Tagebücher Riesenkürbisse 2008
Antworten
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Züchtertagebuch Benny_p

Beitrag von benny_p »

Ich hatte eigentlich vor, den Forum-Neuanfang zu nutzen und die ganze Entwicklungder Pflanzen seit Mitte Juni zu dokumentieren Könnte man dann ja schön speichern und archivieren für spätere Jahre, hab ich beim alten Forum dummerweise nicht gemacht. Ich sehe es aber kommen , das die Zeit neben dem Betrieb her bis zum 5. Oktober nicht reicht und ich will mir nicht sagen lassen ich hätte gesandbaggert. Deshalb werd ich den jetzigen stand der Pflanzen ( mit kleinen Rückblicken) posten.

661Helbock
hatte mir letztes Jahr meinen PB gebracht, diese Jahr fingen über Nacht auf einmal die Blätter entlang der Hauptranke an regelrecht zu verdorren, beim Strunk entdeckte ich eine Lache mit ( jauchiger) Flüssigkeit die aus der Ranke kam ( Hohlraum innen war voll ). Da diese Welke so schnell vorwärts ging und ich wegen der anderen kein Risiko eingehen wollte hab ich die Main rausgezogen.
1134 Landry
War der erste beim Keimen, brachte die erste weibliche Blüte und wurde auch als erster geerntet :wink:
Hatte den Unfall bei der Anzucht angebrochener Stiel) gut überstanden. Brachte am 27. 6 eine sehr grosse Blüte. Als ich sie bestäuben wollte, entdeckte ich dass sie aussenliegende Kerne hatte.
Nun, dachte ich, der Pollen ist da, zu Übungszwecken kanns ja nicht schaden. Das war ein Fehler ! Die nächste Blüte befruchtete nicht (Die ersten Julitage waren bei uns sehr heiss und vor allem mit sehr intensiver Einstrahlung, alle Pflanzen zeigten extremes " flagging") und dann dann erlebte ich zum erstenmal wie ein Kürbis richtig Saft ziehen kann ( sink-sourcePrinzip). Die Ranken wuchsen nur minimal, die weiblichen Blüten wurden nicht mehr richtig ausgebildet, der Kürbis wuchs dafür umso besser . Leider nicht lange. Das Blütenende war von Anfang an nicht richtig verwachsen, der Blütenspiegel war auch sehr gross. Wie ich befürchtet hatte splittete er ungefähr an Tag 33. Am 8.8. hab ich ihn vom Feld geholt und zuhause gewogen : 338 Preis 08 uow Dmg ( 1134 Landry 07x self)
Seit dem Split wächst er wieder wie blöd, ichhab noch späte Kreuzungen für Samen probiert, aber er hat eine Vorliebe für Hummeln !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Moderator Edit(Maischter):
Ich hab dir deine Bilder mal gefixt das die richtig angezeigt werden.
1256 Wursten
Die am 27.6 bestäubte Blüte an der Hauptranke startete ebenfalls sehr gut, zu gut eigentlich den an Tag 10 hat’s ihn über Nacht nach 5mm Regen zerrissen.
Bild
Die nächste Blüte setzte erst am 12.7 an und kam nicht so recht vom Fleck.
Bild
Daher hab ich relativ lange einen Seitenrankenkürbis wachsen lassen, bis er mich in Sicherheit gewiegt und ich gedacht hatte er hält bis Oktober durch.
Bild
Nach einer Periode mit relativ gutem Zuwachs klaffte dann am 31.8 ein grosses Loch im Blütenende.
Bild
Die Form vom 486 Preis 08 Est DMG ( 1256 Wursten 07 x 833* Razo 07) gefällt mir aber sehr gut , zuerst etwas länglich und gegen Ende hin in die Breite gewachsen.
Bild
Ich hab an allen Kürbispflanzen 1 –3 Kürbisse an Seitenranken mit anderen Bestäubern wachsen lassen. Sobald klar war das der Keeper etwas werden könnte, hab ich sie mit einem Stück Ranke zum Reifen abgeschnitten. Beim 1256 war das wie oben erwähnt recht spät und wie ich jetzt gesehen habe nicht ganz vollständig : mit einer zu 90% durchtrennten Ranke wächst der Seitenkürbis noch weiter ( langsam)

1226 Kline
Zeigt sich als ganz problemlose Pflanze mit gutem Wachstum, dickem Strunk, gelbgrünen mitteldicken Ranken. Setzt auch jede Menge Kürbisse an. Der Hauptkürbis sitzt allerdings an einer Seitenranke , die ich als Ersatz für die (ich gebs zu) abgebrochene Main nach vorne geleitet habe. Vielleicht hat er da nicht die besten Voraussetzungen, die ganze Oberseite Richtung Blüte ist eingedellt bzw. etwas verkümmert. Wenn man ihn nur von der Stielseite betrachten würde, sähe er allerdings gigantisch aus : hoch , schöne Schultern mitteltiefe Rippen und jetzt schon schön orange Färbung .Am 14.9 (Tag 69) gemessen mit CC 333, SB 217 SS 248 OTT 798 cm est. 297 kg. Aber ich denke er ist leichter, weil vorne raus was fehlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

752* Landry
Kam als B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

1378.5 Pitura :
Eigentlich wollte ich den 1263 Pitura aus dem GVGO Samenpaket ausprobieren, der 1378 sah auf dem Bild vom AGGC doch etwas hässlich aus. Aber ich liess mich überreden den 1378 zu setzen und habs bis jetzt nicht bereut. Die Pflanze hat einen etwas eigentümlichen Wuchs : mittlere bis kleine Blätter auf kurzen Blattstielen dafür aber ziemlich dicht. Die relativ dünnen Seitenranken treiben sehr schnell die Tertiärtriebe aus, die dann fast genauso stark werden. Ich kam eine Zeitlang in Verzug mit dem Tertiärtriebe entfernen und hatte dann sehr Mühe, den Dschungel wieder unter Kontrolle zu bringen ( er bringt auch jetzt noch laufend Neutriebe) Wie auf den Bildern zu sehen entwickelte sich die am 27.6. geselfte Blüte recht zügig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Von der Form her ähnelt er seiner Mutter. Die letzten Tage kriegt er jetzt auch ein bisschen Farbe. Obwohl der Kürbis eigentlich gut positioniert war und die Hauptranke durch Legen von „ Serpentinen“ genügend Spielraum hätte, gab es seit Anfang August Anzeichen , das es die Ranke eventuell vom Stiel reisst. Die Ranke war hart und statt sich mit den wachsenden Schultern nach hinten wegzubiegen, gabs Zug auf die Verbindung Stiel –Ranke . Ich hab die Verlängerung der Ranke zur Hälfte eingeschnitten und das hat auch eine Zeitlang geholfen. Aber auf dem Bild sieht man, wie der Druck auf die Ranke wieder zu Längsrissen führt und um das Risiko auszuschalten, hab ich die Verlängerung der Main abgeschnitten. Er verliert dadurch ca 4-5 m Hauptranke und insges. 6 qm Blattfläche, aber dass sind grob geschätzt weniger als 10% der Gesamtfläche.
Desweiteren hat er seit 10 Tagen weiche Stellen am Stiel, die ich ausgekratzt und mit Fungizid behandelt habe. Ich hoffe er hält noch 14 Tage durch, denn : Messung am 21.9.08 CC 375 SB 255 SS 276 OTT 906 cm : est 431,5 kg und wächst noch ein wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Das aktuellste Bild vom 1378 :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Gestern entdeckte ich, das mein Kürbispatch nicht unentdeckt geblieben ist. Eine Horde Vandalen , genannt Kinder ist wie eine Herde Elefanten durch die Pflanzen gestiefelt, hat die Kürbisse bestiegen und ist wahrscheinlich runtergerutscht. Der 1226 Kline, der wirklich ein richtiger Hingucker war hat einige Verletzungen, die bestenfalls unschöne Narben hinterlassen, und eine angeknickte Stiel-Rankenverbindung. Die 1234* Wursten und 752* Landry wurden auf statische Belastbarkeit geprüft und haben den Test bestanden ( Ich hoffe dass sie keine inneren Risse haben ). Ich denke es waren Kinder, Jugendliche hätten sie wahrscheinlich ganz zerstört. Glücklicherweise haben der 833* Razo und der 1378 Pitura ihre Folienhäuschen und vertragen ein paar Kindertritte, die hats glaub ich bloß ein paar Blätter gekostet.
Noch eine Woche bis Ludwigsburg !

Benny
PS : Die ersten Weigh Off Ergebnisse sind beeindruckend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich war heute mittag schnell aufm Kürbisacker und hab noch ein paar gemessen: 1226 Kline CC338 SB 221 SS 252 OTT 811 cm est. 311 kg
752* Landry CC 359 SB 215,5 SS 233 OTT 807,5 cm est. 307 kg
Hauptranke 1234* Wursten CC312 SB 227 SS238 OTT 777cm est 274 kg
Seitenranke 1234* Wursten CC344 SB210,5 SS218 OTT772,5 est 270 kg
Den Seitenrankenkürbis am 1256 Wursten , den ich nicht vollständig abgeschnitten hatte und der noch gewachsen war wollte ich auch noch messen. Ich wunderte mich über komische Risse im Stielbereich. Am Blütenende konnte ich mit dem Zeigefinger grad eine Stelle aus der Wand herausschälen. Als die Scheibe rausfiel, kam aus der Höhlung Erde raus. :shock: Im ersten Moment war ich ganz baff, aber dann Mäusealarm ! Morgen muss ich da dringend was unternehmenden. :twisted:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hab heute zum letztenmal gewässert( 1000l H2O und 1,2 kg KNO3 )
Seit dem Kinderbesuch (kommt aber nicht unbedingt davon) hat der Kürbis an der 1234 Wursten Hauptranke eine weiche Stelle, die grösser wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Heute mittag haben wir angefangen zu Ernten. Ich dachte ich könnte alle grossen heimholen. Hat aber alles länger gedauert als gedacht , wir haben nur die grössten 4 nach hause gebracht. Ich wollte auch die beiden 1234 Wursten wiegen und den schwereren nach LB mitnehmen, die Zeit hat aber nicht gereicht, ich hab den an der Seitenranke genommen, der sieht schwerer aus obwohl er 8 cm OTT weniger hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich hätte fast noch die letzte komplette Ansicht vom Patch vergessen.
Zuhause gabs dann kleinere Menschenaufläufe.
Und obwohl wir eine Stunde rumprobierten, gelang es uns nicht alle drei Kürbisse auf den 3-m Anhänger zu laden. Der 833*Razo muss zuhause bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Gestern haben wir die letzten AGs heimgeholt. Hier ein Bild von allen mit kontrollierten Kreuzungen. Ich hoffe das ich Montag oder Mittwoch die grossen 4 gewogen kriege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich hab einiges aufzuholen :
hier die Beweise das ich in Ludwigsburg war :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Hier noch Bilder von der EM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Und dann war da noch das grosse Gemetzel :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Der 1331 ist derselben Meinung wie ich : auf die inneren Werte kommt es an !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Querschnitte vom Europameister und vom Vize
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

5 Wochen nach der Ernte bin ich am Freitag (7. Nov.) endlich dazu gekommen meine restlichen grossen zu wiegen. Die Firma hago ( Schleichwerbung, falls einer mal irgendwelche Autoteile in Auftrag geben will) hat Palettenwaagen ( richtig schnieke, mit Eichung, Ausdruck und so weiter). Eine offizielle Wiegung wäre also möglich. Da es aber pressiert hat habe ich mit Palette gewogen und dann am Samstagabend die Paletten zuhause auf meiner geeichten Obstverkaufswaage gegengewogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Norbert, das alte Pokerface will mein Blatt ( Ergebnisse) sehen. Ich kriegs nicht in vernünftiger Form reinkopiert, deshalb bitte die Excel- Datei anschauen. Als Unterstützung für mein Langzeitgedächtnis hab ich alle Kürbisse darin archiviert von denen ich Samen habe bzw. haben werde deshalb sind auch die kleinen Sideviner dabei . Nur mit den 5 grossen sähe die Tabelle noch besser aus. Bilder kommen auch noch :roll:


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ohne Forumswahl hätt ich doch glatt vergessen die Bilder reinzustellen :up s:

738* Preis 08

Bild

Bild

661.8* Preis 08

Bild

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2008“