Hier wird sich Vorgestellt.
Antworten
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

kürbis auf den philippinen

Beitrag von fred.flachzange »

guten tag!
das arbeitsleben ist beendet und in der zukunft werde ich die hälfte des jahres mit meiner philippinischen frau auf den philippinen verbringen.
wir bauen wenn wir dort sind hobbymäßig unser eigenes gemüse an.

jetzt würde ich es gern mal mit einem richtig großen kürbis versuchen, rein zum spaß.
lasst uns einen deal machen: wer mir ein paar samen von großen kürbissen und anderem großem gemüse schickt bekommt von mir philippinische samen.
philippinische kürbisse werden nicht größer als ein handball, schmecken aber meiner meinung nach weitaus besser als die hiesigen.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Fred.(?)
Um an Kerne für große Kürbisse zu kommen,brauchst du hier keinen Deal!
Du schreibst einfach eine PN an den Züchter deines Vertrauens und jeder wird dir Kerne von seinen Kürbissen schicken,und gewöhnlich verlangt auch keiner was dafür.
Alles Gute,und halte uns auf dem Laufenden,wie Riesenkürbisse auf den Philippinen gedeihen,vielleicht pachtet der eine oder andere einen Acker dort,wenn du den Weltrekord schaffst....
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo Fred,

die Grundidee dahinter „Viel Wärme = Viel Kürbis“ (... oder so ähnlich..) kann ich zwar theoretisch gut nachvollziehen, aber es wird nicht wirklich funktionieren....... :icon_neutral

...es ist einfach zu warm auf den Philippinen für Giants.

Als Orientierung schau Dir mal die US-Kürbisszene in Florida oder z.B. in Missisippi an....

...es gibt schlicht keine....!!

(Hintergrund: Massive Probleme mit Viechzeug, der Hitze und Fäulnis)

Und die liegen ja noch deutlich nördlicher als die Phillippinen.

Die meisten Grower in den US-Südstaaten geben nach zwei Jahren dieses Hobby wieder auf.

...ich würde Dir also eher :arrow: „LongGourds“ empfehlen....die sind da genau richtich......

Gruß

Martin 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

na ja, das interesse an meiner anfrage hält sich in grenzen.....
dann gehe ich eben in den baumarkt...was bleibt mir walter ulbricht.
und tschüss


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sorry,wenn du unser Interesse für so oberflächlich einstufst und du,deiner Hausaufgabe,nämlich das Forum etwas intensiver zu lesen,nicht nachkommst,dann tuts mir leid.Dann passt echt nicht zu uns.Mit ruck zuck geht hier garnichts!
Viel Glück im Baumarkt


Bild
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

servus du hast im falschen forum gepostet... versuchs mal beim suche biete saatgut bereich.. dann melden sich auch züchter...


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

fred,das gibt es nicht,daß du hier keine Kerne bekommst,das ist einfach unmöglich!
Ich dränge mich dann mal vor und biete dir eine Sammlung von eigenen und anderen Kernen an,aber deine Adresse bräuchte ich schon per PN!
Es gibt überhaupt keinen Grung,die beleidigte Leberwurscht zu spielen....ggg
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

nö, beleidigt war ich nicht, eher verwundert dass sich nichts tat.

nun habe ich ein angebot von stephan und von dir und das reicht mir
dann auch, ich will ja keine kürbisplantage aufziehen. danke nochmals.
wenn was brauchbares dabei herauskommt werde ich fotos einstellen.

kürbisse wachsen auf den philippinen überall, nur kleiner, und sind fester
bestandteil der küche, weitaus mehr als in deutschland.
mein dortiges leibgericht: kürbis mit zwiebeln, knoblauch und chili
in kokosmilch und shrimps oder krebse.


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

fred.flachzange hat geschrieben: kürbisse wachsen auf den philippinen überall, nur kleiner, und sind fester
bestandteil der küche, weitaus mehr als in deutschland.
mein dortiges leibgericht: kürbis mit zwiebeln, knoblauch und chili
in kokosmilch und shrimps oder krebse.
Na mit den Rezepten rückst jetzt ned aussa?

mfgthomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

Na mit den Rezepten rückst jetzt ned aussa?

mfgthomas



na klar kannst du es haben...
kauf dir im asia-laden 2 kl. dosen coconut-milk. die stellst du geöffnet ins gefrierfach bis sie fast gefroren sind. dann schöpfst du die weisse creme oben ab und gibst sie in den wok oder topf. das wasser kippst du weg. diese creme muss noch weiter heruntergekocht werden bis sie fast kein wasser mehr enthält.
in einer separaten pfanne zwiebeln anbraten, wenn die braun sind knoblauch dazugeben. das alles mit dem kürbis und chili in den topf mit der kokosmilch geben. deckel drauf und mit kleiner flamme kochen bis der kürbis fast gar ist.
dann shrimps von ikea dazugeben. die shrimps von ikea sind wildfänge, daher frei von antibiotika. die im asia-laden sehen immer so aus als wären sie länger tot als sie je gelebt haben.
die shrimps aufgetaut schälen aber die köpfe dranlassen, das ergibt einen besseren geschmack. mit salz und ein wenig zucker abschmecken.

und nicht wundern wenn die kokosmilch durchschlagende wirkung zeigt.


fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

die hälfte der samen die ich von stephan und hawakuk bekommen habe sind
auf dem weg zu den philippinen. mein dank nochmals an beide.
ich habe mich erkundigt, eine saison für kürbis gibt es dort nicht, die werden das ganze jahr über gepflanzt.
sowie etwas wächst werde ich berichten.


fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

letzte meldung von den philippinen.....
die samen haben fast alle gekeimt, jedoch wegen des dauerregens der letzten wochen
wurden die meisten zerstört. 2 haben überlebt und scheinen sich gut zu entwickeln. entgegen
deren früheren aussage, es gäbe keine besondere saison wurde mir jetzt mitgeteilt dass es besser ist zum ende der regenzeit zu pflanzen.....
ich werde nochmals samen schicken mit der anweisung diese genau zum ende der regenzeit zu pflanzen (ende februar anfang märz) und ende märz bin ich da und pflanze den rest.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Als wenn Kürbiszüchten nicht schon kompliziert genug wäre,auf Regenzeit und Trockenzeit zu achten macht es auch nicht einfacher....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

die verbliebenen 2 pflanzen sind im dauerregen ersoffen.....


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Superschade,ich war so gespannt,was unter diesen Bedingungen geht.
Vielleicht sind noch Kerne übrig und die kommen erst beim Ende der Regenzeit ins Feld?


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

keine panik, ich habe schon welche geschickt.
und weil hawakuk und stephan nicht geizig waren sind auch für meine ankunft ende märz noch genügend vorhanden.
es scheint wohl dieses jahr besonders viel zu regnen. letztes jahr im februar war der brunnen tagsüber manchmal schon trocken und füllte sich nur über nacht.


fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

traurige mitteilung........
was der regen nicht erschlagen hat verbrennt jetzt in der sonne.
eine pflanze hatte 2 blüten und ist dann eingegangen.
kürbisse aus dem norden sind diesem klima nicht gewachsen.

die einheimischen kürbisse und das unkraut gedeihen.
der stefan hatte mir noch samen von riesen-sonnenblumen geschickt....
auch die sind nichts geworden.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Leider leider,ich war so gespannt,wie Kürbisse dort wachsen und dachte auch,daß es allein durch die Wärme eine Überraschung geben könnte.
Eins haben wir aber gemeinsam:das Unkraut wächst auch hierzulande sehr gut.....gg
Besten Dank für die Infos
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
fred.flachzange
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Okt 2011, 10:35
12

Beitrag von fred.flachzange »

ich erhielt eine erinnerungs-mail weil ich lange zeit nicht eingeloggt war.
sorry, das experiment ist gescheitert.
hier in deutschland habe ich keinen garten und auf dem balkon werde ich es nicht versuchen.
deshalb verabschiede ich mich hier.
mein dank geht nochmals an hawakuk und stefan.


Antworten

Zurück zu „Vorstellung“