Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Züchtertagebuch MartinK 2024

Beitrag von MartinK »

Hallo liebe Riesenkürbisfreunde,

hiermit möchte ich mein Tagebuch für 2024 eröffnen.

Ja, es ist noch Winter und eigentlich ist es noch lange hin bis zum Saisonstart, aber ich möchte euch trotzdem schon an meinen ersten Gedanken und Überlegungen teilhaben lassen.

Zuerst einmal die Ausgangslage:
Ich habe letztes Jahr in unserer Kleingartenparzelle das erste Mal nach über 15 Jahren wieder Riesenkürbisse gesetzt und das Jahr, welches zugegebenermaßen sehr unvorbereitet gelaufen ist, mit einem open bestäubten, aber zumindest offiziell gewogenen 170 kg Kürbis, gewachsen aus einem Samen von Andreas Wild, abgeschlossen.

Dieses Jahr soll es schon ein bisschen mehr werden. Ich träume ja von 400 kg, aber das ist ein weiter Weg.
Dann müsste ich mir auch Gedanken machen, wie ich so einen Brocken überhaupt aus der Parzelle bekomme.

Als realistisches Ziel habe ich mir vorgenommen, dass 250 kg in jedem Falle erreicht werden müssen!

Nun aber zum Patch:
Ich habe zwei Bereiche im Kleingarten, die für die Riesenkürbiszucht reserviert sind. Auf der einen Fläche sind letztes Jahr noch 3 Pflanzen gewachsen:
IMG_3056.jpg
IMG_3057.jpg
In diesem Jahr wird dort auf ca. 45 m² nur noch eine Pflanze gesetzt.
Wachsen soll diese vom großen Gewächshaus im Hintergrund weg, Richtung Süd/Südwest. Dazu werde ich ein kleines Folienfrühbeet aufstellen, in dem dann zwei Setzlinge sich duellieren dürfen. Die besser anwachsende Pflanze bleibt dann stehen und soll bestenfalls die gesamte Fläche ausfüllen.
Davon erhoffe ich mir recht viel.
Ich hatte im Herbst bereits einmal mit der Elektrohacke alles umgefräst und Anfang November noch etwas Gelbsenf zur Gründüngung eingearbeitet. Der ist zwar noch gekeimt, aber doch recht schnell wieder erfroren. Hier werde ich im Frühjahr nochmals komplett durchgehen und die aufgelockerte Erde dann mit Kompost, Rinderdungpellets und Hornspänen etwas aufarbeiten.

Als Bewässerungssystem werde ich Perlschläuche verlegen (ja richtig, ist umstritten, ich mach's trotzdem), da ich hier mit einer Fasspumpe zur Bewässerung arbeiten werde.
Ich konnte über die Arbeit einige 200l Fässer ergattern; diese sind teilweise bereits im Garten verstreut schon aufgestellt und sammeln Regenwasser von Laube und Gewächshaus.
IMG_3060.jpeg
Es sind insgesamt 18 Stück, sodass ich über einen Wasserspeicher von insgesamt 3600 l verfüge. Damit sollte ich auch Hitzeperioden überbrücken können. Falls alles leer werden sollte, fülle ich halt aus der Leitung auf. So habe ich aber immer temperiertes Wasser zur Verfügung und kühle die Wurzeln nicht zu sehr aus.

Patch Nummer 2 wird mehr oder weniger der Pollinator Patch werden:
IMG_3058.jpg
IMG_3059.jpg
Hier ist leider noch gar nichts passiert; den muss ich im Frühjahr noch komplett aufarbeiten.
Die größte Herausforderung wird darin bestehen, den noch in der Erde befindlichen Grünen Spargel komplett auszubuddeln.
Hier werde ich den Boden ähnlich vorbereiten, wie den großen Patch. Die Fläche hier ist ca. 15 m² groß.
Vom Wachstum her wird auch hier ein Frühbeet stehen und in Südwest/westlicher Richtung ausgerichtet sein. Aufgrund der Form des Patches werde ich an der Mainvine nur einseitig Seitentriebe wachsen lassen - es wird also auch gleichzeitig ein Experiment.
Für eine "kleine" Frucht wird es wohl reichen.

Damit für heute erst einmal genug, über das Lineup mache ich mir noch Gedanken, je nach dem, was auch noch an Saatgut im EGVGA Seed Package enthalten sein wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2024“