Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Züchtertagebuch MartinK 2023

Beitrag von MartinK »

Hallo zusammen,

auch wenn es viele nicht für möglich gehalten haben, i am back :halloween-25:

Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich nochmal an den Riesen versuchen.
Als mittlerweile Besitzer einer Kleingartenparzelle mit 540 m2 ist nun auch endlich Platz für mind. eine große (Freiland-) Pflanze.

Leider ist mein Wissen über die Jahre etwas verschwommen, daher starte ich sicherheitshalber gleich 4 Pflanzen.

Auch wenn es ggf. schon ein bisschen spät im Jahr ist, mal sehen was geht.

Starten werden:

1515 Asam 2019
671 Camparmo 2018
1513 Wild 2018
1069 Wild 2022

Danke an der Stelle Andreas für die großzügige Spende ;-)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Servus Martin
Ich wünsche dir natürlich viel Glück und am Ende den gewünschten Erfolg!
Du machst das schon.
LG Janni


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Janni, vielen lieben Dank, wird schon schief gehen 😉

Erstes Update:

Der Camparmo und der 1513 Wild sind gekeimt und durchstoßen gerade Oberfläche 😀

Zur Keimmethode:
Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche Experimente entschieden und habe nach 12 Stunden einweichen die Kerne direkt in Töpfe mit Erde gesteckt.
Das Ganze dann in ein Zimmergewächshaus und darunter meine alte Terrarium Heizmatte.

Noch bin ich optimistisch, dass die anderen beiden es auch schaffen werden…


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Der Asam hat es tatsächlich nicht geschafft…

Dafür habe ich mit den beiden Wild und dem Camparmo drei erfolgreiche Keimungen, die allesamt nun das erste Mal umgetopft sind.

Alle drei Pflanzen haben das erste echte Blatt bereits entwickelt und das zweite ist sichtbar.

Die Pflanzen haben bei mir erst ca. eine Woche Inhouse unter Kunstlicht gestanden und nun bereits geschützt draußen.

Jetzt muss ich mich mit dem Patch sputen, damit nächste Woche ausgepflanzt werden kann.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Lange nichts geschrieben, aber es hat sich was getan.

Ich hatte leider Ende Mai quasi 3 Wochen einen Wachstumsstop, da ich Arbeitsbedingt nicht rechtzeitig auspflanzen konnte.

Mittlerweile haben sich die beiden Wilds, denen ich den Hauptplatz eingeräumt habe, gut entwickelt.

Auch wenn ggf. ein bisschen spät, in dieser Woche wurde und wird noch bestäubt.

Details dazu gibts am Wochenende!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich hatte ja nicht geschrieben, an welchem Wochenende 😎

Als einzig erfolgreiche Bestäubung hat sich am 11.07. der 1513 Wild x Self erwiesen.
Gemessen nach OTT habe ich zwar noch nicht, sieht aber sehr vielversprechend aus.
Daher habe ich alle anderen bisherigen Fruchtansätze entfernt.
Schade, dass es jetzt so eine Wetterdelle gibt, mal sehen was die nächsten Wochen so geht…


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Heute an Tag 20 erste OTT Messung am 1513xself

Stiel/Blüte 82cm
Seite/Seite 83cm
Umfang 111cm

Macht 276cm oder gute 16 kg, wenn ich richtig gerechnet habe…

Kann vom Habdy hier keine Bilder hochladen :threaten:


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Bei 18 Grad und Dauerregen geht leider aktuell nicht so viel…
Der Wetterbericht für die kommende Woche zeigt auch keine Besserung…

Stand von heute Morgen: OTT 294 - 19 kg.

Ein Zuwachs von knapp 3 kg in 1,5 Tagen.

Bin gespannt, ob es für 100 kg reichen wird.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Messung von soeben:

99/98/135 - OTT 332cm…

Wächst stetig, noch ein paar kühle Tage und dann wird es hoffentlich wieder wärmer und das Wachstum zieht etwas an.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

OTT 374 ; knapp 36 kg von heute Morgen:

SB 109/ SS 110 / CC 155 cm

Das anhaltende schlechte kühle Wetter lässt kein starkes Wachstum zu.
Dafür wächst er bisher schon gleichmäßig.

Hoffe, dass er mit besserem Wetter in den kommenden Tagen noch etwas Gas gibt.

Leider konnte ich die Palette unter der Frucht nicht rechtzeitig platzieren; bin froh, dass ich die überhaupt drunter habe…
Mir lief im Kleingarten im Frühjahr einfach die Zeit davon.

Habe an den anderen beiden Pflanzen noch jeweils eine Open Bestäubung, die lasse ich einfach mal wachsen.

Gedanklich stecke ich schon voller Ideen fürs nächste Jahr, aber dazu zu gegebener Zeit gerne mehr.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So, die 50 kg sind knapp erreicht :wohow
Und das in gut 30 Tagen - das Ziel 100 kg ist erreichbar.

Allerdings habe ich ein bisschen Sorge, dass es nächste Woche „zu trocken“ sein könnte.
Fahre heute Abend für eine Woche in den Urlaub und habe niemanden zum Gießen verpflichten können.
Hoffe er überlebt das so lange und der Boden hat durch den Dauerregen genug Grundfeuchte, auch wenn es wieder warm werden soll.
Ich bin auf den Zuwachs gespannt!

Einen Open Kürbis hat es leider durch das feuchte Wetter von der Ranke gerissen, ha hatte ich zu viel Spannung drauf bzw. nicht genug Sekundärwurzeln durchtrennt :traurig2
Ungefähr die Hälfte hängt noch an der Ranke, mal sehen was noch geht. Habe jetzt die Spannung weggenommen.
Wuchs eigentlich ganz gut…

So, bis in einer Woche dann mit hoffentlich guten Nachrichten.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Das könnte es schon fast für mich dieses Jahr gewesen sein…

Ich habe ja befürchtet, dass die ungleichmäßige Wassergabe, dabei die warmen Temperaturen und meine Urlaubsabwesenheit keine gute Kombi sind…

Heute wieder heimgekehrt und gleich nachgeschaut - mit ernüchternden Ergebnis:

Am 1513 Wild geht wohl nichts mehr - bei ca. 60 kg hat es den Küebis erwischt, Split am Blütenende und die Frucht ist bereits eingefallen (aber noch hart).

Am 1069 Wild habe ich ja keine kontrollierte Bestäubung hinbekommen, hier hatte ich einen nun gut 90 kg schweren Open Kürbis. Hier ist mittlerweile ein tiefer Split am Stielende entstanden, der zwar noch nicht durch geht, aber schon gut sifft. Der wird’s auch nicht mehr lange machen.
Zudem ist die Ranke an der Frucht zu stark auf Spannung gewesen und eingerissen. Auch hier habe ich versucht etwas zu retten, habe aber keine große Hoffnung.

Ein kleiner, ca. 25 kg schwerer Küebis hängt nochmal Camparmo.

Aber das war es dann.

Ich hoffe ja, noch einen Kürbis durchzubringen, aber ich sehe meine Ziele stark gefährdet.

Allerdings bin ich auch nicht gut vorbereitet gewesen und ich habe genug Zeit, 2024 vorzubereiten.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Tut mir Leid Martin. Aber Urlaub und Kürbis sind keine guten Freunde.
Nächstes Jahr wird alles besser.Daumen sind gedrückt.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Janni, danke für deine aufmunternden Worte.
Noch ist keiner der Kürbisse wirklich abgefault, daher ist noch ein bisschen Hoffnung vorhanden.

Ich muss die Tage echt mal die Fotos über meinen Rechner verkleinern und hochladen. Ist mir zwar eigentlich zu umständlich, aber ich möchte euch gerne auch mit Bildern teilhaben lassen.

Für nächstes Jahr habe ich schon viel im Kopf…


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich glaube, ich habe es geschafft mit den Fotos 😉

Den 1513 x Self musste ich leider abschneiden, das Blütenende ist richtig faulig geworden.

Jetzt sind alle Hoffnungen darauf, dass der 1069 x Open zumindest irgendwie durchhält…
124FE20F-3AC5-452E-9E4D-52B6D901C52B.jpeg
4B1F211B-8C9F-4435-BA52-25755399337D.jpeg
A6149E08-3EE5-4F97-BBE2-6D54AEDB8982.jpeg
Der Split ist schon richtig übel, aber irgendwie verheilt alles noch… keine Ahnung wie die Frucht das macht bzw. verkraftet hat.

Bin mir auch jetzt gar nicht sicher, ob der so als DMG gelten würde, da der Split aktuell nicht durch geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Und noch die aktuellen Werte dazu:

SB 163cm / SS 172 cm / CC 244 cm - OTT 579 - ca. 124 kg


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So langsam wird es kribbelig bei mir…

der 1069 Wild x Open scheint dem großen Split zum Trotz super Narbengewebe auszubilden.
Trotz klarem Split im Stielbereich ist die Stelle mittlerweile rau und trocken; keine Spuren von Fäulnis.

Daher habe ich es gewagt mich zum Wiegen am Krewelshof anzumelden. Ich bin wirklich gespannt, was die Frucht a) nun wirklich wiegen wird und b) ob ich überhaupt eine offizielle Wertung erhalte oder er als DMG gewertet wird (wovon ich ausgehe).

Egal, aktuell hat er geschätzt 150 kg, das wäre für mich so oder so ein All Time Record 😉

Wir werden sehen.

Samstag wird er erstmal auf Palette bugsiert und verladen, dass wird ohne vernünftiges Equipment lustig genug bei 30 Grad…


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich habe mich getraut!

Heute zum Wiegen aufm Krewelshof in NRW gewesen.

Habe gestern geerntet und heute morgen verladen.

Gemessen hatte ich gestern nach OTT auf 158 kg, vor dem Wiegen offiziell mit 157 kg gemessen.

Gewogen wurden dann 176 kg 😬

Bin super stolz und happy, nach 15 Jahren Kürbisabstinenz mit einer neuen Bestmarke zurück zu sein.

Danke heute an alle, die es mir total leicht gemacht haben und ich das Gefühl hatte, nie weg gewesen zu sein.

552C5AC9-B384-4C80-9500-94E12E2BA7A8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Das offizielle Ergebnis also:

388 Keller 23 (1069 Wild & Open)


Mein Split wurde im Übrigen zugelassen, da dieser weder ins Innere durchging, noch Fäulnis zu erkennen war. Alles trocken und verheilt.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich habe heute das gute, aber nicht mehr heiße Wetter genutzt, um den Patch abzuräumen.

Damit ist die Saison für mich vorbei.
Am Camparmo hatte ich noch einen ca. 50 kg schweren Open Kürbis, der von Form und Farbe her echt schön war, aber leider von unten angefressen worden ist und angefangen hat zu gammeln. Schade drum. Sollte mein Halloween Kürbis werden 😞

Ich bin voller Ideen und Tatendrang, aber dazu dann im Tagebuch 2024 mehr…


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2023“