Alles was keinen Sinn macht kommt hier rein.
Antworten
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ist Blödsinn:

Hornissen haben als Wespen die gleichen Ansprüche wie Wespen (auch wenn sie früher im Jahr auflaufen. Außerdem ernähren sie sich u.a. von den kleinen Wespen.

Jedes Jahr ist um die Zeit das Hoch in der Entwicklung (und jedes Jahr schreiben das die Zeitungen... - man könnte meinen, die müssen noch Platz in ihren Schmierblättern füllen... :roll: )

Hatte dieses Jahr bisher deutlich weniger Anfragen als letztes Jahr.

PS: Kam gerade vorhin vom Umsiedeln eines (kleinen) Hornissennestes heim :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

OK! Ist sehr interressant sowas, vom Profi, zu hören!
Mir war halt aufefallen, dass ich dieses Jahr noch keine Hornisse hier gesehen habe, deshalb fiel es mir leicht, das zu glauben... (hier schwirren normalerweise recht viele Hornissen rum...).


Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

ich hab auch alles was sticht summt und stechen kann in meinem Garten...

die Bienen sind ganz cool, aber halt so leise...die setzen sich irgendwo hin und ich fasse die dann immer aus versehen an und bekomme einen riesigen Schreck...

die Hummeln wohnen unter meinem Gartenhäuschen und sind die harmlosensten Flieger überhaupt...

die Hornissen sind auch total ok, die wohnen aber nicht bei mir...aber sie fressen den ganzen Tag an meinen Fliederbüschen rum...

die Wespen dagegen sind meine größten Flugfeinde im Garten...die kommen ja schon rückwärts mit ausgefahrenen Stachel aus uns zu geflogen...


ach ja ...das Wetter war heute super...kein Regen und mal wieder über 20°C


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hornissen habe ich dieses Jahr schon zur Genüge gesehen.

2 Nester umgesiedelt und als ich nochmal im Tierpark Weilburg war (Waldrand, viele alte Bäume), war auch reger Flugverkehr - sogar am Bärengehege ein Nest im Nistkasten (ich war wahrscheinlich der einzige, der seine Kamera auch vom Gehege weg gerichtet hatte :lol )

Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bienen sind dabei auch ein Stichwort! Die hatte ich leider auch (fast) keine gesehen! Früchte hab ich, auf dem Balkon, erst bekommen, nachdem ich angefangen habe mit dem Pinsel zu bestäuben! Hummeln waren es auch weniger, als letztes Jahr (aber es waren auch deutlich weniger andere, wie z.B. Mücken, Schnaken, Marienkäfer -die musste ich letztes Jahr zusammenkehren-, u.s.w....).
Auch im Gewächshaus und im restlichen Garten sind sehr viele Blüten nicht bestäubt worden (kann sein, dass das normal ist. Ich kenne mich da zu wenig aus, weil ich erst seit diesem Jahr drausen anbaue...).


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wenn Dein Balkon kaum Sonne abbekommt ist es kein Wunder. Hier kannst Du eventuell mit einer typischen Bienenpflanze locken (Borretsch z.B.).

Garten ist so eine Sache. Die fleissigen Racker (Bienen, Schwebfliegen ...) gucken halt auch, dass es sich lohnt irgendwo hinzu fliegen. Wenn Du sonst wenig Blütenpflanzen im Garten hast, solltest du eventuell da noch erweitern (Borretsch, Sonnenhut ...).

Könnte helfen. :bee


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Ein Volk der gemeinen Wespe hatte ich im Garten, die sind Mitte Jul plötzlich verschwunden, schade eigentlich.
Trotzdem habe ich reichlich Wespen die zum Schnellkomposter fliegen. Dort holen sie sich das Fleisch für ihre Brut in Form von Obstfliegen, spannend zu beobachten.
Bienen sehe ich etwas mehr als Hornissen, Hummeln gibts wie immer reichlich.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Am Freitag wirds ziemlich ungemütlich :shock:
:arrow: Niederschlag


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Bienen hin oder her,für heuer war ja eine Wespenplage vorausgesagt,und sie ist auch gekommen...
Allerdings mit einer bemerkenswerten Nebenwirkung: besonders in einem Kürbispatch wimmelte und summte es vor lauter Wespen.ich weiß nicht mehr,wie viele mich beim Nachschauen,Unkrautzupfen usw gestochen haben,aber seit die Wespen da sind,gibt es keine Blattläuse an den Blättern,da nimmt man ein paar harmloser Stiche doch gern in Kauf...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bei uns sind Golfball-große Hagelkörner vorhergesagt :p anic !!
Wenn das morgen wirklich runter kommt...


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also in meiner früheren Heimat sind gestern tennisball große Hagelkörner runter gekommen. Ihr kennt doch sicherlich solche wellplastikdächer. davon gibt es die billigen 1-2mm stark und die mit guter Qualität mind 5mm. Bei einem guten Freund hat es das letztere total zerschlagen aufgrund des Hagels!

und heute schau ich aufn Thermometer 12 grad und heute sind nur noch 18 grad maximal gemeldet .. was fürn Jahr...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

....Au Backe, „IRENE“...... :shock:

Wenn man die Namen der amerikanischen Züchter-Kollegen liest, die in der Zugbahn dieses Monster-Hurrikans wohnen, wird einem schon mulmig: :blink 2

Rhode Island: Jutras, Sperry, Wallace, Gansert
Conneticut: DeBacco, Leonzi
New York: McKie, Haist, Wolf

Daumen drücken...! :icon_neutral


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Kürbisse im Einflußgebiet von Irene werden bei aller Liebe aber das kleinste Problem sein.
Super schade wäre es trotzdem.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Grad gab`s im RBB eine Moderation zum Thema "Sommer 2011" in Brandenburg und MeckPomm...... :icon_neutral

Zitat: ....."der nasseste Sommer seit 1946"......

Dem is wohl nix hinzuzufügen....... :roll:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Davon hätte ich gern etwas abbekommen :wink:

Max. Regen / Monat

im August 2011: 61.8 L/m²
im August 2010: 149.1 L/m²


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Mir war´s heute zu warm

Bild


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Das Wetter spinnt doch!
Jetzt ist es so schön, dass alles wieder Blüht! An einer NuMex hatte ich die Saison gerade 3 Früchte, jetzt wachsen 6 und ich hab noch zig Blüten drann!


Ronny84
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 788
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:04
15
Wohnort: Neustadt/Orla
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ronny84 »

Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wird sich um den 10. März herum mehr und mehr ein stabiles Hochdrucksystem über Mitteleuropa ausbreiten. Bricht damit auch schon vorzeitig der Frühling aus? Jain! Denn je nach Lage des Hochdruckgebietes kann mit +5/+10 Grad auch kühle Luft nach Deutschland einfließen, so wie es heute das europäische Wettermodell simuliert. Geht es nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells, so sind Temperaturen zwischen +12/+17 Grad durchaus im Bereich des Möglichen. Die Chancen für einen frühzeitigen Frühlingsausbruch liegen zum heutigen Stand also gar nicht so schlecht. Betrachtet man das Langfristprognosemodell in seiner Wetterprognose für den Frühling 2012, so wird der März von den Temperaturen her normal simuliert, wobei es deutliche Defizite beim Niederschlag geben soll, was eben ein Indiz für das kommende Hochdrucksystem ist. Der April und der Mai sollen weiterhin zu warm und zu trocken ausfallen. Insgesamt betrachtet wird der Frühling 2012 - aus heutiger Sicht - eher Hochdrucklastig, was für schönes Wetter im Sommer nicht gerade zuträglich ist.

das klingt ja garnicht mal so schlecht für denn Start in die Kürbissaison ;)

Gruß Ronny


Persönlicher Bestwert: AG: 843,3 Hempel 19 (2363 Holland 17 x self) AG: 751,8 Hempel 16 (972 Wild 14 x 1921 Weston 15) AG orange: 618,4 Hempel 16 UOW (1921 Weston 15 x self)
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ronny,
wenn ich es richtig verstehe,kann das wichtige Sommerwetter ned mit der Qualität deines Beitrags mithalten...
Mir wäre persönlich lieber gewesen,du hättest einen Schmarrn geschrieben und das Wetter wäre dafür durchgehend kürbisfreundlich während der Saison....
Aber wenn zumindest der Start gut ist,paßt es auch,vorerst..
Gruß Sepp



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Mein Bruder meint gutes Wetter früh im Jahr bedeutet schlechtes Wetter im Sommer.
Gruss Joost


Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Quassel-Ecke“