Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

„METHUSALIX-10“ --- “Bad Light“

Beitrag von Cürbitrix »

Anfang September,....
......und wie`s scheint werd ich wohl das notwendige „Kernmaterial“ für die anstehenden neuen Winter-Test`s zusammenbekommen....
..sehr schön.. :Viannen_loungeliza: :thumbup




Zur Erinnerung:
Bei der Testreihe METHU-9 mit den drei Trocknungs-Methoden „FÖN-ALT“, „COOL-NEU“ und „KÜHLSCHRANK“ kam es zu einigen Ergebnissen, die so nun überhaupt nicht in die Landschaft paßten...
..und die Frage stellte sich ...“WARUM ??“ :scratch_one-s_head :denk

Der Verdacht: Lichteinfall auf die u.a. bei Keller-Restlicht oder im (..beleuchteten..) Kühlschrank gelagerten Kerne hat die innere Bio-Chemie durcheinander gebracht....
.....Stichwort: „Phytochrom-System“ ...
.....und damit eine spätere optimale Keimung sauber sabotiert

...aber stimmt das so auch..?? :lupe2 :umnik

Fakt ist schon mal, das die Schalen der Kerne nun nicht besonders lichtdicht sind....
...dürfen sie auch nicht sein.....sonst ging`s ja net irgenwann los....!!





Gegenstand von „METHU-10“...... soll nun sein, diesen Verdacht zu erhärten bzw. zu beweisen.....
.....und der erste Gehirnschmalz muß dafür bereits jetzt schon mal auf Betriebstemperatur gebracht werden...

Ergebnis: Elf verschiedene Licht-Szenarien sollen mit den drei bekannten Trocknungs-Methoden kombiniert werden...
...auch wieder mit je 6 Test-Kernen....
...macht ---mal wieder--- satte 198 Kerne pro Set.....;
.
METHU 10 Versionen.jpg
.
....werden wohl drei Giants bei draufgehen...LOL :up2


Schwierigster Part: Bei einem Setting sollen die Kerne sowohl.... bei absoluter Dunkelheit..!!..
...entnommen......getrocknet.......und gelagert werden.....


Sprich: Bis zum wirklichen „START“ soll kein einziger Lichtstrahl an die Kerne kommen...!!
(...hat hier jemand ---leihweise--- ein Nachtsichtgerät über..??...LOL...)

Schawierich...grins..... :lol ;)

Aktuelle Idee: Man versehe einen gewöhnlichen Umzugskarton mit einem Inneren (Papp-) Labyrinth so, daß kein Licht bis zu den Kernen vordringen kann....
...allerdings muß natürlich eine Belüftung installiert werden......mit einem PC-Lüfter......

Die Kern-Entnahme im Oktober soll dabei nach aktueller Planung im abgedunkelten Badezimmer erfolgen.....die eigentlichen Test`s dann wieder im Januar / Februar.

Man wird sehen....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

METHUSALIX 10 --- „BAD LIGHT“

Sodele,..... ;)
....die Belichtungen der meisten der 39 Test-Set`s ( = 234 Kerne ) ist nun soweit durch,
METHU 10 Ergebnisse.jpg
Daher startet heute mit 10 Team`s `a 6 Kerne die erste Runde im Keim-Automaten.....
...bin ja sowas von gespannt, ob sich Lichteinfall während der Lagerung nun wirklich negativ auf die Keimfähigkeit auswirkt..
.....oder eben nicht. :denk :lupe2 :scratch_one-s_head :Viannen_loungeliza:

Könnte auch gut sein, das sich dieser Test als „Ein Schuß in den Ofen“ herausstellt.... :wacko1
...aber ich glaub`s nich wirklich....... ;)

Fertsch mit allem sind mer am 01. März....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

METHU - 10 ......

Nur ein Vorab-Ergebniss:
Die erste Testreihe mit 10 der 39 Kandidaten is durch......
.....und die Ergebnisse vielsagend....... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:

Am wichtigsten: Kühlschrank plus Kühlschrank-Licht..... mögen sie garnicht...!! :blink2 :blink

.
METHU 10 Teil A.jpg
.

Damit wäre dann auch meine Beobachtung bzw. mein Verdacht aus METHU-9 vom letzten Winter eindrucksvoll bestätigt... :lupe2
..allerdings habe ich echt keinen Schimmer warum ausgerechnet diese Variante nun mit Abstand die schechteste bisher ist..... :denk :scratch_one-s_head
...seltsames Phänomen.....


Spannend wird dann jetzt auch die zweite Keim-Runde mit den nächsten 10 Varianten, da hier erstmalig die mit Kalt-Licht und Rotlicht traktierten Test-Kerne ins Geschehen eingreifen.....
..abwarten ;)

..wird alllerdings noch ein bißchen dauern, da sich METHU-10 den Keim-Automaten mit zwei weiteren Testreihen teilen muß..
....wahrscheinlich ab dem 10.02. dann....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

METHUSALIX 10 --- „BAD LIGHT“ ---- FINALE



Sodele,..... ;) ..alle vier Durchläufe sind fertsch.... ;)
.
METHU 10 Finale Ergebnisse.jpg
..und die Ergebnisse sind einerseits ziemlich eindeutig......
...andererseits aber manchmal auch schlicht unlogisch :denk :biggrin



Zu den Details:
.
METHU10 BadLight 1.jpg
.
In der „Stehlampen-Gruppe“ mit der 60W-Warmlicht-Birne sind die Ergebnisse durchweg stimmig und logisch...
....die reine Anzahl der harten Lichtwechsel zwischen hell und dunkel ist hier eindeutig ausschlaggebend...... :good3
..je mehr harte Wechsel desto schlechter das Ergebnis.
Bei häufigen aber doch eher weichen Licht-Übergängen ---wie die eben auch dem Tageslicht an der Stehlampe ausgesetzten Kandidaten aufzeigen--- scheint sich das zu relativieren.....
....= immer noch ordentliche Resultate. :lupe2


Auch in sich logisch:
Die im Kühlschrank der unregelmäßigen Kühlschrank-Beleuchtung ausgesetzten Kerne nehmen diese Behandlung ziemlich übel !!!.... :so nicht
......ähnliches gilt für die Keller-Restlicht-Kandidaten.....
....hier spielt die zusätzlich angeschaltete Keller-Beleuchtung wohl den Buhmann..... :negative


Gleichauf liegen die traditionell behandelten Kerne und die ja sehr speziell behandelten Kerne, die in der Dunkelkammer geschlachtet und getrocknet wurden,......die also nie auch nur einen Lichtstrahl abbekommen haben .... !!
......diese doch sehr aufwendige Sonderbehandlung lohnt sich also nicht
Auch hier sprechen die Ergebnisse für die neue Theorie hinsichtlich der reinen Anzahl der Lichtwechsel......man sollte also die Schlachtung des Giants also nicht unbedingt in der prallen Sonne vornehmen.....am besten wohl in der Abenddämmerung.....
....oder zumindest einem bedeckten Tag.


Völlig chaotisch und z.T. unlogisch....
..... gestalten sich dagegen die Ergebnisse in den Gruppen „RotLicht„ ( 150W) ...
...und „KaltLicht“ (100W)....so recht keine Ahnung wieso....... :umnik :gruebel :gruebel



...das ruft förmlich nach..... :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:
...Projekt „METHUSALIX 10 --- Bad Light II“...im nächsten Winter:
Da wird dann einiges wiederholt......aber es gibt auch Neues:
Die wichtigste Rolle dürften dabei die „harten Lichtwechsel“ spielen.....
...wird sicher wieder spannend...grins.
Bei EBAY habe ich mir schon mal einige digitale kleine Disco-Blitz-Strahler angeschaut, deren Blitz-Rhytmen stufenlos einstellbar sind......und verschiedene Farben hat`s auch noch.......
.....diese 20.- Euronen opfere ich dann gern „für die Wissenschaft“.....grins....

Außerdem: Thema Verpackung
..wäre doch mal interessant zu sehen, wie sich die verschiedenen Verpackungen aus Papier und den diversen (..farbigen..?) Plaste-Zip-Beuteln lichtmäßig so auswirken.
Vielleicht erinnert sich auch der eine oder andere an die 2014er Weltmeister-Kerne von Beni Meier....die waren nämlich lichtdicht eingeschweißt.....habe ich so seitdem nie wieder gesehen....
..und dieser Gärtner-Vollprofi macht sowas sicher net aus Jux und Tolerei....



Zusammenfassung:

- ..einige wenige „weiche“ Licht-Wechsel schaden offenbar nicht

- ...schon eine geringe Anzahl von „harten“ Licht-Wechseln führt aber wohl
zu einer deutlich meßbaren Verschlechterung der Vitalität.



Wie deutlich diese ersten Erkenntnis nun tatsächlich sind, wird sich dann im nächsten Test-Winter 2022 / 2023 hoffentlich zeigen.......
...brauche ich also wieder mal reichlich frische 22er Test-Kerne....LOL

:punk

P.S. ..die Keimquote der 252 Test-Kerne des 88K betrug übrigens volle 100%......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Auswertungen & Analysen“