Alles was keinen Sinn macht kommt hier rein.
Antworten
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

(Fast)Totalausfall Saatgut - Gründe?

Beitrag von Ingana »

Hallo Leute,

heute mal ein ungewöhnliches Problem, zu dem ich mal gerne andere Meinungen hätte.

Innerhalb zwei Wochen habe ich jetzt 3 Kunden, die mit Saatgut von mir (meistens Tomaten und Chili) so gut wie keinen oder gar keinen Keimerfolg hatten.

Wenn ich diese Sorten auch noch selbst ausgesät habe und alles schön keimt (eben wie man es erwartet), frage ich mich - was ist da los?

Nach den Kunden haben diese natürlich Erfahrung, optimale Bedingungen ... und der Samen ist Schrott (was sonst? :icon_neutral ).

Jetzt die Frage:
Ist es da unverschämt zu fragen, wie die Aussaat-Bedingungen aussehen?

Das sieht doch nach
- Misterde
- zu nass/ trocken
- zu kalt
oder sonst etwas aus.

Tja, da würde mich gerne mal Eure Meinung zu interessieren.

Zur Info vielleicht noch: Wenn mal eine Sorte von mehreren streikt, sende ich normalerweise Ersatz, aber pauschal Geldzurück oder was dann erwartet wird, sehe ich ehrlichgesagt irgendwie nicht ein ...


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Oli ,

wenn fast alle verschiedenen Samen nicht keimen kann ja nur ein Anzuchtfehler vorliegen ,wahrscheinlich zu nass oder zu kalt sind halt die unverzeihlichen Anfäger-Fehler !

Da ja der März und April sehr warm waren,und viele auf der Heizung keimen,kann man sich ja ausmalen warum das nicht klappt.
Die Keimprobleme haben ja auch einige im Forum, mit AG und Kalebassensamen.

Das mal einen Sorte Probleme macht kommt ja immer mal vor.
Also Oli ich sehe das wie du, keinen Ersatz :!: :mrgreen:


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Ich glaube nicht das es unverschämt zu fragen, wie die Aussaat-Bedingungen aussehen.

Ich glaube sogar das wenn du ueberhaupt fragst das ist ein zeichen von dir das du helfens willst falls die was falsch oder so gemacht habe.

Jeder weiss dass keimen von kerne ist manchmal ein poker spiel, und das mann so wie so viel geduld haben muss, und troztdem haben die zuechter mit viel erfarhung pech.

Ich bin auch deine meinung das geld zuruck kommt nicht in frage es ist sehr gross von dir wenn du ersatz kerne schickst.

the world according to owen


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Bin gleicher Meinung wie Owen,
schick Ersatz und die meisten werden zufrieden sein und auch wieder bei dir kaufen. Kannst ja darauf hinweisen, dass die Kerne alle auch von dir gekeimt werden und bei sehr niedriger Keimquote gar nicht zum Versand kommen.

Wenn sie bei dir einwandfrei keimen, ist alles in Ordnung.

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich bin auch der Meinung, dass fragen immer Ok. ist (allerdings, ob man ehrliche Antworten erwarten kann...).

Ich hatte ja auch einen (fast)Totalausfall, würde aber nie auf die Idee kommen deshalb Geld zurückzuverlangen (steht mir ja auch gesetzlich nicht zu). Neue Samen verlange ich deshalb auch nicht, weil ich denke, dass sowas eben manchmal passiert...

Wie Raimund schon sagte: wenns bei dir keimt, liegt der Fehler sicher nicht an den Samen!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Seh das genauso! Wenn der Samen wo anders keimt und das ohne Probleme,muss der Fehler nicht am Verkäufer liegen!
Mehr wie nur großzügig finde ich die Geste,neue Samen als Ersatz anzubieten.Aber Geld?? Sorry,geht garnicht.
Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann ich keine Garantie geben das die Krübissamen keimen.
:wink: :mrgreen: :!: :v:


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Achja, was mir gerade noch eingefallen ist: hast du die mal gefragt, wie lange sie es denn schon versuchen?
Weil ich hatte dir auch schon früher mal ne PN geschickt, weil kaum was gekeimt hatte und später hat sich herausgestellt, dass sie unter meinen, nicht Idealen Bedingungen, einfach sehr lange gebraucht hatten (die einzige Chocolate kam ja erst nach über 8Wochen...).


Daniel

Beitrag von Daniel »

lemme hat geschrieben:Achja, was mir gerade noch eingefallen ist: hast du die mal gefragt, wie lange sie es denn schon versuchen?
Weil ich hatte dir auch schon früher mal ne PN geschickt, weil kaum was gekeimt hatte und später hat sich herausgestellt, dass sie unter meinen, nicht Idealen Bedingungen, einfach sehr lange gebraucht hatten (die einzige Chocolate kam ja erst nach über 8Wochen...).
8 Wochen ? so lange bin nicht mal ich geduldig - bei mir muessen sie nach 30 Tagen gekeimt haben sonst wanderen sie auf Abstellgeleise und dort koennen sie dann noch ein Weile versuchen.

ich hatte dieses Jahr auch sehr schlechte Keimrate der Chilis und die ueberlebendenen kommen bis jetzt auch ueberhaupt nicht voran.
Ich kaeme aber auch nicht auf die Idee, dafuer den Samenlieferant verantwortlich zu machen sondern frage mich zuerst mal selber ob ich wohl nichts falsch gemacht habe.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Daniel,genau das! wäre ja auch vernünftig!
Sich selber fragen,was habe ich falsch gemacht!Nächster Schritt wäre...nachfragen beim Verkäufer...was? könnte mein Fehler sein.
Immerhin liefert ja Oli satte 15 Seeds pro Pack.
Damit sollte ein weiterer Versuch sicher gelingen.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich, dass ich damit nicht so verkehrt liege. Mich hatte letztens nur ein Bekannter verunsichert, der (übertrieben gesagt), die Nachfrage quasi als persönlichen Angriff sah und dass man das Kunden gegenüber nicht bringen könne.

Aber nur so kann ich ja schauen, woran es letztlich lag.

Das es immer Leute geben wird, die mir das negativ auslegen, damit muss ich wohl leben :icon_neutral

Also nochmals Dankeschön :wohow

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Oliver

PS: An dem ich dringend die vielen Setzlinge aus meinen Schrottsamen umsetzen muss :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Quassel-Ecke“