Hier soll alles rein, was uns weiter hilft bzw. könnt ihr hier fragen, wie alles funktioniert.
Antworten
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Eure Wünsche werden wahr... Unread Post Information 2 Database

Beitrag von Chris1982 »

Ich hab euch endlich ein neuses beitrags System eingebaut (mega arbeit!!!)

Um diesen Mod nutzen zu können muss man nun mindestens 5 Beiträge gemacht haben und ihr könnt nun in euren Einstellungen (Profil) den Mod aktivieren und deaktivieren (dann läuft alles so wie vorher) sowie weitere Sachen einstellen!

Die Anleitung findet ihr hier:

http://crazy-growers.de/faq.php#52

Beschreibung:

Was macht der UPI2DB Mod

Ich möchte hier nicht zu tief ins Detail gehen damit die ReadMe nicht unnötig lang wird.
Im Großen und Ganzen speichert der Mod zusätzliche Informationen in der Datenbank ab die zur Berechnung der ungelesenen Beiträge benötigt werden. Der Mod ist eine 100% Lösung in Sachen ungelesenen Nachrichten zu erkennen.
Jeder kennt das Problem, man betritt ein Forum hat einige neue Beiträge kann sie aber nicht alle gleich lesen weil man entweder keine Zeit hat oder der Browser abschmiert. Beim phpBB Standard Cookie-System sind mit dem schließen des Browsers alle Beiträge als gelesen markiert und genau das passiert mit dem UPI2DB Mod nicht.
Das ist natürlich nur eine der vielen Funktionen die der Mod mit sich bringt. Weitere Funktionen findest du in den folgenden Abschnitten der ReadMe.

Funktionsübersicht ab Version 2:
(Schräggedrucktes ist ab der Version 3 nicht mehr oder in einer anderen Form vorhanden)

- Der Mod lässt sich ganz einfach über das Admin Control Panel konfigurieren.
- UPI2DB lässt sich nun Benutzer übergreifend ein und ausschalten, oder man überlässt es einfach dem Benutzer selber ob er lieber weiterhin das Cookie System oder das UPI2DB System nutzen möchte.
- Der Admin kann vordefinierte Bedingungen einstellen die entscheiden, ab wann ein Benutzer und/oder eine Gruppe UPI2DB nutzen darf. Derzeitige Einstellmöglichkeiten sind die Anzahl der benötigten Beiträge oder eine Mindestanmeldezeit im Forum.
- Abgelaufene Einträge in der Datenbank werden nun nur noch beim Ein- und Ausloggen bzw. Autologin überprüft und gelöscht. In der 1.x.x wurde das bei jedem Aufruf der Index Seite gemacht.
- IMPasRAP (Intelligent Mark Post as Read After Posting): Das System überprüft beim Abschicken einer "Antwort", ob ein anderer User in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat, während man selber damit beschäftigt war einen Beitrag zu schreiben. Wenn kein User in der Zwischenzeit einen Beitrag geschrieben hat, wird der Eigene als gelesen markiert. Wenn ein Beitrag geschrieben wurde, wird dieser und der Eigene als nicht gelesen markiert.
- Neue Beiträge werden durch Farblich gekennzeichnete Titelthemen besser kenntlich gemacht. Der Admin kann die Farbe bestimmen und der Benutzer kann es ein und ausschalten.
- Neue und editierte Beiträge werden als solches angezeigt (lässt sich im User-Profil ein- und ausschalten).
- Im ACP kann der Admin einstellen, ob editierte Beiträge in der Themenansicht oben angezeigt werden sollen.
- Beiträge lassen sich für eine vom Admin Voreingestellte Zeit permanent als gelesen markieren. Diese Beiträge werden auch nachdem eine neue Antwort erstellt nicht als neu gekennzeichnet.
- Permanent gelesene Beiträge lassen sich über eine spezielle Suchfunktion anzeigen.
- Foren lassen sich nun auch komplett als permanent gelesen markieren.
- In der Forenansicht wird die Anzahl der ungelesenen und editierten Beiträge angezeigt (Permanent gelesene Beiträge/Foren und Foren ohne Berechtigung werden aussortiert).
- Bereits gelesene Beiträge lassen sich nachträglich wieder als ungelesen markieren.


Funktions- / Änderungsübersicht Version 3:

- Komplett neuer CoreCode was die Datenbankabfragen und den Seitenaufbau stark beschleunigen..
- Einbau nun leichter durch weniger Code. Der Einbau bleibt aber weiterhin aufwendig und anspruchsvoll
- Wir haben das ACP überarbeitet. Der Admin hat nun noch mehr Einstellmöglichkeiten um den Mod Individuell für sein Forum anzupassen. Der Admin kann nun angeben wie viele neue Beiträge der User maximal kopieren kann. (mehr Infos zu diesem System findest du im Forum). Des Weiteren kann der Admin nun die Anzahl der „Permanent gelesenen Themen“ und die Anzahl der „Markierten Beiträge“ beschränken. Zusätzlich kann der Admin gesondert angeben wie lange „Permanent gelesene Themen / Foren“ und „Markierte Beiträge“ gespeichert bleiben.
- Wie in der Vorgängerversion werden Beitragstitel farblich gekennzeichnet. Neu hinzugekommen ist nun das Neue, Editierte und Markierte Beiträge nun unterschiedliche Farben haben können. Die Farben bestimmt der Admin im ACP.
- Beiträge lassen sich jetzt einzeln wieder als ungelesen markieren, sie werden angezeigt als ob man sie nie gesehen hätte.
- Beiträge lassen sich jetzt „Markieren“. Markieren ist eine geänderte Funktion des „Ungelesen markieren“ Markierte Beiträge werden nicht als neu angezeigt und man sieht sie ausschließlich in einer speziellen Suchfunktion und in der Beitragsübersicht. Markierte Beiträge werden in der Suchfunktion gekürzt angezeigt um schneller zu sehen um was es in dem Beitrag ging. Markierte Beiträge werden durch das lesen nicht als gelesen markiert sondern müssen in der Beitragsübersicht oder in der Suchfunktion für Markierte Beiträge „Demarkiert“ werden.
- Ankündigungen und Themen die als Wichtig eingestuft sind, können nur durch lesen der Nachricht als ungelesen markiert werden. Alle anderen Funktionen wie z.B. „Foren als gelesen markieren“ können Ankündigungen und Wichtige Themen nicht als gelesen markieren.
- Foren in den neuen Beiträge sind lassen sich nicht versehentlich als „Permanent gelesen“ markieren
- Permanent gelesenen Foren in denen eine Ankündigung oder ein Wichtiges Thema erstellt wird werden wieder zurückgesetzt damit kein User diese Information übersieht.
- Ankündigungen und Wichtige Themen können nicht mehr als Permanent gelesen markiert werden.
- Ankündigungen und Wichtige Themen werden jedem neuen User als neu angezeigt beim Anmelden. (Sofern der User den Mod gleich nach dem Registrieren nutzen darf)
- Wenn ein User den UPI2DB Mod nutzen darf bekommt er jetzt eine Meldung das er sich in den Board-FAQ’s über den Mod informieren kann.
- Wichtige Themen werden nicht Automatisch als gelesen markiert wenn die Voreingestellte Zeit im ACP abgelaufen ist.
- Die Anzeige wie viele Ungelesen/Editierte Beiträge, Markierte Beiträge und Permanent gelesene Themen wird nun nicht mehr nur im Index angezeigt sondern auf jeder Seite im Kopf.
- Das markieren und das ungelesen markieren wird nun nicht mehr als Textlink im Titel angezeigt sondern durch 2 Icons
- IMPasRAP (Intelligent Mark Post as Read After Posting) System ist in dieser Version nicht mehr nötig um diese Funktion zu gewährleisten, dies hat den Vorteil das viel weniger Code eingebaut werden muss und einige Mod’s anderer Autoren müssen nicht mehr angepasst werden.
- Beiträge die von jemand anderen als dem Beitragsersteller selbst editiert wurden werden als ungelesen editiert angezeigt um den Beitragsersteller drauf aufmerksam zu machen. Administratoren und Moderatoren können dies unterbinden.
- Das Addon zum verhindern das Editierte Beiträge als ungelesen angezeigt wird ist nun Standard mäßig eingebaut
- Mehrer Themen in der Suchfunktion als gelesen markieren ist nun auch Standard mäßig eingebaut


Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

Danke Chris für deine Mühe.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Um diesen Mod nutzen zu können muss man nun mindestens 5 Beiträge gemacht haben und ihr könnt nun in euren Einstellungen (Profil) den Mod aktivieren und deaktivieren (dann läuft alles so wie vorher) sowie weitere Sachen einstellen!


Bohne
Setzling
Setzling
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Okt 2008, 09:00
15
Wohnort: Niedereschach

Beitrag von Bohne »

Super gemacht Chris

habe das gleich mal aktiviert und bin sehr erfreut.
Hilft der Übersicht mit den neuen Beiträgen sehr.

Danke für die Mühe. :respekt


Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

hm also versteh ich das jetzt richtig? die mit der grünen leiste haben
den mod aktiviert?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

die grüne leiste zeigt die ungelesenen posts.. rote leiste = editierter beitrag usw...


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Super Sache Chris


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

ja echt praktisch

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Eine weiter Funktion wurde zum System zugefügt... ihr habt nun in eurem Profil die Möglichkeit, Beiträge bis max 120 Stunden rückwirkend wieder als ungelesen zu makieren und zwar alles mit einem klick.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Eine weitere Funktion wurde eingebaut, ihr könnt jetzt nicht nur direkt zum letzten ungelesenen sondern auch direkt zum ersten ungelesenen springen...

ausserdem seht ihr jetzt wieviele Beiträge in dem Thread wirklich neu bzw geändert wurden.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

So ab jetzt könnt ihr Foren mit diesem Addon komplett ausblenden... wen ihr in eurem Profil die Option "Permanent gelesene Foren ausblenden" einschaltet, werden euch diese nun auch nicht mehr in der Übersicht angezeigt..

Könnte praktisch für Leute sein, die bestimmte Kategorien nicht interessieren und sich so das Forum indivuduell anpassen wollen...

Somit kann sich nun jeder das Forum so gestallten wie ers selber gerne hätte...


Antworten

Zurück zu „Hilfe, Kritik, Wünsche, Anregungen“