Tagebücher Riesenkürbisse 2008
Antworten
Stefan
Sämling
Sämling
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Sep 2008, 21:37
15
Wohnort: Saarbrücken

Züchtertagebuch Stefan 2008

Beitrag von Stefan »

Das Thema "Riesenkürbisse" hat mich schon seit einigen Jahren fasziniert, o.k. fasziniert ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich
war immer wieder erstaunt was machbar ist.

Ende Mai bin ich über Ebay auf Jungpflanzen (Zöglinge von einem 300kg Kürbis) gestoßen und ich habe mich spontan und blauäugig
dazu entschlossen auch einen "großen" Kürbis zu züchten.
Ich habe dann mal zwei Pflanzen bestellt - man weiß ja nie.

Wie gesagt blauäugig und uniformiert was Platzbedarf, Aufzucht etc. betrifft.
Die erste Ernüchterung kam auf als ich das Begleitschreiben (zwei Din A4- Seiten relativ klein bedruckt) durchlas.

Die erste Hürde war ja schon mal genommen - das präparieren der Kerne hatte ich mir mit dem Kauf von Jungpflanzen erspart.

Aber das größere Problem für mich war einfach das große Kürbisse auch viel Platz brauchen, der Boden vorkultiviert sein sollte und .....!

Nach Rücksprache mit meiner Frau habe ich dann in unserem Garten eine kleine Ecke vorbereitet und Mitte Juni die Pflanzen eingepflanzt.
Schon erstaunlich wie sich so kleine Pflanzen ausbreiten können :o aber mit ein - zwei kleinen Kurven, dem begrenzen der Seitentriebe und
als Auslauf der Rasen war das Minimum bzw. das Maximum, was ich dem Kürbis zugestehen wollte, erreicht.

Bild[/img]

Und das warten auf die ersten weiblichen Blüten begann.

Am 30.07.08 war es dann soweit - meine erste weibliche Blüte wurde von mir Handbestäubt an der 1.Pflanze bestäubt.


Bild30.07.2008

Der zweite Versuch einer Bestäubung war leider negativ und durch meine Platzprobleme blieb es dann auch bei einem Kürbis ca. 4-5 Meter von der
Pflanzstelle entfernt.
Die zweite Pflanze brachte es letztendlich auch nur auf einen Kürbis, handbestäubt Ende der 1.Augustwoche. Alle anderen weiblichen Blüten konnte ich
nicht selbst bestäuben und diese brachten es auch nicht über das Anfangsstadium heraus.

Nun ja, zwei Kürbisse für den Anfang war ja schon mal nicht schlecht - jetzt konnten sie mit dem Wachstum und der Rekordjagd beginnen.
Also habe ich immer schön bewässert und gedüngt aber so richtig wachsen wollten sie ja anscheinend nicht.

Bild21.08.2008

Das Mitlesen einiger Tagebücher und deren täglicher Zuwachs an Gewicht war schon deprimierend für meine "Ziele".

Mittlerweile liegen sie so um die je 40kg - nicht viel - aber ich bin dennoch zufrieden.
Die Lage der Pflanzstelle (relativ viel Schatten), Bodenqualität, das späte Ausbringen der Pflanzen und das relativ mäßige Wetter - mehr konnte nicht gehen.

Zumal sich meine Pflanzen den Platz auch noch mit Riesensonnenblumen teilen mußten.

Mal sehen wie und ob ich es nächstes Jahr wieder angehe einen "Großen" zu züchten.

Stefan


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2008“