei der Schlachtung gab es allerdings dann doch lange Gesichter,denn die fast vierwöchige Startverzögerung bei der damaligen Keimung fordert nun wohl doch noch ihren Tribut: :icon_neutral
Im „80.3Krüger09“ (73,2 Bohnert08 x self) fanden wir nur „Puffreis“ vor, im „78.3Krüger09“ (73,2Bohnert08 x „Multi4; Balkon) waren zwar reichlich Kerne drin, aber nur sehr helle.
Ob die dann noch keimen, darf wohl bezweifelt werden.
Vermutlich sieht`s dann in den drei verbliebenen LG`s auch nicht viel besser aus, da sie alle gleichzeitung gewachsen sind....
.....Verbuchen wir`s unter Lehrgeld. :icon_neutral

Wie bereits angenommen, befinden sich die Kerne übrigens nur unten in den letzten 30-40cm der Spitze und das Fruchtfleich ist weiß.
Das Gewicht z.B. des „80.3Krüger09“ betrug 4,8kg, der Balkon-LG „78.3Krüger09“ wog -obwohl unten wesentlich dicker- nur 4,4kg.
Bild

Genetic-Patch
Als erster Genetik-Kürbis wurde heute der „69.4 Krüger09 EST“ (587Rupf x 1081Leonzi ) geschlachtet ......
.......und der 587Rupf nahm das mit dem Thema „Genetik“ wirklich ziemlich ernst: 414 Kerne.........

..und außerdem konnte ich das Angenehme mit den Nützlichen verbunden:

Erste Schnitzübungen....
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“