Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2021

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++



In der Saison 2021...
.....soll`s mal wieder richtig krachen..!!.... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:
....Soll heißen, eine neue PB in der Kategorie „AtlanticGiant“ muß her.. :victory
..mindestens 900 Pounds.....unbedingt..!!

In den letzten Jahren gab`s jede Saison irgendwas anderes, was mir die Ergebnisse verhagelt hat....
.....Hitze, Kälte, Hagel, Mäuse, Split`s.....etc. pp.......das volle Programm eben.....
....die letzten ordentlichen Saisons bei mir waren ja wohl 2013 mit 393,0kg und 2014 mit 389,0kg ... :blink
....Es wird also Zeit.

Da mir zudem die bodenmäßige Raterei so ziemlich auf den Keks geht, werde ich diesesmal rigoros andere Wege gehen, ...
..Ich habe mir daher vorgenommen den Ausspruch „In den Boden investieren“ mal wörtlich zu nehmen und werde den Boden
der wichtigsten Pflanzstellen auf mindestens 2x2m auf 30cm Tiefe gegen Pflanzerde aus`m Sack, ergänzt um frischen Kompost, austauschen....
Als Keeper ist der „2112 Skinner17“ oder der „1603 Würsching18“ und als Polli`s mehrere „1434 Würsching19“ vorgesehen.





„Backpfeifen-Projekt III --- Saatgut-Produktion für längliche Giants
Zwei der genannten Seeds produzieren ja nicht zufällig eher längliche und auch orange Früchte und sollen natürlich auch entsprechend gekreuzt werden...womit wir dann wieder beim ja bereits bekannten „Backpfeifen-Projekt“ aus 2018 wären. ;)
Zur Erinnerung: Mein Gartentor läßt nur den Abtransport eines Giants bis zu einer Breite von 116 cm zu, was beerenförmige Keeper über 350kg von vornherein ausschließt..... :confused:
...also muß das Breitenwachstum von vornherein mittels einer sehr stabilen Holzkonstuktion beschränkt werden. Leider hat sich ja bei Tests ergeben, das die Wachstumsleistung ab dem Moment, wo die Frucht an der Wand anliegt deutlich zurückgeht....also muß dieser Moment so weit wie möglich hinausgezögert werden......durch eine eher längliche Frucht eben.

Eher zuverlässig längliche BigBlocks gibt`s ja bekanntlich nicht an jeder Ecke.....
...also muß ich wohl für mögliche zukünftige Projekte auf „Selbstversorgung“ setzen und entsprechendes Saatgut selber herstellen......
Soll heißen, es werden insgesamt vier „1434 Würsching19“, der „2112 Skinner17“, zwei 546 MC-Krüger14“, zwei „209 MC-Krüger16“ Ü-Eier und (..erstaunlicherweise..) mein kleiner „176 MC-Krüger16“ --CHOPPER-WHEEL“ mit zwei Exemplaren an den Start gehen.
BackpfeifenProjekt 2021.jpg

:arrow: Zur Erklärung: Der 176er hatte in 2020 bei gleich drei Test-Pflanzen mehrere dermaßen längliche Keeper hingelegt,..
...das ich mir das nochmal genauer anschauen möchte.
Ursprünglich hatte ich angenommen, das sich der 176er damals in dem Chopper-Reifen so entwickelt hatte, da er ja ringsum eingezwängt wurde.....
...jetzt stellt sich aber wohl heraus, das daß Ding schon genetisch von der länglichen Sorte war....
..so kann`s kommen.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++



Langzeit-Keim-Test-Projekt „METHUSALIX VIII“ ( 2019 – 2024 )
Die ersten 12 Monate sind rum...und alle fünf Aufbewahrungs-Methoden haben den 96h-Keimtest hinter sich gebracht.....

....and the Winner is...: Der Kühlschrank !!.... :biggrin :thumbup ..sowas von eindeutig..!! :up2
Mehr Infos dann im Themen-Thread:
https://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?f=147&t=4213&p=90552#p90552






Projekt „SUBSTRAT --- TWENTY-ONE“ ...platzt aus allen Nähten.... :lupe2
WOOHOOWW!! :lupe2 ...das hatt ich so net auf`m Zettel:
Aufgrund des Einsatzes der LED-Fluter hat sich das Wachstum der Jungpflanzen so dramatisch verbessert, das meine ja wohl offensichtlich auf alten Testerfahrungen basierende Zeitplanung....völlig überholt ist.
SUBSTRAT TEST 21 1.jpg
Am Licht-Power-Tag 4 sind die Pflänzchen bereits so groß, wie früher am Test-Ende am Tag 10....
....also mußte ich ---auch aus Platzgründen--- die Anzahl der Töpfe am Tag 5 von 30 auf (..die besten..) 20 Pflanzen reduzieren.....und Schluß war dann am Tag 7 ....statt bisher 10.....
......insgesamt also 13 statt 16 Tage....
Naja,...so bekomme ich dann halt auch mehr Testreihen unter.... :biggrin :Viannen_loungeliza:







HARDWARE --- LED-Fluter in meiner Licht-Box
Irgendwie hat es mich extrem geärgert, das ich die riesigen und immer noch neuwertigen Alu-Gehäuse der beiden alten 80W-Fluter nun entsorgen sollte,...
..nur weil „die Birne“ defekt war.... :confused:
IMG_5467.jpg
IMG_5471.jpg
IMG_5472.jpg

Also hab ich die Teile mal zerlegt......und keinen Grund gefunden, weshalb man die verbrauchten alten LED`s nicht gegen moderne Higt-Tech-Versionen austauschen können sollte...
..aber dat janze Elektro-Latein is schon eine Wissenschaft für sich.
Letztendlich bin ich bei COB-LED`s gelandet ( = „ChipOnBoard“..) ..und werd mir diese Dinger mal genauer anschauen.
Hat aber Zeit.
..to be continued.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++




Projekt „SUBSTRAT --- TWENTY-ONE“ .
..wozu eigentlich schon wieder so`n Test......???

Die ersten Test`s dieser Art habe ich schon vor fast 20 Jahren gemacht......
..allerdings bisher mit eher theoretischen Hintergrund.....und mäßigem Erfolg......

...bis jetzt..!! :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:

Was hat sich geändert..?
Bisher waren die Ergebnisse eher wenig aussagefähig.....und jetzt weis ich auch weshalb...
...schlicht und ergreifend: Die Pflanzen-Leuchten warn`s....!! :confused:

In meiner alten Licht-Box „glimte“ nur eine 18W-Leuchtstoffröhre aus dem Aquarien-Bereich......
...und „ebnete“ quasi die Meßergebnisse der Test`s ein.....
Durch den jetzigen massiven Einsatz der Kaltweiss-LED`s mit ihren energiereichen Licht hingegen werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Substraten wesentlich klarer herausgestellt.... :good3
IMG_5650x.jpg
IMG_5709x.jpg
IMG_5745x.jpg
.

Daher ist der Zweck der diesjährigen Test`s eben, eine Substrat-Mischung herauszuarbeiten, die eine optimale Streckung der teuren Sack-Erde ermöglicht...eben durch die Zumischung von......
....Humus-Kompost, Mix-Kompost, Tiefschicht-Kompost, Ackerboden ..
.....oder weis der Teufel was... :labor:





Fieldpumpkins 2021
Da gehen dieses Jahr gleich sechs Eigengewächse an den Start, ...und volle Pulle:
Auch die FP`s sollen analog der Giants eine deutlich verbesserte Pflanzstelle mit ausgetauschtem Substrat bekommen.....davon 3x in Teltow und wieder zwei auf`m Teichpatch in meinem Garten....
..außerdem einer in meinem Garten-GWH (....hab ich noch nie probiert....).
Der Witz bei der Geschichte: Fünf davon sollen wegen der länglichen Form Exemplare meines „73.8 MC-Krüger19“ sein, der mir in 2020 sehr gut gefallen hat.
.....mal schauen, was da so geht.


Dies ist ein Test, wie Suchmaschinen funktionieren....
...mal schauen, ob die Zugriffe ansteigen.....
Suchbegriffe:
Pumpkin Wallace Daletas Sherwood Pukos Jutras Werner Mathison Urena McMullen Haist Rodonis Ellen Northrup Kline Daho...Kalaschnikow
Area 51 CORONA WIRECARD BIONTECH RKI Biden Tschernobyl Nagelsmann Hopkins Oscar Tesla German French Russian Paris London Berlin Munich München brasil brazil Rio de Janeiro USA Japan Anal Amateur Hentai Tits Boobs Fetish Bondage porn Porsche BMW Mercedes 100 200 300 500 600 750 900
Meghan Markle Queen Merkel Armin Söder Scheuer Helene Fischer Kate Middleton Brexit Covid 19 Borussia FC Hertha Union VFB TSV Müller Meier Schulze MILF Update Formula Greta Lena Silbereisen Masked Singer Notre Dame Boris

und nun 3x ab 09.05. ..war aber nix

Video-Links 13.05.






NEU: Projekt „LIMESTONE-X5“
Im Rahmen der Saatgutproduktion soll auch noch etwas anderes ausprobiert werden....
Wie genau wirken sich eigentlich unterschiedliche Dosen von KALK auf das Pflanzen- und Fruchtwachstum aus..??
...Ehrlich gesagt...“So recht keine Ahnung“....

In einer Bauern-Weisheit heißt es nur: „KALK macht reiche Väter und arme Söhne“....
..was eigentlich nur bedeutet, das der Kalk die Humusschicht „auffrißt“, wenn man nicht regelmäßig und ausreichend gegensteuert.

Also probieren wir das mal aus:
Bei den acht Giants zur Saatgut-Produktion starten ja jeweils vier Geschwister, was liegt da also näher, als vier mit einer hohen Dosis und vier mit einer Normal-Dosis auf die Reise zu schicken....
Im November wurden daher erstmal alle 8 Pflanzplätze mir extra Kompost versehen und anschließend die Normalos mit 150g/qm und die der vier Hochdosierten mit 750g/qm, ---also der 5-fachen Dosis--- präpariert
..bin mal gespannt, was da so bei rauskommt....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++


Squash 2021
Viel wird nicht laufen, aber ein paar Tests mit den neuen 2020ern will ich schon dabei haben.....
...besonders gespannt bin ich ja auf den kleinen nach einem Begriff aus dem Dart-Sport getauften „TRIPPLE-TWENTY“ Squash „20 MC-Krüger20* mit dem Cross 1175 Andres17* x 1024 Daho14*......
...2022 geht`s dann squashmäßig wieder zu Sache... ;)





Ankündigung: Neues Winter-Projekt 21/22 „Methusalix 10“; .. :monster9 ..“Böses Licht“.... :vader:

Frage: Hat hier schon mal jemand eine offene Kürbiskern-Schale gegen das Licht gehalten....??
..wahrscheinlich „Nobody“.....; Ich auch nich.......bis vor Kurzem. :Viannen_loungeliza:

..und obwohl sie ja ziemlich stabil aussehen...
......besonders lichtdicht sind die Dinger nicht gerade.....

Auslöser für diese Aktion waren bei mir die unerwarteten Ergebnisse von „Methusalix 9“, weshalb dieses Projekt auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal wiederholt werden muß......
Zur Erinnerung: Hier sollten drei Kern-Trocknungs-Methoden miteinander verglichen werden...
.....allerdings gingen ausgerechnet die klaren Favoriten dabei als Letzte durch`s Ziel;..
...Ursache zunächst unklar.
METHU 9 Info.jpg
..eigentlich hatte ich für die Kühlschrank-Truppe hier Noten zwischen 1,6 und 1,8 erwartet...

Nachforschungen haben dann allerdings einen Anfangs-Verdacht ergeben:
Anders als bei mir üblich wurden zwei der drei Test-Kandidaten --eher zufällig-- nicht völlig lichtdicht gelagert.....und haben prompt versagt.....

Aber wieso....??

Können ein bißchen fahles Restlicht im Keller oder die Kühlschrank-Beleuchtung dermaßen negative Auswirkungen habe...??...Offenbar schon.


Bei ersten Nachforschungen im Internet was Saatgut so alles am Keimen hindern könnte, sind mir dann Begriffe wie „Phytochrom-System“ oder auch „Dunkelkeimer“ begegnet....

....soll nichts anderes heißen, als das Licht durch die Schale Innen auf die Keimblätter dringt.....
....und damit vorzeitig und ungewollt chemische Teil-Prozesse auslöst,
.......die dann später bei der echten Keimung eben fehlen ...; ....
...das is dann so, als ob man Abends beim Auto das Standlicht hat brennen lassen....
....“Batterie runter“.....oder so......

.
Allerdings isses im Netz mit kürbisspezifischen Informationen nicht weit her......
..also werde ich zumindest die praktische Seite dieses Problemes abzuklären versuchen..... :lupe2 :umnik

..im nächsten Winter...!!....und „Rotlicht“, sowie „Kaltlicht“ werden dabei mitmischen...... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:

Also abwarten.......( ..und wieder genug frisches Kern-Test-Material sammeln...)

P.S. Bei „Hafer“ genügt wohl ein Lichtblitz von 1/2000 Sekunde um die Keimung auszulösen....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++



Hecken-Patch 2021 --- AntrittsBesuch
Das schöne Vorfrühlingswetter dieser Woche hab ich natürlich genutzt um mal in Teltow nach dem Rechten zu sehen......
....sieht supi aus.....!!.. :up2 :up2
Meine Umstellung auf die modulare Vliesabdeckung haut so richtig schön hin......
...so aufgeräumt und sauber war der Patch um die Zeit noch nie..... :good3

Soll heißen, ich kann mich ohne Zeitverlust um die Neuanlage des MasterPatch kümmern......
...mögen die 1000 Pounds kommen..... :Viannen_loungeliza:






Substrat Winter-Test`s 2021
Inzwischen sind sechs Testreihen mit 53 verschiedenen Substraten und zusammen 180 Pflänzchen durch....
:labor: ....und die bisherigen Ergebnisse gefallen mir net wirklich..... :scratch_one-s_head
IMG_5990x.jpg
.
Eigentlich hatte ich diese Test`s ja mit dem Gedanken gestartet, ein optimales Mischungsverhältnis zwischen dem vorhandenen Patchboden,
möglichem frischen Kompost oder anderen Erden und eben frischer Sack-Erde zu erarbeiten......funzt aber nich.

Egal ob 50/50 oder 90/10 oder irgendwas dazwischen,...
.....sämtliche Mischungen schneiden leider deutlich schlechter ab als das pure Sack-Substrat......
...Mist!!

..Erklärt aber auch, weshalb sämtliche Bemühungen zur „Bodenverbesserung“ der letzten Jahre nie wirklich etwas gebracht haben.....
....konnten sie offenbar auch garnicht.

Naja,...
.....dann werd ich wohl Anfang März im Garten-Center ordentlich Pflanzerde besorgen müssen..... :blink2






Nebenschauplätze I: Small-Seeds-Aktion 2021
Wenn ich so ab und an auf meine Kern-Bestandsliste schaue, tut`s mit jedesmal leid, das ich von diesen ganzen Top-Seeds kaum etwas setzen kann......
...und wenn doch, vernachlässige ich natürlich postwendend meine eigenen Crosses......

Da ich aber diese Saison wieder den großen Kompost in Teltow für meine Test`s nutzen und die fünf Reserve-Pflanzplätze hinter dem Waschplatz trotzdem behalten kann, werd ich mal Nägel mit Köpfen machen und einige Top-Kerne zumindest Dirt sehen lassen......
..auch wenn dabei nur Kandidaten für `ne Small-Seeds-Challenge so um die 30 kg herauskommen...

..und das sind die geplanten Kreuzungen:

1868 Sherwood16 x 2112 Skinner17

858 MC-Krüger14 x 1603 Würsching18

866 MC-Krüger13 x 1600 Wallace17

1600 Wallace17 x 1868 Sherwood16

1603 Würsching18 x 2112 Skinner17

808 MC-Krüger13 x 1984 Würsching16

....da wimmelt es nur so von Nachkommen von Weltmeistern und Promis.....
...wär doch schade drum........außerdem brauch ich ja ordentlich Winter-Test-Material..... :Viannen_loungeliza:




Nebenschauplätze II: „150-SQF-Challenge 2021“
..versuchen wir`s diesesmal auf`m Teich-Patch.......
...eine neue PB mit 600 Pounds mit meinem Oldie „808 K13“ wäre schön.....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++



„Ingredentien-Beschaffung“.....leichter gesacht..... :blink2 :denk
In diesem Jahr wollte ich meinen Top-Giants mal was Gutes tun und sie mit so schicken Sachen wie z.B. :arrow: Algenmeht/Kelpmeal verwöhnen...
..aber denkste.....krieg dat Zeuch mal ran...!?! :blink2

Natürlich kann man sich`s einfach machen und bei Ron Wallace bestellen.....
..aber die Portokosten aus den USA sind dann astronomisch......
Das übliche Vorgehen, sich dann bei den heimischen Grow-Shop`s was rauszusuchen, scheitert dann auch......
.aus irgendeinem Grund macht die Hanf-Fraktion nix mit Algen.....nüscht zu holen.... :lupe2

Schließlich landet man dann bei „Nahrungsergänzungsmitteln für Pferde“, .....für Hunde (..“für ein glänzendes Fell“.. :schraubelocker ..)..
..oder auch ......Ködermaterial für Karpfen....... :confused:

aktuell liegt „der Karpfen“ vorn...... :JC_slobber
..aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee..... ;)






Hecken-Patch I; Master-Pflanzstelle = „EUREKA-PATCH“....
Da dieses Areal in dieser Saison eher „wissenschaftlich / experimentell“ betrieben wird, soll er auch einen würdigen neuen Namen bekommen..
....nach der etwas abgedrehten SciFi-Fernsehserie....
..mögen die Ergebnisse .....eher kontrolliert statt chaotisch zustande kommen.... :up2





Hecken-Patch II; EUREKA-PATCH“....
Wie schon im letzten Jahr fällt der März wettertechnisch bedingt auch in dieser Saison als Vorbereitungsphase fast komplett aus.....
..aber wenigstens die Basic`s für das diesjährige Groß-Experiment sind schon mal gebunkert.....
Pflanzstelle EUREKA Patch 2021.jpg





Hecken-Patch III, Neues Projekt: „SAFE-ORANGE“.....2021
In 2019 hab ich ja schonmal so eine Aktion gemacht,.....hatte aber damals das Pech, das diverse Pflanzen auf dem Gelände vom Mosaikvirus befallen wurden.......
...sodaß ich dann halt eben schweren Herzens alle Seeds vernichtet habe.... :confused:

Aktuell habe ich aber nochmal einige interessante olde Oranjes hereinbekommen, sodaß ich mich entschlossen habe, eben statt einiger weniger BigBlocks lieber eine ganze Reihe von alten Orangen „zu retten“.......
...und das sind die Kandidaten:

- 1266 Jany13 ( 1634 Werner10 x self )
- 912 Minor11 ( 1059 V/M x 1250 Kline )
- 883 Zirkelbach14 ( 668 Krüger x 1266 Jany )
- 774 Minor15 ( 1317 Clementz x self )
- 738 Wagler11 ( 852 Myers x self )
- 570 Bohnert10 ( 775 Bohnert09 x SIBB )
- 562 Minor11 ( 1250 Kline x 1059 V/M )
- 540 Molter11 ( 993 V/M x 1059 V/M )
- 514 Bohnert10 ( 631 Jaserx 775 Bohnert09 )
- 513 House15 ( 559 Fraley14 x 1662 Stelts09 )
- 485 Rüegger10 ( 895 Rüegger09 x 1161 Rodonis07 )
- 469 Bohnert12 ( 416 Bohnert11 x SIBB )
- 276 Offermann13 ( 500 Northrup04 x 1180 Daletas03 )

...allezz dabei, was oranjemäßig „Rang und Namen hat“.....

und als Co-Partner meine eigenen:
- 754 MC-Krüger14 ( 442 MC-Krüger x 1059 V/M )
- 540 MC-Krüger15 ( 103 MC-Krüger11 x 1266 Jany13 )
- 500 MC-Krüger 11 ( 1087 Bhaskaran x 1065 Clark )
- 103 MC-Krüger11 ( 1199 Swarts05 x 264 MC-Krüger10 )


Mal schauen, ob ich dann im August wejen de orange Blendung auf`m Patch eine extra Sonnenbrille brauche.... :smoke

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++



Substrat Winter-Test`s 2020/2021
Kürzlich wurde die zehnte und letzte Testreihe abgeschlossen... und die Ergebnisse werden sogleich auf dem „EUREKA-PATCH“ in die Tat umgesetzt...... :Viannen_loungeliza:
..mal schauen, was dabei so rüberkommt.

Insgesamt wurden dabei 90 (....i.W.: Neunzig...!!) verschiedenste Substrate und Mischungen ( = 270 Pflanzen...) von der Standard-Pflanzerde aus`m Sack, über normalen Ackerboden, bis hin zu reinem Buddelsand eingesetzt.....
..und mit diversen Bewässerungsmodalitäten und unterschiedlichen Düngerlösungen traktiert.... :umnik
..also ---mal wieder--- über 500 Kerne „für die Wissenschaft“..... :biggrin





Hecken-Patch I; „EUREKA-PATCH“....
Wat `ne Buddelei.....aber die konsequente Umsetzung der SUBSTRAT-TEST-Ergebnisse macht sich halt nich von selbst.....
.....also erstmal den sandigen ollen Ackerboden heraus.....!!!
EUREKA u HOOP.jpg
.
Aus den ansonsten ja nutzlosen 12 Karren Aushub wurde dann gleich noch der obere Teil eines neuen zusätzlichen Wasserspeichers für die Bewässerung geformt....
.....so um die 1500L wären dann mal schon schön......




Hecken-Patch II; „EUREKA-PATCH“....
Natürlich wurde dann das neu gebunkerte 21er Substrat auch in meinen Substrat-Test mit eingebunden.....
.......im direkten Vergleich zur 2020er Version.....
...und prompt gab`s dann leider bei der standardisierten PH-Messung ein fettes Stirnrunzeln.... :lupe2 :denk :denk
Üblicherweise drucken die diversen Hersteller dieser Substrate dabei irgendwas zwischen 5,2 und 6,0 auf die Säcke,...
......nur um sie dann stets um mindesten 0,5 zu verfehlen....

Das dabei eine „5,8“ auf`m Sack steht und satte „7,2“ drin sind is mir in bald zwanzig Jahren noch nicht untergekommen....
----.is wohl noch etwas frisch dat Zeuch...?!?

Naja,...wer weis wozu`s gut ist......
...schließlich sinkt der PH-Wert durch die Düngerei und die Stoffwechselprodukte der Pflanzen im Laufe der Saison deutlich ab.....

Schau mer mal.... ;)






Start der Gourds
Traditionell gehen bei mir Anfang April auch die diversen Gourds an den Start.....

Seedline:
-325.0 Barron20 ( 246,5 Sherwood x self )
-109.0 MC-Krüger20 ( 209.0 English17 x self)

Außerdem starte ich noch wie immer ein paar (Andres-)LongGourds für meinen Bauern.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++




Start der Giants 2021.
IMG_6235x.jpg
Sodele,....die erste Welle is los..... :clappo:





Garten-Gewächshaus; ...Adios „Südseite“.....
Über den Winter hat irgendein Sturmtief der letzten „noch alten“ Folienbespannung den Rest gegeben.. .
IMG_6239.jpg
-
...aber dafür das diese bei der Installation im Jahr 2014 bereits gebraucht war, war`s garnet so übel.....
...damit ist das GW dann jetzt durcherneuert..




Gourd-Keimung 2021....
..die „Quote“ is auch diese Saison mal wieder unterirdisch..... :blink2
..deshalb nochmal 20 Stück vom 109 K gestartet......
..habe mir dazu aber erstmal einige exotische (..“indische“..?) Youtube-Videos angesehen......
..bringt mich aber auch nich weiter..... :confused:
Da scheint jeder seine eigene Methode zu haben.....die mal funzt und mal nich.....

..klingt nach einem „Winter-Forschungs-Projekt“.... ;)
.....irgendwann mal....






EUREKA-Patch; .......mal nur ein paar Zahlen am Rande

-Im Herbst hatte ich zur Vorbereitung acht Karren Kompost gesiebt und neben dem Patch gelagert,.....macht so 640 Liter.

-Obwohl ich sie mit einer Plane gegen den Regen abgedeckt hatte waren davon nach dem Winter bei der Substrat-Mischerei nur noch 440 Liter „anwesend“.....

-die Mischerei habe ich mittels eines 5L-Eimers erledigt.....immer 5 Liter Pflanzerde aus`m Sack und dann 5L Kompost in die Schubkarre......dann 30L händisch mischen......pascht.

-nach der „Herbst-Berechnung“ wären das dann bei 8 Sack für den 50/50-Mix satte 1120 Liter geworden......plus 5 Sack Pflanzerde pur für die Pflanzstelle ....
...macht zusammen 13 Sack mit 1470 Liter.....eigentlich.....

-und wo summer nu gelandet..?: 1210 Liter.....bisher... :blink
......fehlen satte 260 Liter

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++



Keimerei 2021.... :wacko1
....läuft irgendwie .....„wie immer“..... :blink2

-Aus der ersten Welle hat der ursprünglich als neuer Zampano angedachte „2112 Skinner17“....
........den Start nun völlig verbockt.....
..und wird sein Dasein wohl als Edel-Polli fristen.....ähnliches gilt für die beiden „1986 Würsching16“ ...die allerdings völlig den Dienst verweigert haben.....
...mit den echt fetten „BigBlocks“ hab ich wohl kein Glück...... :traurig2
IMG_6255x.jpg
.

-der bisher nur als „Co“ gedachte „1434 Würsching19“ ist mit gleich vier guten Kandidaten gekeimt, wovon wohl einer dann den getunten „EUREKA-Patch“ als Leader belegen wird. :thumbup

-die Idee, nochmal meine schwersten eigenen Oldie-Giants zu beleben, läuft hingegen garnet so besonders.
Sowohl 866K13, als auch 858K14 und 808K14 haben zwar noch einige Keimer hervorgebracht, die sind aber allesamt wohl nur noch als Pollenspender zu gebrauchen.
Um das Ziel der Erhaltung dieser Stammbäume doch noch zu realisieren, habe ich ---quasi als Leihmutter--- nochmal einige „766 Andres19“ gestartet.....das is nämlich der Super-Keimer aus meinem Test-Projekt „METHUSALIX - 7“ ......
..mal schauen, was das so wird ;)




Die 2. Welle.....
is gestartet: für`s Long-Giant-Projekt und schon mal einige Orange-Oldies
IMG_6252x.jpg
.





Substrat-Test`s; ....werden noch etwas fortgesetzt...... :biggrin
Neue Idee: Ich werde mal die fünf GreenRings auf dem Waschplatz dazu nutzen, den diversen Substraten nochmal etwas näher auf den Zahn zu fühlen......
Zu diesem Zweck werden zwei GR mit reinem Kompost befüllt und zwei mit einem 50/50-Mix aus Kompost und neuer Pflanzerde aus`m Sack.
GR Numero 5 bekommt eine Mischung aus gebrauchter und frischer Pflanzerde.....
..hier finden dann die etwas schwächlichen Oldie-Pollenspender ihren Platz
IMG_6260x.jpg
.

..mal sehen, ob sich die Ergebnisse aus den Winter-Tests auch in der Realität bestätigen

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++





Saison-Verlauf `21; ...bisher alles andere als schön...... :blink
Der März ist ja zur Patch-Vorbereitung wetterbedingt schon fast komplett ausgefallen.....
...und der April war auch net viel besser..... :blink2
Insgesamt hat`s überall einen Rückstand von locker 14 Tagen.....im Garten eher noch mehr.....
.....auch der Keimstart wurde um 10 Tage nach hinten verlegt

In der Licht-Box läuft`s dafür recht gut, sämtliche Projekt-Kürbisse sind in mehrfacher Ausführung vorhanden,...
.....da hab ich also bei der Aufpflanzung dann die Wahl.... ;)


Bei den Bushel`s hat sich dann doch noch ein 109er (....von 20... :threaten: ) zur Keimung durchgerungen....
...im in Frischhalte-Folie eingepackten „Gnadentöpchen“ oben auffem Heizkörper inner Küche.....
...aber so recht Lust auf Gourds hab ich nu eigentlich nich mehr.......
Werd ich wohl verschenken, die Dinger.







Keimerei 2021; Fieldpumpkins
Als letzte Gruppe sind nun auch die Fields in den Keimautomaten gegangen...
...und haben alle gekeimt.

- 127.3 Barrat19
- 116.0 Lyons18
- 101.9 Jany17
- 73.8 MC-Krüger19








Teich-Patch; .....„"150-SQF-Challenge 2021“
Das (...beinahe schon fast traditionelle..)„Keim-Chaos“ macht die geplante Belegung mit dem Oldie 808K13 unmöglich...
......also muß was anderes her......aber was..?

...also probieren wir doch nochmal einen Squash..... :zunge: :smiley_emoticons_h:

Warum?....Ganz einfach....Ich habe die letzten sechs Testkürbisse "505 MC-Krüger20* von den Substrat-Test`s dann doch nicht wie üblich auf dem Kompost entsorgt, sondern auf dem Balkon stehen lassen....
Wollte mal sehen, ob ich diese ja doch bereits am 26.03. gestarten Pflanzen bis auf den Patch durchbringe.........nun soll`s halt so sein.
Als mögliche Polli`s hab ich noch mal zwei "842 Jany18*" gestartet.

:punk


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++




Projekt „SAFE ORANGE“
Langsam lichtet sich bei den Orange-Oldies der (Keim-)Nebel, wer nun dabei ist und wer nicht.....
.....und mögliche interessante Crosses kristallisieren sich heraus....Abwarten.

„++“ ..sehen ordentlich aus....
- 1266 Jany13 (1634 Werner10 x self ) 3x
- 883 Zirkelbach14 ( 668 Krüger12 x 1266 Jany13 ) 1x
- 774 Minor15 ( 1317 Clementz x self ) 3x
- 469 Bohnert12 ( SIBB von 500 Northrup04 x 1290 Poirier ) 2x

„+“ ....da geht was.....
- 540 MC-Krüger15 ( 103 MC-Krüger x 1266 Jany13 ) 2x
- 540 Molter11 ( 993 V/M x 1059 V/M ) 2x
- 276 Offermann13 ( 500 Northrup04 x 1180 Daletas03 ) 2x

„0“ ....läuft so LaLa....
- 103 MC-Krüger11 ( 1199 Swarts05 x 264 MC-Krüger10 ) 3x
- 754 MC-Krüger14 ( 442 MC-Krüger12 x 1059 V/M ) 2x

„-“ .....sieht eher mies aus......
- 738 Wagler11 ( 852 Myers x self ) 2x
- 500 MC-Krüger11 ( 1087 Bhaskaran x 1065 Clark ) 2x
- 323 MC-Krüger11 ( 838 Bhaskaran x 1065 Clark ) 2x

„--“ ...wir verabschieden uns u.a. von.....
- 912 Minor11 ( 1059 V/M x 1259 Kline )
- 485 Rüegger10 ( 895 Rüegger09 x 1161 Rodonis07 )






Wunsch-Crosses in 2021
..wie in jedem Jahr überlege ich mir bereits frühzeitig, welche Crosses ich gerne machen möchte...
....Orange natürlich nur mit Orange.......BigBlock nur mit BigBlock etc..... .
WunschCrosses 2021.jpg
.
Mal schauen, was am Ende rüberkommt.






Transporter-Day 2021
....eine Kiste in den Garten, .....drei Kisten nach Teltow...... .
IMG_6299.jpg
.
......auch diese Saison mußte der alte blaue Golf wieder seinen Job machen.....
.....und nun rein damit!!

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++




„EUREKA-PATCH“ ...1000 Pounds..!! JETZT..““ :beavisnbutthead:
Hier kommt neben dem Boden-Austausch dieses Jahr so ziemlich allezz an „KnowHow“ zum Einsatz, was sich die letzten Jahre so angesammelt hat......
...auch die „geheimen“ Mittelchen und Maßnahmen.... ;)

Nach einer längeren Pause kommt auch mal wieder ein ---modifiziertes--- Hoob-House zum Einsatz,
etwas vergrößert, mit nagelneuen Folien und einigen zusätzlichen Installationen wie BW-Schläuchen und seitlich herausziehbaren Vliesmatten....
....je nach Wachstumsfortschritt.....
.
EUREKA PATCH 2021.jpg
.
..und anders als bisher wird die Folie dann im Juni komplett entfernt
...erste Meßlatte wird dann der „Mainvine-Day“ am 13 Juni sein....3,90m sind zu schlagen.... :clappo:

...und der „1434 Würsching“ is auch schon drin.....






„Hecken-Patch“
..bloß gut, das ich letztes Jahr hier die modularen Vliesmatten installiert habe,....
...nicht auszudenken, wie`s sonst hier ausschauen würde .............
..was für`n Scheiß-Frühling 2021!! :simpsons0016:
So konnte ich dann aber trotzdem relativ entspannt die Projekt-Kürbisse auspflanzen.....


Projekt „LONG-GIANT“,...8 Giants kombiniert mit Projekt „LIMESTONE X5“ ......
..also die Geschichte mit 150-Gramm Herbst-Kalkung gegen 750-Gramm-Kalkung..... :Viannen_loungeliza:
.
LONG u LIMESTONE 2021.jpg
.


Projekt „SAFE-ORANGE“ mit 16 Oldie-Giants
.
SAFE ORANGE 21.jpg
.


Reaktivierung eigener alter BigBlocks auf`m Wasch-Platz
.
BigBlockOldies 21.jpg
.





„Gewächshaus-Patch“
Hier gibt`s dieses Jahr ja Drinnen testweise nur einen Fieldpumpkin.....
...und auch hier haben die Vliesmatten einen guten Job gemacht.

Die große rechte Außenseite wird diese Saison mal für Kartoffeln genutzt......
.
IMG_6326.jpg
.
...aber nächstes Jahr soll`s dann wieder einen Angriff mit einem „Backpfeifen-Giant“ geben.





„Teich-Patch“
..ich sach nur: „Vier Wochen Rückstand“.....wetterbedingt...... :icon_rolleyes :icon_rolleyes
.
IMG_6351.jpg
.
Is halt mal so.





Hardware / „KnowHoff“....
..habe mir mal für nächstes Jahr diese WR-BushelGourd-DVD von Steve Connolly geleistet....
.
IMG_6330.jpg
.
..mal schauen, was das so is...

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++





Hagel-Day --- 26. Mai...... :wacko1 :traurig3:
...Oh Mann..!! .... :blink ...Pflanzung 18. Mai.....Schießbude 26. Mai...... :blink2 ...mußte das nun sein......!?! :angry
Sämtliche 33 Projekt-Kürbisse sind völlig zerfleddert worden......die meisten haben`s aber überlebt und sich inzwischen wieder erholt....
IMG_6360x.jpg
IMG_6433.jpg
.
...wird natürlich zu erheblichen Verzögerungen hinsichtlich Bestäubung etc. führen...;...
Bloß gut, das daß ich ja viele doppelt gezogen hatte und es außerdem ja bloß Orange-Genetic-Crosses und Oldies werden sollen.....
...fängt ja gut an.

Vorsichtshalber hab ich daher das Kalk-Projekt etwas in den Hintergrund gerückt......
...und lieber noch ein paar der Reservepflanzen zusätzlich gesetzt.....
Wird jetzt vielleicht etwas eng,...aber für Samenkürbisse sollte es wohl reichen....





Mainvine-Day --- 13. Juni
Naja,....für einen neuen Rekord hat`s aufgrund der wettermäßigen „Sabotage“ im Mai dann doch nicht einmal annähernd gereicht....
......dazu Bedarf es wohl so eines Rekord-Sommers wie 2018....... .
.
MV Längen 2021.jpg
.
...also abwarten wie`s ab jetzt läuft.






EUREKA-PATCH --- Aktueller Stand
...hat sich der ganze Aufstand mit dem Bodenaustausch gelohnt......??....Bisher nich wirklich.... :confused:

Den negativen Einfluß des kühlen Mai-Wetters konnte die Pflanze --- trotz der aktuell ja tollen Juni-Bedingungen--- bisher jedenfalls nicht wieder aufholen........
...is mit 2,10m ja ne`nette Pflanze,...aber von meiner PB mit 3,90m sind wir Lichtjahre entfernt.
Na dann hoffen wir mal, das sich das andere Substrat wenigstens später in der Saison positiv auf`s Fruchtwachstum auswirkt.
IMG_6462.jpg
.
Gestern wurde nun auch die GWH-Folie entfernt und heute gab`s nochmal etwas Sonnenschutz für die nächsten Tage, an denen hier 36 Grad erwartet werden.





Vereinsheim 2021
..auch hier ist allezzz drin..... ;)
IMG_6396.jpg
.
..allerdings gibt`s hier dieses Jahr nur FP- und SQ-Pollenspender für Gewächshaus und Teich-Patch.






Hardware --- Regentonnen I; alljährliche Reparaturen
Mal wieder ein neues Mittelchen für die Wehwehchen der ja mit z.T zehn Jahren bereits ziemlich in „in Ehren ergrauten“ grünen Tonnen.....
IMG_6402.jpg
.
.....Nennt sich „CONEXO“ ..und ist ein schwarzer Aquarienkleber von „JUWEL“.....




Hardware --- Regentonnen II; ...die Deckel....!?! :blink2 :denk
..geht das nur mir so...??!: Inzwischen passen bei meinen diversen Wassertonnen nun so langsam garkeine Deckel mehr auch nur annähernd zu irgendeiner Tonne....
......is allezz nur noch irgendwie draufgepackt und mit Steinen beschwert......
Erinnert mich doch etwas an das Phänomen mit den Socken fressenden Waschmaschinen.....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++




EUREKA-PATCH; ...was bisher gemacht wurde
Neben dem Boden-Austausch gab`s noch einige andere Maßnahmen um dem Keeper noch etwas mehr Feuer unter`m Hintern zu machen:
-auf der 2,5 x 2,5m Innenfläche liegen die Mainvine und Sidevines ja obenauf,......
...daher wurden hier 12x Paton-Töpfe eingesetzt

-außerhalb dieser Fläche wurden die Gräben für die Sidevines zwar ausgehoben, sie werden aber nicht mehr mit dem gleichen Erdreich wieder verfüllt, sondern hier kommt jetzt auch frische Sackware zum Einsatz

-die Pflanze bekommt mehr Wasser und Dünger als in den Vorjahren hier üblich







Pflanzen-Vergleich; --- 3x 1434 Würsching ;)
..auch mal interessant:
1434W Vergleich 2021.jpg
.
So können drei ansonsten gleich gestartete Geschwister-Pflanzen bei unterschiedlicher Behandlung am Juni-Ende aussehen....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++


EUREKA-PATCH; ...Beobachtungen......
Der Zampano „1434 Würsching“ verhielt sich Ende Juni etwas anders, als ich es bisher kannte.....
.....die bisher 30 schulbuchmäßigen Sidevines bollerten richtig los,.......
...und die Mainvine inkl. des zukünftigen Keepers machten etwas langsamer... :denk ...aktuell 7,6m....
..was das Bestäubungs-Timing nich grad einfacher machte.... ;)
IMG_6539x.jpg
.....Keeper






BUNGA-BUNGA-Report 2021....

Der „Zampano“ und die „Long-Giant“-Projekt-Kürbisse sind bestäubungsmäßig inzwischen gut versorgt.... :thumbup
.....wohingegen sich die „SAFE-Orange“-Kandidaten offenbar noch etwas Zeit lassen....
.....is aber kein Problem. ;)


GIANTS; ....“DER ZAMPANO 21' “
1434 Würsching19 --- EUREKA
02.07. ----- MV 4,25m x 2112 Skinner17
10.07. ----- MV 6,00m x 2112 Skinner17
15.07. ----- MV 7,10m x open


LONG-GIANT-PROJEKT
209 MC-Krüger16
11.07. --A-- MV 2,70m x 1434 Würsching - A
15.07. --C-- MV 3,50m x 866 MC-Krüger13

176 MC-Krüger16 --- „CHOPPER-WHEEL“
14.07. --B-- MV 3,5m x SIBB
14.07. --D-- MV 3,30m x 1434 Würsching19-EU
15.07. --C-- MV 3,20m x 2112 Skinner17

1434 Würsching19
11.07. --A-- MV 2,70m x SIBB
15.07. --B-- MV 4,00m x SIBB






Hecken-Patch.....Anfang Juli
...ein paar aktuelle Bilder.
IMG_6540.jpg
IMG_6544.jpg
IMG_6545.jpg
IMG_6547x.jpg
IMG_6549.jpg





Nebenschauplätze I; Kirschbaum-Veredelung / Verjüngung
IMG_6492x.jpg


Nebenschauplätze II; Zaubernuß-Stecklinge
Neues Projekt....
IMG_6485x.jpg
..komplett in purer PERLITE .....
Mal schauen,was das so wird.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++



EUREKA-PATCH; DAP 20
Die Wahnsinnspflanze 1434 W hat den Patch jetzt mit rund 40qm problemlos komplett belegt und das reine Blätterwachstum ist damit beendet...
...leider kommt der Keeper aber aufgrund der kühlen Witterung nicht so recht in Fahrt.
.
IMG_6570x.jpg
..und der Pollenspender...
IMG_6578x.jpg
.
OTT 342cm is ja ganz nett, aber von den #448 meiner DAP 20-PB isser halt meilenweit entfernt.
.....hoffentlich legt der jetzt nun doch mal ordentlich los.






BUNGA-BUNGA-Report 2021..- II

Für den Teltow-Patch läuft die Bestäubungssaison ja recht zufriedenstellend, ....
......aber für die Fieldpumpkins und die Squash in meinem Berliner Garten sieht`s aufgrund logistischer und verkehrsbedingter Probleme eher mies aus....
..gleich zwei völlig marode Hauptverkehrsstraßen werden in den Schulferien wegen Komplettsanierung gleichzeitig wochenlang gesperrt......
Dieses Verkehrs-Chaos tue ich mir nu nich an....
...also wird`s hier fast allezzz „OPEN“ sein....TelAhviv.... :keinen plan :keinen plan

..und für nächstes Jahr ist bereits ein weiterer Brücken-Abriss auf meiner Garten-Route über den Teltow-Kanal angekündigt......OHHMANNNN...!!!.... :blink2




SAFE-ORANGE-PROJECT
...jetzt geht`s hier Schlag auf Schlag,....aktuell sind`s insgesamt rund 30 (!!) Hand-Bestäubungen.....
.....hoffentlich bleibt der Großteil auch wirklich bis zur Zielinie dran.

540 Molter11
18.07. --A-- MV 2,50m x 540 MC-Krüger15 A
20.07. --A-- MV 3,50m x 754 MC-Krüger14 A
20.07. --A-- SV x 1266 Jany13 - C


754 MC-Krüger14
18.07. --A-- MV 3,70m x 883 Zirkelbach14
22.07. --A-- MV 5,20m x 540 MC-Krüger15 A


540 MC-Krüger15
19.07. --A-- MV 3,50m x 540 Molter11 A


176 MC-Krüger16 --- „CHOPPER-WHEEL“
14.07. --B-- MV 3,5m x SIBB C+D
14.07. --D-- MV 3,30m x 1434 Würsching19-EU
15.07. --C-- MV 2,50m x 2112 Skinner17
19.07. --B-- MV 4,80m x SIBB D
19.07. --C-- MV 3,70m x 1434 Würsching19 - A
19.07. --D-- MV 4,00m x SIBB C
15.07. --C-- SV x 754 MC-Krüger14 A



774 Minor15
19.07. --A-- MV 4,20m x 883 Zirkelbach14


1266 Jany13
18.07. --A-- MV 4,00m x 883 Zirkelbach14 :Viannen_loungeliza:
22.07. --C-- MV 3,50m x 2112 Skinner17 :Viannen_loungeliza:



Außerdem noch: ..die.....“WILDCARD`s“.. :smoke ...!!
Aus dem Gewirr des „Orange-Safe-Patches“ stoßen immer mal wieder Females an irgendwelchen Sidevines nach Außen hervor, deren „Ursprung“ beim besten Willen im Moment net zu klären ist.... :look
....“ÜBERRASCHUNG“...!!!.. :lol ;)
..Auflösung erfolgt dann wohl Ende September ...LOL.....

„WILDCARD`s“
22.07. #01# SV x 276 Offermann13
xx.07. #02# SV x
xx.07. #03# SV x

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++




Hecken-Patch I; ....was für ein Murks-Sommer....
Entweder es ist grau mit Tagestemps knapp über 20 Grad und des Nacht auch mal unter 15 Grad.... :blink2
...oder es ist zwar sonnig, bläst einem aber mit Windstärke 7 die Assimilate aus den Blättern.... :confused:
.
IMG_6634x.jpg
.
Kein Wunder also, das der „Zampano“ am heutige DAP 30 nur auf OTT 525cm kommt....







Hecken-Patch II; ...Schrecksekunde..!! :scare2 :scare2
Irgendein „Wetterchen“ hat die wohl schon etwas ältere obere Folie des benachbarten großen Gewächshauses auf locker 15m zerrupft und komplett auf „meine“ Seite geschmissen...... KREISCH!!!....
.
IMG_6598.jpg
.
..Gottseidank....hat sie aber wohl nicht „Segel gespielt“....sondern ist „relativ kompakt“ in sich zusammengesackt und hat sich halbwegs sauber am unteren Rand zusammengelegt....
........PUUUUHH!!....






Hecken-Patch III; ...Anfang August......“Die Abstoßer-Phase“; .....Tage der Entscheidung.
Nu isses wieder soweit, „die Lady`s“ entscheiden nun, welche Kürbisse dranbleiben und welchen der Hahn abgedreht wird.......13 Handbestäubungen sind schon „EX“....
....sieht aber insgesamt ganz ordentlich aus.
Wenn ich das richtig einschätze, werden wohl 7 „Long-Giants“, etwa 10 „SAFE-ORANGE“ und zwei eigene Oldies etwas zählbares nach Hause bringen...
..ein paar Bestäubungen „über den Durst“ waren wohl nich falsch. ;)
„Kern-Material“ für meine Winter-Test`s scheint also genügend gesichert zu sein.

Allerdings bleiben die Entscheidungskriterien der „Lady`s“ einem zuweilen doch schleierhaft:
Beim „1266 Jany“ aus dem „SAFE-ORANGE“-Projekt schießt die Pflanze einen“Fußball“ ab....
...nur um sich für einen „Handball“ mit leichtem Schneckenfraß zu entscheiden.....

Bei einem grünen 209-K-Ü-Ei trennt man sich von einer gut liegenden Frucht, nur um sich für einen späteren Nachkömmling zu entscheiden, der platzbedingt bereits auf einer Palette liegt.....
..nu muß ich wohl die Wassertonne entfernen.....
...WEIBER!!... :lalala





Garten-Gewächshaus; ..“Tote Hose“... :denk
Der Test mit dem 78.3K-Fieldpumpkin „IM“. GWH läuft.....Naja,...solala wohl...?!.. :umnik
...Blattmasse satt, Fläche komplett gefüllt,...aber die Lady`s haben wohl keine Lust...
....werden sämtlichst einige Tage vor der Blüte wieder abgeschaltet....
Heut is der 1.August und nix is dran......werde wohl mal extra Kali düngen müssen.
.
IMG_6585.jpg
.
Noch seltsamer: Die benachbarte Geschwisterpflanze auf`m Teichpatch läuft im Freiland völlig normal......mit drei Keepern dran.






LONG-GIANT-Projekt
Mit der Bestäuberei im Garten isses ja aufgrund diverser Verkehrsprobleme nich so dolle dies Jahr...
..aber eine „Transport-Bestäubung“ hab ich nun wohl doch hinbekommen:
Mit am Nachmittag gepflückten Male`s vom Squash „842 Jany*“aus`m Garten habe ich am nächsten Morgen eines der grünen Ü-Eier in Teltow bestäuben können....Timing halt!!
.
TransportPollen.jpg
. .....sollte so sein..

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++




EUREKA-PATCH; Bewässerungs-Chaos... :halloween-23:
Die Projekt-Kürbisse haben ja bereits seit Ende Mai keine zusätzliche Wässerung mehr erhalten,....
...wozu auch, ....bei dem Wetter......

Beim Zampano „1434 Würsching“ habe ich dagegen den Bewässerungsplan sehr wohl lange durchgezogen.....bisher jedenfalls....;
Aktuell bin ich aber nun völlig aus`m Tritt......





Hecken-Patch I; Start „Branding-Wheel-Projekt `21“
Leider hat der „774 Minor15“ ja die Handbestäubung abgestoßen,.....
.
IMG_6645.jpg
. ...aber den „OPEN“ behalten..... :confused:
Da ich ja die Kerne damit ja nicht wirklich gebrauchen kann, werd ich mal wieder ein Deko-Projekt für den Herbst probieren.....
Anfang September wird dann ein Schriftzug in die Haut gebrannt.....mal schauen, ob ich da nich wieder ein schönes Deko-Present hinbekomme.






Hecken-Patch II; Reduzierung der Blattmasse
Sodele, damit sie nicht so viel über die Blätter verdunsten (...und man besser treten kann..), habe ich die ersten Blätter gekappt....
.
IMG_6626.jpg
...für die Samenkürbisse der beiden Projekte reicht`s auch so.





LONG-GIANT-Projekt
..eine Beobachtung beim Ü-Ei „209 MC-Krüger16“:
Zwei der vier Pflanzen sind Giants...wie erhofft so richtig schön länglich.....
.
IMG_6615.jpg
IMG_6618.jpg
.
..und zwei scheinen „GRÜN“ zu werden.......auch schön.......
...ABER.....
..diese beiden Grünlinge produzieren selbst so gut wie überhaupt keine „Kerle“....
.....Seltsam. :denk





Nebenschauplätze; „Chicken of the Woods“.....
Mal wieder ein Pilzprojekt für die Pilzpfanne im Herbst;
.
IMG_6569.jpg
IMG_6625.jpg
. ....unterm Kirschbaum......
....diesesmal isses ein Schwefelporling auf Ahorn-Stämmchen....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++



LONG-GIANT-Projekt; ......aktueller STATUS
Vier Ü-Eier 209K, vier „Chopper-Wheels“ 176K und drei 1434 Würsching sind gestartet, um Saatgut für längliche Giants für mein Garten-Tor-Problem zu produzieren...
..und wie stehen die Aktien nun?....


1434 Würsching19; A, B und EU
Bloß gut, das ich mich von den drei gestarteten Pflanzen offenbar für „das richtige“ Exemplar als Zampano für den EUREKA-PATCH entschieden habe....
..denn Pflanze „A“ ist nämlich offenkundig nur hell und beerenförmig und „B“ zwar orange, aber wohl nicht länglich....und beide ziemlich zickig.....
Dafür ist der „Zampano“ „EU“ zwar länglich und Orange, .....und der Polli „2112 Skinner“ sehr schön orange, aber wohl nur dezent länglich...
...is mir in diesem Fall aber egal. ;)



Ü-Ei 209K16; A - D:
Zwei werden wohl schöne längliche Giants produzieren.....nur blöd, das sie wohl die „falschen“ Pollis abbekommen haben:.....weder der Oldie 866K13 noch der helle 1434 W-A sind längliche Kandidaten......Mist!
Beide grünen 209K-Squash produzieren wohl nur beerenförmige Keeper....wird also auch nix.... :confused:

.....wenn man nur frühzeitig erkennen könnte, ob`s ein grüner oder heller 209K wird....
..dann würde ich einfach einen Original 209K in mein Garten-GWH setzen..... :denk




„Chopper-Wheel“ 176 K16; A - D
Die Pflanze „A“ is wohl nur „OPEN“, aber „B“, „C“ und „D“ haben was schönes dran.....
..einer hat sogar den schicken „2112 Skinner“ als Polli....
......und außerdem noch mehrere SIBB`s....



Fazit: ..Beste Basis für die weiteren Projekt-Schritte ist eindeutig der ziemlich längliche 176K - C,
der ja erfreulicherweise auch noch mit dem 2112 Skinner bestäubt wurde .......
.
IMG_6664x.jpg
IMG_6667x.jpg
IMG_6692x.jpg
.
Zweites Eisen im Feuer dürften dann die beiden schön länglichen Ü-Ei 209 K- A und - C sein, obwohl sie ja nur weniger optimale Polli`s erwischt haben....
.....aber abwarten,....und schauen, was da so geht.

Mal schauen, was mir so für die Phase II vom „LONG-GIANT-PROJEKT“ in 2022 für Ideen kommen..
....wird in jedem Fall fortgesetzt.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++



:timeout „WALDBRAND-SOMMER“ oder „NORDKAP-SOMMER“......??
...ganz wie die „JETSTREAM-LOTTERIE“ wohl zukünftig für uns ausfällt..... :blink2 :scratch_one-s_head :keinen plan

In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind an Straßen und Plätzen in den letzten zwei Jahren etwa 50 ( !! ) große Straßen-Bäume abgestorben;....überwiegend Birken.

Noch vor zwei Jahren gab`s ja die Theorie, das sich die Jahreszeiten durch dem Klimawandel mehr vermischen werden und es kaum noch klar abgegrenzte Wetterlagen geben wird......
...aber das scheint wohl nur die „Phase 1“ gewesen zu sein. :confused:

Jetzt wird immer klarer, das der langsamer werdende Jetstream rund um die Arktis wohl zukünftig für „ENTWEDER.....ODER“ -Jahreszeiten sorgen wird.......je nachdem, ob man nun in diesem oder jenem Jahr in der Lotterie die Nordseite......oder die Südseite der veränderten Strömung erwischt.

Als Mitteleuropäer sollte man da wohl dankbar über jeden „Nordkap-Sommer“ wie 2021 sein,...
...denn vermutlich ist das für die Natur und uns ....nur eine Atempause.
Griechenland und die Türkei erfahren ja gerade, wie es ist .......auf der Südseite zu liegen.


Für unser geliebtes Hobby ist weder die eine noch die andere Wetterlage von Vorteil......
..aber es ist ja auch .....nur ein Hobby. ;)

Und ich werde mich trotz allem....
..... auch zukünftig weiterhin an den verdammten 1000 Pounds versuchen..... :biggrin






EUREKA-PATCH; ...“der Zampano“...
Mein einziger großer Giant „1434 Würsching“ dieses Jahr, dankt die aufwendigen Vorbereitungen nun nicht gerade mit mächtigem Wachstum....
..aber wie soll er auch, bei locker 5 Grad zu wenig Temperatur und geschätzt 40% zu wenig Sonnenlicht über die gesamte Hauptwachstums-Phase..... :hurted

Wie`s aktuell auschaut, wird er wohl zu kämpfen haben bei OTT 670cm --- und damit bereits 40kg Rückstand an DAP 45 --- um überhaupt noch die 800 Pounds zu packen......
..es sei denn, das andere Bodensubstrat im Bereich der Hauptwurzel, hat noch positive Überraschungen für den September parat........;
.
IMG_6701.jpg
IMG_6712.jpg
IMG_6720.jpg
.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.





SAFE-ORANGE-PROJECT; ....und wie sieht`s hier aus..?
Im sich langsam lichtenden Blätterwald kommen so langsam 6-8 schick orange „OPEN“-Kandiaten zum Vorschein.....;
.....sehr schön,.....hammer was zum dekorieren....

Bei den Handbestäubungen gab`s ansonsten viel Licht, ......aber auch diversen Schatten:

Die Enttäuschung schlechthin war bisher der „540 M“, der sich als helles Exemplar entpuppte...womit er und sämtliche mit ihm bestäubten Exemplare quasi automatisch zu Test-Material für den Winter degradiert werden.
Besonders ärgerlich: Im Jahr 2019 hatte ich schon mal einen „540 M“ in Betrieb, der auch damals verdächtig hell aussah..
......damals hielt ich das noch für einen Ausreißer.
Bei einem tatsächlichen Cross der bekannten Orange-Legenden „993 V/M“ x „1059 V/M“ kann das eigentlich nich angehen.....
..oder is das Ding farblich nur ein extremer „Spätentwickler“..??....
Wir werden sehen.


Aber es gibt auch ein paar echt tolle Oranje-Kracher:
u.a. - 754 MC-Krüger14 x 883 Zirkelbach14
-1266 Jany13 - C x 2112 Skinner17
-176 MC-Krüger16 - B mit einem schönen sibb





Projekt „Eigene Oldie-Giants“
Hier sieht`s bisher auch ziemlich durchwachsen aus: Den 866 K13 konnte ich zwar mit dem 1266 Jany13 - C verkuppeln aber der 858 K14 gesellte sich inzwischen auch zu den 25 Abstoßern dieser Saison. :traurig2 Der dritte Oldie 808 K war auch mit mehreren Kandidaten vertreten, hat aber mehr als eine 1-Meter lange Ranke nich mehr zustande gebracht.

Der eigentlich als Leihmutter für die drei geplante 766 Andres19 wurde bei dem Hagelschauer Ende Mai so geschädigt, das er kaum noch in die Gänge gekommen ist....
..nur ein kleiner OPEN zum Schluß....
Dieser 766 A könnte aber noch nächstes Jahr bei den „LONG`s“ mitmischen....mal schauen.

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2021“