Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich habe noch einige bilder aus dem letzten jahr entdeckt :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

und noch ein paar bilder von der DM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

und weiter gehts mit Bildern aus LB :wohow und weiter gehts mit Bildern aus LB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

weiter gehts in runde drei ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder!
Das letzte hiervon.....in der Tat...ein Traum.Ewig schade wegen der Seeds.
Hätte mich brennend interessiert,was der produziert.
Na vielleicht erweckt ja Peter doch den ein oder anderen Seed zum Leben.
Daumen drückt!


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

2009 wollte meine mutti unbedingt das die Zeitung was über meine riesenkürbisse schreibt obwohl ich die gar nicht so groß empfand war die interesse doch sehr groß. Hier der artikel habe ihn leider nicht aufm pc deshalb habe ich ihn nur abgetippt:
Das Hobby insperiert zur Berufswahl
Peter Ganter bei deutschen Meisterschaft der Kürbiszüchter
Achern-Oberachern.Mit einem Achtungserfolg als Kürbiszüchter kehrte der Oberacherner Peter Ganter aus Ludwigsburg zurück, wo er erstmals an den deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen teilgenommen hatte. Die Familie sowie ein kleiner Freundeskreis des Hobbyzüchters hatte ihn als "Fanclub" begleitet. In der Baden_würtembergischen Ausscheidung belegte Peter Ganter, den zehnten Platz.Der Spitzenreiter wog hier 397 Kilogramm. Insgesammt waren im bundesweiten Wettbewerb etwa 30 Kürbisse zur Teilnahme gemeldet, bei denen der Schwerste als Sieger sage und schreibe 649Kilogramm Gewicht aufwies.
"Der Reiz am Probieren,Gemüse auszusäen",hatte in dem heute 18-jährigen Schüler des Bühler Teschnischen Gymnasiums schon früh, im Alter von zehn Jahren,gekeimt.Begünstigt wurde dies durch "einen Garten in idyllischer Landschaft" in Neukirchen vorm Wald bei Passau, dem damaligen Wohnsitz der Familie.Gemeinsam mit einem Freund hatte Ganter schon vor etwa vier Jahren einen circa 40 Kilogramm schweren Kürbis gezüchtet,der ihm jedoch geklaut wurde,wie Ganter sagt. Außer dem Riesenkürbis,hat er auch eine Zucchini von über 20Kilogramm vorzuweisen.Angeregt zur Teilnahme an dem Wettbewerb wurde Ganter beim Surfen im Internet, wo er auf die Seite des Amerikaners Joe Jutras gestoßen war , der vor zwei Jahren den damals größten Kürbis der Welt gezüchtet hatte.Die Kürbiskerne sowie wertvolle Tipps für seine Zuchtarbeit bezog der Oberacherner von den " crazy Growers", der deutschsprachigen "Community &Forum für Big Pumpkins chilis und Co".
Das Prachtexemplar, das auf einem Feld auf Oberacherner Gemarkung heranwuchs,wieso einen Umfang von etwa drei Metern, eine Höhe von 65 Zentimettern und eine Breite von etwa 80 Zentimetternauf.Das Gewicht,so der Züchter, wird anhand einer Internet-Tabelle errechnet, wobei man "den Umfang kreuz und quer" sowie die Länge vom Stiel bis zum Blütenansatz bis zum Kürbisboden misst. Ein mit der Familie bekannter landwirt verlud das "schwergewichtige Früchtchen" mit einem Gablestabler auf einen Anhänger, mit dem es Richtung Ludwigsburg ging.Als "fördernde Begleiter" nennt der Kürbiszüchter außer seinen Elter Martin und Gabi Ganter, die ihm bei seinem Hobby tatkräftig unterstützten, auch das Landwirtschaftsehepaar Adolf und Rosa Karcher, dei denen er in der achten Klasse in der Hauptschule ein Praktikum absolviert hat, ferner Michael und Kerstine Bohnert, die ihm das Grundstück für seine Kürbiszucht zur Verfügung gestellt hatten. das Hobby insperiert den angehenden Abiturienten dazu, nach seiner Reifeprüfung im kommenden Jahr ein Studium der Agrarwissenschaften aufzunehmen. Dass die Begabungdes Kürbiszüchters , der in der Geschwisterreihe zwischen zwei älteren Schwestern und einen jüngeren Bruder steht, nicht ganz aus dem Rahmen familiärer Talente fällt, beweist eine Schwester, die den Beruf der Foristin ergriffen hat.
Durch den Wettbewerb sieht Ganter seinen Ehrgeiz "nur noch mehr angespornt", bei seinem Hobby " noch mehr Arbeit reinzustecken , um ähnliche Ergebnisse wie die Profis zu erreichen".
Quelle: Acher-Bühler-Bote und Acher-Rench- Zeitung(Oktober 2009)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“