Alles was keinen Sinn macht kommt hier rein.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Essen zum Fest ?

Beitrag von GPW »

Als Koch würde es mich mal interessieren,was es bei Euch so zum Fest auf den Tisch kommt?
Die meisten werden sich an alte Traditionen halten.Klassiker wie Karpfen,Kartoffelsalat und Würstchen oder Gans werden sicher nicht fehlen.
Bei und wird es zum Heilig Abend gefüllte Pute geben.
Dazu Kartoffelsalat und Würstchen.

Also raus mit der Sprache.
Ich denke das Eure Frauen sicher schon in der Küche stehen und am vorbereiten sind :wink:
Bei uns genau umgekehrt.So ist das eben,wenn man nen Koch zu Hause hat.Gell.
Oder Roger?


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Kürbiscremesuppe (Irion-Cup)
Feldsalat
Putenfleisch-Auflauf
Kartoffelgratin
Nudel
Lebkuchenparfai
Zimtparfai


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Lol Janni
morgen 25. kommt die ganze Famlilie zu besuch da muss es schon was besonderes sein ,ich hab ne Ganze Schweinekeule in planung so um die 8 Kg die start ich früh morgens mit Niederthemperaturgaren dann hab ich genügend Zeit für Apero ......
daneben muss ichnur noch für Aperoschauen , da meine Mutter ihr Rotkraut mit Marroni macht und die Schwägerin Kartoffelgratin
Zum Dessert bringen alle Kuchen mit und die Tante macht Fruchtsalat

Heute 24. gibts Fisch , Seeteufel und Crevetten gebraten mit Basmatireis und Gemüse aus dem Wok .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Gast

Beitrag von Gast »

Bei uns gibt es auch gefüllte Pute gewicht ca. 8 Kg wird vom Chef persönlich zubereitet. Dazu gibt es Pommes. Ich will mich ja nicht überarbeiten.

Auch Kaninchen ist für die Tage noch im Angebot mit Kartoffeln und Blumenkohl, sowie auch Erbsen mit Möhren.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Kling ja alles verdammt lecker.
Weiß ich ja dann wo in 2009 Heilig Abend zum essen gehen kann.Nur weiter so... :lol : :wink:

Will Euch auch ein klein wenig Appetit machen...

So sah das ganze gegen Mittag aus.
Bild

Und so,gerade eben...
Bild

Traditionell gibt es bei uns zu Heilig Abend auch noch:
Kartoffelsalat mit WürstchenWiener & Weißwürstl(für die ältere generation)
Rindfleisch & Geflügelsalat
Heringshäckerle
Rinderbouilon mit Gemüseeinlage
und zum Dessert
hausgebackener Kuchen und Obstsalat mit Schlagsahne.....danach geht nix mehr!
Nur noch flüssiges....und hochprozentiges....man muss ja auch verdauen können.


Bild
Vroni
Setzling
Setzling
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 21:40
15
Wohnort: Kreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Vroni »

also bei uns gibts heut bratheringe mit bratkartoffeln morgen gibts ned gans und ein kalbfleisch und übermorgen gibts rinderrouladen.

Gruß
Vroni


B50
Setzling
Setzling
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:59
15
Wohnort: Kappel

Beitrag von B50 »

Hallo zusammen.
Bei mir gibt es heute Kanninchen in einer Soße aus Wildfond und Bier. Dazu Kartoffeln.
Morgen gibts wohl eine selbstgefangene Forelle.

Gruss und frohe Weihnachten,
Klaus-Peter


rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

Bei uns gibt es wie in jedem Jahr das Traditionsessen
Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat und allerlei Beilagen
Zum Nachtisch gibt es nichts weil wir von den 3 Kg würsten probbe voll sind .

morgen am 25 wirds dann besser.
Essen bei meiner Mutti :
Gänsebraten rotkraut Knödel vorab natürlich die Nudelsuppe
und zum abschluß einen schönen Eisbecher .
meine Mamma ist eben die beste .

rudi


Der frühe Vogel fängt den Wurm
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Bei uns gab es Pute mit Kartoffeln Rotkohl und Selleriesalat,
am 1. WT waren wir griechisch essen und heute gab es Kaninchen


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Was steht denn heuer auf dem Speisenplan? Traditionell das selbe?
Bin neugierig. :roll:

Ich hab dieses Jahr Glück.Brauch nur auf Arbeit den Kochlöffel schwingen.
Zum Heiligen Abend sind wir bei meinen Eltern in Pössneck.
Hausgemachter Kartoffelsalat und jede Menge Würschtl aller Art.
Den 1. Feiertag wird gefaulenzt und Resteressen ist angesagt. Ab dem 2. Feiertag muss ich dann schaffen bis zum 31.12.
Die Ferien haben begonnen und damit Full House im Saalemaxx.

Auf das euch alle Menüs sicher gelingen ! :wink:


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Der Janni drückt sich vorm Familie bekochen.....Ich arbeite am 24.zum Essen gibts gebackene Karpfenfilet mit Erdäpfelsalat.trditionell wird auch ein Wein aufgemacht,Besuch kommt keiner und wir gehen auch nirgends hin.
WE hab ich frei,Samstag weiß ich wegen Essen noch ned,aber ich nehme an wir werden.
Sonntag kommt Verwandschaft,es gibt Schnitzel,Salate,Tiramisu,Kaffee aber ned den was ich selber nehme sondern einen billigeren..



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Wir machen jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag Weihnachtspute (amerikanisch) so ca 4-5KG Pute und dann ganze Familie zusammen am Tisch.

Am Heiligabend selbst gibts bei uns immer Kartoffelsalat und Schnitzel.. ist so ne Tradition.


Und Hawa.. mhh Wein machen wir immer zum Essen auf (zumindest jeden Sonnntag) auf aber ein Weihn... darfs auch mal nen Cru oder was besseres sein ^^ (am besten Staubtrocken lange im Barrique und ohne ende Tannin)


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Chris,
klarerweise gibts ned nur zu Weihmachten Wein,
aber da isses stimmig und da kommt ned irgendeiner auf den Tisch,für heuer haben wir einen Brunello di Montalcino 1995er zu vernichten vor.
Den haben sie ned einmal mehr vor Ort regelmäßig im Programm..
Die Flasche ist seit 10 Jahren im"Familienbesitz",wenn man den jetzt kauft,würde einem jeder Schluck w€h tun...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Welchen den genau? Der 1995 ist ein 5sterne Jahrgang.. da liegen die flaschen zwischen 35 und 700 Euro... (je nach Weingut)
Nardi Montalcino Manachiara Altrgino usw.. gibt ja etiche Keltereien die unter Brunello di Montalcino laufen...


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

am 24. Arbeit ich zwar noch bis 4 aber am Abend wird Fisch zubereitet .
Merlanfilets sind bestellt .
am 25. kommt dann Verwandschaft meiner Frau da gibts Lammgigot ( 3 x dürft ihr raten von wo das Lamm stammt ........
am 26. feiern wir mit meiner Familie da gibts Roastbeef vom Gallowayrind (auch aus eigener Schlachtung )

Beilagen erwähn ich nicht sind ja eh nur Beilage ....hauptsache Fleisch ....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Daniel

Beitrag von Daniel »

Roger hat geschrieben: am 25. kommt dann Verwandschaft meiner Frau da gibts Lammgigot ( 3 x dürft ihr raten von wo das Lamm stammt ........
gefuellt mit AGs - aber wo steckst Du den Kuerbis rein ? :twisted:


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

24.12:
Entenbrust mit Kartoffelklöße (natürlich selber gemachte) und Blaukraut!

Beim trinken bin ich anspruchsloser und ein gutes Weizenbier langt mir 8-)
Meine Frau wird sich einen Imiglykos Nemea Rotwein für 3,50€ :up s: aufmachen, der wenn
mal Wein getrunken wird, unser Hauswein ist....

Die restlichen Feiertage laß ich mich mal überraschen wie wir bekocht werden und lecker war's immer!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Bei uns gibt es:
Kaninchen - Marke: "Eigenanbau"
Thüringer Klöße selbstgemacht von eigenen Kartoffeln
Apfelrotkohl
Saale-Unstrut-Weißwein

Traditionell thüringisch, wie es sich gehört.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

@ Chris
Podere la Fortuna steht drauf,hat meine Frau,bevor sie die meine wurde und noch Reisefreiheit hatte,selber in der Toskana gekauft.
Brunello di Montalcino dürfen ja nur Weine aus einem gewissen Anbaugebiet heißen,klarerweise machen mehrere Winzer einen.
Ist so ähnlich wie beim Schampus oder dem Cognac,die auch nur gebietsgebunden so heißen dürfen.
Aber das wird dir nix neues sein.....
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Daniel hat geschrieben:
Roger hat geschrieben: am 25. kommt dann Verwandschaft meiner Frau da gibts Lammgigot ( 3 x dürft ihr raten von wo das Lamm stammt ........
gefuellt mit AGs - aber wo steckst Du den Kuerbis rein ? :twisted:

der ist doch schon drin :lol :


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Quassel-Ecke“