Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

hallo :)

Beitrag von clemens »

Hsllo an alle :)
Ich bin clemens, bin aus Süddeutschland vom schönen bodensee.
Ich bin 19 jahre alt und bin auf einer landwirtschaft aufgewachsen auf der ich heute noch lebe.
...platz ist also bei mor reichlich vorhanden :)

Habe mich schon immer für gartenbau interressiert und jetzt da ich auf euer forum gestoßen bin hat mich das kürbisfieber gepackt ;)
Freue mich schon auf meine erste saison... jetzt muss nur noch das richtige saatgut her :)


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Hallo Clemens und herzlich willkommen.

Schau dich mal in den Tagebüchern um,
überlege Dir wo Du Dein Kürbisbeet anlegen willst,
was Du an Ausrüstung hast
und was Du brauchst.

Für Kerne ist noch viel Zeit.
Mit der Beetvorbereitung kannst Du jedoch schon bald beginnen.
Schau mal wer aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt.
Vielleicht kannst Du den einen oder anderen bei einem Wiegentreffen oder
sogar vorher schon mal besuchen!


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Hallo Clemens,
aus der Ecke komm ich auch :-)
Dann viel Erfolg nächstes Jahr, Infos findest du hier genug.
Die Vorbereitungen können also los gehen!


GGVG Southwest
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Beitrag von clemens »

Ja ich bin schon fleißig am lesen :)
Möchte in meinem eraten jahr gleich mal ag und squash probieren... habt ihr tipps wo ich mich zum thema beetvorbereitung, boden usw. Einlesen kann ?


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Servus Clemens,

also auf www.bananajoes.de Anleitung Riesenkürbiszucht 1 und 2 wirst Du alles finden.
Aber auch in den aktuellen und natürlich auch den alten Tagebüchern steht diesbezüglich einiges.
Hast mit der Landwirtschaft daheim einen Vorteil, nütze ihn!

Viel Glück und vor Allem Spaß weiterhin, Fritz.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Wenn du mich morgen fragst kann ich dir genug sagen. Oder schau mal unter mein Tagebuch vom letzten Jahr. Vieleicht findest du dort was brauchbares.
LG
Michael


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Beitrag von clemens »

Die anleitungen hab ich schon alle gelesen... mir gehts jetzt mehr um konkrete tipps... z.B. wie viel kompost bzw. Mist ihr einbringt und wann und ähnliches :)


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Das kann ich nicht genau sagen. Ich gebe es nach meinem Gefühl dazu. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
kingkong
Sämling
Sämling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 18:25
8
Wohnort: 88267 vogt

Beitrag von kingkong »

Hallo clemens,achte darauf das du Mist nimmst ohne Sägemehl der ist vom Ph wert zu sauer. Ich nahm dies Jahr ca 3 qm verrotten Pferdemist. Der wurde anfangen März eingearbeitet mit hornspähne.Wen du noch samen brauchst kann ich dir das Schlachtfest in Ludwigsburg empfehlen. Da kannst du die größten Kürbisse Europas bewundern und samen erwerben. Wenn du Interesse hast kannst du dich bei mir melden. Ich hoffe das dies Jahr von mir auch eine Beere oben liegt von der bw Meisterschaft.


Antworten

Zurück zu „Vorstellung“