Hier soll alles rein, was uns weiter hilft bzw. könnt ihr hier fragen, wie alles funktioniert.
Antworten
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Neues Thema mit Links zur Sortenübersicht

Beitrag von Wegerich »

Im Netz fand ich diese Seite mit tollen Bilden zu den verschiedensten Arten und jeweils Unmengen an Sorten:

ginsterfarm.ch/Pflanzen/Pflanzen.htm
Davon gibt es doch sicher noch mehr.

Ich wünsche mir ein Thema bei dem im ersten posting eine Zusammenfassung von links nach Pflanzen sortiert zu finden sind.

Z.B. Übersichten über Tomatensorten:

Die User posten neue Links und ein admin überprüft und pflegt sie in den ersten post mit ein.

Oder habe ich eine solche übersicht bisher einfach übersehen?

Frage: Wie geht man mit Seiten um, die an einen Shop gekoppelt sind?


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Wegerich
im Zuechterlexikon unter Kuerbissorten oder Chillisorten findest Du ansatzweise dies bereits vor.

Es ist rechtlich sehr heikel fremde Pics zu verlinken.

Um Dein Ziel zu erreichen kannst Du doch einfach ein Foto des Kuerbis machen und dieses mit einer Sortenbeschreibung im Zuechterlexikon-Kuerbissorten eintragen. Ueber dies Zeit duerfte sich einige Sorten ansammeln.

Schau Dir einfach mal die Vorgabe von Janni an.

Gruss
daniel


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Idee mit dem Zuechterlexikon ist gut, aber wer hat die Zeit, das Wissen und von jeder Sorte verschiedene Bilder?
Wenn da alle mitarbeiten gibt es sicherlich irgendwann eine schöne Übersicht, die Exoten werden aber weiterhin fehlen.

Verlinken möchte ich ja nicht einzelne fremde Bilder, sondern die ganze Seite.

Es geht mir um eine Sammlung / Übersicht zu den besten Seiten im Netz die z.B. verschiedene Tomatensorten zeigen.

Im Portal gibt es ja die Rubrik mit den Links, dort sind einige Shops aufgeführt und auch einige Chili Datenbanken. Das ganze aber recht unsortiert und unkomentiert.

Hier stelle ich mir einfach eine Sammlung guter Seiten wie z.B. Ginsterfarm vor, die aber sortiert nach Pflanzenarten, kommentiert und von uns Usern per posting ergänzt werden kann.

Also nicht nur eine Linkliste am Rande, die niemand kommentiert, sondern die Links immer aktuell im ersten Posting eines entsprechenden Themas, zu dem jeder sich äußern kann.
Die Owner der Seiten haben mit sicherheit nichts gegen eine Nennung Ihres links.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Könnt ihr ja anlegen... selbst ist der Mann... wer interesse hat eijnfach damit starten ich mach den thread dann sticky.--


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Da ich aufgrund der Störung nicht die Forenübersicht aufrufen kann, um einen neues Thema zu starten, schreibe ich es einach mal hier rein.

Ich bin auf der Suche nach Winterroggensaat für ca. 50 m². Ich kenne leider keinen Bauer und finde hier bei uns im Umkreis niemanden, der sowas verkauft. Habe schon in zig Gartencentern nachgefragt. Kennt Ihr eine Seite im Netz, wo es Saatgut in solch kleinen Mengen gibt?

Danke!!!


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Gesät wird er im Oktober mit 90 bis 130 Kilogramm pro Hektar (das entspricht 300 bis 350 Körnern pro Quadratmeter).

wären 1,3 kg pro 100 m² wenn ich mich nicht verrechnet hab

http://www.ebay.at/sch/i.html?_odkw=roggen+1+kg&_from=R40%7CR40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xroggen+1+kg+saatgut&_nkw=roggen+1+kg+saatgut&_sacat=0

ebay z.b.
das einfachste is aber trotdem irgendwo nen Bauern zu fragen. oder im Lagerhaus


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

z.B.

hier von "Bingenheimer" bekommst auch kleinere Mengen.
fertig gemischt mit Zottelwicken.
zwar nicht ganz billig, dafür aber biologisches Saatgut mit guter Keimfähigkeit,
geprüft und Unkrautfrei.

zur Saatstärke.

Als Gründüngung baut man etwas dichter als wenn man es dreschen will,
ich sähe aufs Hektar etwa 200kg je nach Korngröße.
also 0,002kg auf den m²
also 2kg auf 100m²

Gruß Michael


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »



Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Dort habe ich letztes Jahr auch bestellt, das waren dann 20€ für mein Patch, zwar bissel teuer, aber es war eine super Zwischenfrucht. Ich hab Wickroggen benutzt und würde es wieder bestellen, wenn es billiger wäre :P 8-) Beim Bauern des Vertrauens bekommt man 25kg für ein Bier in der Kneipe, aber was solls..... :P
Gruß Basti


Antworten

Zurück zu „Hilfe, Kritik, Wünsche, Anregungen“