Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Marv sagt Hallo

Beitrag von Marv »

Guten Abend zusammen,

jetzt bin ich auch über euer Forum gestolpert, habe etwas quergelesen und wollte mich nun mal vorstellen.

Ich bin Marv, 40 Jahre alt und wohne im schönen Franken in einer WG.
Gartentechnisch haben wir eigentlich sehr schlechte Voraussetzungen, erst recht für Kürbisse. In den Balkonkästen wachsen ein paar Chilis und Kräuter, und im Hinterhofgarten gibt es eine kleine Rasenfläche, die aber eher zum Chillen und Grillen genutzt wird. Schon 2020 hatten wir aber in einer Bierlaune die Idee, mal einen Riesenkürbis anzubauen. Also wurde flink ein großer Mörtelkübel zum Riesenblumentopf umgebaut und hinter das Haus gestellt.
Der erste Versuch 2020 aus Baumarktsamen kam immerhin schon auf gut 25kg. Letztes Jahr, Saatgut von einem Züchter von Ebay, ist die Pflanze schon eingegangen, als die Frucht gerade tennisballgroß war. Das Schicksal hatten aber auch die Zucchini der Nachbarn, vielleicht lag da was in der Luft...

Dieses Jahr wollen wir noch einmal einen Anlauf starten, und dieses Mal kann es wohl auch richtig in die Erde gehen. Der Buchsbaum unseres Vermieters, der an eben jener Rasenfläche steht wurde vom Zünsler arg zerfressen, und so bot der Vermieter an, dass wir dieses Jahr diesen Platz für den Kürbis bekommen könnten. Auch bei ihm scheint also Interesse geweckt.

Damit, plus fachkundigen Tipps von den Experten hier und evtl. auch etwas Saatgut (dazu werde ich im entsprechenden Forum nochmal fragen) sollte doch einem neuen persönlichen Rekord nichts im Wege stehen.

Bald ist es ja auch schon soweit: So Mitte bis Ende April sollen die Kerne in die Erde, so dass wir dann nach den Eisheiligen auspflanzen können.

Also, wir sind gespannt, und wünschen euch allen eine spaßige und erfolgreiche Saison 2022.

Gruß, Marv


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Marv

Ich empfehle euch mind. 50 cm Tief und 1 m Durchmesser ausheben und dann Gemüseerde rein und teils die alte Erde wieder mit untermischen.
Vorbereitung ist alles für eine starke Pflanze..

Gruß
Michael


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ein herzliches Willkommen . Schön das du zu uns gefunden hast.
Ja ja,ich kenne da einige bei denen das in ner Bierlaune entstanden ist....lol. Ich hoffe daher auf ein Kürbisfieber,welches sich bei euch hoffentlich gut verbreiten wird.
Alle wichtigen Hilfen findest du ja bei uns im Forum.Besonders möchte ich dir daher auch unsere Zuchtanleitung empfehlen.
Sollten dennoch Fragen offen bleiben,kannst du diese hier jederzeit stellen.
Sehe eben Patrick hat euch schon Saatgut angeboten.Dann seit ihr schonmal gut beraten mit! Sollte es mehr brauchen,schreib mir ne PN.
Ich habe noch einiges gutes Saatgut der diesjährigen EGVGA Promo über und würde euch gern davon abgeben.
Dir und deinen Kumpels maximales Gelingen und jede menge Spass.
LG aus Thüringen
Janni


Marv
Sämling
Sämling
Beiträge: 23
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:17
1
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Marv »

Mahlzeit,

danke euch für die Begrüßung.

Ja, mit der Bodenvorbereitung ist es noch ein wenig hin. Wenn es dann aber Zeit ist werde ich hier auf jeden Fall nochmal anfragen.

Und dann schreibe ich mal den Patrick wegen Samen an, damit sollte ich ja gut versorgt sein. Für mehr als eine Pflanze ist sowieso kein Platz.


Antworten

Zurück zu „Vorstellung“