Antworten
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bisschen spät, Prignitzer Freiland

Beitrag von Mini-man »

Mir ist es letztes Jahr gelungen im Freiland einen 307kg Kürbis heranzuziehen. Noch mit vielen Anfängerfehlern, aber auch viel Glück vermutlich. Ich hätte dieses Jahr ausgesetzt, aber die Kinder sind jetzt so heiß drauf, das ich nochmal einen Versuch starte dieses Jahr. Die Pflanze ist eine 1702 Willers, vorgezogen von Sebastian aus Pritzwalk. Das Bild zeigt die Pflanze auf dem Stand 13.06.22 und das andere Bild zeigt die zur Verfügung stehende Fläche für das Projekt mit dem Stand letzter Woche (08.06.22).

Bild

Bild


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Ich schicke heute Abend mal ein Bild rein, bei mir geht richtig die Post ab, was das Wachstum der Pflanze angeht.

Eine taktische Frage habe ich, vielleicht kann mir die jemand beantworten. Ich habe meine ersten Kürbis dran, der wächst, er ist an der Hauptranke ca. 2,50m entfernt von der Hauptwurzel. Ich hab natürlich noch und nöcher männliche und weibliche Blüten an den ganzen Seitenranken. Sollte ein Kürbis an den Seitenranken entstehen sehr nahe an der Hauptwurzel, welchem wäre dann der Vorzug zu geben?

Das Bild ist hier von Samstag, er ist mittlerweile natürlich viel Größer:

Bild


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Der Kürbis sollte an der Hauptranke wachsen. Ein Kürbis an der Seitenranke ist immer ein Notfall Plan.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Und so sieht es Stand heute aus bei mir im Garten.


Bild

Bild


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Meine Pflanze ist quasi in alle Richtungen explodiert. Aber mein Kürbis, auf den ich alle Hoffungen gesetzt habe, der ist letzte Woche gestorben. Er ist einfach nicht mehr gewachsen und wurde immer weicher. Ich denke es hat sich nun erledigt, die 307kg vom letzten Jahr kann ich wohl nun nicht mehr toppen. Ich habe aktuell jetzt ca. 6 frisch befruchtete Kürbisse dran, die starten. Ich werde mich nochmal für den mit dem besten Wachstum entscheiden und einfach gucken, was noch geht. Vielleicht sind ja noch über 200kg drin.

Das ist der Verstorbene:

Bild


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Mal ein Update aus der Prignitz.

Da mein Hoffnungsträger ja früh gestorben ist, hab ich die Pflanze einfach machen lassen. Aktuell habe ich ca. 8 Kürbisse dran, davon dürften zwei locker dreistellig sein, der Rest dürfte sich im Bereich um 50kg bewegen. Es ist aber erstaunlich was eine Pflanze dann doch insgesamt an KG hervorbringen kann.

Zeitgleich mit mir, hat ein Kumpel (angesteckt von mir) auch bei sich die gleiche Pflanze wie ich habe, gesetzt. Bei ihm hat es geklappt. Sein Brocken dürfte geschätzt irgendwo zwischen 350 und 400kg liegen. Bilder reiche ich gleich nach.


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Das ist einer meiner Kleinen, der dürfte dreistellig in der KG Zahl sein.

Bild




Und das ist der Große im Nachbardorf, das Bild ist allerdings fast zwei Wochen alt, er hat inzwischen natürlich noch um Einiges zugelegt.

Bild
Bild


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Ich hab Meine mal geerntet am Wochenende. Der Schwerste hat 120kg und der Kleinste 60kg. Aber alle, wie sie da liegen sind von einer Pflanze, insgesamt sind das ca. 650kg.

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2022“