Gesperrt
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2023

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++




Die Saison 2023 wird man wohl nehmen müssen ......wie sie halt kommt ..... ;)

Aufgrund der klimatischen Veränderungen stehen uns allen wohl deutliche Veränderungen ins Haus,
insbesondere was die wichtige Wasserversorgung für unser schönes Hobby anbetrifft......
......ich gehe nämlich davon aus, das seitens der Behörden ----hier in Brandenburg ganz sicher----
massive Eingriffe bei Thema Grundwasser-Entnahme früher oder später kommen werden.

Man wird sehen...... ;) :keinen plan




Grundsätzliche Strategie
Aufgrund massiver Verluste in den letzten beiden Jahren, habe ich den Eindruck gewonnen, das der tiefere Untergrund
bereits so trocken ist, das die bisher ohne weiteres möglichen ---ja von vornherein kleiner angelegten---
Test- und Projekt-Pflanzen mit unter 10qm Blattmasse, chancenlos geworden sind......
......sie bringen einfach den Keeper nicht mehr durch........ :icon_sad
........und machen damit leider keinen Sinn mehr.


Einzig die auf große Blattmassen angelegten Giant-Pflanzen dürften weiterhin möglich sein......
...mit entsprechendem Aufwand eben.

Daher wird es bei mir in Teltow nur noch ganze
....zwei BigBlocks + drei Orange Beautys,...
.... statt der bisher dort üblichen 30 - 40 Pflanzen geben


Dabei soll es sich um einen „1911 Grafe21“ und einen Ü2000-Paton ......
.....sowie drei meiner eigenen orangen Genetik-Crosses handeln,......
.... und latürnich geht`s dabei wie immer um die dammischen 1000 Pounds!.... :Viannen_loungeliza: :thumbup






Zwei Besonderheiten:

-Frühstart
Um nicht wieder Gefahr zu laufen, sich bereits Anfang Juli erneut das Mosaic-Virus einzufangen
---womit die Saison dann mal wieder gelaufen wäre--- ,
sollen zu diesem Zeitpunkt die gewünschten +50qm Blattmasse bereits weitgehend komplett seien...!!
Daher werde ich die Giants bereits Anfang April starten......
...und so früh wie möglich in die Hoop-Häuser Auspflanzen.....

Ich denke mal, es ist einfacher ggfs. irgendwelchen Frosttagen mit ein paar Friedhofskerzen zu begegnen,
als sich der Illusion hinzugeben, man könnte der unausweichlichen versifften Blattlaus-Invasion irgendwas entgegensetzen....

Also: „The early bird“...... :simpsons0016:



-Folie unter der Hauptwurzel
Man kann hier beim Brandenburger Sandboden bis zum Abbrechen wässern, .....
..dat Zeuch versickert einfach mal superschnell.....
....da kann man soviel „Bodenverbesserungen“ machen wie man will...frustrierend!!
Das nervt tierisch

Daher werd ich mal einen Versuch starten: Beide Giant-Keeper bekommen in etwa 40cmTiefe
eine 2x2m große Plane unter die Hauptwurzel installiert....mit einem 8-10cm Rand....
Für gewöhnlich bekommt man dann ja irgendetwas von „Staunässe“ zugefaselt,.....
..aber irgendwas sagt mir, das unsere Baby`s genau dieses Thema nicht so eng sehen....
Im Gegenteil ......; Also abwarten :up2

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++


Garten-Gewächshaus und Teich-Patch
...“Öfter mal was Neues“...!! :biggrin

Riesen-Wassermelonen
Diese Dinger habe ich noch nie gemacht.......damit also etwas völlig Neues für mich.
Ich habe vor, im Gewächshaus eine Pflanze zu setzen, sowie zwei auf dem Teich-Patch.
Einige Kerne konnte ich bereits ergattern...“220.5 Smiley20“....und „153.9 Gräter22
...mal schauen, was dabei so rüberkommt.






Riesen-Tomaten

Eine Erfahrung der letzten beiden T-Saisons ist ja, das allzugroße Hitze und volle Sonne den Tomatenpflanzen eher Streß zufügt, als tolle Ergebnisse zu produzieren.....
..also wollen wir`s diesmal eher „luftig“ und mit gedämpftem Licht versuchen:
Die Riesen-Tomaten wandern nach draußen und unter ein neues Vordach, das seitlich auf der Schattenseite des GWH angebracht wird.....
..mal schauen, ob so die 4 Pounds zu erreichen sind :Viannen_loungeliza:





Hecken-Patch; Antrittsbesuch 2023
Mitte Februar und schöner blauer Himmel,...
..also ab auf`s Rad und mal nach dem rechten geschaut.....
Sieht nach „Lot of work“ aus..wie jedes Jahr...... ;)






Keim-Test „Methusalix 10“ --- „Bad Light II“.....
..... muß aus Zeitmangel auf den nächsten Winter vertagt werden.





Langzeit-Keimtest „Methusalix - 8“ 2020 bis 2024 --- 36 Monate sind rum....
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, das von Anfang an „gute“ Kerne auch über längere Zeit eine ordentliche Keimfähig beibehalten können....
..mehr darüber im separaten Thread:

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++



Saison 2023 I; Status...
..Anfang April....Minusgrade.. :blink ...oder ..Dauerregen.. :blink2 ..oder ....Beides.... :wacko1 ....
...der komplette März ist --wiedermal-- als Vorbereitungsphase komplett ausgefallen.
Fehlt eigentlich nur noch Schnee..... :traurig3:

Außer den Obstbaum-Veredelungen und dem Baum-Schnitt noch kaum einen Handschlag im Garten und dem Acker getan....

..den ursprünglich --als taktische Maßnahme-- angedachten Frühstart für die Giants ...
..kann ich wohl getrost vergessen.






Saison 2023 II; Preis-Entwicklungen...
Die Preise für Düngemittel etc. haben sich z.T. in erschreckender Weise entwickelt.....
..18 Euronen für 5kg Hornspäne beim hiesigen GartenCenter sind schon heftig... :halloween-7:
....teilweise haben sich die Preise zu 2021 schlicht verdoppelt...!!
Bloß gut, das ich das meiste bereits im Herbst gebunkert hatte.





Seedline 2023
..wird nun deutlich „Oranger“: :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:
Als „Zampanos“ sind
-1911 Grafe21 und
-2139 Skonager21 geplant

..so ein 1911 x 2139-Cross....wäre farbmäßig schon echt lecker...LOL...




Als Projekt-Giants kommen
-158 MC-Krüger21 ( Ü-Ei 209 MC-Krüger16 x 1434 Würsching19 )
für das „LongGiant-Projekt“ zum Einsatz

..außerdem der
-116 MC-Krüger21 ( 866 MC-Krüger13 x 1266 Jany13 )
für das „BIG-OLDIE-Projekt“......
..soll außerdem mein Starter für die „150-SQF-Challenge“ sein


Die „Orange-Genetik-Fraktion“ schreitet durch
-162 MC-Krüger21 ( 176 MC-Krüger16 --ShopperWheel-- x 2112 Skinner19 )
- 88 MC-Krüger21 ( 754 MC-Krüger13 x 883 Zirkelbach14)
..hoffentlich auch etwas voran.






Riesen-Tomaten
..sind gestartet..wenigstens etwas.
Mal schauen, ob die 4 Pounds drin sind.

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++



Die Keimerei.... :scratch_one-s_head :wacko1


...Kommerzielle Substrate,....Ein Lotteriespiel...!! :traurig3: :denk

Es ist zum Mäusemelken.....im ersten Sack waren Trauermücken....
....und in meiner (Zeit-)Not hab ich dann zu einer Marken-Pflanzerde gegriffen....
Blöder Fehler: Alle drei ausgesuchten Zampano`s die in größere Töpfe umgetopft wurden,
sahen binnen 48 Stunden wie Leichen aus.... :halloween-7: :halloween-7: Keine Ahnung wieso....

Es scheint aber so zu sein, das die Töpfe, die mit Substrat aus dem oberen Sackbereich gefüllt wurden, glimplicher davon gekommen sind....

...“DRAMA, BABY, DRAMA“.......F U X X.....!!!

Rettungsaktion: Nach Entnahme.... und Spülung......Eine Mischung aus eigenem Kompost und etwas übrig gebliebener Pflanzerde aus 2022....
..analog meiner Winter-Test`s.....
Im Moment hab ich daher keinen Schimmer, was wird....




Riesen-Tomaten

Sieben Starter aus eigener Zucht für drei Pflanzstellen...
..sieht sehr ordentlich aus....; sollte reichen




Giants --- incl. Pollenspender
Das angedachte Thema „Frühstart“ hat sich ja nicht nur wetterbedingt offenkundig bereits erledigt.... :confused:
...also kann ich`s gleich mal deutlich entspannter angehen...
Daher hatte ich gleich alle Giants für diese Saison gestartet:

-2158 Paton20 ..“Nullbock“..dat war nix....
-2139 Skonager21....Naja,..als Polli geht er...
-1911 Grafe21........Hoffentlich überlebt er die Rettungsaktion...
-1752 Willemijns20
-1723 Rea21 ...deformiert....
-1375 Connolly22 ....Bester Starter......und nu im Eimer...Ein Jammer... :hurted
-1666 Jolie21 ..Kern nur halbvoll...
-828 MC-Krüger18 ...für meinen orangen Stammbaum



Projekt-Giants
-162 MC-Krüger21 --- LongGiant-Projekt
-158 MC-Krüger21 --- LongGiant-Projekt
-116 MC-Krüger21 --- BIG Oldie-Projekt + „150 SQF Challenge“
-88 MC-Krüger21 --- SAFE ORANGE PROJEKT (....der Einzig,der dieses seltsame Substrat scheinbar vertragen hat... )

....ergibt also reichlich Chancen für jede Menge schicker Crosses...





Hecken-Patch...
...Arschbacken zusammengekniffen....ein paar Tage ordentlich geackert....
....und damit den verlorenen März ausgeglichen.... :thumbup
...also nun doch zwei TOP-Patches incl. Bodenaustausch fertiggestellt
..mal schauen,wer nun dort einzieht..
.
IMG_1619.jpg
IMG_1686.jpg
IMG_1689x.jpg
.
Anmerkung: Bei beiden Patches wurde unter die Hauptwurzel eine 2,5x2,5m große (Doppel-)Folie als Versickerungssperre
gegen unseren dammischen Brandenburger Sandboden installiert ...
...man darf gespannt sein.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++




Die Keimerei....

Auf ein Neues...!!
:keinen plan
Sieht nicht so aus, als ob sich eine der wesentlichen Pflanzen, die mit dem „KÖLLE-Killer-Substrat“ in Kontakt geraten sind,
davon nochmal erholen wird..... :kopf :traurig3: :winkewinke:
..bestenfalls noch als Polli,...aber nicht mehr als „ZAMPANO“....

Also war ein kompletter Neustart notwendig:
-2183 Paton19
-2060 Paton20
-2034 Paton18
-2014 Paton20
-1984 Paton18
-1798 Paton18


..die 1000 Pounds sollte wohl jeder von denen drauf haben.... :biggrin :up2



Teich-Patch ( Garten )
Nach einem Jahr „Kartoffelpause“ bekommt hier mal wieder ein Giant eine Chance.....
..aber erstmal schauen...Welcher..?!?





Riesen-Wassermelonen
Da ich keine Ahnung hatte, wie die Dinger nun zu starten sind, habe ich sie erstmal analog den Giants behandelt....
.....allerdings konnte ich wenigstens im Internet ermitteln, das sie wohl deutlich höhere Keimtemperaturen benötigen als z.B. Giants....
..habe daher erstmal ein paar mittelprächtige Kerne als Versuchskaninchen eingesetzt....
..die guten 220er folgen dann als zweite Welle. ;)

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++





Hecken-Patch

„AREA 51“ und „EUREKA-Patch“
Die beiden Startplätze sind nun komplett fertsch.....und ich kann wohl sagen, ...
...“Die Besten, die ich bisher je hatte“ :up2







Riesen-Wassermelonen ; ...Erstaunliche Ausdauer :thumbup :Viannen_loungeliza:
Nicht zum erstenmal konnte ich beobachten, das die ja deutlich kleineren Kerne vom Fieldpumpkin..... und nun auch von den Wassermelonen..
.. deutlich länger lagerfähig sind, als die Drama-Queens vom Stamme der „AtlanticGiants“....

-153.9 Gräter22
-162.5 Blair14
-176.0 Gansert15
-179.6 Crews13
..sind problemlos gekeimt...

Angesichts von nunmehr acht Pflanzen spare ich mir die ursprünglich geplante zweite Welle
incl. des 220.5 Smiley....; Sollte für einen ersten Versuch wohl reichen. ;)
Den Top-Kern kann ich irgendwann später ja immer noch mal machen....

..Auffi gehtsi..!!

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++




Kommerzielle Substrate --- ..was is hier nur los..!?? :wacko1 :denk
Erst Trauermücken in der Pflanzerde von „BAUHAUS“.....
...anschließend vermutlich ungewässertes PERLITE in der Killer-Pflanzerde von KÖLLE...

..und was kommt als Nächstes..? :threaten: :blink

Ganz ehrlich....Ich darf mir die Sackinhalte garnicht so genau anschauen..... :confused:
..sieht z.T. ziemlich merkwürdig aus.....vor 10 Jahren hätt ich dat Zeuch wohl weggeschmissen...





Trauermücken-Kur I
Die meisten Pflanzen haben unter dem TM-Angriff doch sichtbar gelitten....
..deshalb gab`s dann das Komplettpaket mit „SPRUZIT“ von NEUDORFF, Gelbtafeln und Buddelsand obendrauf.....Hat gefunzt. :thumbup



Trauermücken-Kur II
Morgen starte ich die div. Sonnenblumen....
...und werde dazu gerade genau das versiffte BAUHAUS-Substrat verwenden......
..allerdings diesesmal ...ALS TEST !!..
..da man ja in Zukunft wohl öfter mit solchen Geschichten rechnen muß, da die Hersteller offenbar vorne und hinten sparen.....
Erhitzt wird da im Kompostierwerk wohl kaum noch etwas.

Vorher hab ich daher dem Zeuch in einer ausrangierten Kuchenform 1 Stunde lang bei 80 Grad im Backofen eins übergebraten.... :umnik
..mal schauen, ob`s funzt.







Patch-Bepflanzung 2023..... :keinen plan
Erst ewig Kälte, Regen und Schnee.....
...Nun noch die Frage, wer von den fünf Kandidaten denn die diversen Attentate am besten überstanden hat, ......
....und damit zieht sich die Belegung nun weiterhin etwas.
..Mittwoch is Transporter-Day...Dann sieht man weiter.

..was für ein beschissener Chaos-Saison-Start bisher

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++



Hecken-Patch I; ...“DRIN“....

Früher sind auf dem gesamten Heckenpatch nicht selten bis zu 20 Giants in verschiedensten Projekten gestartet..
...wobei es ja auf die Größe nicht immer ankam....
....Die Kerne waren dann nachher wichtiger...!!
..dieses Jahr sind`s ganze 7...

Hintergrund dieser geplanten Reduzierung: Aufgrund der fortschreitenden Trockenheit in den tieferen Bodenschichten
haben die kleiner angelegten Pflanzen kaum noch eine Chance....
..die meisten stoßen die Keeper dann Anfang August eh ab....
.
IMG_1845x.jpg
IMG_1846x.jpg
.
..daher sind alle 7 Giants auf mit einer Barrierefolie unten drunter gestartet....
..mal schauen, wasses am Ende bringt.


.und wie alle Jahre wurden auch die fünf GreenRings hinter`m Waschplatz mit Restpflanzen belegt...
.
IMG_1841x.jpg
.
...im Zweifel werden`s halt Dekokürbisse für Halloween....






Hecken-Patch II; Patchvorbereitungen
Dieses Jahr habe ich allezz so sauber geputzt und gestutzt wie nur irgend möglich....
...hoffentlich habe ich damit sämtliche Überwinterungsplätze des vermaledeiten Mosaic-Virus
in der direkten Nachbarschaft soweit wie nur es geht ausgemerzt....





Hecken-Patch III; Insektenschutz
Da die Haupt-Überträger des Mosaic-Virus ja wohl die Blattläuse sind, möchte ich diesen Herrschaften dieses Jahr meine ganz besondere Aufmerksamkeit widmen....
..aber leichter gesagt als getan:
Entsprechende „Mittelchen“ werden offenbar immer weniger....und teurer....
..viele bekannte Produkte wurden inzwischen schlicht verboten....
..die „Bio-Fraktion“ hat da wohl ganze Arbeit geleistet.....
..wenn uns das mal nicht in naher Zukunft um die Ohren fliegt....

Letztlich bleibt dem Normalbürger wohl nur noch der Griff zum AllerweltsZeugs von NEUDORFF, COMPO oder ähnlichem Gedöns..
...Hoffentlich klappt das dann auch....







Gewächshaus-Patch
/ Wassermelone
Nach dem Umbau der Türen und Fenster hat auch hier der diesjährige Delinquent seinen Startplatz bezogen...
......eine Premiere vom Typ Wassermelone .....namens „153.9 Gräter22“.....
..bisher lief die Geschichte völlig easy....mal schauen, was so wird..
.
IMG_1859x.jpg
.

..und ein paar Restpflanzen habe ich ---just for fun--- in Teltow in zwei verwaiste GreenRings gepflanzt....
.
IMG_1848x.jpg
IMG_1849x.jpg
.





Gewächshaus-Patch / Riesentomaten
Auch der neue Außen-Anbau is fertsch und die drei Tomatenpflanzen aus eigener Zucht ( 2,24K, 2,33K und 3,02K) haben losgelegt.....;
.
IMG_1857x.jpg
.
...Ob das mit den erhofften 4 Pounds nun so hinhaut...??

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++


Hecken-Patch I; Mainvine-Day 13. Juni
Wie jede Saison vermesse ich an diesem Tag die Länge der Hauptranken....
....und: Weit gefehlt von irgendwelchen Rekorden.... :confused:

Eigentlich hatte ich mit einem ähnlichen Wert wie letztes Jahr gerechnet....
..die Vorbereitungen waren dieselben.....und das Wetter ist auch OK....
.
MainvineDay 2023.jpg
.
..und nun bloß die Hälfte ??!!??

.
IMG_1896x.jpg
IMG_1898x.jpg
IMG_1901x.jpg
IMG_1910x.jpg
.
..Lahmarsch-Kerne??....Genetik?....Spätfolgen durch die Killer-Substrat-Beschädigung ?
Keine Ahnung .. sieht im Moment wohl eher so aus, als ob die 1000 Pounds schon wieder mal
vom Tisch wären.....Abwarten.





Hecken-Patch II; ..Wasser...Wasser...Wasser....
Wie jedes Jahr begann die Bewässerungs-Saison mit der Ausbesserung der bereits ziemlich in die Jahre gekommenen Wassertonnen....
....insbesondere diejenigen, die früher schon mal an anderen BW-Projekten teilgenommen hatten.....also mal Löcher hatten......
..oder wo die lieben „Mitnutzer“ mal eben den Stein vom Deckel hineinfallen ließen....
Empfehlung „CONEXO“ für Aquarien von „JUWEL“...so 7 oder 8 Euronen...
.
IMG_1875.jpg
IMG_1878.jpg
IMG_1885.jpg
.
.....ein schwarzes Teufelszeug....aber es funzt....








Gewächshaus-Patch --- Wassermelonen I
Sodele,...bin mal gespannt,wie das Teil nun anfängt zu ranken......
..ob und wie es sich lenken läßt.....und ob die Platzierung in der Ecke nun so eine gute Idee war...
..hat das Ding eine Mainvine..?...oder geht`s eher drunter und drüber....
.
IMG_1913x.jpg
.
Außerdem: ..die Wässerei....und ob die Dinger die Nebeldüsen mögen..??
...und die Blätter....Mehltau-empfindlich..?...oder net..?







Gewächshaus-Patch --- Wassermelonen II
Erstes Lehrgeld...: ...“Nasse Füße“ mögen sie garnicht..... :denk :blink2
Drei Restpflanzen sind über ein paar Tage in der Pflanzkiste stehen geblieben....
..natürlich bewässert....: Aber genau das ist denen garnicht bekommen....= 3x Exitus.






Teltow --- Großer Kompost
..mal was Neues: Mein Bauer brauchte Platz und hat deshalb Teile des großen Komposhaufens mal eben mit dem Tracktor zusammengeschoben..
...wodurch ein fast 3m hoher Wall enstanden ist....
.
IMG_1868x.jpg
.
..habe auf der Rückseite mal die sieben restlichen Giants auspflanzt....
..Na dann ..“Viel Glück“..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++


Saison 2023; Wetter......
..fing ja ordentlich an.....aber dann....?!?! :confused:
Warm genug isses ja,...aber an Sonnenstunden besteht leider ein ziemliches Defizit.....
..andauernd isses bewölkt oder diesig....aber so richtig auf Betriebstemperatur kommt`s halt nicht.

Kein Wunder, das sich die Giants net gerade überschlagen....
..riecht im Moment mal wieder „verdächtig“ nach einem „bloß wieder 800er“.... :icon_sad :blink




BUNGA-BUNGA-Report 2023

GIANTS; ....

2014 Paton20 --- „AREA 51“
26.06. MV 3,1m x open
xx.07. MV 4,3m x ??



1911 Grafe21 --- „EUREKA-PATCH“
28.06. MV 3,9m x 1984 Paton18



828 MC-Krüger18 --- „BIG-BANG-PATCH“ ( 150-SQF )
25.06. MV 3,0m x 162K



116.6 MC-Krüger21 --- „Teich-Patch“ ( „Oldie-Projekt“)
30.06. MV 4,4m x 1666 Jolie21



88 MC-Krüger21 --- „BIG-BANG-PATCH“ ( „Orange-Stammbaum“ )
28.06. MV 1,6m A x 828 K
30.06. MV 2,2m B x 828 K



162 MC-Krüger21 --- „BIG-BANG-PATCH“
28.06. MV 1,0m A x 828 K
30.06. MV 2,2m B x 2014 Paton20





Wassermelonen --- Erster Testlauf im GWH
..geht voran...aktuell mißt die MV so 90cm.....
.
IMG_2009.jpg
.





Teltow --- Großer Kompost
..wie`s ausschaut, haben die Nager den Wall bereits fest in Beschlag genommen.....
..was die Kannenwässerung der sieben Giants deutlich erschwert.....
.
IMG_1965.jpg
.
..überall Gänge......




Garten-Hardware ---
..neues kürbistechnisches Zubehör gesichtet....
.
IMG_1968.jpg
.
..offenkundig ein "vierbeiniges Modell"....mal schauen ob`s was taugt... ;)






Garten-Gewächshaus --- Riesentomaten.....vorzeitiges Saison-Ende
Leider hat sich der neue Standort unter dem neuen seitlichen Vordach als komplette Fehleinschätzung herausgestellt,..
..offenbar ist der Lichteinfall durch nun zwei schräg stehende GWH-Folien jetzt deutlich zu gering..
..Dat wird nix.... :umnik
Also braucht`s nun für nächstes Jahr erneut einen anderen Standort.....
..Schau mer mal.






Hecken-Patch --- Pollenspender am Waschplatz
Leider habe ich die Pollenspender hinten am Waschplatz ein paar Tage lang „vergessen“....
...und ausgerechnet beim wichtigen „2139 Skonager“ das Hoop drauf gelassen.....
Bei der aktuell andauernden Bewölkung gab`s dafür nun die Quittung:
.
IMG_1979.jpg
IMG_1980.jpg
IMG_1981.jpg
.
...deutlich zu wenig Licht und damit eine Flatvine vom Feinsten....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++


Hecken-Patch; Keeper..? --- Qual der Wahl :lupe2 :denk

Bei den beiden Zampano`s steht jetzt die Festlegung des Keepers an....

1911 Grafe:
DAP 13 für den Älteren bei MV 3,9m....
und die zweite Chance liegt bei 4,8m deutlich besser...is aber mit DAP 2 viel zu spät....
Also wird`s der Erste.


2014 Paton:
..hier wird`s schwierig....
DAP 15 für für die erste Male vom 26.06. ..und nur bei 3,1m....
....und hat einen heftigen Kratzschaden durch irgendein Viech
..aber er hat`s überlebt..und bullert jetzt ordentlich los.....

Der Zweite ist nur bei DAP 7..liegt aber bei 4,2m deutlich besser.....is aber nur als "OPEN" durchgerutscht.... :confused:
Also was tun...??

Eigentlich sollte der Erste ja von Anfang an als "zu früh" nur durchlaufen und dann entfernt werden.....
..aber ich werde mal probieren die Lage nachträglich zu korrigieren.....
..um dem Narben-Giant eine Chance zu geben....

Mal schauen, ob`s klappt....






Wassermelonen --- Testjahr 1
Die Master-Wassermelone im Garten-GWH hat die Mainvine bei etwa einem Meter gestoppt und geht jetzt offenbar nach allen Seiten in die Fläche...
..AHAA 1 !!
.
IMG_2078.jpg
IMG_2040.jpg
IMG_2041.jpg
.
Die beiden Freiland-Exemplare in den Greenrings in Teltow laufen solala,....
..die in Erde gepflanzten sonstigen Exemplare bei Nachbarn und dem Vereinsgarten murkeln hingegen nur so vor sich hin.....
Die Dinger mögen also weder nasse noch kalte Füsse.....
..AHA 2 ...!!.




Ein paar aktuelle Bilder
.
IMG_2050x.jpg
IMG_2076x.jpg
.









150-SQF-Challenge --- Hecken-Patch
...der 828K hat die Fläche in Bälde ausgefüllt.....
Schau mer mal.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++


Hecken-Patch; --- Mosaik-Virus
....und da isser wieder ...obwohl ich den Patch so sauber wie noch nie hatte.... :threaten: :blink
...die Giants waren quasi Blattlausfrei....und trotzdem.... GRR!!!
Es ist mir ein Rätsel wo der nun her gekommen sein soll...
..aber Gottseidank wenigstens nicht ganz so früh wie letztes Jahr.

Glücklicherweise sind die beiden Zampanos am 26.6. bzw. 28.6. bestäubt worden und sind damit bei Aufbau der Zellen wohl schneller gewesen.....
..nur blöd, das die Blattmasse der gesunden Blätter damit bei beiden mal wieder auf 30qm beschränkt ist.......hoffentlich reicht das.

100 Kilo überschritten....
Beide laufen bisher recht ordentlich...trotz des eher bescheidenen Wetters....
.
IMG_2199x.jpg
IMG_2200x.jpg
.
..allerdings erweist sich nun der Kratzschaden beim Paton als deutlich tiefergehender als am Anfang vermutet..
...erinnert mich irgendwie an das Vogelkrallen-Teil von Jos Ghaye im Jahr 2008 ...
..damals isser mit dem Ding dann sogar noch Europameister geworden.






Garten-Gewächshaus
--- Wassermelonen-Testjahr
So langsam macht sich die Master-Melo so richtig schön breit....so um die 3 qm...
..allerdings mußte ich das GWH wegen der kühlen Witterung komplett dicht machen.
.
IMG_2202.jpg
.
Die ersten Kerle sind schon reichlich vorhanden.....die Mädels lassen noch auf sich warten...






Kleingarten in Steglitz --- Veredelungs-Special: Der Boskoop-Apfel läuft ..!!
Im Frühjahr hatte ich im Jasminstrauch am Gartenzaun einen wilden Austrieb aus der Unterlage unseres alten Apfelbaumes gesichtet......und mir ein paar Edelreiser aus`m Netz bestellt...
.
IMG_2139x.jpg
.
.....und siehe da...es funzt.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++


Gewächshaus Kleingarten --- Wassermelonen
Sodele,....am 30.07. gab`s die ersten Bestäubungen.....
.
IMG_2270.jpg
.
..nun darf man gespannt sein, was das nun so wird...






Hecken-Patch; Restpflanzen Wassermelonen
..hatte ja zwei Restpflanzen mal einfach in je einen Greenring gepackt...
..und tatsächlich: Beide haben `ne tennisballgroße Frucht dran.... :thumbup
...obwohl kaum 1qm Blattmasse vorhanden....
.
IMG_2238.jpg
.
Interessant







Hecken-Patch --- Adios „2014 Paton“.... :traurig3:
Als nunmehr dritten Kürbis im Laufe meiner Züchterlaufbahn hat sich ein Giant selbst gekillt indem er eine Spalte
oder einen Riß an einer Gewebeschwachstelle fabriziert hat....
.
Risskandidaten.jpg
.
......diesesmal allerdings unter tatkräftiger Mithilfe eines wohl etwas übermütigen Marders
....hoffe, dies war nun der Letzte

...kein Glück mit „Paton-Kernen“ ....
..aber das kannte ich schon von früher....aber da waren es die „Jaser-Kerne“....





Noch ein paar aktuelle Bilder
.
IMG_2273x.jpg
IMG_2272x.jpg
IMG_2277x.jpg
IMG_2279x.jpg
IMG_2280x.jpg
.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++






EUREKA-PATCH --- 1911 Grafe .....LÄUFT !!
Wie`s scheint, war die Maßnahme mit den 6qm GWH-Folie unter der Hauptwurzel genau der Jackpot ..
...das Teil pulverisiert mit Tageszuwächsen zwischen 9 und 11 Kilos sämtliche bisherigen OTT-Zwischenstände geradezu......
...und das im Freiland mit „nur“ 30qm Blattmasse, ...
....von denen auch noch ca. 20% vom Mosaic-Virus gezeichnet sind....

Die anvisierten 1000 Pounds sollten also am Ende endlich vom Tisch sein....
....mal schauen, wo die Reise nun noch hingeht...... :biggrin :Viannen_loungeliza:
.... mir soll`s recht sein. :clappo: :clappo:







Wassermelonen --- Testjahr
Auffällig 1: Die Früchte sind offenbar MEGA-robust......
....ein Giant mit massivem Schneckenfraß wäre schon längst krepiert....
Die Wassermelonen stecken das einfach so weg.....und machen weiter....
..wäre mal wissenschaftlich interessant, wie die das machen.


Auffällig 2: Die Bestäubungen......sind mir ein Rätsel....
Tatsächlich handbestäubt habe ich nur den Keeper....alle anderen im GWH sind open...
...was mir ein Rätsel ist,...denn das GWH war wegen der kühlen Witterung immer geschlossen.....
Sind die Dinger am Ende auch noch selbstbestäubend ..?








Mosaic-Virus --- Special-Keim-Test
Ich habe immer mehr den Eindruck, als ob der Virusbefall der Pflanze eben NICHT flächendeckend und gleichmäßig ist.....
....ich beobachte an ein und derselben Pflanze neue späte Bremsklötze, die einerseits gestreift und gecheckt wie `ne Diskokugel aussehen....
..und dann wieder andere, die völlig normal gelb sind.....

Auch bei den Kernen gibt`s wohl Unterschiede:
Bei meinen ja mit Sicherheit befallenen 22er Kernen ist die Keimquote unterirdisch, obwohl die Reifetage ausreichend waren und die Kerne völlig normal ausschauen.
ABER: Etwa 5% der Kerne keimen völlig normal und sehen auch ohne Befund aus....
...wie kann das sein..??

Rund die Hälfte der Kerne hat erst garnicht gekeimt,....sich dann aber nach der Einpflanzung doch noch anders entschieden....allerdings dann auch ohne Befund....
Der weitere Rest hat überhaupt nicht gekeimt.


Was macht dieser besch... Virus eigentlich noch, außer die Leistungsfähigkeit der frischen Blätter zu reduzieren und die neuen Früchte zu deformieren...??
..wie`s scheint, beeinflußt er wohl auch die Keimfähigkeit negativ..?!?

MOTTO: „Die, die früh und normal keimen, ....sind OK“...also negativ....?!?....
....spannend.

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++




Wassermelonen --- Fiihhnahhllee......
..das Test-Exemplar im Garten-GW hat vorzeitig Feierabend gemacht.....
...und damit hammer die erste Ernte der Saison......
..... und .....damit quasi automatisch die erste neue PersonalBest.... :biggrin :Viannen_loungeliza:

.
IMG_2472.jpg
.
„13,45 MC-Krüger23 UOW “
( Cross : „153,9 Gräter22“ x „self“ ; 6,1 kg )

Leider haben die beiden Testler im GartenGWH gewichtsmäßig eher bescheiden abgeschnitten....
..gleich drei verschiedene Defekte des wohl schon etwas ältlichen Bewässerungs-Equipments
hat besseres unmöglich gemacht.....
..man sollte marodes GARDENA-Gedöns dann auch mal entsorgen....

Aber egal,....die KnowHow-Fragen wurden allesamt geklärt......
...und Kerne gibt`s dann wohl auch genuch......soll mir so reichen. :thumbup







Mosaic-Virus --- Special-Keim-Test
Sodele,...Test beendet:....
...alle 12 Pflanzen von 4 infizierten 2022er Giant-Müttern ....
.....sind negativ.
.
IMG_2419.jpg
.
Interessantes Ergebnis, ....wie ich meine.








Hecken-Patch, Teltow --- „BigBang-Patch“ 150-SQF-Challenge
...“GERMANY --- 0 - Points“ .....
...gleich zwei Keeper hat die Pflanze um die 20kg herum abgestoßen.....dat war nix......
..bereits zum 2x kommt es damit auf diesem Pflanzplatz zu seltsamen „Erscheinungen“..... :keinen plan
..und die aktuellen Bremsklötze für Halloween sehen höchst merkwürdig aus.....

Für nächstes Jahr hab ich aber für die SQF schon mal schicke neue Ideen parat....







Hecken-Patch, Teltow --- „Der Keeper“....
...läuft sehr ordentlich. :up2 :Viannen_loungeliza:


:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++




EUREKA-PATCH --- Verladung
Zig Jahre hat sich der ganze Aufwand für eine Teilnahme an einer Meisterschaft nie wirklich gelohnt...
...dieses Jahr schon: :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:

Heute wurde der „1911 Grafe“ für Klaistow geborgen und aufgeladen.....
...und allein der Bau der Hebekonstruktion „mit Bordmitteln“....
.... war schon ein eigenes kleines Projekt....

Der „Cürbitrix-Tower“....
.
IMG_2540.jpg
.

..sechs Euro-Paletten + vier 3/4-Zoll Wasserrohre + diverse Holzreste haben`s am Ende
auf eine Hub-Höhe von gut 2,90m gebracht.....

Für den Anhänger brauchten wir sogar noch eine dritte Palette untendrunter, damit der
inzwischen über 150cm breite Giant nicht mit den Seiten kollidiert.....
..mal schauen, wohin uns die 1001cm OTT am Ende so bringen. ;)
.
IMG_2556.jpg
.


Die Abladerei in Klaistow war dann völlig easy.....
.
IMG_2562.jpg
.
..Touchdown !!... :smiley_emoticons_t:

..und Sonntach is dann Party..... :up2

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++



Sodele,....das war`s.... :victory
..die 1000 Pounds sind gegessen....: :rofl3


.
IMG_2603x.jpg
.
„1143,0 MC-Krüger23 “
( Cross : „1911 Grafe21“ x „1984 Paton18“ ; 518,5 kg )

Leider ging das Teil deutlich leicht....daher "nur" Platz 5 in Klaistow...... :lupe2 :denk
..aber irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, das dieser Umstand dann doch noch „irgendwie“ diesem dammischen Mosaik-Virus zu verdanken ist.....

Sei`s drum....
....die 500kg und die 1100lbs hammer auch gleich noch kassiert.....
..Ziel deutlichst erreicht

..und im nächsten Jahr..??

Klare Sache: ...wieder 1000lbs .....mit `nem Squash. :hurra1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




Hecken-Patch --- „AREA 51“
..Sachen gibt`s....
Beim Säubern des mittleren Patches störte mich auf meinen handgesiebten Substrat plötzlich
irgendeine fette Klamotte......
....wo sollte die denn bitte hergekommen sein..???..das war hier doch allez superfeinst.....!! :denk

Antwort: ...von oben......gaaanz weit oben....und von gaaaanz weit weg..... :up2 :astronomer1
....Ein echter Chondrit ..satte 616gr schwer....
...abgestürzt vermutlich nach der Entfernung des Hoops bzw. der Vliesmatten......
...also zwischen Anfang Juni und der Säuberungsaktion jetzt Anfang Oktober.

..was für ein Saison-Abschluß...!! :Viannen_loungeliza:







Teich-Patch --- ..einen ham wer noch....
.
IMG_2498.jpg
.
„466,0 MC-Krüger23 EST “
( Cross : „116,6 MC-Krüger21“ x „1911 Grafe21“ ; 211,0 kg )

Mein Oldie-Genetik-Projekt hat sich sehr ordentlich geschlagen....
..ohne viel Pflege ..und nahezu perfektes orange ......
...wird nächstes Jahr sicher auf weitere Verwendung getestet.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++




Schlachtfest in Klaistow :party
Von besonderem Interesse war für mich natürlich die Innenansicht meines 1143ers.....
..und weshalb er nun soviel light ging....
....aber wirklich viel zu sehen war in der Hinsicht leider nichts.
.
IMG_2891.jpg
IMG_2894.jpg
IMG_2897.jpg
IMG_2899.jpg
IMG_2900.jpg
IMG_2901.jpg
IMG_2902.jpg
.


Trotzdem Interessant 1:
Wie ist es ihm bekommen, über vier Wochen auf einer für ihn viel zu klein Palette zu lagern...?
Antwort: Offenbar gut,...im Gegensatz zu anderen Kandidaten hat er bis zum Schluß durchgehalten.

Trotzdem Interessant 2:
Es waren rund 300 Kerne drinnen....ziemlich große sogar....
Aber beim Waschen fiel dann auf, das wohl ein hoher Anteil von leeren Seeds dabei war,
obwohl sie äußerlich reif aussahen.....;
Naja,...wie der Kürbis...so die Kerne....?!?





Hecken-Patch 2023
Die Kompost-Sieberei ist in vollem Gange....
.
IMG_2807.jpg
IMG_2907.jpg
.
..mal schauen, wieviel ich noch vor dem Winter schaffe.





Garten-Patches
Hier ist bereits Feierabend.....



..und damit endet dann auch die diesjährige Story......
...auf ein Neues in 2024.....mit einem 1000lbs Squash!! :Viannen_loungeliza:



+++++ ENDE DES TAGEBUCHES 2023 ++++++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2023“