Hier soll alles rein, was uns weiter hilft bzw. könnt ihr hier fragen, wie alles funktioniert.
Antworten
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Tagebucheinträge erstellen

Beitrag von Udo Karkos »

Schon von vielen habe ich gehört, dass Tagebucheinträge mit Bildern so schwer zu erstellen sind.
Darum hier mein Weg:
Inzwischen mache ich die meisten Bilder mit dem Mobiltelefon.
Diese speichere ich regelmäßig in einen Jahresordner auf meinem Computer.
In meinem Ordner Kürbis/2017 gibt es immer einen Unterordner Forenbilder.
Auf Empfehlung von Johannes (Gartenfreund) habe ich mir das kostenlose Programm, Irfanview, auf dem PC installiert.

Bild

Unter dem Menüpunkt Datei finder sich die Funktion: Batch/Stapel-Konvertierung
Damit kann man gleichzeitig die Dateien umbenennen, die Größe ändern und die umgewandelten Dateien direkt in einem neuen Zielordner (Forenbilder) speichern.

Bild

Die so verkleinerten Bilddateien lassen sich bequem und sehr schnell in eigene Alben in der Galerie des Forums hochladen.

Bild

Zum verfassen von Antworten nutze ich grundsätzlich die Ansicht "erweitert", da sie mehr Funktionen bietet.
Ich öffnen grundsätzlich auch zwei Fenster des Forums nebeneinander: Eins für die Galerie und eins zum schreiben des Beitrages.

Bild

Wichtig ist erst den Text zu verfassen und nachträglich die gewünschten Bilder einzufügen!
Will man eine kleine Version des Bildes einfügen, geht das du5rch "drag&drop" direkt aus der Übersicht des Albums,
für eine große Version öffne ich zunächst das Bild in der Gallerie und ziehe es dann in den Beitrag.

(seit dem letzten Update wird beim verschieben immer eine kleine Version des Bildes angezeigt, was das Einfügen an der richtigen Stelle deutlich erleichtert)


Antworten

Zurück zu „Hilfe, Kritik, Wünsche, Anregungen“