Hier soll alles rein, was uns weiter hilft bzw. könnt ihr hier fragen, wie alles funktioniert.
Antworten
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Bildergröße

Beitrag von maxwin »

Hallo zusammen,

wäre es vielleicht möglich die Bildgröße beim Upload der Bilder zu erhöhen?

Auf einer Seite sind Dateien bis 15MB erlaubt, aber Bilder bekomme ich mit 1,5MB nicht hochgeladen nur weil diese 9Megapixel haben.

Welche Größe ist hier denn erlaubt?


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Maxwin

Du kannst Bilder per "Screenshot" verkleinern.

Du machst einfach dein Bild auf, machst dann einen Screenshot und fügst den Screenshot bei Paint ein.
Da kannst du das Bild dann als JPG abspeichern dann ist es klein genug und sieht dennoch noch gut aus.

Weißt du wie das geht?

Gruß
Michael


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von maxwin »

Ja ich weiß wie das geht, aber genau das will ich ja vermeiden da eigentlich unnötige Arbeit.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...“nur neun MB“:lol ..LOL,...Hör sich das einer an,...grins. ;)

Mein erster PC Ende der 90er hatte eine Festplatte von sagenhaften 470MB…..
..und einen Arbeitsspeicher von 8MB…..

Manchmal mußte ich erstmal ein paar Dateien löschen, bevor überhaupt noch genug Speicherplatz zum Online gehen da war….
...und die Online-Zeit wurde minutenweise abgerechnet….
..Ich schreibe meine Texte heute noch Offline vor…...und kopiere sie dann rüber….


Aber zum Thema:
Ich verwende seit gefühlt Jahrzehnten einfach einen Foto-Resizer…...und fertsch.
Eine heute verwendete Fotodatei enthält zu mindestens 80% nur Luft……
..und nimmt nur Platz weg. Das ist so, als ob man einen fetten DIN-A4-Leitz-Ordner
für ein einziges Foto benutzt……
...der Foto-Resizer läßt hier einfach mal die Luft raus.


Der Speicherplatz hier bei unserem Provider is auch endlich…..
….und ein anderes Produkt wäre wohl deutlich teurer.

:punk


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von maxwin »

Ich schrieb nicht 9MB ich schrieb 9 "Megapixel" Die Bilder sind keine 9MB groß.

Das der Speicher endlich ist, das ist mir schon klar. Aber warum dürfen Dateien mit 15MB hoch geladen werden? Meine hätten das nicht, hier geht es wohl nur um die Auflösung die begrenzt wurde.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich verstehe das total.

Die allermeisten nutzen heute keine Digicam mehr, kopieren dann die Bilder auf einen PC und verarbeiten dann weiter.

Einfacher ist es, Smartphone raus, Foto machen, Forum aufrufen und in den Post einfügen - aber genau das geht wegen der Grössenbegrenzung nicht.
Und genau das hindert mich auch daran hier noch viel zu posten 😞


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von maxwin »

Aber genau das kann doch ein Admin einstellen. Aber gut wenn das nicht erwünscht ist, ist das halt so. Am Speicher kann es ja nicht liegen hier ist ja fast nix mehr los, es werden ja kaum noch Bilder hochgeladen.


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Kritik, Wünsche, Anregungen“