Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

„METHUSALIX 9“ --- Ein Kern-Trocknungs-Vergleich

Beitrag von Cürbitrix »

„METHUSALIX 9“ --- Ein Kern-Trocknungs-Vergleich


Sodele,.....“Drops gelutscht“...!! :p ;)

..inzwischen sind alle Trockungs-Prozeduren eingetroffen .....
...und die „Beweislast“ ist sozusagen erdrückend:
METHU 9 TrocknungsProzeduren.jpg
....2x kühl getrocknet = Gute Keimfähigkeit..... :D
...3x warm getrocknet = Mäßige Keimfähigkeit...... :(

Möge nun jeder für sich selbst Schlüsse daraus ziehen....


Vielen Dank nochmal an die beteiligten Züchter....
......Tolle Zusammenarbeit....War großes Kino !!.... :drinks


Ich werde mir sodann für den Oktober einige „nette“ Test-Prozeduren ausdenken....
..und plane dann, mit wohl drei eigenen frischen 2020er Giants einen großen Test.

Allerdings ist an einen detaillierten Nachbau z.B. von „COOL ROOM“ garnicht zu denken, da mir dafür schlicht die Räumlichkeiten fehlen.......

Aber fünf Varianten hab ich trotzdem bereits gelistet:
- Mein „Blower-Dryied“-Alt natürlich als Daten-Basis
-“Blower-Dryied“-NEU .....also ohne Wärme-Eintrag

-“Backofen-Extreme“ ....also auf der untersten Stufe ...50 Grad?....
-“Gefriertruhe-SOFORT“......waschen, rubbeln..und ab in den Freezer....
-“Reis-Trocknung“...was beim Handy ja wohl funktioniert ?!.....
...und sicher noch die eine oder Variante dazwischen. :p ;)

Vermutlich werde ich erstmal etwa 20-30 Kerne pro Variante entsprechend behandeln.....
...und dann im Dezember wieder je 6 Kerne über 5 Tage in den Automaten werfen.....

Jetzt muß ich dann erstmal nur drei ordentliche Giants ins Ziel bringen.

Auffi...!!

Gruß
Martin :cool :

P.S. ...natürlich ergibt sich auch hier mal wieder eine logische FolgeFrage:
...Was,...wenn sich der Wärme-Eintrag nicht nur negativ auf den Keimungs-Prozeß ansich auswirkt....?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Mache es ganz anders:
Keime werden einzeln entnommen und kommen in eine Pappschachtel.
Danach per Hand gesäubert (ohne Wasser) und auf Backpapier ausgelegt.
Raumtemperatur so 21-24 Grad.
Kerne werden immer wieder gedreht und die Haut entfernt


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich lege die Kerne ebenfalls einfach immer ohne sie abzuwaschen bei Raumtemperatur zum trocknen.
Das ist im Herbst meist noch so 22 C°.
Nur lege ich sie eben auf Zeitungen.
Ich hatte mit dieser Methode nie Probleme wenn es darum ging eigene Kerne zum wachsen zu bringen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Jungs, laßt euch nicht täuschen...... ;)

....es macht in unserem „Hochleistungs-Hobby“ einen riesigen Unterschied aus,
ob ein Giant-Keimling mit der Note 1,5 wie ein 911er Turbo fast aus`m Topf hüpft......
.....oder eben mit der Note 2,8 wie`n Dacia nur „irgendwie“ halbwegs ordentlich loslegt.......
..ohne direkte Größen-Vergleiche nimmt der Normal-Bürger das garnet wahr.

Ein Steve Daletas oder die Paton`s würden einen 2,8er Keimling gnadenlos aussortieren....

Beim aktuell laufenden Projekt „METHU-8-FUFFZICH“ werde ich die je 50 Keimlinge nach 96 Stunden herauslösen,
säubern und auf Regalböden direkt nebeneinander aufreihen.
Dann werden die Unterschiede klarer. ;)

Wartet`s ab.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Hallo Michael,

beim Trocknen kleben die Kürbiskerne an der Zeitung an. Deshalb lege ich die Kerne auf eine
harten Pertinax Platte zum Trocknen. Das geht besser.

LG Chris


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Chris

Das stimmt wohl.
Wenn du die Kerne aber ca. 4 Wochen auf einer Seite belässt dann geht es relativ gut ab bzw. Teile der durchsichtigen
leichten Ausenhaut zieht es dann gleich vom Kern ab.
Danach bleiben die Kerne bei mir nochmal ca. 4 Wochen auf der Zeitung bei gelegentlichem umrühren.
Jeder hat halt so seine Methoden.. :D .

Gruß Michael

ps: Warum trägst du eigentlich genau die Gartenerde ab bei dir?
Quasi weil so alles etwas windgeschützter ist und quasi dann Ebenerdig ist?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Seitdem mir Kerne von Tomaten und Kürbis an der Zeitung angeklebt sind, trockne ich generell alle Samen auf einer Unterlage,
wie man es auf dem Bild sehen kann. Auch auf der Unterlage wird der Samen gelegentlich gewendet.
k-DSC02795.JPG
Es handelt sich hier um Paprikasamen von 2 gelben Schoten. Davon ziehe ich demnächst Pflanzen.

LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Durch das Abtragen der Erde erreiche ich neben dem Windschutz eine ebene Fläche. Die waagerechte Fläche ist günstig für den Kürbis und für mich.

LG Chris


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Sodele,...Mitte Oktober.....
..und nun geht`s los.... ;)

START: Projekt „METHUSALIX-9“..... ein KernTrocknungs-Test
Wie angekündigt, beginnen jetzt auch die Vorbereitungen für diesen weiteren neuen Test....


...nochmal der Kontext:
Bei den Keim-Test`s im letzten Winter hat sich der Verdacht verfestigt, das......
....jegliche (!!) Wärme-Einbringung während der Trocknungs-Prozedur zu einer deutlichen Verschlechterung der Keimfähigkeit führt.

Dieser Verdacht soll nun in einer weiteren aufwendigen Winter-Testreihe bestätigt werden.

Zu diesem Zwecke habe ich vor, die Kerne von sechs meiner diesjährigen Giants und Squash
auf zwei verschiedene Varianten zu trocknen ( „Cool“ oder„Warm“ ) und anschließend in drei Varianten Einzulagern:
A) Kühlschrank
B) gleich in den Keller
und C) erst zwei Wochen im Wohnzimmer, dann in den Keller.....
METHUSALIX 9 KEIM TEST.jpg
Macht zusammen also 18 „Teams“ a` 6 Kerne....
..... also 108 Seeds, die sich dann im Januar einem erneuten Keimtest unterziehen müssen.
..also mit anderen Worten: „Methode ALT“ gegen „METHODE NEU“.....

Ernte und Säuberung der Kerne geschieht dabei für alle gleich, erst zur ersten Grobtrocknung
werden je 20 Kerne für die Kühlschrank-Variante und die Warmluft-Fön-Version abgezweigt.....

..man darf also gespannt sein.

:cool :

P.S Vielleicht beteiligt sich ja auch der eine oder andere Zuhause an diesem Projekt......
...wäre sicher interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Ich hatte meine diesjährigen Kerne von meinem AG 6 Stunden bei ca 60°C im Backofen versucht zu Trocknen. Beim ersten Keimtest kam nur einer von 4 Kernen.

Womöglich ist wärme wirklich nicht gut :eek :


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Warm ist immer gut....lol
So keimt man in Japan....
FB_IMG_1603177163115.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“