Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++




EUREKA-PATCH; DAP 70 OTT 777cm; ....man glaubt es nich..... :blink2
Endlich mal für September-Verhältnisse Top-Wetter und ich wässere den „1434 Würsching“ mit doppelten Wasser-Rationen....
....und er geht trotzdem auf 3kg runter.... :confused:
...vermutlich verdampft die ordentliche Sonneneinstrahlung nun wieder erhebliche Teile der Assimilate.....
.....und es kommt wieder nix wesentliches „auf die Rippen“.....
.
IMG_6849x.jpg
.

Merke für nächstes Jahr: 4-fache Wasser-Dosis bei schönem September-Wetter versuchen....

Mit „777“ liegt er zwar knapp vor meiner PB von Anno 2013 mit damals 772cm, aber der ging damals am Ende ja auch 10% Heawy,..
.......also abwarten.

Habe nun die Blattmasse um 15qm ausgeputzt und allezz rausgeschmissen, was nich mehr wirklich fit erscheint...
...vielleicht nutzt das ja wenigstens noch was.





Hecken-Patch; Einige aktuelle Fotos
Nächste Woche beginnt ja bereits die Ernte....
.
IMG_6811.jpg
IMG_6841.jpg
.
..und mein Bauer lauert schon auf ein paar schöne Deko-Stücke....
.
IMG_6866x.jpg
IMG_6858x.jpg
IMG_6867x.jpg
IMG_6857x.jpg
IMG_6855x.jpg
IMG_6868x.jpg
IMG_6853x.jpg
IMG_6851x.jpg
.
..soller haben.....jedenfalls die „OPEN`s“..... ;)

:punk

P.S. ..Keine Ahnung, warum der nun zwei der Bilder von sich aus einfach mal hochkant gestellt hat..... ; Erdstrahlen ??!!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++




Ernte-Beginn `21

Hecken-Patch I --- „Safe Orange-Projekt“
...die vier „OPEN“-Kandidaten treten als erste ihren Deko-Job auf dem Teltower Herbstfest an
.
IMG_6902x.jpg
.
„108,5 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „2112 Skinner17“ x „open“ ; 49,50 kg )


„53,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „103 MC-Krüger11“ x „open“ ; 24,0 kg )


„55,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „276 Offermann13“ x „open“ ; 25,0 kg )


„51,8 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „540 MC-Krüger15 B“ x „open“ ; 23,5 kg )






Hecken-Patch II; DAP 80...Zampano im “September-Modus“....
Naja,...da kannste jetze draufkippen wat de willst......nützt garnix mehr. :icon_rolleyes
...der Zampano tuckert mit 2kg vor sich hin,...egal was man noch anstellt.
.
IMG_6899x.jpg
.
..nach der bekanntermaßen doch ziemlich optimistischen aktuellen GPC-OTT-Tabelle sollen`s nun 338 Kilo`s sein....
..kann man nun glauben ...oder auch nich...
....für `ne neue PB (393 kg ) müßte er eh extrem schwer gehen....
....Planungen für `22 laufen daher bereits....wenn wunderts.... ;)






Teltow --- Großer Kompost
Dank des feuchten Sommers mit wohl über 100qm größte Blattmasse ever hier.......wäre ja mal neugierig, was die Ende Mai verbuddelten Restpflanzen da so an netten Pumpkins produziert haben....mindestens sechs sehr ordentliche Ü30 Kilo-Teilchen kann man zumindest „mit dem Feldstecher“ ausmachen....
....wenn bloß die fetten Brennnesseln und die biestigen Brombeeren nich wären.....
...da warten wir lieber noch`n bißchen ab. :biggrin
Spätestens für den Aufbau der „Teltow-Pumpkin-Gallery“ Anfang Oktober muß ich dann aber wohl die dicken Handschuhe und die Machete rausholen...
..auch spannend: Das Mainvine-Suchspiel......Wer is eigentlich Wer? :biggrin





Fieldpumpkins; Hoffnungsträger....!! :Viannen_loungeliza: :thumbup
Unter den schmelzenden Blattmassen erscheinen so langsam auch die Resultate dieser Kategorie.....mit sehr interessanten Aussichten.....so eher kühle und feuchte Sommer gefallen den Fields ja bekanntlich gut..... :
Neue PB scheint sicher....und evtl. noch mehr....
...wenigstens etwas in diesem Ätz-Sommer...
.....Mal schauen.






Substrat-Winter-Test`s 21/22
Auch hier beginnt bereits die Vorbereitungs-Phase......
...so langsam muß ich mir ja überlegen, wie und was ich weiter Testen will....
....Basis-Erdproben vom Acker und Kompost aus Teltow bunkern..... .und Einkaufen gehen....

Aktuell sind bereits 180 (!!) neue Test-Ideen notiert .....“wer die Wahl hat....“
Fertsch is das noch lange nicht.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++


Ernte `21

Sodele,..weiter geht`s..: ;)



Fieldpumpkins,.....mögen offenbar solche Schmuddel-Sommer
.
IMG_7015.jpg
.
„110,2 MC-Krüger21 UOW“
( Cross : „73.8 MC-Krüger19“ x „116.0 Lyons18“ ; 50,0 kg )

Neue PersonlBest !!.... :flatto-huhu:
......und damit den alten Berliner LandesRekord gleich mal um über 40% verbessert.
Außerdem: ..kommt nich oft vor, das ein Berliner LR über dem Brandenburger LR liegt..... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:






Safe-Orange--Projekt: ....Die, die durchgekommen sind.... ;)

.
IMG_6944.jpg
.
„105,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „540 MC-Krüger15 A“ x „540 Molter11“ ; 47,50 kg )


.
IMG_6940.jpg
.
„104,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „540 Molter11“ x „540 MC-Krüger15 A“ ; 47,0 kg )


.
IMG_6942.jpg
.
„88,3 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „754 MC-Krüger14“ x „883 Zirkelbach14“ ; 40,0 kg )
...WOW, was für ein Orange-Cross....!!

.
IMG_6972.jpg
.
„77,4 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „774 Minor15“ x „open“ ; 35,1 kg )
..mal wieder ein „Branding-Wheel-Deko-Special“
( ..wird erst in der zweiten Oktober-Woche als kleine Herbst-Deko-Überraschung ausgeliefert.....)

.
IMG_6913.jpg
.
„68,8 MC-Krüger21 EST DMG “
( Cross : „1266 Jany13“ x „883 Zirkelbach14“ ; 31,2 kg )
...leider ohne Kerne drin.....








LONG-GIANT-PROJEKT; ..da geht was..!!

.
IMG_6937.jpg
.
„158,8 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „209 MC-Krüger16 - A“ x „1434 Würsching19-A“ ; 72,0 kg )
Idealform..!!.... :good3 ..so wünsche ich mir das...!!; Hoffentlich taugt nun der Cross etwas...

.
IMG_6932.jpg
.
„162,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „176 MC-Krüger16 C“ x „2112 Skinner17“ ; 73,50 kg )
Sooo richtich länglich isser dann doch nich geworden,.....
...aber der Cross mit dem inzwischen ja prominenten „Skinner“ is natürlich super!!

.
IMG_6933.jpg
.
„108,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „209 MC-Krüger16 - C“ x „866 MC-Krüger13“ ; 49,0 kg )
..mit der Kreuzung „Long x BigBlock“ auch net ideal,.....war halt nix anderes da.....
Bleibt auch nur abzuwarten, was nächstes Jahr bei den Test`s so rauskommt.




..und „Last but not Least“.....

BIG-OLDIE-GIANTS; ..einer kam durch.... :mafia

.
IMG_6998.jpg
.
„116,6 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „866 MC-Krüger13“ x „1266 Jany13“ ; 52,8 kg )
..schöner Cross..!!

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++


Ernte `21 --- Fortsetzung:



Großer Teltow-Kompost; ...“Dschungel-Camp“ mal anders..........

Die ausgepflanzte Anzahl an Restpflanzen ist eigentlich immer ziemlich ähnlich.....
....und meistens kommen da aufgrund der Schattenlage und mangels zusätzlicher Wässerung auch nur ein „Medizinball“ oder zwei „Fußbälle“ bei heraus.....
..diesesmal allerdings...... sind gleich mal sieben mit z.T. über 100 Kilos sehr ordentliche „Findlinge“ entstanden.

Besondere Herausforderung: Das „Mainvine-Searching“.....Soll heißen, die Verfolgung der Hauptranke vom Kürbis durch meterhohes Brennesseldickicht und gemeingefährliche Brombeerranken bis zur Pflanzstelle.....
.....doppelte Handschuhe sind da sehr hilfreich.....
Für irgendwas war dieser Schrott-Sommer also doch noch gut....


..und hier die diesjährige Gallery...:
.
IMG_6981x.jpg
.


„227,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „738 Wagler11 A“ x „open“ ; 103,0 kg )


„129,0 MC-Krüger21* EST“
( Cross : „505 MC-Krüger20*“ x „open“ ; 58,5 kg )


„140,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „485 Rüegger10“ x „open“ ; 63,50 kg )
..tolles Ding !!,...elf Jahre alter Kern.....leider ja nur open.....
...da ich aber noch einige Kerne habe, plane ich noch einen weiteren Versuch nächstes Jahr


„59,5 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „546 MC-Krüger14 D“ x „open“ ; 27,0 kg )


“130,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „276 Offermann13 B“ x „open“ ; 59,0 kg )


„77,0 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „44 MC-Krüger09“ x „open“ ; 35,0 kg )


„108,5 MC-Krüger21 EST“
( Cross : „883 Zirkelbach14“ x „open“ ; 21,0 kg )

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++



Teich-Patch --- Ernte II

Patch komplett abgeräumt...den Squash ein bißchem für die 150-SQF vermessen....
.... und ein bißchen Deko für`s Vereinsheim....
....auch wenn`s dabei die Schubkarre ein wenig verbogen hat... :hecheln

.
IMG_7036.jpg
.
„205,0 MC-Krüger21* EST“
( Cross : „505 MC-Krüger20*“ x „open“ ; 93,0 kg )






START I: Winter-Projekt 21/22 „Methusalix 10“; ....“Bad Light“....
.....Erster Probelauf für die „Dunkelkammer-Trocknung“....

Sodele,....der Umzugskarton ist modifiziert und die erste Kern-Entnahme beim 108K ( ..leider nur 75 Kerne drin...) ist erfolgt. Jetzt schauen wir mal, wie`s mit der Trocknerei bei geschlossenem Karton ---aber mit einem wesentlich stärkeren Gebläse als sonst--- so funzt.....
.
IMG_7024.jpg
.

Testergebnis 1: 90 Stunden Dauerlauf braucht`s schon, damit die Kernchen nicht mehr speckig sind

Testergebnis 2: Erste händische Kern-Separierung ( 105K) im Dunkeln war auch erfolgreich...
..allerdings erstmal nur aus dem Beutel, den ich aus Teltow mitgebracht habe....
...eine sägemäßige Öffnung eines Kürbisses im Dunkeln is dann aber wohl nochmal `ne andere Hausnummer....
.... aber der Erste ( 88K ) lagert ja bereits auf dem Balkon. ;)

Später bei der echten Dunkelkammer-Geschichte sollen`s dann übrigens aber nur etwa je 20 Kerne aus den drei geplanten Projekt Giants werden....







START II: SUBSTRAT-MIX-TEST 21/22

Auch hier sind die Vorbereitungen bereits gestartet.....
...die ersten kommerziellen Substrat-Säcke ( meist 20L ) liegen bereits im Keller....
..da hätten wir:
-GRÜNER JAN Pflanzerde...wie immer ....als Basis
-NEUDORFF Tomaten-Erde ...Nobles Zeugs
-CMI Pflanzerde.....billige Hausmarke von OBI....
-COMPO Pflanzerde .....der Platzhirsch
-KÖLLE Pflanzerde ...früher mal Testsieger.....leider heute neue Rezeptur...; BIO-Trallala....








„TELTOW-PUMPKIN-GALLERY“

Hardware --- ..wer billig kauft..... :denk
Zentraler Bestandteil der diesjährigen Gallery ist eine schrottige olle Schubkarre, die den 103kg großen Pumpkin in der Mitte stemmen muß...
.....kann diese 18,-Euro billige „Schrott“-Karre aber nich wirklich......konnte sie auch nie... :halloween-11:
Tatsächlich steht das ganze Konstrukt nur halbwegs aufrecht, weil die beiden benachbarten 120-Pfünder sie links und rechts festhalten.....
Schon nach drei Jahren war damals der Reifen dieser 2011er-Sonderangebots-Karre von TOOM vergammelt (!!)...
..außerdem isse schon damals regelmäßig umgekippt....
.
IMG_7049.jpg
IMG_7050.jpg
.
Auch heute noch taucht exakt diese (...Schund-...) Schub-Karre in schöner Regelmäßigkeit in irgendwelchen Baumarkt-Prospekten auf,....
....unglaublich...!!

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV +++



Ernte `21 --- Das Finale... :flatto-huhu:

.
IMG_7082x.jpg
.
„855,4 MC-Krüger21 UOW“
( Cross : „1434 Würsching19“ x „open / self“ ; 388,0 kg )

Für eine neue PB haben dann doch noch 5kg gefehlt,....aber er ging immerhin 8% heawy....
....nicht das Ergebnis für das ich den ganzen Aufwand betrieben habe, aber angesichts der diesjährigen miesen Wetterverhältnisse kann man wohl doch net meckern.....

In einem halbwegs normalen Sommer wären die 1000 Pounds wohl kein Problem gewesen,....
.....daher is mir für nächstes Jahr nich Bange.
Auf ein Neues...!! :Viannen_loungeliza:






Winter-Test`s 21/`22 --- Vorbereitungen
Die „Kernmaterial-Gewinnung“ läuft auf vollen Touren.....habe dazu meine Trocknungs-Kapazitäten verdoppelt...
...aktuell laufen pro Woche zwei Giants komplett durch: :saegen

Special: Natürlich sind die Kerne vom 855er auch Bestandteil der Test-Meute......
...aber so etwas hab ich bei der Schlachtung noch nie gesehen: Der Kürbis ist beim Sägen regelrecht gesprungen.....
.
IMG_7102.jpg
.
...wie kommt sowas..?; .....zu kalt? ...dicke Wände..?.....





Nebenschauplätze --- Pilzzucht
Nachdem im Herbst 2019 in unserer Garten-Kolonie ein großer Laubbaum gefällt wurde, hatte ich mir ja einige dicke Äste davon für ein Pilz-Experiment ( Dübel ) gesichert.....
..aber nachdem im Herbst 2020 ja so garnix passiert ist...und es dieses Jahr auch net besser aussah, hab ich die beiden Stämme vor etwa einer Woche wieder ausgebuddelt und dort lieber einige Allium-Knollen eingesetzt.....
Die beiden Stämme hatte ich erstmal nur „irgendwo“ hingepackt.....
...nur um Samstag ---Überraschung--- dann doch mal eben 600 Gramm Austernpilze zu ernten.....
...und das dürfte wohl nur die „Anzahlung“ gewesen sein...
Ich vermute mal, die Erschütterungen haben das Fruchtwachstum angeregt.....
...natürlich hab ich die Dinger sofort wieder eingebuddelt......2. Ernte!! ...geifer...lechzzz
.
IMG_7092.jpg
.
...Hmmm...Pilzpfanne...lecker....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

:happyH :vamp :monster9 Happy Halloween 2021...... :vamp :monster9 :happyhalloween1
.
IMG_7131.jpg
.
IMG_7132.jpg
.
IMG_7133.jpg
.
IMG_7134.jpg
.
IMG_7135.jpg
.
..habe mich bei dem tollen Wetterchen mal "künstlerisch" betätigt.... :p ;)

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI +++



Substrat-Test`s 21 / `22; --- Gewinnung Kernmaterial

Sodele,..... ;)
....neun Giants sind geschlachtet und die Kerne fix und fertig präpariert..... :thumbup
.
Beschaffung TestKerne21.jpg
.
...allerdings hat mir dann ausgerechnet der zweite „Dunkelkammer“-Kandidat ....
....und damit auch allerletzte Schlacht-Giant .....mal eben den Stinkefinger gezeigt......
..komplett leer....nich ein Kern drin..... :blink2 :blink
Nettes Suchspiel in einem 35kg Kürbis......in absoluter Dunkelheit........
...den man vorher in den 2.Stock hochgewuchtet hat....... F . . . !!! :lol





Saison 2021.....
..geht ansonsten auf die Zielgerade:
Sowohl der Hecken-Patch in Teltow als auch meim Steglitzer Garten sind soweit gesäubert, gekalkt und wieder mit den Vliesmatten abgedeckt....FERTSCH..!!

Wenn`s Wetter mitspielt, werde ich hoffentlich in Teltow noch 8 - 10 Karren Kompost sieben und für die nächste Saison bunkern können...
..gerne auch mehr.......
.....Abwarten.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII +++



Winter-Test`s 2021 / 2022
..was steht an...? :Viannen_loungeliza: :up2

1.) Start Anfang/Mitte Dezember 2021;
„METHUSALIX-8“ Langzeit-Test 2020 - 2024 mit über 1300 Kernen;
.....“nun sind 24 Monate rum“....

Acht verschiedene Kerne aus dem Forum, überwiegend der 2019er Jahrgänge, wurden jetzt 24 Monate lang auf fünf verschiedene Arten gelagert:
-Keller ( Standard-Fall bei 15 Grad )
-Wohnzimmer-Schublade ( „Worst-Case-Szenario“ bei bis zu 30 Grad .....)
-Kühlschrank ( konstante Lagerung bei 6 - 7 Grad )
-Kühltruhe ( Kerne eingefroren bei -20 Grad )
-Gartenlaube ( ...zwischen -10 und + 30 Grad is allezz möglich...)+

...jetzt erfolgt dann der zweite Keim-Test mit je 6 Kernen pro Test-Set....





2.) „METHUSALIX-10“ --- ....“Bad Light“.... :umnik
Startschuß ist erfolgt: Am 15.11. wurden sämtliche 40 Testvarianten nach vollendeter Trocknungsphase in Filmdosen bzw. Klarsichttütchen gepackt...
..immer 6er -Set`s.....und dann gebunkert..im Keller oder im Kühlschrank.

Die erste „Belichtungs-Aktion“ mit jeweils fünf Minuten Kaltlicht, Rot-Licht oder einer normalen Glühlampe ist heute erfolgt,...
.
METHU10 BadLight 1.jpg
.
..bis zu 12 weitere werden folgen,...je nach Setting.

In den Keimautomaten geht`s dann aber erst im Februar...
..wann genau ist noch offen....je nachdem wie die Substrat-Testterei so läuft.



Sodele,...das soll`s gewesen sein für dieses Jahr.......
...auf ein Neues in 2022 :sekt2


+ + + + + + ENDE DES TAGEBUCHES ++++++++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2021“