Antworten
Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Marvs Riesenkürbis 2022 - Das erste Jahr unter Profis

Beitrag von Marv »

Grüße zusammen,

nun ist es also auch soweit. Die Anzucht hat begonnen, Zeit nun also auch das Tagebuch zu beginnen und zu dokumentieren.

Erst einmal: Das ist der Platz, an dem der Kürbis wachsen soll. Ja, wirklich geräumig ist das nicht, aber das ist halt der Platz den wir haben.

Dort wo jetzt die Wackersteine liegen soll er dann eingepflanzt werden. Eine Ladung Gartenerde haben wir schon eingebracht (vorher war da ein Buchsbaum drin, den der Zünsler zerfressen hatte). Noch folgen sollen Hornspäne, ein Allzweck-Bio-Langzeitdünger und eine Ladung Seramis/Blähton, da die Erde doch recht sandig ist und so hoffentlich das Wasser besser hält.

Gern hätten wir auch noch Kompost oder Pferdemist genommen, haben wir aber leider nicht. Und eine 1kg Packung Pferdemist-Pellets vom Baumarkt für schlappe 10€ scheint mir auch nicht wirklich angemessen.
Bleibt es also beim Kunstdünger.

Idealerweise soll die Frucht dann vor dem Tor auf den Betonplatten liegen bleiben, so dass sie weder den Rasen plattdrückt noch von unten faulen kann. Mal schauen wie die Pflanze da mitspielt.

Ja, und dann mal schauen wie wir die Ranken kreativ legen und das Maximum aus den Verhältnissen rausholen können...
2022-05-13 Platz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Und gleich weiter geht es mit den Stars der Show:

Am Samstag, 30.04., hat mein Mitbewohner liebevoll 5 Samen von Patriks "Ressel 791" in die Erde gesteckt. Schon am dritten Tag hatte sich der Erste rausgebuddelt, und nach einer Woche waren alle gekeimt. Das nenne ich mal eine saubere Quote.

Seither kann man ihnen quasi beim Wachsen zuschauen. Bis nächstes Wochenende muss das Auspflanzen aber wohl noch warten, ich hoffe die 11er Quadrattöpfe reichen ihnen bis dahin.

Dann werden wir mal schauen, wer der Auserwählte wird der bei uns einziehen darf und wer an Freunde und Verwandte weitergereicht wird...
2022-05-13 Anzucht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

So, heute war es dann soweit: Feierlich wurde ausgepflanzt.

Vorher wurde die Erde noch mit etwas frischer Gartenerde, Hornspänen, Allzweckdünger und Blähton durchmischt, wobei wir insbesondere letzteres sicher besser untergraben hätten können. Aber nunja...

Jetzt sind wir mal gespannt, wie es ihm in seinem neuen Revier so gefällt und in welche Richtungen er seine Ranke schicken wird. Das war noch nicht so recht zu erkennen.

Achja, und im Vordergrund sind noch zwei kleine Zucchini, die unser Vermieter einfach mal mit reingesetzt hat. Aber ich gehe mal davon aus der Kürbis wird denen schon zeigen, wer hier der Herr im Hause ist.
2020-05-20 Auspflanzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Dass schaut schon gut aus, die Hauptranke läuft immer in die entgegengesetzte Richtung des ersten Blatts.

Viel Erfolg weiterhin!


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Soo...

die ersten Tage nach dem Auspflanzen schien er etwas beleidigt und wollte nicht weiter wachsen. Das hat sich inzwischen aber gelegt, er scheint gut angewurzelt zu sein.

Leider haben sich direkt irgendwelche kleinen schwarzen Fliegen auf ihn gestürzt. Daraufhin haben wir ihn mehrmals mit Knoblauchtee besprüht und Knoblauch rundrum verteilt. Zu helfen scheint das nur bedingt, allerdings scheint ihn das Viehzeugs auch nicht wirklich zu stören.

Ärgerlicher ist da schon, dass der Platz doch schattiger ist als wir dachten. Direkte Sonne bekommt er nur ein paar Stunden am Tag. Aber gut, da kann man wenig machen.

Dazu hab ich mal ein wenig gemulcht rund um den Haupttrieb. Wenn ich mal einen Nachbarn beim Rasenmähen erwische schaue ich mal, dass ich mehr Rasenschnitt für die ganze Fläche bekomme.

Also, ein pralles Wachstum euch allen.
2022-05-27 Angewachsen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Guten Morgen,

so, zwei Wochen sind vorbei, und dem Kürbis scheint es ganz gut zu gehen. Die Hauptranke ist einen guten Meter lang, und mindestens zwei Seitranken sind auch zu erkennen. Mal gucken wie wir die jetzt lenken. Blattmasse hat er auch ordentlich entwickelt. Und inzwischen sind auch eine Menge Blütenansätze zu sehen, allerdings wohl noch keine weibliche bisher.

Ein paar Fragen haben wir aber noch an die Experten:

1. Während die Blätter schön grün sind bleiben einige Stämme komisch gelb. Siehe dazu das zweite Bild. Ist das normal, da dort nicht wirklich viel Sonne hinkommt? Oder haben wir es mit dem Düngen übertrieben? Oder etwas anderes?
2. Wie viel gießen ist denn eigentlich nötig? Inzwischen schenken wir ihm immer morgens und abends eine 5 Liter Kanne ein. Damit lässt er auch in der Mittagssonne die Blätter nicht hängen. Wenn die Pflanze noch größer wird und eine Frucht hat wird es sicher noch deutlich mehr werden müssen.
3. Stichwort Mehltau. 2020 hatte der unsere Pflanze völlig hingerafft, als wir endlich rausbekommen hatten was los war war es für die Bekämpfung zu spät. Dieses Jahr steht Natron und Netzschwefel bereit. Ab wann lohnt es sich denn, damit etwas zu sprühen? Lieber zu früh als zu spät denke ich mal.

Also, dann mal ein schönes Wochenende, und guten Wuchs.
2022-06-10 Es rankt.jpg
2022-06-10 Gelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Dass die Blattstängel oder Ranken mal gelblich sind ist normal, kein Grund zur Sorge.

bzgl Wassermenge ist es immer schwer eine Empfehlung abzugeben, jenachdem was ihr für ein Boden hast und wieviel Sonne dran kommt, und ob es auf dir Stelle regnet. Hört sich aber nicht verkehrt an bei euch.

Ja gegen Pilzerkrankung spritzen viele Züchter vorab unterschiedliche systemische Fungizide, kann ich nur empfehle, bevor die Pflanze dann im Sept. evtl schon stark darunter gelitten hat.

Plant ihr die Ranken auf dem Rasen noch etwas mit Erde anzuhäufen? Die Ranken würde noch Sekundärwuzeln bilden wenn ihr diese über den Rasen wachsen lasst statt auf den Platten.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Hallo zusammen,

danke schonmal an Patrik für die Tipps. Die Rasenfläche mit Erde zuschütten werden wir nicht dürfen, da wird unser Vermieter pöse. Der Kürbis muss also alles aus der Hauptwurzel ziehen, oder aber oberflächlich in den Rasen wurzeln.
Die Hauptranke hatten wir deshalb auf den Betonplatten laufen lassen, damit sie dort ihren Kürbis ablegt. Das hat anscheinend auch gut geklappt. Bevor sie jetzt aber durch den Zaun nach draußen wächst wird sie auf den Rasen umgeleitet. Und auch einige Nebenranken steuern schon darauf zu oder haben ihn sogar erreicht. In ein paar Wochen wird nicht mehr viel Rasen zu sehen sein.
Außerdem haben wir bei den Temperaturen begonnen auch noch mittags zu gießen wenn möglich, da er doch angefangen hat durchzuhängen. Homeoffice hat so seine Vorteile.

Ansonsten ist er auch diese Woche kräftig gewachsen, und wir haben auch eine weibliche Blüte genau auf den Platten gefunden. Ist das also der Beginn von etwas ganz großem? Bisher hat sich allerdings noch keine Blüte geöffnet.

Ein schönes Wochenende euch.
2022-06-17 Zum Zaun.jpg
2022-06-17 Minifrucht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Soo, es ist Juli meine Kerle...

Insgesamt kommt unser Kürbis weiter ganz gut in Schwung, wenn natürlich auch nicht so wie bei den Freilandprofis. Aber er erkundet den Zaun und die Rasenfläche nun langsam ausgiebiger.

Die erste Frucht, die senkrechte Murmel, hat leider irgendwann ihr Wachstum eingestellt und ist verschrumpelt. Keine Ahnung was da schief lief. Zum Glück hatten wir gut einen Meter weiter an der Hauptranke noch eine Backup-Blüte gelassen, die sich inzwischen gut entwickelt und schon etwas größer ist als die Murmel damals.
Und dazu gibt es noch ein Backup-Backup.

Sorgen macht uns, dass die Pflanze irgendwie etwas kränklich wirkt. Einige Blätter, gerade die größeren und älteren, färben sich gelblich ein. Und auf einigen Blättern ist ein unschönes Schadbild zu erkennen.

Letzteres hätte ich laienhaft als Sonnenbrand diagnostiziert. So sieht es zumindest bei meinen Tomaten und Chilis aus, wenn ich sie zu schnell in pralle Sonne auspflanze. Und bei dem Wetter die letzten Wochen wäre das ja auch kein Wunder.
Bei der Gelbfärbung sind wir aber eher ratlos. Vielleicht braucht es mal wieder eine Ladung Dünger? Seit dem Auspflanzen haben wir nix nachgelegt, allerdings hatten wir ja damals eine gute Portion eingearbeitet.

Zudem haben wir die letzten beiden Wochenende Natronwasser gespritzt, und dieses Wochenende soll der Netzschwefel zum Einsatz kommen. Gib dem Mehltau keine Chance, gerade bei diesem schwül-warmen Wetter.


Also, euch einen guten Start ins Wochenende.
2022-07-01 Rasenranke.jpg
2022-06-30 Oben.jpg
2022-07-01 Minifrucht die Zweite.jpg
2022-07-01 Krank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Darf ich mal fragen, wieviel Gewicht du erwartest für deinen Kürbis bei der Fläche?


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Auf ein 3stelliges Ergebnis hoffen wir natürlich ein wenig.

Aber unsere limitierten Ressourcen sind uns bewusst, daher geht es auch hauptsächlich um den Spaß an der Sache. Und darum zu Halloween eine beeindruckende Fratze vor die Tür stellen zu können...


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Guten Abend,

so, die zweite Frucht hat sich in den letzten zwei Wochen vom kleinen Knubbel zum ansehnlichen Ball entwickelt und wird täglich etwas größer.

Die Pflanze selbst hat seither ihr Wachstum aber quasi eingestellt, und die Blätter färben sich mehr und mehr gelblich. Auch die Backup-Backup Frucht ist abgefallen.
Vielleicht hätten wir mit der Befruchtung doch warten sollen, so dass die Pflanze erst mehr Kraft in das Blattwachstum steckt?

Naja, die entscheidenden Fragen ist nun, wie lange die Pflanze durchhält und wie viel Wasser sie bis dahin so in den pumpt.
Gießen tun wir weiter fleißig, und am Wochenende soll dann auch nochmal der Netzschwefel gegen den Mehltau gesprüht werden.

Mal schauen was noch geht. Der Sommer ist noch ein Weilchen, aber mit den 100kg dürfte es eng werden, es sei denn das Wachstum beschleunigt sich jetzt noch gewaltig.

Ein schönes Wochenende zusammen.

2022-07-15 Flaschengroß.jpg
2022-07-15 Es gelbt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Guten Abend,

so, nach vier Wochen mal wieder ein Update. Sehr erfreulich schaut es aber nicht aus.

Nach und nach hatten die Blätter, beginnend mit den ältesten, begonnen zu vertrocknen und dann auszufallen. Auch der Mehltau hat sich trotz Netzschwefel inzwischen breit gemacht. Und wäre das nicht genug hat das ein oder andere kurze, aber kräftige Unwetter ihn auch etwas gebeutelt.

Die Frucht selbst ist noch dran und ist auch ein ganz ordentlicher Brocken, von einem Riesenkürbis aber natürlich weit entfernt. Das Ziel "Dreistellig" hatten wir ja gedanklich schon länger begraben, aber inzwischen sieht es danach aus, als ob es nicht mal für den Zentner reichen dürfte.

Naja, mal sehen wie lange die Pflanze noch durchhält. Eins, zwei Wochen vielleicht. Wenn dann nur noch die nackte Ranke übrig ist würden wir dann Kürbis in den Keller holen, wo er auf seinen Auftritt zu Halloween wartet.

Ja, schade dass. Dass wir eher suboptimale Bedingungen haben war uns natürlich bewusst, ein bisschen mehr hatten wir aber schon erwartet.

Ein schönes Wochenende, möge es bei euch besser laufen.
2022-08-12 Kaputt.jpg
2022-08-12 Nass.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

oh oh....
das klingt nicht gut....
und dein kürbis wird keine 2 wochen mehr machen.....weiße flecken...der geht ein.
garantiert schon weich?! drück mal drauf.....der gibt garantiert schon nach
tut mir so leid


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Woher die weißen Flecken oben kommen kann ich nicht sagen. Ich war ne Woche im Urlaub, dann waren sie da. Es scheinen aber eher "mechanische" Beschädigungen zu sein, vermutlich durch die kurzen Unwetter, die in der Zeit abgingen.

Weicher als die Schale drumherum fühlt es sich da aber nicht an.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Bei mir wurden zwei am Bütenende weich. Mich würde ja interessieren ob es bei deinem auch so war und sich das dann evtl. doch wieder geheilt hatte.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Die weißen Flecke neben der Blüte ist Sonnenbrand. Das hatte ich auch. Wegen zu teurem Leitungswasser habe ich die Kürbispflanzen entsorgt - bei den Regenwürmern.
LG Chris


Benutzeravatar
BB9005
Setzling
Setzling
Beiträge: 42
Registriert: Di 28. Jul 2020, 15:07
3
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BB9005 »

Oh, schade. Ich habe plötzlich auch so Probleme mit Mehltau bekommen.

1/2 Milch + 1/2 Wasser soll besser helfen als Fungizide, laut irgendeiner Mini-Studie.

Ich habe manchmal noch ein bisschen Speiseöl + Spülmittel dazugemischt oder statt Milch abgelaufene Buttermilch genommen. Teilweise hat sich die Mischung dadurch verbessert, teilweise verschlechtert. Wenn die Milch sehr sehr lange abgelaufen ist dann wird sie deutlich potenter.
Zuletzt geändert von BB9005 am Do 25. Aug 2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Mahlzeit,

ja, noch lebt die Pflanze. Allerdings fallen weiter einige Blätter ab, und wirklich wachsen tut die Frucht gefühlt auch nicht mehr.

@Michael: Weich geworden nicht, aber während der Hitzewelle ist rund um die Blüte ein ziemlich schrumpliger Bereich entstanden. Das scheint die Frucht aber nicht wirklich gestört zu haben.

@Ballerburg: Ich verlasse mich da doch lieber auf von erfahrenen Züchtern erprobte Mittel und Methoden, statt mir irgendwelche eigenen Theorien auszudenken und wild alles Mögliche aus der Küche zusammen zu rühren...


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2022“