Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Deutsche Top-Züchter;.....International nur noch 2. Liga ??

Beitrag von Cürbitrix »

Deutsche Top-Züchter;.....International nur noch 2. Liga ?? :eek :


Das wir Fußball inzwischen „nicht mehr können“,....
... sollte sich inzwischen herumgesprochen haben... :confused:
..aber bei unsrem geliebten Hobby siehts ja auch nich mehr sehr viel besser aus. :keinen plan


:timeout Was ist eigentlich mit den deutschen Top-Growern los...?
…..Stagnation allerorten?


Letztes Jahr sind nach Großbritannien, der Schweiz und Belgien nun auch noch Spanien und Italien an uns vorbeigezogen,
Polen`s 2083er ging zwar zum Schluß DMG...aber mehr auffer Waage is nu mal mehr auffer Waage..!!
.....damit also nur noch Platz 7 in Europa!! :eek :


Es ist mir schleierhaft, wie unsre deutsche Züchter-Szene, die sicher 20x so groß wie die Schweizerische
und bestimmt 10x so groß wie die Belgische ist, so dermaßen ins Hintertreffen geraten konnte.......... :gruebel


Leider hat die Auswertung der Daten meinen Eindruck über die Situation dann auch schonungslos bestätigt,.....
..da gibt`s nix zu deuteln....:
TOP 5 Durchschnitt SKALA D.jpg
TOP 5 GPC BasisDaten.jpg
( Quelle: u.a. GPC-Jahrestabellen )

Analyse:

USA:
Nach einigen Jahren der Stagnation scheint der Koloß wieder Fahrt aufzunehmen,.....
...kein Wunder bei dem breiten Feld an Top-Züchtern.
Neuer WR in 2019? …...sieht so aus.

EUROPA:
..geht nach dem großen Sprung in 2016 offenbar etwas die Puste aus, da die absolute europäische Spitze
sich ja nur aus einer Handvoll Top-Züchter zusammensetzt.

KANADA:
Ursprünglich ja mal fast auf Augenhöhe mit dem Giganten USA,..... hat aber inzwischen deutlich den Anschluß verloren.
Rappelt sich aber langsam wieder etwas auf.......zu langsam?

DEUTSCHLAND:
Stagnation allerorten...... über Jahre.......
…....inzwischen selbst in Europa nur noch 2. Liga ?......


Im Moment scheinen wir das Schicksal mit Kanada zu teilen, das in der Saison 2011 ja fast noch auf Augenhöhe mit den mächtigen Amis lag,...
....aber seit nunmehr fünf Jahren keine GPC-Platzierung unter den Jahres-Top 20 mehr geschafft hat.
..und mit einem LandesRekord von „nur“ 1959 Pounds auch noch unter 2000 liegt.

Aber auch die Top5-Kanadier ziehen inzwischen schon wieder auf und davon:
Nachdem man in den Jahren 2013 / 2014 etwa gleichauf lag, haben sie uns inzwischen 200 Pounds (!!) :eek : abgenommen.....
...und der „ewige Respekt-Abstand“ von 500 Pounds zu den Top5-Amis ist inzwischen auch schon auf 700 Pounds :rolleyes: angewachsen.......

Bewußt mal provokant formuliert: Müde?, Satt?..,Motivation?...,. :lalala .....KnowHow-Probleme?....
Dem Wetter kann man unter den Profi-Bedingungen, auf den bei diesem Niveau gearbeitet wird wohl kaum die Schuld geben.....Belgien liegt ja schließlich gleich nebenan....

Unbequeme Fakten.......sicher.....Aber: ... was is los..? :scratch_one-s_head
..Jemand eine Idee...??

Gruß

Martin :cool :

P.S. Was ist denn eigentlich aus den ehemaligen Deutschen Meistern Tanner, Schierding und Hanschmann geworden...?
…..nur „One-Hit-Wonder“ ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Tanner hat sich meines Wissens Studienauszeit genommen, Wilfried hat alles verschenkt oder verkauft und ist in Kürbisrente gegangen. Hanschmann hab ich keine Ahnung, war eh kein guter Kollege ;-)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Cürbitrix hat geschrieben:

Analyse:


DEUTSCHLAND:
Stagnation allerorten...... über Jahre.......
…....inzwischen selbst in Europa nur noch 2. Liga ?......


Wenn jemand wissen will warum es mit Deutschland bergab geht:
Hier die Analyse eines Psychoanalitikers der tiefe Einsicht in verschiedene Gesellschaftsbereiche
im Zusammenhang mit der Geschichte gibt:

[h=1]Dr Eduard Koch Verlust der Väterlichkeit eine Psychoanalyse[/h]
https://www.youtube.com/watch?v=5vWDxhLlBDE


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

1. @Michael Falscher Link?

2. Der Deutsche Rekord liegt bei 2020 lbs

3. Die Belgische Kürbiszüchtergemeinschaft ist siicher größer als hier postuliert.

4. Die Anzahl der Teilnehmer am Wettbewerb ist nur eine unbedeutende Resource beim Riesengemüseanbau.

5. Platz, Boden, Wasser, Technik und Vernetzung sind hier entscheidend.

In Deutschland sind die meisten Teilnehmer 100% Hobbyisten, ohne Zugang zu professionellen Maschinenparks, Gewächshäusern und Pflanzenpflegeprodukten.
Was ich allein in Kasterlee zu sehen bekam, sah schon anders aus.
Es gibt in Deutschland kaum eine Zweitverwertung, da (fast) alle Früchte bei den Wiege-Veranstaltern verbleiben.
Im Vergleich zu den USA und Kanada sind darüber hinaus die Preisgelder lächerlich.

Für eine Platzierung in der Weltspitze bedarf es einen erheblichen Aufwand an Zeit und geldwerten Resourcen, den nur wenige über mehrere Jahre aufbringen können,
so lange es keinen adequaten Ausgleich dafür gibt.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

@Udo: Der von Martin zitierte Landesrekord bezieht sich auf Kanada!


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

@Udo: Ich kann dir da nur voll zu stimmen. Ich glaube auch das nur wenig in Deutschland den Anspruch haben in die Weltspitze zu gelangen. An den von dir genannten Ressourcen werden wir bei uns teilweise nie an Amerika herankommen. Es gibt wohl Züchter in Amerika die 20-30 Patches haben (habe ich erzählt bekommen). Diesen Platz, die Zeit und das nötige Geld um so viele Patches mit Kernen auszustatten, zu bewässern, zu düngen und überhaupt vorzubereiten und zu versorgen habe ich nicht.
Ich traue 4-5 deutschen Züchtern es zu dauerhaft zu über 1800 lbs auf die Wasge zu legen und 6-8 die 1500 lbs jedes Jahr hinzulegen. Dies natürlich nur in den nächsten 2-3 Jahren, denn danach wird der Weltrekord auf über 3000 lbs stehen und ein 1500er so viel Wert sein wie jetzt ein 1000er.
Kurzum: Ich glaube wir haben nur wenige Züchter, die uns wieder näher an die Weltspitze bringen können und diesen wünsche ich viel Glück und Erfolg. Ich werde da nicht viel helfen können.


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die Behauptung von der .... „technischen Überlegenheit“,....den vermeintlich besseren Böden...
... und Profi-Dünger etc...der Amis“ halt ich schlicht für...... nicht nachvollziehbar:

Sämtliche US-Top-Grower, die mir einfallen, sind Freiland-Züchter.....was den Technik-Einsatz schon mal deutlich beschränkt....
..DOSATRON-Anlagen etc. hab ich hier in Deutschland auch schon mehrfach gesehen...
...... ordentliche Böden gibt`s in Deutschland auch, z.T. sogar mit Ackerzahl 100 !!
Naja,..und das Thema „Dünger“...??...... Ron macht ja ordentlich Werbung.....und bei mir in der Gegend kommt der Paketbote täglich.....

Was die schiere Anzahl anbetrifft: Die nunmehr 46 US-Giants über 2000 Pounds stammen von 30 (!!) verschiedenen Züchtern.....wenn das keine breite Basis is, weis ich`s auch nich......
...fällt einer wegen einer schlechten Saison oder Pause aus, stehen drei bereit ihn abzulösen.... ;)


Leider sind hier dagegen die Informationen zu den Belgiern extrem dünn gesäät,....
...aber das wär doch vielleicht mal ein 2019er Forums-Projekt-Auftrag ....für unsere Rheinländer...... ;)
...eine Patchtour in Belgien mit ordentlicher Foto-Doku für`s CG-Forum........
..Das wär doch mal was.


Und was „Technik“ anbetrifft,....Da gibt’s hier in Europa ja auch noch....„Die Paton`s“..... ;)
..ich wüßte keinen US-Züchter, der auch nur annähernd an die millionenschwere Ausstattung und technische Überlegenheit dieser beiden britischen Burschen heranreicht......
:baeeh: ...und trotzdem..... :baeeh: findet sich regelmäßig irgendein Ami, der ihnen die Jahreskrone knapp vor der Nase wegschnappt.... :baeeh: ..
.und in der Regel sind das ja dann auch noch US-Freiland-Züchter wie z.B. der legendäre Ron Wallace, Steve Geddes, Dave Stelts oder Steve Daletas.......!!
Patch Vierer.jpg
...und keiner dieser Patches sieht mir ernsthaft nach einer Technik-Orgie aus!

Mir sagt das, das auch die beiden Briten noch ordentlich Luft nach oben haben und damit schlicht alles andere als „Perfekt“ sind.
Auch die werden sich regelmäßig die Frage stellen, was sie wohl noch besser machen können....
....allerdings habe ich bei denen keinen Zweifel, das sie mit die ersten 3000er-Kandidaten sind …...
Wer denn bitte auch sonst??


So einen signifikant großen Unterschied zu den US-Growern kann ich da also kaum ausmachen......
Pap Wallace tucker genauso mit dem Mini-Trecker über`n Acker wie unsereiner......die kochen auch nur mit Wasser!!
Insgesamt denke ich also, isses eher doch ein deutsches Motivations- und KnowHow-Problem.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Cürbitrix hat geschrieben:Was die schiere Anzahl anbetrifft: Die nunmehr 46 US-Giants über 2000 Pounds stammen von 30 (!!) verschiedenen Züchtern.....wenn das keine breite Basis is, weis ich`s auch nich......
...fällt einer wegen einer schlechten Saison oder Pause aus, stehen drei bereit ihn abzulösen.... ;)
46 offizielle!? DMG käme noch etwas dazu......


Bild
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ein wesentlicher Aspekt ist meiner Meinung nach das Klima. Wenn man sich die Züchtergranden aus Amerika z.B.: Wallace....Rhode Island, Geddes....New Hampshire, Stelts…. Pennsylvania, Deletas….Oregon, usw. ansieht, fällt auf dass die alle in sehr gemäßigten Klimaregionen zu Werke gehen.
Temperaturen kaum über 30 Grad im Sommer, ausreichend Niederschlag sind schon gute Voraussetzungen für die Freilandzucht.
Bei uns herrschen von Anfang Mai bis Ende August Trockenheit und Temperaturen jenseits der 30 Grad. Zumindest die letzten Jahre über.
In England gibt es auch nur die Patons, danach ist ein Abfall von deutlich mehr als 1000lbs zu sehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Nachtrag für 2019,......AUTSCH!! :(
TOP 5 Durchschnitt 2019.jpg
TOP 5 Basisdaten 2019.jpg
:confused:
[/b][/size][/color]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Ein weiterer unsinniger Post lieber mal selber ranklotzen und mal was großes anbauen.
Für mich ein weiterer Grund hier nicht länger aktiv zu sein...


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Mario

Es geht ja um den Durchschnitt..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mario?
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Wertest du diese Statistik als persönlichen Angriff?
Also ich sehe das deutlich anders. Ok,ich bin Lehrling im 17.Lehrjahr und habe noch nichts bemerkenswertes zusammen bekommen,geschweige denn auf die Waage.
Und genau deswegen ziehe ich mir den Schuh auch gern ...ohne jedwede Probleme damit zu haben, an.Ich sehe uns alle als.."WIR"
Wir sind Züchter in Deutschland! Sorry wenn ich mich da mit auf die selbe Stufe stelle,wo ich mit anderen Augen betrachtet,anmaßend...nicht hingehöre.
Ich sehe das als Analyse und bin unserem Chef-Statistiker dankbar für dessen Auswertung.
Und so bitter es auch klingt,"Wir" deutschen sind schlechter geworden.
Zumindest konnten "Wir" unsere Ergebnisse nicht verbessern,geschweige denn bestätigen.
Und richtig,man muss es nüchtern betrachten und sachlich auswerten.Da spielen private Dinge eine große Rolle und ja auch das Klima,wie es Friedl oben schon richtig einschätzt.
Trotzdem bestand ja die Möglichkeit,das da ein unbeschriebenes Blatt aus dem Nichts auftaucht und ordentlich abliefert.
Ist leider nicht passiert.
Und wenn du einmal dabei bist....
Für mich ein weiterer Grund hier nicht länger aktiv zu sein..
Darf ich fragen,was dich noch stört oder dir nicht gefällt,weil du mit Inaktivität drohst und damit andere bestrafst,die deine Tagebucheinträge regelrecht verschlungen haben?
Selbstverständlich steht es dir frei und ich werde natürlich deine anstehendeEntscheidung resptieren....müssen.
Gruß Janni


Bild
Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“