Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2523
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
13
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

„METHUSALIX-10“ --- “Bad Light“

Beitrag von Cürbitrix »

Anfang September,....
......und wie`s scheint werd ich wohl das notwendige „Kernmaterial“ für die anstehenden neuen Winter-Test`s zusammenbekommen....
..sehr schön.. :Viannen_loungeliza: :thumbup




Zur Erinnerung:
Bei der Testreihe METHU-9 mit den drei Trocknungs-Methoden „FÖN-ALT“, „COOL-NEU“ und „KÜHLSCHRANK“ kam es zu einigen Ergebnissen, die so nun überhaupt nicht in die Landschaft paßten...
..und die Frage stellte sich ...“WARUM ??“ :scratch_one-s_head :denk

Der Verdacht: Lichteinfall auf die u.a. bei Keller-Restlicht oder im (..beleuchteten..) Kühlschrank gelagerten Kerne hat die innere Bio-Chemie durcheinander gebracht....
.....Stichwort: „Phytochrom-System“ ...
.....und damit eine spätere optimale Keimung sauber sabotiert

...aber stimmt das so auch..?? :lupe2 :umnik

Fakt ist schon mal, das die Schalen der Kerne nun nicht besonders lichtdicht sind....
...dürfen sie auch nicht sein.....sonst ging`s ja net irgenwann los....!!





Gegenstand von „METHU-10“...... soll nun sein, diesen Verdacht zu erhärten bzw. zu beweisen.....
.....und der erste Gehirnschmalz muß dafür bereits jetzt schon mal auf Betriebstemperatur gebracht werden...

Ergebnis: Elf verschiedene Licht-Szenarien sollen mit den drei bekannten Trocknungs-Methoden kombiniert werden...
...auch wieder mit je 6 Test-Kernen....
...macht ---mal wieder--- satte 198 Kerne pro Set.....;
.
METHU 10 Versionen.jpg
.
....werden wohl drei Giants bei draufgehen...LOL :up2


Schwierigster Part: Bei einem Setting sollen die Kerne sowohl.... bei absoluter Dunkelheit..!!..
...entnommen......getrocknet.......und gelagert werden.....


Sprich: Bis zum wirklichen „START“ soll kein einziger Lichtstrahl an die Kerne kommen...!!
(...hat hier jemand ---leihweise--- ein Nachtsichtgerät über..??...LOL...)

Schawierich...grins..... :lol ;)

Aktuelle Idee: Man versehe einen gewöhnlichen Umzugskarton mit einem Inneren (Papp-) Labyrinth so, daß kein Licht bis zu den Kernen vordringen kann....
...allerdings muß natürlich eine Belüftung installiert werden......mit einem PC-Lüfter......

Die Kern-Entnahme im Oktober soll dabei nach aktueller Planung im abgedunkelten Badezimmer erfolgen.....die eigentlichen Test`s dann wieder im Januar / Februar.

Man wird sehen....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“