Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2646
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
14
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Keimtest-Projekt „Bremsklötze 2022“

Beitrag von Cürbitrix »

Keimtest-Projekt „Bremsklötze 2022“

Zur Erinnerung:
Anfang Juli mußte ich leider den Mosaik-Virus bei meiner Giant-Hauptpflanze entdecken,
was einen Rückgang des Blattwachstums um 80% und eine mindestens Halbierung des Fruchtwachstums zur Folge hatte...
..Saison gelaufen....

Da aber auch alle anderen Pflanzen betroffen waren und die meisten ihre Früchte verloren haben,
bestand die Gefahr, das ich keine Testkerne für den Winter zusammenbekommen könnte,.....
..daher habe ich mich Ende Juli entschlossen, am Keeper 1586 Sherwood alle neuen Bremsklötze dran zu lassen.....
.mit erstaunlichem Erfolg:
7 Bremsklötze mit zusammen nochmal rund 200kg....trotz Virus..??! :denk :scratch_one-s_head :denken2



Ein bißchen bange war mir dann ja schon vor einem komplett katastrophalen Keim-Ergebnis, da ja eben alle
an einer bereits Anfang Juli vom Mosaik-Virus befallenen Pflanze gewachsen sind....
...aber bis zum 96h-KeimSchluß war da nix auszusetzen. :denken2
.
BremsklotzProjekt 2022x.jpg
.
.
IMG_1159x.jpg
.
.
IMG_1169x.jpg
.

-72K --- Größte Überraschung....Trotz nur 30 Wachstumstagen und 40 Lagertagen hat er von sechs Startern doch zwei sehr ordentliche Keimer hervorgebracht......; Bemerkenswert


-62K und 91K...beste Keimer = Sind fürs Winter-Testprogramm ausgewählt....


Was fiel noch auf:
-Stückzahlen bei Open scheinbar deutlich höher
Anscheinend können`s die Bienen eben doch besser als die menschliche Handbestäubung....
...vermutlich wird der Pollen im Fell der Biene noch etwas getrocknet und ist damit feiner als die doch gerne mal klumpigen Pollen bei der händischen Bestäubung.


-RiesenKerne ....315 K
...keimen bekanntermaßen ja gern mal mäßig,....
....haben eben mehr Probleme, die fette Schale zu öffnen.



Insgesamt ein doch eher durchschnittliches Ergebnis,....
..vom Hocker reißt mich da keiner. :keinen plan

Weiter offene Frage: Sind die Dinger nun infiziert oder nicht....??..Keine Ahnung....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“