Alles was keinen Sinn macht kommt hier rein.
Antworten
Andreas
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 00:59
14

wie viel m² für welchen?

Beitrag von Andreas »

Leider finde ich keine Angabe für den benötigten Platz der Sorten die ich ins Auge gefasst habe.

Gibt es den dafür sowas wie Richtlinien oder ähnliches?
Hat den jemand schon mal einen von diesen gehabt und kann mal ca. angeben.
Früchte,m²,
Welcher ist nicht gut im Geschmack oder andere Tips,Empfehlungen geben.Oder andere empfehlen.

Fagtong Sri Muang F1
Sugar Bowl
Full Moon
King of Mammoth
Festival F1 o.Celebration.o.Heart of gold
Lil' Pump-Ke-Mon F1
Golden Hubbard gewarzt
Gr. Hubbard Chicago Wart.
Golden Hubbard glatt
Monarch F1
Berrettina Piacentina
Blue Banana oder andere
Buen Gusto (de Horno)
Red Warty (Rote Warze)
Rouge vif d'Etampes
Pilz Turban
Turk's Turban, mini
Turk's Turban, gross
Sunset F1
Lady Godiva (Ölkürbis) odere anderen
Feigenblattkürbis
AG hab ich für 2 ca.50-60 m² geplant.

Hab noch mehr Sorten entdeckt. Muß aber auch alle unter bekommen.
Daher ist euer Rat gefragt.


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hallo andreas,

ich habe zu einigen sorten die du hier aufgeführt hast eine dokumentation. auf verwendbarkeit, geschmack und lagerfähigkeit. wenn du interessiert bist kann ich es dir kopieren und dann zusenden. schicke mir via pn einfach deine adresse und ich sende es dir zu.

auch über die anbaurichtlienie habe ich was gefunden. hier habe ich dir mal einen auszug abgeschrieben der für dich interessant sein dürfte was die anbaumenge angeht.

Kürbis kann im Freiland sowohl direkt ausgesät werden oder als Jungpflanze zwecks Ernteverfrühung ausgepflanzt werden. Die Aussaat / Pflanzung wird in der Regel nach den Spätfrösten im Mai durchgeführt. Frühere Bestellungen werden mit Folie / Vlies abgedeckt und stellen Risikosätze dar. Die Bestandsdichte beträgt je nach Sorte 0,5 bis 0,2 Pfl. pro m2 (bei Zucchini bis 1 Pfl./m2) In der Praxis setzt sich de Anbau auf schwarzer Mulchfolie immer mehr durch.

hoffe ich konnte dir helfen

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Andreas
Ne super bunte Mischung hast da zusammengestellt.
Viele davon gehen am Montag mit der Post zu Dir.
Was den Platzbedarf angeht,so habe ich die Erfahrung gemacht,stehts selber herrausfinden.
Nicht immer stimmen die Angaben der Saatguthersteller.
Einen guten Richtwert bekommst jedoch zu fast jeder Pflanze bei KCB!
Ich,der jedes Jahr Probeme hat,was den Platz angeht,ziehe dabei sehr viele Pflanzen auf Spalier.Geht einfach super! Selbst Sorten die recht große Früchte produzieren machen mir dabei keine sonderlichen Probleme.
So hatte ich schon fast alle Hubbards auf Spalier! Und da werden einige locker bis zu 10kg schwer.Im passenden Moment einfach eine Hilfe darunter und schon funzt das!
Aufpassen musst eben nur mit den Ags wozu ich allerdings auch den King of Mammoth zählen würde. Die Pflanzen werden eben sehr groß! Also da kommt man nicht mit 2-3 m² pro Pflanze hin.
Zum Geschmack,der ja echt von Sorte zu Sorte sehr unterschiedlich ist,musst Du Dir selber auch ne Meinung bilden.
Was mir besonders gut schmeckt kann bei Dir ganz anderes sein.
Ich sehe aber Du hast einige Hubbards und cuc.Moschata dabei.
Das ist wie ich finde immer eine gute Wahl.Weil das echt super gute Lagerkürbisse sind.
Extrem harte Schale garantieren Dir ein Kürbisvergnügen bis zur neuen Saison!
Mein Lager ist jetzt noch prall gefüllt.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Namensvetter

wenn Janni das Wort Speisekürbis entdeckt hat bleibt dem nachfolgendem nicht mehr viel zu sagen. :mrgreen:

Meine Erfahrung ist das die sich den Platz nehmen den sie kriegen. Wenn du guten Boden hat dann gehen auch Speisekürbisse gut zur Sache.

Sie bilden auch in der Konkurrenz zum AG gute Früchte aus wenn er eine gewisse Zeit hat sich zu entwickeln.

Ich finde diesen Urwald immer sehr spannend. Ein guter Anhalt ist auch die größe der Frucht.

Ich werde meinen Kompostwall komplett mit Speisekürbissen bepflastern.
Am Saisonende werden sie sich da mit den AG´s streiten können.

Muss dieses Jahr mit der gröberen Kelle ran. Die 400 Kg von 2009 haben nicht gereicht. Bin so gut wie blank. :cry :

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Quassel-Ecke“