Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Die Top 200 ----Eine besondere Ahnenforschung.....

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo, :mrgreen:

mich hat mal interessiert, von wem eigentlich die Top100-Giants dieses Planeten so abstammen und habe in der Hoffnung auf sowas wie eine „Urmutter“ sogar deren vier gefunden.......die ja nicht zufällig „gute alte Bekannte“ -um nicht zu sagen- bereits so etwas wie Legenden sind: 801 Stelts 97
723 Bobier 99
845 Bobier 00
898 Knauss 01

Ich nenne sie deshalb auch „Die Fab4“
Der Versuch einer schwerpunktmäßigen Abstammungs-Zuordnung dieser Top100 zu jeweils einem der vier
(„Aha,...ein Knauss....“; ..oder so ähnlich...) hab ich sehr schnell wieder verworfen, da die Verflechtungen derart eng sind, das dies kaum möglich ist.
Am Beispiel des „1678 Hunt 09“ wird dies deutlicher:

Von dem 50% Genetik-Anteil der Mutter „901Hunt 07“ stammen:
31,25% vom „898 Knauss 01“
6,25% vom „845 Bobier 00“
6,25% vom „723 Bobier 99“
3,125% vom „801 Stelts 97“
...und der kleine Rest von lediglich 3,125% ist „im Streubesitz“....

Von den 50% Genetik des Pollinators “1156 Hunt 08“ wiederum stammen :
7,8125 % vom „898 Knauss 01“
14,0625 % vom „845 Bobier 00“
7,8125% vom „723 Bobier 99“
7,81325 % vom „801 Stelts 97“
...auch hier sind die restlichen12,5% „im Streubesitz“....

Insgesamt stammt der „1678 Hunt 09“damit also zu 84,375% von den „Fab4“ ab, ein stolzer Wert, aber es gibt noch deutlich Höhere.......

In den folgenden Tabellen sind die mir bekannten Top100 mit dem Stand 31.10.2009 aufgeführt und zusätzlich deren von allen Vieren zusammen addierte Abstammungsgrad, gemäß des oben aufgeführten Beispieles.

Bild
Bild
Bild


Hinweise zur Berechnung

Dies ist lediglich eine Momentaufnahme, ich werde hier also nicht den Archivar machen....
...wer Rechenfehler o.ä. findet, kann sie behalten.....; Alles ohne Gewähr


:arrow: Dies ist keine Doktorarbeit!!
:mrgreen:

Vielmehr ist es der Versuch, einer rein numerischen Darstellung des Abstammungsgrades, also sowas wie ein rein theoretisch/mathematisches Planspiel, bei dem einfach immer eine jeweilige 50%-Vererbung von beiden Elternteilen unterstellt wurde......was genetisch so in der Realität natürlich Quatsch ist.
Es hat wohl eher Ähnlichkeit mit einer „Erbengemeinschaft“

Bei den wenigen Fällen unklarer/unvollständiger Dokumentation der Herkunft (mit * versehen), wurde aus dem züchterischen „Dunstkreis“ heraus eine 50%-Mindest-Abstammung unterstellt.

Die Gewichtung endet bei der Generation der „Fab4“, d.h. etwaige Verwandtschaften untereinander vor 1997/2001 werden darin nicht berücksichtigt, da dies den Berechnungs-Rahmen wohl sprengen würde. Im Zweifel sind die Grade also eher noch höher.

Gemeinsame Urahnen aller „Fab4“ sind übrigens u.a. der Weltrekordhalter von 1981, der 493.5Dill und die Mutter des Weltrekordhalters von 1986, der 390Gancarz84.

Ende Teil I 8-)

Edit Chris82: Festgetackert


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Bewertungen / Auswertungen

Auffälligkeiten

Kein einziger der Top100 stammt nicht von den „Fab4“ ab.....
...und von den Top200 übrigens auch keiner.....

Es gab viele Opens in in den Stammbäumen der 80er Jahre, die gezielte Handbefruchtung war da wohl noch nicht üblich.

Wie bekommt der Wallace eigentlich immer die glatten Gewichte hin.....?
Sind das alles EST`s?

Ausreißer nach unten sind meist ältere Kerne, die aus der gleichen Generation zwischen 1997 und 2001 stammen oder gar noch älter als die „Fab4“ sind

Der Abstammungsgrad stieg in den Jahrgängen 2004 (87,5 % ), 2005 ( 88,541% ) und 2006 ( 89,375% ) jeweils an, sank dann jedoch etwas ab ( 2007 = 83,312 %; 2008 = 80,059 %) und scheint sich jetzt um 83% herum einzupegeln.

Der Durchschnitt der Plätze 1-100 liegt bei 82,622%, der der Plätze 101-200 bei 80,834%...
..also eher eine unbedeutende Differenz



Die Urahnen

Aber auch die „Fab4“ sind ja nicht vom Himmel gefallen....

Die „Super-Mammis“ der „Fab4“:
935Lloyd97, 865Mettler98, 1007Brown00, 1048Cox00,

und....

Die „Super Grandma`s“ der „Fab4“
575.5Dill88, 742Waterman91, 827Holland92, 567.5Mombert92

Frage: Inzucht??
Wohl eher nicht......
Der englische Vollbluthengst „Eclipse“ (1764-1789) gilt ja auch heute als Urvater von mindestens 95% aller heute lebenden Vollblüter ab......
....also was soll`s...



„Grüne Gene“
Erstaunlicherweise steckt überraschend viel „Squash“ in den beiden Bobiers ( mindestens vier Squash-Vorfahren) und dem Knauss (mindestens drei Squash).
Im Stelts konnte ich- vielleicht aufgrund seiner eher kurzen bekannten Historie- noch nix Grünes feststellen....

Hinsichtlich der „Grünen“ mit Prozentwerten zu arbeiten, erscheint mir hier persönlich zu gewagt, da ich nicht glaube, das es wirklich einen 100% reinen Squash gibt. Bei den meisten schlummert das Orange unter einer ziemlich dünnen Decke....

Ich hab allerdings noch nie gehört, das aus 2x Grün wieder Orange geworden ist.......
....aber möglich sein müßte das wohl auch.

Wieviel „Grün“ z.B. im 845Bobier steckt, kann man am 970Nesbitt03* sehen.....(=845Bobier x self).
Appropos: Es ist auch immer wieder festzustellen, das aus zwei orangen Pumpkins plötzlich ein Squash wird.
Vielfach genügen auch schon mehrere geselfte Orange-Generationen hintereinander um „Grün“ auszulösen.


Super-Mammis mit Nachkommen über 1000lbs (Alltime List)

Die großen Zeiten des 1068Wallace03 sind offenbar erstmal vorbei.
Im Jahr 2010 ist eine „Wachablösung“ so gut wie sicher:

1068Wallace03 gesamt 42x (incl. +0 in 2009)
723Bobier99 42x (+0)
1385Jutras07 41x (+29) !!!
998Pukos05 39x (+9)
985Werner06 37x (+24) !!!
1370Rose03 27x (+2)
842Eaton02 23x (+1)
846Calai99 22x (+0)
845Bobier00 19x (+0)
1041McKie06 18x (+4)
1566Rodonis07 17x (+6)
1502Wallace06 15x (+2)



Europa-Giants

Platzierung der 10 besten Europäer in dieser „Weltrangliste“
10.Platz 1611 Daho 09; Frankreich
59.Platz 1457 Paton 08, Großbritannien
61.Platz 1452 Ghaye 09; Belgien
90. Platz 1410 Meier 09; Schweiz
149.Platz 1360 Jaser 09, Deutschland
150.Platz 1360 Ghaye 09, Belgien
151.Platz 1357 Ghaye 08, Belgien
179. Platz 1341 Baggs 08; Großbritannien
193.Platz 1331 Preis 08; Deutschland
215.Platz 1314 Paton 09; Großbritannien

Ende Teil II 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...und die Plätze 101-202.... :mrgreen:

BildBildBild

Viel Spaß 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Martin, du hast echt nix zu tun was?!

Aber interessante Zusammenstellung!



lg
Martin ;)


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Unglaubliche Aufstellung von der Arbeit her,aber auch von der Aussagekraft!
Da bleibt mir nur noch eine Erkenntnis:
Bei den Auktionen auf BPcom und anderswo Jagd auf die Fab 4 machen,die müssen her.egal was es kostet....gg
Und das der 1068er endlich als "Pflichtkern"für große Vorhaben ausgedient hat,ist mir auch nicht unrecht.
Vielleicht macht sich noch jemand die Mühe,aus den Archiven Erkenntnisse herauszukratzen,ohne daß man sich selber anstrengen muß?
besten Dank jedenfalls an Martin,freue mich schon auf mein Lineup..
Sepp

[/b]


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Echt gut gemacht, die zeiten hab ich zum glück hinter mir ;)

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@MartinK
....das kommt dabei heraus, wenn man eine Woche lang "im Fieberwahn" das Bett hüten mußte
und nix im Garten machen darf......
..reine Entzugserscheinungen also...... :mrgreen: :mrgreen:

P.S Etwas ähnliches für das Thema Squash hab ich demnächst auch noch fertig .... 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Du bist definitiv Kürbisverrückt!!!


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:appl aublausix :appl
für Cürbistrix
sehr interessante Arbeit :schriftsteller
Auf die Grünen Werte freue ich mich noch mehr. :mrgreen:


GRuß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gast

Beitrag von Gast »

Cürbitrix hat geschrieben:
P.S Etwas ähnliches für das Thema Squash hab ich demnächst auch noch fertig .... 8-)
Martin bist Du immer noch krank ? Aber sehr interessant was Du da wieder produziert hast, ich kanns gar nicht abwarten bis das alles für die Squashs online geht.

LG

Horst


Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“