Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2022

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++




Auch in der Saison 2022 lautet das oberste Ziel...--wie immer---..1000 Pounds. :Viannen_loungeliza:

Bislang war noch kein Versuch so aufwendig und gut vorbereitet worden wie in 2021,...
..aber der Wettergott hat mit einem ziemlichen Grusel-Sommer einfach nicht mitgespielt. :confused:
Ich denke mal, unter normalen (Wetter-) Umständen wären die 1000 mit dem „1434 Würsching19“ nicht wirklich ein Problem gewesen.....
.....so blieb es .....wiedermal......bei einem 800er..... :halloween-10:

In dieser Saison wird dieses Vorhaben fast an gleicher Stelle in Teltow wiederholt,.....
..warum nur fast...?...
Naja,..leider mußte ich feststellen, das mir inzwischen auch dort irgendwelche Bäume in die Suppe spucken,..
.....das Spielchen kenne ich ja zur genüge aus meinem Garten mit der benachbarten dammischen Kanalböschung.
Hier isses nun ein Kirschbaum meines Bauern, der ab Mitte August am Nachmittag etwa 40% des EUREKA-Patches beschattet ..
.....MIST!





NEW PATCH; „AREA 51“
Also rücke ich nun noch etwas mehr in die Mitte des Hecken-Patches.....kein Schatten mehr ,... ;)
..einen neuen Namen gibt`s auch noch ......und die Wuchsrichtung des Giants liegt dann auch mit dem Westwind....anders als bisher
Dann also allez nochmal von vorne......
..Bodenaustausch,....Boden mischen, ...Geheimes Zeugs.....etc pp........ :biggrin

Da ja für die nächsten Jahre völlig unklar ist, wieviele Chancen auf einen 1000er noch bleiben, bleibt also nur noch eines:
„Volle Pulle“ .....mit einem ordentlichen proven BigBlock.....
....und ein „1603 Würsching18“ mit dem Cross 2145 McMullen x 2624Willemijns soll`s diesmal richten...
......mehr fetteste Genetik geht ja wohl kaum.
Als Polli ist Olli`s 1677er Freiland-Rekord vorgesehen...
....oder es wird halt gesibbt oder geselft....





EUREKA-PATCH; „150 SQF-Challenge `22“
Aufgrund des besagten Schattenproblemes kann ich den hinteren Teil des Patches zukünftig ja wohl für die Kilo-Bolzerei vergessen,....
......aber der vordere Teil is ja top in Schuß...!!?!

Wichtig dabei: Im letzten Jahr habe ich beim „1434 Würsching“ beobachtet, das die vorderen Sidevines wesentlich fetter sind und bleiben als die späteren und auch noch wesentlich länger neue Blätter schieben...... es wäre also ziemlich blöd, die Dinger einfach nur zu kappen, wenn sie an den Patchrand kommen.
Ich werde sie also „bevorzugt“ behandeln.....und ggf. auch um zwei oder gar drei Kurven zirkeln....
...bin gespannt.... ;)

Als Keeper ist hier mein „532 MC-Krüger17“ ( 765 MC-Krüger13 x 1327 Rea13) geplant, der als Polli den „820 MC-Krüger19“ ( 1662,5 DeBacco15 x 1704 Fleser16 ) erhalten soll.......
....wie man an den Beteiligten erkennen kann, geht`s hier um die Zusammenführung zweier etwas kernigerer Giants
mit durchaus vorhandenem „Orange-Talent“...... :Viannen_loungeliza:
...und als Ziel sollten 300kg möglich sein.

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++


„LONG-GIANT-PROJEKT --- 2“ :smoke
Eigentlich war das ganze ja so gedacht, das in 2022 lediglich die 21er LONG-GIANT-Crosses getestet werden,
ob sie tatsächlich eine längliche Wuchsform aufweisen...
......und in 2023 zum Echt-Einsatz im Garten-GWH kommen.
Aber erstens kommt es anders....... :confused:

Fakt ist, das ein tatsächlich „sicheres LONG“ wohl noch weitere Kreuzungen notwendig sein dürften,...
.....was das Projekt wohl um einiges verlängern wird.

Insgesamt sind auf dem Hecken-Patch 9 Pflanzstellen dafür vorgesehen, wobei die Besonderheit besteht,
das sämtliche Kandidaten ( ..3er Teams..) ausschließlich geselft werden sollen.
Also auf ein Neues.....

„LONG-GIANT“-Kandidaten 2022
108,0 MC-Krüger21 (209 MC-Krüger16 - C x 866 MC-Krüger13)
158,8 MC-Krüger21 (209 MC-Krüger16 - A x 1434 Würsching19 - A)
162,0 MC-Krüger21 (176 MC-Krüger16 - C x 2112 Skinner17)
..
Einen Favoriten gibt`s dabei erstmal nicht, da keiner der drei Crosses formal wirklich mit dem Wunschformat „Long x Long“ gesegnet ist........
Man wird sehen....

Nebenbei werd ich die 9 Pflanzen noch in drei Gruppen bündeln, die jeweils unterschiedliche Düngestrategien verfolgen sollen,....
....mal schauen, was sich da so findet.







Hardware: Patch-Kamera........Welcome Numero 6.....;
Und der Pixel-Wahnsinn geht weiter......
Nach rund 6500 Aufnahmen in vier Saisons hat das Batteriefach meiner Powershot nun leider einen finalen Ermüdungs-Riß erlitten....
..sie funzt zwar noch,....aber man muß nun jedesmal das Datum neu eingeben......=FINITO.... :traurig2

Hier mal meine bisherigen Patch-Cameras zum Vergleich:
2002 „MAGINON“ --- „1.1 Megapixel“ --- Datenmenge pro Foto ca. 0,9MB
2005 „PANASONIC DMC LS-1“ --- „4.0 Megapixel“ --- ca. 1,5MB
2011 „FUJI-FILM Finepix AX230“ --- „12.0 Megapixel“ --- ca. 3,0 bis 4,0MB --- Linse defekt --- ca. 5300 Bilder
2014 „FUJI-FILM Finepix AX600“ --- „14.0 Megapixel“ --- ca. 3,5 bis 4,0MB --- Elektronik defekt --- ca. 7.500 Bilder
2017 „CANON Powershot A590“ --- „8,0 Megapixel“ --- ca. 2,5 bis 5,0 MB --- Batteriefach / Riß --- ca, 6500 Bilder
2022 „CANON IXUS 175“ --- „20,0 Megapixel“ ---

Die „IXUS“ ist nun die erste Patch-Kamera, die mit einem Akku ausgestattet ist,.....
...man darf also erstmal hinsichtlich Ladedauer, Ausdauer und Akku-Haltbarkeit gespannt sein.







Hecken-Patch; Projekt „SAFE ORANGE 2“
Da die Ergebnisse von Phase 1 mit fünf ordentlichen Orange-Beauties recht erfreulich ausfielen,
müßte ich ja nun irgendwie feststellen, welche der Crosses etwas taugen....
....und welche eher nicht......
Nur nicht dieses Jahr.....; Muß aus Platzgründen auf `23 vertagt werden.





Teich-Patch im Garten.....
...macht dies Jahr mal auf Kartoffeln-Acker......
...muß auch mal sein.

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++



Garten-GWH `22
Da das ja eigentlich geplante „Finale“ im Backpfeifen-Projekt mangels wirklich sicherer Long-Kerne wohl erst in 2023 oder 2024 stattfinden kann,
mache ich die Not zur Tugend und starte hier erneut einen Versuch, eine wirklich ordentliche Bushel-Gourd zu fabrizieren.....
...mal schauen, ob die letztes Jahr eingekaufte Bushel-WM-DVD von Steve Connolly irgendwas hilft. :Viannen_loungeliza:

Außerdem nutze ich diese Gelegenheit dann gleich nochmal für ein paar richtig fette Riesen-Tomaten...
....aber nur mit 3 eigenen Pflanzen......Ziel diesesmal: Erstmals die 3 Pounds :thumbup




OLDIE-SAFE-Projekt II
Leider hat der Nordkap-Sommer letztes Jahr mit dem 866K13 x 1266J-Cross nur eine einzige Oldie-Sicherung zugelassen...
...der mir ebenfalls wichtige 858K14 hat`s ja net geschafft...... :confused:
...bisher jedenfalls.
Da ich aber noch genügend Seeds habe, werden diesesmal alle restlichen 858er Kerne gestartet .....
....und als Pollis gibt`s eine ganze BigBlock-Armada aus meiner Schatulle:
..diverse „BIG-Blocks“ und einige „WÜRSCHING`s“ werden dazu entstaubt....und aktiviert...
...... wollen doch mal sehen, ob wir das net endlich hinbekommen.

Allerdings muß dazu der hintere große Kompost in Teltow genügen.......anders bekomme ich das platzmäßig net auf die Reihe.......
...“EIN“... einziger schöner Cross würde mir ja reichen........
.....im Idealfall natürlich vorzugsweise „Orange x Orange“....





Die Saison 2023.....
.... ist im übrigen fest als kombiniertes „Squash- und Fieldpumpkin-Jahr“ geplant....




Langzeit-Keim-Test-Projekt „METHUSALIX VIII“ ( 2019 – 2024 )
Die ersten 24 Monate sind rum...und alle fünf Aufbewahrungs-Methoden haben erneut den 96h-Keimtest hinter sich gebracht.....

Überwiegend ist eine normale Schwankungsbreite zu erkennen, es beginnt sich aber wohl abzuzeichnen,
das jeder einzelne Kern nicht nur hinsichtlich seiner Wuchs-Eigenschaften individuell ist, sondern wohl auch hinsichtlich seiner Lagerfähigkeit:
Einige kommen mit einer zu warmen Lagerung besser klar als andere,.......
.....und manche mögen`s eher kalt,...andere weniger. :scratch_one-s_head :keinen plan

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++



Hecken-Patch -- Antrittsbesuch am Valentinstag :Viannen_loungeliza: :up2 :up2
Strahlender Sonnenschein und 10 Grad...endlich mal......
.....also ab zur ersten Besichtigung auf den Patch.... :smoke .....Herrlich..!!!






Hardware --- Keim-Automat
..muß hier mal ein Lob aussprechen.....: :good3 :good3
Der olde „MOULINEX JOGHURTMAKER“ ( Baujahr 1979..!!) , den ich 2013 mal bei EBAY für 5,- Euronen geschossen habe, dient nun seit nunmehr 10 Jahren als Keimautomat für meine Seeds.....und natürlich die ganze Testerei......
...und scheint dabei unverwüstlich zu sein.... :appl
.
DSCF1513.jpg
.
Allein diesen Winter hat das Ding wieder 20 Durchgänge a 96h für vier parrallel laufende Projekte absolviert.....
......macht also mal wieder über 2000 Betriebsstunden.... und locker über 1000 Kerne....
..die Gesamtleistung rechne ich lieber garnicht erst nach....LOL

Anscheinend stammt das Teil ---ganz im Gegenteil zu meinen Patch-Kameras--- noch aus VOR-Obsoleszens-Zeiten.....
....MEGA-Nachhaltig würde man heute neudeutsch wohl sagen.... :p





OLDIE-SAFE-Projekt II; --- Pollenspender
..habe schon mal einige Pollenspender entstaubt, die aktiviert werden sollen:
-2269 Paton17
-1868 Sherwood16
-1861 Cutrupi15
-1834 Daletas14
-1812 Sherwood16
-1678 Sherwood16
-1617 Sherwood16
-1600 Wallace17
-1596 Sherwood15
-1586 Sherwood15
..mal schauen, wer`s am Ende wird. ;)

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++



Winter-Test`s sind durch..... :schlitten

SUBSTRAT-TEST`s
..Tja,..es sind dann doch wieder zehn volle Testreihen mit 74 Substraten zu allen möglichen Themen geworden...
..Kokosfaser, PERLITE, zig verschiedene Pflanz- und AnzuchtErden, AZO`s etc. pp...... ;)

Damit sind nach zwei Winter-Testreihen ( = 158 Substrate ) die Basisdaten soweit erhoben,..
......im nächsten Winter geht`s dann insbesondere mit Wasser-Dosierungen und Timingfragen weiter.
.
SUBSTRAT TEST 21 22 GESAMT AUSZUG 2.jpg
.
Wichtigste Erkenntnis für die (Außen-)Saison 2022:
Die in 2021 angewendete Mischung von 50/50 zwischen gekaufter Pflanzerde aus`m Sack und Kompost muß garnet sein,.....
......mit 30/70 erreicht man dieselben Ergebnisse. :Viannen_loungeliza:



Der Versuch, in der letzten Testreihe einen einen Rekord aufzustellen ist indes gescheitert......
..wie sich gezeigt hat, reicht auch ein noch so gut „getuntes“ Billig-Substrat nicht an die wohl offenkundig besseren Basis-Ingredentien der Nobel-Substrate heran.....
....aus einem „DACIA“ wird eben auch mittels noch so aufwendigem Tuning kein „BMW M3“..... :confused:
.....“Der Abstand“.....bleibt..!!
......kannste machen wat de willst.....







„Neuer Deutscher Rekord“.:...
....Kategorie "Meistgepflanzter Deutscher Kern" :p :lol
Der Kern, der in Deutschland mit Abstand am meisten „Dirt gesehen hat“ ist:...

....Richtig: Der SUBSTRAT-TestKern ...
„158 MC-Krüger21“
(209 MC-Krüger16 x 1434 Würsching19“; „Long-Giant-Projekt“ )


545 Kerne geerntet
520 Kerne gestartet
470 Kerne gekeimt ( ca.)
..und davon die besten 285 Kerne eingesetzt und ausgetestet

...und im April kommen nochmal 10 Kerne für`s „Long-Giant-Projekt“ dazu.






METHUSALIX 10 --- BAD LIGHT ---
In dieser speziellen Test-Reihe hinsichtlich der negativen Wirkung von Licht auf die Keimfähigkeit von Kürbis-Kernen („Phytochrom-System“) haben sich auch sehr interessante Ergebnisse gezeigt.
Dabei wurden in 42 Konstellationen rund 250 Test-Kerne eingesetzt......

Wichtigste Erkenntnis:
Problematisch sind vor allem „harte“ Lichtwechsel zwischen hell und dunkel.....
.."Worst-Case" ist dabei u.a. der Kühlschrank......wegen der unregelmäßigen Beleuchtung.....
...“weiche“ Lichtwechsel sind dagegen wohl nicht so tragisch für die Vitalität der Kerne.

Auch wichtig: Einen Giant in der prallen September-(Mittags-)Sonne zu schlachten ist keine gute Idee.....
.....besser die Kerne an einem bedeckten Tag oder in der Abenddämmerung entnehmen. ;)

Im Winter 22/23 wird das Thema im Projekt „BAD LIGHT II“ weiter vertieft,.....
...dabei kommen u.a. dann „LED-Disco-Blitzer“ und verschiedene Verpackungen zum Einsatz......
..to be continued...

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++



Start der Riesen-Tomaten
Dieses Jahr sollen ja die 3-Pounds fallen.....dafür habe ich sechs eigene Crosses auf 18 Töpfe gestartet.....
.....sollte für die geplanten drei Startplätze ja wohl reichen.
.
IMG_7713.jpg
.
Mit dabei: Zwei Crosses, die ich „Dreier-BLOB“ und „Vierer-BLOB“ genannt habe,
da die Fruchtkörper irgendwie mehrteilig ausschauten......hübsch häßlich halt.... ;)
..mal sehen, ob die Kid`s auch tatsächlich nach ihrer Mutter kommen.....
...gerne mit entsprechendem (Mehr-)Gewicht....






Hecken-Pach --- „Beginn AREA 51
..und los geht`s.......
Satte 15 Karren Kompost sind bereits gesiebt und gebunkert...... :thumbup
.
IMG_0070.jpg
IMG_0099.jpg
.
...jetzt beginnt der komplette Bodenaustausch......
.....NEU: 30% KÖLLE-PE und 70% Teltow-Kompost....
......und mit dem Aushub wird der Rand des neuen Gießwasserbeckens modelliert :Viannen_loungeliza:








Saison 2022 --- Grundsätzliche Änderung der START-Logistik
Bislang habe ich die „ZAMPANO`s“ (..also die späteren Keeper..) ja immer um den 15. April als Erste gestartet,
damit sie zum Pflanztermin um den 20.Mai herum „so groß wie möglich“ sind.......
......allerdings hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, das meine verbesserte Start-Prozedur ( ..also incl. Licht-Box...)
meine bisherige Zeitplanung ganz schön in Unordung gebracht hat...
..Hauptproblem dabei: Die Pflanzen müssen ja leider transportfähig bleiben....

in den letzten beiden Jahren mußte ich daher z.B. bereits zwischendurch „Gas wegnehmen“ und die Pflanzen auf dem Balkon zwischenparken...
..sonst passen die vielleicht nicht mehr ins Auto.....
..oder es brechen schlicht wertvollle Teile ab,....Nicht schön..!!

Daher werde ich u.a. die späteren Pollenspender und Test-Kürbisse vorziehen....
.....wenn diese Teile dann kurz mal auf die Strafbank müssen is das dann kein Problem weiter......
..daher werden die TOP-Giants erst am 1.Mai gestartet...
.....und können dann hoffentlich ohne weitere Verzögerungen direkt den Durchmarsch proben.......
.....bis zu den 1000 Pounds auffer Waaaaghhee.... :JC_banger





Nebenschauplätze --- Veredelung von Obstbäumen
Nachdem im letzten Jahr die erste „Propfung“ bei unsrer alten Süßkirsche gelungen ist,
habe ich diesesmal für eine sehr spezielle Form der Veredelung gleich 24x den Akkuschrauber bemüht um das alte Teil zu verjüngen
und die fruchttragenden Äste weiter nach unten in Griffhöhe zu bringen.....
-
IMG_0084x.jpg
IMG_0033x.jpg
IMG_0092x.jpg
.
...“der Witz“ bei der Sache ist die finale konische Weitung des Bohrloches mit einem kegelförmigen Fräskopf für einen besseren Saftschluß...

Außerdem: Unsere uralten Apfelbäume werden in Bälde das zeitliche segnen....
..aber beim Teichapfel gab`s einen kräftigen jungen Austrieb aus der Unterlage heraus......
..habe ihm gleich 6x eine Geißfuß-Veredelung mit dem „Ontario-Apfel“ aus der alten Krone verpaßt....

Im August werd ich mich dann auch mal an einer „Okulation“ mittels eines „ruhenden Auges“ oder auch „Sommer-Veredelung“ versuchen.....


...mal schauen, was am Ende so geklappt hat.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++




LONG-GIANT-Projekt:.....Da waren`s nur noch zwei....
Einer der drei LONG-GIANT-Kreuzungen vom letzten Jahr hat offenbar ein Problem: :confused:
Sämtliche Test-Pflanzen des „108 K21“ weisen ein ziemlich seltsames Wachstum der ersten Blätter auf....
.....einer startete anstatt des „echten“ ersten Blattes sogar gleichzeitig vier seltsame Blättchen.....
.
IMG_7733.jpg
.
..und bei den anderen 8 Testern sieht`s auch net viel besser aus.....
Hab ich so noch nicht gesehen. :blink

..gemäß der langjährigen Erfahrung,das ein Seed, der schon am Anfang nur Probleme macht,
heißt das dann.....und Tschüß!! :traurig2
Damit werden`s dann statt 3x3 Projekt-Pflanzen nun 2x4 Pflanzen.....
Schau mer mal.







BUSHEL-GOURDS --- Keimung
Nach den unterirdischen Keimquoten der letzten Jahre habe ich diesesmal einiges anders gemacht..
..anstatt im Keimautomaten ausschließlich auf Erde zu Keimen probier ich`s jetzt mal u.a. mit nassen Küchentüchern....
.....und satten Stückzahlen....
.
IMG_7727.jpg
.
.....fette 70 Kerne von meinem 109 K20 bekommen eine Chance.....20 gefeilt...50 ungefeilt....

..und tatsächlich läuft`s diesesmal deutlich besser.....
.....allerdings „Null“ von der Küchentuch-Fraktion:
Nach einer Woche sind 6 Bushel`s aus`m Topf raus....
..nach einer Erhöhung der Temperatur von 30 auf 32 Grad nochmal 7....
.
IMG_7744.jpg
.
.....soll mir so reichen.






Hecken-Pach --- AREA 51
Boden-Aushub fertsch...
.
IMG_0106.jpg
IMG_0109.jpg
IMG_0111.jpg
.
......Misch-Aktion läuft.....







Riesen-Tomaten 2022
Sodele......alle 18 gestarteten Töpfe sehen ganz ordentlich aus.....
...wird für nur 3 Wettkampf-Kandidaten dann eine schwere Auswahl werden.....
....habe mich daher entschlossen, mit weiteren 6 Pflanzen davon ein paar Dünge-Tests im Freiland durchzuführen......
Mal schauen, was das so wird.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++




Die Keimerei....

Riesen-Tomaten

Von den 18 Pflänzchen 8 ausgesucht und umgetopft .... incl. „Tieferlegung“....
..sieht sehr ordentlich aus.... :Viannen_loungeliza:




BUSHEL-Gourds
Auch hier von den 13 Pflanzen sechs ausgesucht und umgetopft......
...sehen top aus, .......wie schon seit Jahren nicht mehr....




Giants --- 1. Welle: OLDIE-SAFE-Projekt II; --- Pollenspender
Etwa die Hälfte der Oldies haben gekeimt.....wobei die „Vitalität“ bei den meisten doch eher übersichtlich erscheint..
....da sie aber 10 Tage Vorsprung haben, sollte das dennoch reichen
....liegen voll im Plan. :thumbup

-2269 Paton17
-1868 Sherwood16
-1678 Sherwood16
-1600 Wallace17
-1586 Sherwood15
-1167 Sherwood15


Sollte mir aber erstmal so reichen....
.....am 30.04. startet dann die 2. Welle incl. der Zampano`s





Hecken-Pach --- AREA 51
Bodenvorbereitung der 24qm Wurzelfläche inkl. Mixerei und abschließender Düngung komplett abgeschlossen.....
.....auch die 27qm Rankfläche sind gesäubert und bereit.......
.....so einen „fetten“ Patch hatte ich in meiner Laufbahn noch nie......
...der Zollstock geht problemlos 51cm ins Substrat......!! :biggrin ;)

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++




Die Keimerei I....; „DRAMA ....BABY,...DRAMA..!!“ :blink2
Das nich immer allez nach Drehbuch läuft, is ja klar,......
...aber das sämtliche drei angedachten Hauptdarsteller ......keinen rechten Bock haben...
.....hatten wer so auch noch net... :blink

Fünf Kerne von zwei deutschen 1600er Giants haben nicht gereicht......
..stattdessen liefen einige Oldies, die in der ersten Welle lediglich als Reserve-Pollenspender gestartet wurden, deutlich am Besten:
.
IMG_7775x.jpg
.
-1586 Sherwood15 ...aufgrund seiner bekannten Nachkommen aktuell Favorit als „ZAMPANO“...
-1167 Sherwood15 .....soll nun die erste Nebenrolle auf`m 150-SQF-Patch übernehmen... :keinen plan

Tja,...Naja....7 Jahre alte Kerne......echte Underdogs quasi......?!? :scratch_one-s_head
....rücken die 1000 Pounds damit mal wieder in weite Ferne.....??
Man weeß et nich....







Keimerei II; Eigene 21er Kerne...je mindestens 6 Seeds
-“162 MC-Krüger21“ --- LongGiant Projekt --- Läuft ganz ordentlich
-“158 MC-Krüger21“ --- LongGiant Projekt --- „DER“ KeimTest-Kürbis...Läuft absolut TOP!!
-“116 MC-Krüger21“ --- Oldie-Projekt --- Startet gut....Interessanter Kandidat für SSC
-“108 MC-Krüger21“ --- LongGiant Projekt --- Offenbar Genetik-Problem...seltsame Blattformen...
-“105 MC-Krüger21“ --- SAFE-ORANGE Projekt --- Läuft ganz ordentlich
-“104 MC-Krüger21“ --- SAFE-ORANGE Projekt --- Absoluter Problem-Keimer.....Schade!
-“88 MC-Krüger21“ --- SAFE-ORANGE Projekt --- ...ausgerechnet der Kleinste geht am besten.. :biggrin

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Dinger entwickeln, obwohl sie ja eigentlich alle die gleiche Trocknungs-Prozedur durchlaufen haben.....
..kann demnach also nur genetisch begründet sein.....ODER??







Gewächshaus-Patch
Bei den Boden-Vorbereitungen für einen neuen Bushel-Gourd-Versuch gab`s im GWH erneut lange Gesichter....jede Menge fremde Wurzeln......
Nachdem über Jahre durch entsprechende bauliche Maßnahmen seitliche „Mit-Esser“ ausgesperrt wurden, kommen die Wurzeln nun direkt von unten....FUCK..!!! :threaten:
...die z.T. über 50 Jahre alten Obstbäume nebenan lassen schön Grüßen...... GRRRR

Bleibt nur noch eines: Eine Wanne mit Teichvlies und zusätzlich GWH-Folien-Resten direkt im Bereich der Hauptwurzel......
...wollen doch mal sehen,......
.
IMG_0188.jpg
IMG_0189.jpg
.
...und wieder mal ist der Arbeitsaufwand locker 20x so groß wie ursprünglich gedacht......
Aber was tut man net allezzzz....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++



Gewächshaus-Patch I --- Riesen-Tomaten
Anders als bei den bisherigen Versuchen, habe ich diesesmal Nägel mit Köpfen gemacht.....
...sprich: Kompletter Bodenaustausch, ähnlich wie bei den großen Pumpkins.

Außerdem gehe ich beim Tuning auch etwas anders vor: Um die Blattmasse deutlich zu vergrößern wird diese Saison nix ausgeknipst, sondern allezz Grünzeug bleibt dran.....und damit das alles auch entsprechend halt findet, habe ich die Estrichmatten, mit den ich damals mal die Pavillons für die Gourds gebaut hatte, etwas umgemodelt....
.
IMG_0224.jpg
IMG_0226.jpg
.
Nach vorne bleibt die Konstruktion offen, damit man überall gut rankommt,......
....und sollte da dann tatsächlich eine üüübeergroße Tomate dran wachsen, kann man von der Seite einfach ein paar Stangen als Halterung drunterschieben....
......bin ja so gespannt....





Gewächshaus-Patch II --- Bushel 363.3 Barron
„DRIN“...!!;....
.
IMG_0232.jpg
.
....Der Bushel-MasterBlaster hat seine persönliche „Badewanne“ bezogen......







Hecken-Patch I --- AREA 51
Auch der („Reserve-“...) ZAMPANO ...“1586 Sherwood15“ hat sein Hoop bezogen......
...was das wohl wird..?!?

.
IMG_0234x.jpg
.



Hecken-Patch II --- HEUREKA-Patch; 150-SQF-Challenge
Noch so`n Halb-Oldie:.....Mit dem Verlegenheits-Starter “1167 Sherwood15“ hat auch der zweite Hauptdarsteller seinen finalen Einsatzort erreicht......
.....Na denn.....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++



Hecken-Patch I --- Gieß-Wasser kann man nie genug haben.....
Aus dem überschüssigen Ackerboden vom Substrat-Austausch vom letzten Jahr und der zweiten Aktion von diesem Jahr hammer jetzt mittels Teichfolie eine nette kleine Wanne geformt.....
.....sooh 2000 Liter..... :Viannen_loungeliza:
.
IMG_0316.jpg
.
Was man für 1000 Pounds net so allezz anstellt....... :biggrin






Hecken-Patch II --- Waschplatz-Pollenspender
Auch die fünf GreenRings hinter`m Waschplatz sind nach Erneuerung des Substrates ( = 100% Teltow-Kompost) wieder belegt worden......
....prominentester Spender-Kandidat: „2269 Paton17
.
IMG_0299.jpg
.







Hecken-Patch III --- Großer Teltow-Kompost ; RestPflanzen
..und als Letzte in Teltow dann die 12 Restpflanzen......als FreeStyler....
....sind sich also selbst überlassen..... :smoke
.
IMG_0298.jpg
.
Mal schauen, was die dieses Jahr dort mal wieder so anstellen.....







Berlin-Steglitz --- Vorplatz vom VereinsHeim
Hier wird`s dieses Jahr mal wieder Orange........mit vier eigenen Crosses....
.
IMG_0318.jpg
.
Mal schauen, ob die 100kg drin sind.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++




Hecken-Patch I --- 13.Juni = „MainVine-Day“
WOOHOOWW !!!...Neue Personal Best bei der Mainvine-Länge durch den „1586 Sherwood“......
So deutlich hatte ich das dann doch net erwartet..... :biggrin

In normalen Jahren haben sie ja immer Mühe mal in die Nähe der 3,0m Marke zu gelangen......
...außer im Super-Sommer 2018........aber der zählt ja eher net so wirklich.....

Darum um so erfreulicher: Im bisherigen „Normal-Sommer 2022“ ....satte 4,60m...!!.
.....scheint sich ja einiges zum Besseren gewandelt zu haben.
.
MainVineDay 2022.jpg
IMG_0353.jpg
.
Hoffen wir mal, das es auch so weitergeht....

Außerdem: Auch die BushelGourd „363.3 Barron“ im Gewächshaus hat`s eilig.....
...1,85m hatten wer ....so glaub ich.....bei den Dingern auch noch net gehabt.







Hecken-Patch II --- 150-SQF-Challenge
Auch der „1167 Sherwood“ läuft mit 3,5m sehr ordentlich, macht aber anders als die 1586er Bilderbuchpflanze auch ordentlich Probleme:
Leider hat die Pflanze jeweils die ersten beiden Sidevines ausfallen lassen, was bei einem so begrenzten Platz allez andere als optimal ist.....
...so sind leider aufwendige Umleitungsaktivitäten für die SideVines 3, 4 und 5 notwendig, die dann später zwangsläufig zu Verzögerungen führen......

Unklar dabei ist allerdings, ob diese Huddelei nicht evtl. auch auf die Kappe des Züchters geht, denn bei der Auspflanzung hatte die Mainvine bereits angefangen zu Ranken.....
...sah --incl. der Blätter-Sortiererei--- dann anfänglich etwas chaotisch aus






Hecken-Patch III --- Wühlmaus-Alarm...!! :blink2 :blink
..Kruzifix....!!....Beim “1167 Sherwood“ sind beim Gießen Wühlmausgänge ans Tageslicht gekommen....
..gab`s hier in den ganzen Jahren so noch nie......
Hoffentlich macht sich das Viech schnell wieder vom Acker.......
..aber vorsichtshalber kommt trotzdem meine Geheimwaffe zum Einsatz....
....MilchSchoki.....ohne Ü-Ei.....aber mit Überraschungs-Effekt......!! :Viannen_loungeliza:

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++



BUNGA-BUNGA-Report 2022

GIANTS:

1586 Sherwood15 --- „AREA 51“
20.06. ----- MV 4,7m x 2269 Paton17


1167 Sherwood15 --- „EUREKA-PATCH“ ( 150 SQF )
18.06. ----- MV 3,3m x 2269 Paton17 ( EX wegen 34 Grad...)
24.06. ----- MV 4,0m x open


858 MC-Krüger14 --- „BIG-BANG-PATCH“
27.06. --A--- MV 4,0m x 1678 Sherwood16
28.06. --B--- MV 3,0m x 1600 Wallace17


233 MC-Krüger16 --- „VereinsHeim-PATCH“
29.06. ----- MV 3,0m x SIBB + SELF

u.a.





Gewächshaus-Patch I --- Bushel-Gourd
Die Mainvine ist aktuell bei 6,0m angelangt.........
.
IMG_0450.jpg
.





Gewächshaus-Patch II --- RiesenTomaten
...nehmen Anlauf.....
.
IMG_0460.jpg
.





Hecken-Pach --- „Der Zampano“.....
An DAP 20 angesichts der kühlen Witterung ordentliche 364cm OTT für den 1586 Sherwood
.
IMG_0463.jpg
.






HARDWARE --- „China-Schrott“ ...Gibt`s also immer noch.....
..sowas hatt ich aber bisher so auch noch net:

Vor kaum zwei Jahren haben wir bei einer Neben-Zapfstelle mal so einen Einhand-Wasserhahn montiert.....Blöder Fehler.....
Vor ein paar Tagen ist dann das Wasser unten aus den Gehäuse herausgedonnert.... :blink :so nicht
..doch, richtig gelesen.....UNTEN..!!
.
IMG_0433.jpg
.
Der Guß des Gehäuses war tatsächlich so dünn, das durch Korrosion der bloße Wasserdruck ausgereicht hat, um ein Loch hineinzureißen.....
Was für ein Murks. :negative

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++




RiesenTomaten --- Garten-GW
Dieses Jahr verfolge ich ja die Strategie, nix auszuknipsen, sondern die Blattmasse so groß wie möglich zu bekommen......: :Viannen_loungeliza:

6 Testpflanzen --- Außen
Zu meinem Erstaunen scheinen die eher halb verwildert erscheinenden Pflanzen draußen deutlich größer zu sein, als die drei im Inneren...
...und sie setzen auch wie blöde ganze Trauben von Früchten an.........ganze Knäuel haben sich da gebildet....!!
...mußte erstmal auslichten.
.
IMG_0508x.jpg
IMG_0509x.jpg
IMG_0510x.jpg
.
..oder habe ich schlicht die beste Pflanze ---offenbar mein 1.63K --- nach draußen gesetzt, statt nach drinnen....??..Keine Ahnung...




3 Pflanzen --Innen
Die ja eigentlich favorisierten Innen-Dinger scheinen trotz besserer Bewässerung und besserem Boden kleiner zu sein und haben erst jetzt begonnen Früchte anzusetzen....
....und auch weit weniger .....und sehr weit oben.
.
IMG_0507x.jpg
Keine Ahnung, was da los ist...... :lupe2 :scratch_one-s_head

Schon im letzten Jahr hatte ich ja die Vermutung, das Tomaten garnicht so die großen Fans von heißen und lichtdurchfluteten Gewächshäusern sind....
..scheint sich zu bestätigen.....

Mal schauen, ob sich das am Ende auch tatsächlich im Gewicht wiederspiegelt....







BUNGA-BUNGA-Report 2022

Bad News schon Anfang Juli........: Scheiß Mosaik-Virus....!!! :traurig3:
Leider mußte ich die Bestäuber-Saison in Teltow bereits sehr früh einstellen, da sich nach 2019 erneut das Mosaik-Virus auf dem Hecken-Patch eingenistet hat......
...womit sämtliche Neu-Bestäubungen kontaminiert sind.

Damit sind dann auch sämtliche geplanten Projekt-Giants betroffen,...nicht hingegen die großen Giants, da sie ja deutlich vorher bestäubt wurden.
Allerdings wirkt sich das nun auch auf diese negativ aus, da die gewünschte Blattmassse nun wohl nicht mehr erreicht werden kann......
..aktuell etwa 35qm statt der angedachten 60 qm.....
.
IMG_0502.jpg
.
...keine Ahnung, was nun ---mal wieder--- aus den 1000 Pounds wird.

Bei den Projekt Giants bleibt mir nur, zu schauen, ob z.B. wenigstens die erhoffte längliche Fruchtform beobachtet werden kann....
.....abwarten.





BUSHEL-GOURD`s
„Garten-Gewächshaus“
Leider sahen die Females an der Mainvine eher kümmerlich aus.....warum auch immer.... :keinen plan
..also müssen dann doch die Sidevine-Lady`s ran......

363.3 Barron20 --- „Garten-Gewächshaus“ -Innen
13.07 ----- SV x self
13.07 ----- SV x self
13.07 ----- SV x self
15.07 ----- SV x self
15.07 ----- SV x self
Auffi Gehtsi!!! :clappo:



109.0 MC-Krüger20 --- „Garten-Gewächshaus“ -Außenseite
13.07 ----- SV x 363.3 Barron20

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++



Hecken-Patch in Teltow --- Status Ende Juli
..und es is mal wieder soweit.....Die dammische „Abstoßer-Phase“ greift um sich..... :halloween-7:
Ich werde den Verdacht nicht los, das sämtliche Pflanzen unter 10qm Blattmasse letztlich biologisch zu klein sind, um den ersten Keeper tatsächlich durchzubringen...warum auch immer....
...vermutlich schieben sie dann später einen halb so großen „Open“ hinterher....

Aktuell ist der „Zampano“ 1586 Sherwood von 30 Pflanzen doch tatsächlich der Einzige (!!!) :blink2 , der halbwegs läuft.....
...alle anderen 29 haben Probleme oder den Keeper bereits gekillt....
..was für ein Hobby.....!!






HEUREKA-PATCH --- „150 SQF-CHALLENGE“
...kein Glück mit der Mainvine.......
Auch der dritte ---gehoffte--- Keeper an der MV hatte an DAP20 bei schwächlichen OTT 265cm letztlich irgendwie keinen Bock mehr....
...keine Ahnung wieso.....

Aktuell tuckert das Ding mit drei Kilo`s vor sich hin.....
...damit dürfte die Challenge wohl gegessen sein.
.
IMG_0512x.jpg
.
Also sollte jetzt eben ein „Sidevine-Wild-Open-Findelkind“ den Job übernehmen ....
....aber der überschlägt ich auch net grade.

Verdacht: Sieht so aus, als ob der Mosaik-Virus sich bei jeder Pflanze anders auswirkt.....
...in diesem Fall wohl locker mit 50% FruchtwachstumsVerlust.....

Mehr Glück nächstes Jahr.








„AREA 51“ --- Der Zampano „1586 Sherwood“
Ende Juni sah`s hier einfach mal top und rekordverdächtig aus.......dann kam der Virus..... :traurig3:
Von da an ist das Blattwachstum schlagartig um 80% eingebrochen und die Blattmasse steht jetzt bei etwa 35qm......
...und angesichts des bisherigen sonnenstundenmäßig eher normalen Sommers kann ich mir die 1000 Pounds damit wieder mal abschminken........
...nicht mit 35qm........50qm brauchts da wohl schon.
.
IMG_0530x.jpg
.
Aktuell läuft er mit für die Größe relativ normalen 8 Tageskilos .....aber mehr wird`s wohl nicht mehr,
..und im Vergleich zum gleichfalls virus-befallenen „1167er“ isr er wohl kilomäßig glimplich davongekommen..
.....am Ende wird`s wohl wieder mal nur ein „bloß“ 800er.....

...damit beginnt damit dann quasi automatisch die Planung für 2023...... ;)


Noch Interessant: Die etwa 5qm nach dem Virusbefall noch entstandene Blattmasse sieht mitnichten ebenso fleckig aus, wie die Anfang Juli gesichteten......eher normal.....; Seltsam....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++




Hecken-Patch --- Status Anfang August

„AREA 51" --- „1586 Sherwood.... Bremsklötze ohne Ende....
Der Keeper läuft ordentlich, aber mit gerade mal 220 kg an DAP 50 siehts für die erhofften 454kg nicht so toll aus....
......daher gibt`s nochmal eine Dünge-Offensive......
Schau mer mal, ob wenigstens mit 900 Pounds noch eine neue PB geht.. :denk


Aktuell hält mich die ständige Suche nach Bremsklötzen ziemlich auf Trab,.....
...so locker 30 Stück waren`s in den letzten 14 Tagen sicher.
Ohne mein „Spezial-Werkzeug“ .....
.
IMG_0602.jpg
.
...... wäre ich wohl ziemlich aufgeschmissen. ;)


Etwas Sorge bereitet mir auch der etwas kurz geratene Stiel.....
.
IMG_0561.jpg
.
...sehe mich schon mit Skalpell, Alkohol und Venti rumdoktorn.....






Appropos „Bremsklötze“.... :lupe2
Die Tatsache, das der 1586er trotz der heißen Witterung so reichlich funktionierende Mitesser ansetzen kann, beweist ja nicht nur die rege morgendliche Bienen-Aktivität, .......
......sondern auch das, die ebenso reichlichen Abstoßer bei den von vornherein kleiner angelegten Projekt-Kürbisse.......
....... ein reines Bewässerungsproblem sind..... :blink2 :denk






EUREKA-PATCH --- ;1167 Sherwood“.....150 SQF-Challenge
Da auch der 1167er und die vier benachbarten Projektkürbisse Mosaik-Positiv sind, hab ich die Dinger bereist abgehakt.....
.....taugen eh nur noch für die Gallery und Halloween.....

Positiv: Die jungen Keeper der Projektkürbisse zeigen tatsächlich ein deutlich längliches Profil....
..wenigstens etwas...







BIG-BANG-PATCH --- Projekt-Giants....
...laufen solala....für die Gallery Ende September wird`s wohl reichen

Interessant: Einige Pflanzen zeigen deutlich gescheckte Mosaik-Virus-Blätter, die direkten Nachbarn hingegen garnicht......;
Auf nix kann man sich hier verlassen....






Gewächshaus-Patch --- Riesen-Tomaten
Die ersten Kandidaten sind fertsch......aber mit 800g noch nicht das, was ich mir erhofft hatte....
.
IMG_0619.jpg
.
Abwarten.






Großer Kompost am hinteren Außenbereich (Teltow )
Bescheidene Aussichten: Der doch recht feuchte und durchwachsene Sommer in 2021 hatte
hier ja zu sehr ordentlichen Ergebnissen geführt...auch einige Kürbisse zwischen 50 und 100kg waren dabei.....

In diesem wieder eher trockenen Sommer 2022 werden auf dem selben Areal wohl wieder maximal einige Hand- oder Fußbälle zählbar sein....
......wenn überhaupt..... :keinen plan
........Kontrastprogamm.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++



Hecken-Patch --- Der Zampano.....; DAP 60 --- OTT 722cm
....trödelt seit DAP 45 nur noch mit 2kg herum.... :traurig3: ..hat wohl so recht keinen Bock mehr......
Aus die Maus.....also nix mit 400kg ....!!
.
IMG_0631.jpg
.

Allerdings starten weiterhin je Menge Bremsklötze,.......
..was mir angesichts der ja katastrophalen Ausbeute bei den Projekt-Kürbissen
nun sehr entgegen kommt...... :Viannen_loungeliza:
Ich lasse jetzt vier ehrgeizige Mitesser an irgendwelchen Sidevines einfach mal machen....
.....amsonsten liefe ich Gefahr im nächsten Winter ohne Test-Kern-Material dazustehen....
Und das geht ja nun garnicht. ;)







Gewächshaus-Patch im Garten --- Bushel-Gourd`s
Im Gewächshaus in meinem Garten läufts sehr ordentlich......
....der Lichtblick überhaupt in dieser Saison. :clappo:
.
IMG_0620.jpg
.
Auch der gewünschte Genetik-Cross mit meinem 109K und dem 363 Barron sieht
vielversprechend aus
..im Garten läuft`s. :good3






BIG-BANG-PATCH / Teltow --- Bushel-Gourd`s
Hier das volle Kontrastprogramm.....: :negative
Wie auch die anderen Projekt-Kürbisse in Teltow siehts hier ziemlich mau aus.....
Obwohl diese beiden 109K-Pflanzen ähnlich groß sind wie die 109er Genetik-Pflanze im Garten, können sie offenkundig keine Frucht mehr durchbringen...
..vermutlich weil der Unterboden bis in 2m Tiefe bereits staubtrocken ist.....
...werde die beiden Pflanzen demnächst abräumen, da es inzwischen selbst für Deko`s
wohl deutlich zu spät in der Saison ist.

By the way: :timeout Mein Bio-Bauer hat dieses Jahr seinen großen Kartoffelacker garnicht erst bestellt...!!
Es macht einfach keinen Sinn, Saatkartoffeln in staubtrockenen Buddelsand zu schmeißen......

Und: Aus den gleiche Gründen wird es dieses Jahr auch die regionale Spezialität „Teltower Rübchen“ nicht geben.
..so siehts aus in Brandenburg....







Hecken-Pach ---- Ein paar aktuelle Bilder

Einige Projekt-Giants haben nach der Abstoßung sämtlicher Handbestäubungen jetzt nun doch noch ein paar späte (Open-)Not-Früchte drangehängt.....:

158K - A --- „LONG-Projekt“ ....schöne längliche Form.....
.
IMG_0634.jpg
.


158K - B ---- auch „LONG-Projekt“ .....sieht recht ordentlich aus....
.
IMG_0643.jpg
.


858K --- Oldie Projekt.....Der einzige handbestäubte Projekt-Kürbis der es wohl packen wird......
.
IMG_0633.jpg
.


1167 Sherwood --- 150SQF-Challenge ...100 Kilos....leider noch nicht mal halb so groß, wie er jetzt sein sollte
.
IMG_0641.jpg
.


1868 Sherwood --- Tapferster Pollenspender vom Waschplatz....
.
IMG_0645.jpg
.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++




Gewächshaus-Patch im Garten --- Riesen-Tomaten
..und da isse die erste neue PB für diese Saison: 1.368gr :up2
= 3,02 MC-Krüger22 ( 2.24 MC-Krüger20 x open )
...mal schauen, ob bei den RT`s auch im September noch was geht....... ;)






Hecken-Patch ---- ...; DAP 70 ...Nix mit Zampano... :blink
Leider hat sich inzwischen der Verdacht für das sehr verhaltene Wachstum ab DAP 45 bestätigt: ....
....Der 1586er is einfach mal ein „Frühreifes Früchtchen“.....oder es sind Auswirkungen des Virus.....
Auch die Bremsklötze zeigen ungewöhnlich früh Anzeichen für eine beginnende Reifung....
..wasses net so allezz gibt....?!?!?

Jedes Jahr irgendeine andere Huddelei......
..man glaubt es nicht.

Schon blöd, wenn man net mit vier, sechs oder gar acht Giants wie die amerikanischen Profis starten kann.......Naja. :confused:







Gewächshaus-Patch im Garten --- Bushel-Gourd
..sowas von „Attacke“!!!..... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:







HARDWARE --- ..die neueste Errungenschafft: „SOLAR-CHARGE-CONTROLLER“ :lupe2
Es hatte mich schon länger genervt, das mein solarbetriebener Ventilator für den empfindlichen Giant-Stiel bei jeder großen Wolke den Betrieb eingestellt hat.....
....nun fiel mir neulich die kleine 12V-Batterie ( 10 Ah ) meines alten Motorrollers ins Auge, die seit dem letzten Herbst ja nur noch herumstand......
Was lag also näher als beide in den „kürbistechnischen Adelsstand“ zu erheben..... :biggrin
.....und miteinander zu verkuppeln.....
Die 11 Euronen für dieses Steuerteil (EBAY) aus dem Caravaning riskier ich gerne mal.
.
IMG_7826x.jpg
.
Man kann bei dem Ding die wichtigsen Werte einfach voreinstellen:
--maximale Eingangsspannung von der Solarzelle 14,5V
- Minimalspannung der Batterie, wann der Venti abgeschaltet wird 12,0V
-Zeitschaltung, damit das Ding nicht jeden Abend bis auf`s Minimum läuft etc. pp.

Nach dem aktuellen Saisonverlauf werde ich mit der baulichen Umsetzung dieses Projektes allerdings auf den Winter verschieben und mir da dann was vernünftiges basteln...
....in Ruhe.

...werde berichten....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++



Erntebeginn 2022: Im Gewächshaus geht`s los
Wie`s ausschaut, wird`s wohl bei den RiesenTomaten im September nix mehr großartiges....
..unsere beknackte Kanalböschung nebenan macht jetzt schon zuviel Schatten....
..also bleibt`s bei dem August-Kracher,...nebst neuer PB: :thumbup


.
IMG_0666x.jpg
.
„3,02 MC-Krüger22 UOW“
( Cross : „2,24 MC-Krüger20“ x „open“ ; 1,368 kg )

Damit ist das erhoffte Saisonziel von drei Pounds denkbar knapp erreicht worden.....
......nächstes Jahr sind dann die 4 Pounds auf`m Zettel.....
..und erst dann werd ich mich mal an diesem „Early-Tomato-Procedere“ der GPC probieren..... ;)






Weitere Ernte 2022: ..wird noch dauern.... :keinen plan
.
IMG_0700.jpg
.
Da die meisten Giants ja erst sehr spät OPEN-Bestäubt wurden und ich diese Dinger ja wohl als Winter-TestKerne benötige,
werde ich sie bis mindesten Mitte Oktober dran lassen müssen....
..es zieht dieses Jahr also etwas....






Thema: Neuer WeltRekord von den Paton`s.....
Keine Ahnung, ob`s jemand aufgefallen ist,.....ABER.....jahrzehntelang haben die besten Grower dieses Planeten versucht Rekorde
mittels häßlicher unförmiger beige-grauer Ungetüme zu realisieren......
.....und dann kommt da so ein relativ unspektakulärer Orange x Orange-Cross daher,
der plötzlich der Stein der Weisen zu sein scheint......und ansehnlich isser dabei auch noch....
Ich find das lustich..... :biggrin :Viannen_loungeliza:


..und noch `ne Eingebung: Wie wird eigentlich nächstes Jahr der Cross mit dem überwinterten „1885 Werner“-Klon korrekt heißen....??
....“2907 Paton22“ geht ja nicht.......sind ja die Kerne....
..“1885 Paton-Werner22 x SIBB“......oder so...??....Keine Ahnung....








Hardware: Neue Patch-Kamera ( CANON IXUS ) --- Akkulaufzeiten...?
Die ersten Erfahrungen mit der neuen Kamera sind durchweg positv.....pascht!!
Was die Laderei anbetrifft: 3 Monate Laufzeit und rund 400 Bilder sind wohl mehr als OK.....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++



Klaistow 2022 --- ..was ein Spektakel
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause ging da wieder mal der Punk ab...... :smiley-stars: :drinks
..man hatte den Eindruck sämtliche Kita`s und Grundschulen im Umkreis von 50km hätten einen Ausflug gemacht.... ; Naja. :JC_banger

...hier noch ein paar Bilder:
.
IMG_0822.jpg
.
IMG_0824.jpg
. .
IMG_0825.jpg







Ernte 2022 --- Die ersten Giants

„150 SQF-Challenge `22“ ...war dieses Jahr wohl nix :keinen plan
.
IMG_0766.jpg
.
„315,0 MC-Krüger22 EST“
( Cross : „1167 Sherwood15 x „open“ ; 143,0 kg )
Aufgrund des frühzeitigen Befalls mit dem Mosaik-Virus nur halb so groß wie er sein sollte...
....hoffentlich sind wenigstens mindestens 300 Kerne für die Winter-Tests drin.... ;)






„Oldie-Projekt `22“ ...wenigstens etwas ;) :thumbup
.
IMG_0812.jpg
.
„85,8 MC-Krüger22 EST“
( Cross : „858 MC-Krüger14“ x „1678 Sherwood16“ ; 38,9 kg )
Die einzige Projektkürbis-Handbestäubung, die es aufgrund der Trockenheitsprobleme bis ins Ziel geschafft hat...
.....Ein bißchen was geht immer.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2022“