Tagebücher Riesenkürbisse 2008
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2008

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo zusammen,

nach den zahlreichen SQL-Fehlermeldungen und der Ankündigung von Janni, das "Übergangsforum" irgendwann einschlafen zu lassen, steht wohl "ein Umzug" an. :?

Ich weiß nicht wie`s die anderen halten, aber ich werde mein Tagebuch 08 bis Ende Oktober schwerpunktmäßig noch im alten Forum zu Ende bringen und dann nach und nach rüberkopieren.

In diesem Sinne.

Gruß

Cürbitrix

Änderung 17.10.2008

Ich füge hier für die frühen Saisonberichte/-bilder, die ich später aus dem alten Forum rüberkopieren werde, mal 5 Platzhalter ein.

Für die aktuellen Berichte also etwas runterscrollen....


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Starterfeld 2008

Um das seit Jahren anvisierte aber stets verfehlte Ziel « 200kg » :D nun endlich zu erreichen, gehe ich für die Saison 2008 mit Teutates Hilfe in die Vollen. Da mir Miraculix zudem seinen legendären Zaubertrank für illegales Doping verweigerte, blieben wiederum nur erneute « Kerntechnische Investitionen » und die ausdauernde Jagd nach den besten Kernen.

Nach ausdauernder und erfolgreicher « Jagd » kann sich die Ausbeute wohl durchaus sehen lassen.

Hier mein neues schlagkräftiges « Team » für die Saison 2008:

AG1297Ghaye07 EM 2007 (998Pukos05-Abkömmling!)

AG968Riegebauer07 DMG (Leider gespaltener, d.h. inoffizieller...) ÖM 2007

AG904Frei07 DM 2007

AG949Mombelli07 IM 2007

AG444Cadeau07

AG544Jöbstl06

...das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es dieses Jahr nicht gewaltig kracht in der Parzelle 24!!!....Angesichts dieser Armada müßte man eigentlich das gesteckte Ziel auf die magische Marke von 500 US-Pounds anheben. :D :lol : Schau mer mal!

Frühjahr 2008

Nach acht Jahren in einer hinteren eher schattigen Ecke des Gartens wurden im April die neuen Pumpkin-Fields auf dem sonnigsten Teil des Gartens neu angelegt (...da wo bisher im Hochsommer immer der Rasen verbrannt ist, HA!!) :

« Neubau »
Bild

Nach dem Start am 20.4. stecken die Monster am 27.4. eifrig die Köpfe der Pflanzenleuchte entgegen:

« Start »
Bild

Eine Selfmade-Hightech-Innovation: Der « Grundwasser-Simulator ».....
.....im Herbst werde ich dann den Hügel auseinandernehmen und anhand der Wurzelmenge in der Wanne prüfen, ob`s was gebracht hat.

Simulator
Bild

Anfang Mai war der neue Rohbau dann für den « Erstbezug » soweit fertig. Man beachte den doppelten Schneckenzaun, Designer-Windschutz etc. (Nur eine tote Schnecke ist eine gute Schnecke....)

Rohbau
Bild

Ende Mai hatten sich dann die beiden Monster in ihren « Reihenhäuschen » eingelebt und waren zu großen Taten bereit. Auf der linken roten Seite « wohnt » der werte « THOR » ( also 1297Ghaje07), auf der grauen rechten Seite « ODIN » ( sprich 912Frei07). Drei Riegebauer und jeweils ein Ghaje und ein Frei fristen ihr weiteres Dasein als Backups. Die Mombellis sind garnix geworden (..wie beim Fußball...).

Komplett
Bild

Hilfe sie kommen heraus......

Bild


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Sommer 2008

Auf solche Überraschungen stehe ich ja.....aber nach dem Urlaub einen OTT500+ vorzufinden .....mit einer Gewichtszunahme von über 70kg in drei Wochen hätte ich nun nicht gerechnet, schon garnicht bei dem Schietwetter.

An meinem letzten Arbeitstag hatte ich „THOR“ ( 1297Ghaye07) zwar noch viermal mit dem 968Riegebauer07 befruchtet, aber sowas ....; Mein Nachbar hatte mich zwar telefonisch darüber informiert, das „Dein Kürbis sein kleines Schutzdach wechträgt“, aber geglaubt habe ich das nicht wirklich.

Also in die Hände gespukt und das bereits vorbereitete „Penthouse „ gaaaanz vorsichtig aufgestellt...sieht doch cool aus oder?.

Penthouse-Bau
Bild

Wenn „THOR“ so weitermacht, könnte es mit den anvisierten 200Kilos tatsächlich klappen, beim Teutates!! Allerdings wird er wohl noch einen anderen Rekord aufstellen: Bislang habe ich mehr als 100 (!!) weibliche Blüten entfernt......hoffentlich übersehe ich nicht irgendwo eine...und muß dann im Oktober wieder geschlagene 66kg Kürbis aus Nachbars Apfelbaum bergen, wie im letzten Jahr....

Urlaubsüberraschung
Bild

Bei „ODIN“ (912Frei07) sieht`s hingegen nicht so toll aus. Mit weiblichen Blüten tut er sich schwer und die wenigen Blüten am Hauptstrang sehen alle eher klein und etwas merkwürdig aus. Zwei Befruchtungen am Nebenstrang mit Ghaye lassen aber doch noch hoffen. Einer davon liegt allerdings sehr ungünstig und wird wohl bald Bekanntschaft mit meiner Kletterrose machen...und dann wohl das zeitliche segnen...


August-Mitte

Sonntach is Messtach

Jetzt geht das 200kg-Daumendrücken los: THOR habe ich heute mit OTT 622 ( ca. 144kg; Tag 54) gemessen, was einen weiteren Rückgang des wöchentlichen Zuwachses auf 13kg bedeutet.
Heute hatte ich die Idee, das die benötigte Pumpleistung der Pflanze zur Überbückung der 3m Höhe über den Kirschbaum vielleicht zulasten des Wachstums der Frucht geht und somit keine so gute Sache ist. Die meisten Nebenstränge im Baum habe ich daher jetzt gekappt.
Hoffentlich bringt`s was. Das einwöchige Aussetzten der Düngung und die reichliche Wässerung haben irgendwie nix gebracht.

ODIN ist eine ziemliche Enttäuschung.....ich hatte klammheimlich gehofft, der würde jetzt mit Karacho loslegen und THOR noch überholen.......nix is. Mit OTT 460 (Tag 30) geht er`s eher gemütlich an. Hochgerechnet schafft er vielleicht noch 110kg....wobei sich im vorderen Bereich, nahe der Wurzel, bereits einige Nebenstränge zu verabschieden scheinen. Auch das ältere Blattwerk ist deutlich schlechter intakt als bei THOR....

Augustmitte
Bild


Nicht nur Olympia geht zu Ende

Die Messungen an diesem verregneten Sonntag waren nicht nur kühl, sondern auch ernüchternd.
Für irgendwelche « Medaillen » wird`s kaum reichen, mit dem zweiten Berliner Meistertitel sollte es aber doch hinhauen. Mit OTT 632 hat THOR diese Woche mit lediglich 6kg Zuwachs wenigstens noch das Saisonziel II ( = 150kg) erreicht, das wird`s aber auch im wesentlichen für ihn gewesen sein.
Mein zweites Pferd (...) im Patch trabt mit jetzt OTT 484 gemächlich vor sich hin, ein Rennpferd sieht anders aus. Vieleicht probier ich`s nächstes Jahr ja auch mal mit einer Peperoni-Salbe.....

Bild


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die herbstliche Bergungsaktion 2008

Gestern fand bei regnerischem und stürmischem Wetter der Saisonabschluß mit Wiegen und dem Abtransport zum Schöneberger Kürbisfest statt.....eine ziemlich feuchte Angelegenheit :?

Bild

Ein besonderes und interessantes Bild: Mein Bruder und ich hinter den THOR-Zwillingen(!!).
Der kleinere (10kg) ist nämlich der aussortiere Backup-Ghaje und mußte mit minimaler Düngung und Bewässerung mit 30 anderen Kürbissen im Restanten-Beet zurechtkommen.
Was für ein Unterschied.

THOR´s Zwillinge
P1010919.jpg
Dann folgt wieder der Leiter-Trick....
P1010906.jpg
..und das Umladen auf die Palette.
Bild

...und nun die neue Trendsportart: Pumpkin-Palettenracing. Der Weg von meinem Garten zum Haupttor ist nämlich auf etwa 150m ziemlich abschüssig und wurde von meinen Helfern natürlich schamlos ausgenutzt.........und alles ohne Bremse!!

Bild

Dann folgt noch der letzte Akt ...die Verladung von THOR
Bild

Bilder sagen dann doch mehr als Worte: Fix und fertig............in jeder Hinsicht.
Bild

Wie ich finde ein sehr passendes Saisonabschluß-Foto. :D :D

Da fehlt doch noch was....ach ja die Gewichte: Also

THOR OTT gemessen 696cm/ 194kg gewogen 180,5kg -6,9%
ODIN OTT gemessen 515cm/ 85kg gewogen 91,0kg +7,0%
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

PH-Wert messen oder lieber Lotto abgeben? 28.08.2008

Wegen der deutlichen Wachstumsrückgänge kam mir der Verdacht, das durch das ständige wässern mit Leitungswasser (..ich habe nur ein 300L Regenwasserfass) der PH-Wert evtl. deutlich über 7,0 angestiegen sein könnte. Also messen.........und die Konfusion nahm ihren Lauf....... :?

Als erstes nahm ich mein vorhandenes Tabletten-Testset von Neudorf zu Hilfe, das meinen Verdacht bestätigte. Da die Skala aber nur bis « 7,0 +X » geht, ist man aber letztlich genauso schlau wie vorher.

Ein Baumarkt in meiner Nähe bot mir als Service einen kostenlosen kleinen PH-Test mit einem Gerät an, das ich später bei Ebay für 29,95 gesichtet habe, bei dem dann allerdings ein Wert von 4,5 herauskam.....Hallo??!! Was`n nu? Mit einem Schlag landet man da statt beim Schwefeln ohne große Verzögerung beim Kalken....

Die Prüfung bei einem Institut kostet jedesmal 65,-€..........also weitersuchen.

Bei meinem alten Gartencenter habe ich dann so ein 6,95€-Ding erstanden, das dann etwa in der Mitte gelandet ist und -in destilliertes Wasser getaucht- wirklich 7,0 anzeigt.

Zu meinem Erstaunen zeigt das Ding bei meinem Berliner Leitungswasser einen PH-Wert von 5,8 an, den ich auch bei meinen Monstern wiederfand.....allerdings hatte ich sowohl beim Leitungswasser (Berlin = HG3) als auch bei meinen Kürbissen einen Wert von über 7,5 vermutet.....unverhofft kommt dann doch oft..... vor allem wenn die Berliner Wasserwerke für das Leitungswasser meines Gartens einen Wert von 7,2-7,8 angeben...... :shock:

Jetzt bin ich genauso schlau wie am Anfang.

In 2009 muß das aber besser (-genauer-) werden, kennt jemand entsprechende Geräte?
Bei CONRAD.de habe ich ein Wolfcraft PH-212 entdeckt, mit 103,--€ ist das Teil aber recht teuer.....


..und weiter Trouble mit dem Equipment

In den letzten zwei Wochen habe ich mir so meine Gedanken über den späteren Transport meines Monsters gemacht. Bisher ging`s ja noch gerade so, aber dieses Jahr werde ich wohl um eine Erweiterung meiner kürbistechnischen Ausrüstung nicht herumkommen.

In der Annahme, das dass ja wohl kein großes Problem darstellen sollte, rief ich aus dem Branchenbuch einige Seiler-Fachbetriebe an und traute meinen Ohren nicht......8 Tragegurte, ...mit vernähten Schlaufen oben und unten.....,

.. »wissen wer nich, können wer nich, machen wer nich.... » .... »..was die Nähte aushalten??.....keine Ahnung.... ».

Hallo Fachbetriebe.....?!? Au Backe , liebes Handwerk !!! :evil: :evil:
...und da wundert ihr euch.....naja, sei`s drum kommt ja eh bald alles aus China.....
(Deutschland, verblöde ruhig langsam vor dich hin....)! :x

Man darf auch nicht glauben, das die Herrschaften Verkäufer in den Baumärkten auch nur die geringste Ahnung von der Maximallast der Produkte haben, die sie da ja jeden Tag verscherbeln........armes Deutschland.

Jetzt habe ich mir 2m Möbeltransportgurte aus dem Baumarkt geholt und mein alter Schuster um die Ecke vernäht das so gut es geht.....den anschließenden Belastungstest (50kg Sandsäcke über 60 Minuten) mit diesem Prototypen seht Ihr hier:

[img]http::]http://img45.imageshack.us/img45/2483/thorshauptstranggekapptvu2.jpg[/img]

Ansonsten tut sich THOR wiedermal durch 14 neue « Kugeln » hervor. :roll:
Bei ODIN haben sich auf Nebensträngen ebenfalls zwei neue Früchte angesetzt, bei denen ich jedoch überlege sie dran zu lassen, da sich bei ODIN selbst ja nicht mehr viel tut.


Gezockt und richtig getippt.....

nach dem konfusen PH-Test-Theater scheint die verabreichte kleine Kalkgabe der richtige Tip gewesen zu sein.....THOR geht bei schwülwarmen Wetter und viel Regen mit langsamer Fahrt voran ( OTT 669 / 175kg, Tag 75) und macht mir Hoffnung, die 200kg eventuell doch noch zu packen. Vielleicht ist er ja tatsächlich ein Marathon-Giant....

ODIN kommt etwas aus dem Mußtopf und fängt jetzt im September (...) an, reihenweise weibliche Blüten anzulegen :roll: , bei denen dann doch nix herauskommt....ansonsten OTT 507/83kg bei Tag 51.

Ansonsten gehen die allgemeinen Erntevorbereitungen weiter voran. Gestern habe ich mal meine drei 1€-Flohmarktwaagen mit 200 und 300kg gestestet.

Waagentest :P 8) :P
Bild

Die angezeigten Werte hauen hin, klappt also alles wunderbar. :D
...


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Schon wieder PH-Wert-Trouble

Nach einer warmen und schönen Septemberwoche hatte ich eigentlich noch auf einen ordentlichen Zuwachs (...von 10kg oder so...) für THOR und ODIN gehofft, aber denkste nix is.... :? ..beide stehen quasi (175kg/Tag 82 und 83kg/Tag 58).

Eher beiläufig habe ich dann nochmal den PH-Wert gecheckt und konnte nur noch ungläubig staunen: Innerhalb von nur fünf Tagen ist der Wert bei THOR`s-Beet von guten 6,7 auf 5,8 gefallen und bei ODIN sogar von 6,9 auf 4,9 (!), obwohl ich nix weiter gemacht habe als zu wässern..... :shock: :shock:

Mal schauen on sich nach einer erneuten Kalkgabe noch was tut.......Midlife forscht....


1297Ghaje07 - Internet-Nachforschungen

Heute habe ich mal das Internet unsicher gemacht, da ich mal wissen wollte welche Gewichte andere Grower mit diesen Kernen erreicht haben. In unserem Forum hat`s nämlich keiner über 250kg geschafft, was mich etwas verwundert hat (..oder ist Charly doch noch knapp drüber gekommen...?).

Meine Nachforschungen haben dann ergeben, das selbst Jos Ghaje « himself » in diesem Jahr kein großes Glück damit hatte.....(erst Spätstarter, dann 2x Split = Nullrunde!).
Der erhoffte Europameister-Hammerkern is das dann wohl nich gewesen..... :?

..und mein anderer Kern « 904Frei07 » war offenbar auch nicht besonders beliebt...

Nebenbei habe ich übrigens mitbekommen, das die EM in Ludwigsburg recht spannend werden dürfte. Unser Forummitglied Robert (Billy Orange; 1231Pukos05) und Jos Ghaye (1248Ford)
lagen per Tag 70 mit rund 480kg quasi Kopf an Kopf beieinander. Jetzt herrscht zwar bei allen Favoriten seit einigen Tagen Funkstille in den Tagebüchern, aber das macht`s ja gerade spannend. :D :D

Die Knotenfrage

Die Ernte-Vorbereitungen gehen weiter: Gestern habe ich die restlichen sieben Tragegurte vom Schuhmacher abgeholt.
Beim ersten Test stellt sich dann die nächste offene Frage: Mit welcher Art Knoten verschließt man das untere Verbinder-Seil sicher und so, das man es schnell wieder aufbekommt?
Gibt`s da was spezielles (..irgendein Seemanns-Spezial-Ding..?.).
Auf dem Video der DM 2007, das ich besitze, ist dies leider nicht zu erkennen.....
Wie verhindert man, das der Knoten beim Absetzen unter den Kürbis gerät?
Oder nehme ich einfach eine stählerne Gliederkette und schließe diese dann mittels eines Vorhängeschlosses? Hat da jemand Erfahrung?

Knotenfrage
Bild

Ansonsten gibt`s bei THOR und ODIN nicht viel neues, Odin hat nochmal gezuckt (+2kg) und THOR schmollt, wahrscheinlich wieder wegen des PH-Wertes 5,9 trotz nochmaliger Kalkgabe... :roll:


Erfreulich ist noch, das der erste Teil der finalen Verwendung geklärt ist: Der Veranstalter des großen Schöneberger Kürbisfestes (11./12.10. Hauptstr.) holt beide als Ausstellungsstücke Anfang Oktober ab. 8)
Der zweite Teil ( « Elefantenfußball im Zoo ») wackelt im Moment etwas, da der Futterhof des Zoos gerade innerhalb des Geländes wegen Abriß der Gebäude umziehen muß.
Hintergrund des Ganzen ist der bevorstehende Bau des neuen Super-Riesenrades (neben den Bahnhof Zoologischer Garten; Größe wohl wie dieses Teil in London..) auf dem dann ehemaligen Gelände des Futterhofes.

Es kann ja nich sein, das mal etwas einfach glatt wie geplant funktioniert.....wo kommen wir denn da hin..!! :roll:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Ein erfreulicher Saisonausklang

Nach der erfolgreichen Bergung war erstmal Urlaub in Augsburg bei meinem Bruder angesagt (...ein Kürbisungläubiger......jedenfalls noch!!!).

Selbstverständlich habe ich dann schamlos die räumliche Nähe ausgenutzt und mir bei einem Besuch bei Robert Jaser dessen DM-Teilnehmer-Kürbis (521kg) vor der Abreise nach Ludwigsburg anschauen dürfen.

Danke an dieser Stelle nochmal an Billy-Orange.....(..der Neid auf Dein 120qm-Gewächshaus ist nur schwer zu ertragen.....Hach,ja..).. :up 2

Bild

Der Knaller war dann aber der Besuch bei der DM in Ludwigsburg.
Super Wetter, Super Stimmung, Super Kürbisse...und eine dicke Überraschung von einem, der zunächst mit « nur » OTT 450kg zur Badenwürtembergischen Meisterschaft antrat.....und mit 604kg Deutscher Meister wurde.
:shock: :shock: :wohow : :wohow :
Gruß an « Benny-P »........(.... »der mit dem schweren Wasser »...).. :flex: :flex: :flex:

Gleich erscheint die "604" im Display der Waage......
Bild

Siegerehrung
Bild

Kürbisausstellung
Bild

Als Krönung stellte ich dann am Tag meiner Heimreise auch noch fest, das ich Owen`s Pokerrunde gewonnen hatte! :bash : :up : :bash : :up :
Au Mann....jetzt muß ich wohl meinen Patch für 2009 vergrößern!


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Was gibt`s sonst noch zu berichten?

THOR und ODIN

Die Ausstellung von THOR und ODIN auf dem Schöneberger Kürbisfest war ein voller Erfolg. :D :D

Bild

Allerdings wird`s mit dem anschließenden Elefantenfußball-Event nur teilweise was: Der kleinere ODIN wird wohl im kleinen Rahmen zum Fußball werden, der Termin ist aber noch offen.

Der große THOR hingegen wird im Berliner Botanischen Garten ausgestellt und dann dort im Rahmen des Halloween-Kinderfestes :monster9 :monster5 am 26.10. für einen guten Zweck versteigert.
Man darf auf das Ergebnis gespannt sein, damals im Jahr 2003 kam für TANA bei 250,--€ der Zuschlag.


Grundwasser-Simulator

Nachdem ich nun den Patch komplett abgeräumt und die Wurzelstöcke ausgegraben hatte, wollte ich ja wissen, ob die Idee mit dem Grundwasser-Simulator etwas gebracht hatte.
Antwort: Schlicht NÖ!!
Einige Wurzeln hatten sich zwar bei beiden in die Abdeck-Gase verirrt, in die Hydrosteine ist aber kaum etwas vorgedrungen.
Urteil: Idee verworfen (...zumindest mit den Hydros).

Bild

So, eigentlich wäre ja jetzt Schluß mit 2008, aber zwei Einträge gibt`s ja noch: Elefanten-Fußball und das Versteigerungs-Ergebnis.

Bis demnächst also.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Saisonende

Manöverkritik 2008 Was lief gut :D , was lief schlecht :(

Die Kernen in einzelnen:

1297Ghaye07
-Super-Kerne, mit 180,5kg neuen persönlichen Rekord aufgestellt.
-Ein Schönling der Wagenradsorte
-Schwerster Berliner Kürbis 2008
-enorm viel Blattwerk, Länge Hauptstrang 15,0m, längster Nebenstrang auch 15,0m
-leider über 200 weibliche Blüten produziert (ohne besondere Düngung)
-sehr lange haltbare Blätter
-Wesentliches Wachstum mit Tag 60 beendet, aber stur kg um kg bis Tag 80 weitergewachsen....
-Zu Denken gibt mir allerdings der Umstand, das --auch bei den anderen Forummitgliedern-- kein
1297er Ghaye die 280kg-Marke geschafft hat,...und das als EM 2007 mit fast 600kg!
-Interessante Nebenbeobachtung: Die als Backup verwendete zweite Ghaye-Pflanze erreichte unter
eher ungünstigen Bedingungen ( Boden, Dünger, Wasser, Konkurrenz etc. ) lediglich 10kg!


904Frei07
-Gute Kerne, mit gerade 91,0kg blieb er aber deutlich hinter meinen Erwartungen zurück
-Ein eher runder Kürbis und somit ein Super-Elefanten-Fußball.....
-war leider ein Spätstarter (erst im September hat er blütentechnisch richtig losgelegt...!?)
-ordentliches Blattwerk, Länge Hauptstrang über 12,0m
-Eigenart: Weibliche Blüten auf dem Hauptstrang waren komplett unbrauchbar, nur die auf
den Nebensträngen waren fruchtbar.....
-unglaublicher fetter Hauptstrang; Farbe wechselt nach 2m von grün auf gelb

968Riegebauer07 DMG
-Kerne offenbar schlecht getrocknet, alle 4 Kerne waren als einzige von über 200 angesetzten
innerhalb 24 Stunden verpilzt (...übrigens nicht nur bei mir...)
-Wachstum des Blattwerkes OK
-alle vier wurden (Gottseitdank...) nur als Backups eingesetzt
-Alle vier zusammen hatten mehr als 15 abgestoßene »Handbälle »; Offenbar waren zudem
auch noch alle vier -vermutlich aufgrund der DMG/Beschädigung- unfruchtbar

Mombelli07
-4x keine Keimung (Ursache unklar)

Fazit: DMG-Kerne kommen mir nicht mehr ins Haus!!



Die neue Anlage

-Steuerung/Richtungsvorgabe der Kürbisse war sehr gut möglich (...nicht wie in 2007..!)
-Schneckenzäune haben funktioniert; Keinerlei Schäden durch Schnecken
-Für wirklich große Kürbisse (300+kg) doch noch deutlich zuwenig Platz
-Die Tribünenidee für den benachbarten Kirschbaum hat funktioniert
-Abtransport für Kg250+ Kürbisse wäre aufgrund der relativ engen Zugänge kaum möglich
-Blatternährung für den hinteren Kürbis (« ODIN ») ist durch mangelnde Zugänglichkeit ab Juli fast unmöglich

Reichlich Verbesserungspotential für 2009


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

THOR macht Schlagzeilen.......und das nicht zu knapp!!

Da hat die Presseabteilung des Berliner Botanischen Gartens aber ganze Arbeit geleistet... :thanks : :70
..ganz im Gegenteil zu den drögen Schnarchnasen des Berliner Zoos.... :x

Neben einem Bericht in der « Berliner Abendschau » gab`s einiges im Internet und reichlich Presseberichte vom Halloweenfest
und THOR`s Versteigerung.
Das Versteigerungsergebnis war zwar nicht so doll, aber eben auch wieder typisch Berlin..... »arm aber sexy »...!! :up :

Von ODIN`s Ende als Elefanten-Fußball gibt es leider nix weiter zu berichten, da ein etwas dümmlicher Pfleger :box :box :box :mittelfinger2 :mittelfinger2 den Kürbis -entgegen aller getroffenen Absprachen- quasi heimlich unmittelbar nach der Anlieferung direkt verfüttert hatte und mich dann auch noch frech angelogen hat!! :blink : :blink :
Das war`s dann gewesen mit dem Zoo!!! :mittelfinger2 :mittelfinger2 .
Für 2009 denke ich mir da dann was anderes aus.

Berliner Zeitung
Bild

Der Tagesspiegel
Bild

Berliner Woche
Bild

Pressemitteilung Botanischer Garten
Bild

Bild

Das war`s dann mit dem Kürbisjahr 2008.

Entetrente


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Um das Jahr 2008 auch wirklich endgültig zu verscheuchen, präsentiere ich hier meine Kandidaten für den häßlichsten Kürbis des Jahres:

„Das Grauen im Kompost“
Bild

„Rumhängen“...mal neu interpretiert
Bild

...und aus der Reihe häßliche Kriminelle:
„Cucurbita Mafiosa“
Bild

„Die Olsen Bande“
Bild


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2008“