Antworten
Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Stefan's Gemüse 2020

Beitrag von Kuddl »

Auch dieses Jahr soll es wieder ein bisschen Riesengemüse geben. Außerdem leckere Chilis und Tomaten.

Den Anfang haben dieses Jahr die Riesenzwiebeln gemacht, die sich Mitte Januar kurzerhand selbst gestartet haben :rolleyes: . Ich hatte ja noch einige walnussgroß gewordene Zwiebeln aus dem letzten Jahr behalten. Die Zwiebeln hatte ich aus Kernen von Tristan gezogen (Challenge Bubble).

Nach dem Einpflanzen kamen aus jeder Zwiebel genau zwei Triebe. Einige der Triebe habe ich (ohne größere Probleme) getrennt, einige zusammengelassen. Inzwischen stehen die Jungpflanzen in 20l Pflanzsäcken oder ähnlich großen Töpfen im Garten, mal schauen was da geht.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200420_192310.jpg
IMG_20200426_134254.jpg
IMG_20200426_134319.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Erfreulicherweise konnte ich meine Riesenpaprika-Pflanze aus dem letzen Jahr erfolgreich überwintern. Zum Licht-tanken darf sie tagsüber auf die Wiese, nachts gehts aber noch ins Haus. Inzwischen sind schon die ersten Blüten und Fruchtansätze zu sehen.

Die überwinterte Pflanze tritt dieses Jahr gegen ihre eigenen Nachkommen an. Nach recht früher Fensterbank-Vorkultur sind bei den neu gezogenen Pflanzen auch bereits Blütenansätze zu sehen.
IMG_20200426_182737.jpg
IMG_20200426_182757.jpg
IMG_20200426_182226.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Dieses Jahr versuche ich mich erstmals an Long Chilis, gestartet wurden 10x TML (Goell) mit einer sagenhaften 100% Keimquote, top! Ich plane die stärksten 3 Pflanzen zu behalten.

Im Internet habe ich dann noch eine spannend klingende Sorte gefunden, die dringend ausprobiert werden will: XXL Longhorn SLP. Mal schauen ob die von der Länge mithalten können, glaube noch nicht ganz dran :)

Den Semillas Shop, wo ich die Kerne her habe, kann ich nur empfehlen. Tolle Auswahl und super Keimquoten! https://www.semillas.de/

Beschreibung zu der XXL Longhorn SLP von der Website:
"Diese Capsicum annuum Sorte tauchte in einer Gruppe von Thunder Mountain Longhorn (TML) als spontane Mutation auf. Die Früchte sind mehr als doppelt so dick wie TML und haben die gleiche Länge, sie sind leicht scharf und eignen sich besonders zur Herstellung einer Würzpulvers."
Bild: https://www.semillas.de/pepper_fruits/xxl_longhorn.jpg

Außerdem probiere ich dieses Jahr diverse Chilis verschiedener Gattungen und Schärfegrade aus, dazu später mehr.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200426_182004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Das Home-Office bekommt meiner Zwiebel nicht, ganz schöne Plauze bekommen :D
IMG_20200519_123121.jpg
Habe verschiedene Standorte und Erden probiert, die beste (siehe Bild) steht in der prallen Sonne im 20l Sack mit sehr lockerer, leicht aufgedüngter Pflanzerde vom Vorjahr.
@Patrick: Hattest Recht, alle meine Zwiebeln setzen eine Blüte an, was mir persönlich sehr Recht ist. für die Rekordjagd ist es natürlich besser, wenn die Pflanze die komplette Energie in Blätter und Zwiebel umsetzt.

Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Als vierte und letzte Riesengemüse-Kategorie versuche ich mich dieses Jahr nochmal an Tomaten: 2x 6.22 Karkos (BigZac, DR).
Gestartet wurde am 15.04., bisher bin ich sehr zufrieden.
IMG_20200520_182146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Paprika Update: Ich habe leider nicht genau festgehalten, wann die stehengelassene Blüte an der überwinterten Paprika aufging. Anhand der Fotos schätze ich, es war am 15.04., damit wäre heute bereits 40 DAP! Ich versuche dieses Jahr das Wachstum der Paprikas tabellarisch festzuhalten, um zukünftig früher einschätzen zu können, ob eine Frucht gut im Rennen ist oder nicht. Wahnsinnig genau muss es nicht werden, ich messe die Länge der Frucht und den größten Bauchumfang (inspiriert durch die Oberflächen-Formel für Zylinder).

Vorschläge für alternative Vermessung sind natürlich herzlich willkommen! Vielleicht gibt's ja schon Schätzformeln für das Gewicht, ähnlich zu OTT?

Die ersten Vermessungen sehen auf jeden Fall so aus (DAP / Länge / Bauchumfang):

20 DAP 7,5cm 10,5cm
30 DAP 10cm 16cm
40 DAP 13cm 20,5cm

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200525_150934.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Die überwinterte Paprika wächst fleißig weiter und auch die stärkste der frisch ausgesähten hat inzwischen einen potentiellen Keeper dran, geblüht ca. am 29.05.2020.

Das Thema Schätzformel hat mich noch nicht losgelassen: ich habe mal ein paar der Supermarkt-Paprika nach meinem Schema vermessen und daraus den ersten Wurf einer Schätzformel abgeleitet, wird mit Sicherheit nochmal geändert. Wie oben beschrieben, messe ich die Höhe in cm (ohne Stiel) und den größten Bauchumfang, ebenfalls in cm.
Gewichtsformel (1. Wurf): Gewicht[g] = Höhe[cm] * Bauchumfang[cm] * 0,86

Bei meiner großen stehe ich nach dieser Schätzformel aktuell bei 322g. Die letzten Messungen waren:
DAP 50 13,5cm 23cm
DAP 60 15cm 25cm

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200614_122930_1.jpg
IMG_20200614_092828.jpg
IMG_20200614_122943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Und schon fängt die Paprika an rot zu werden. Ist jedenfalls nochmal gewachsen: DAP 70 16,5cm 26cm

Die Pflanze bringt auch noch reichlich Blüten, ich denke es ist noch genug Zeit für eine weitere Frucht, vielleicht topfe ich auch nochmal eine Nummer größer um: aktuell steht die in einem 20l Sack.
IMG-20200625-WA0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Wie erwartet konzentrieren sich die meisten Zwiebeln komplett auf die Blüte und vernachlässigen die normalen Blätter und das Zwiebelwachstum.

Eine einzige möchte nicht blühen, die Unterschiede sieht man sehr deutlich an den zahlreichen neuen Blättern und dem guten Wachstum der Zwiebel. Aktuell ist diese Zwiebel noch etwas kleiner als die beste der Blühenden, wird aber schon sehr bald vorbeiziehen.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200625_090122.jpg
IMG_20200628_085934.jpg
IMG_20200628_085941.jpg
IMG_20200628_090125.jpg
IMG_20200628_090105_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Nicht so schwer wie gehofft aber knapp PB. Finale Messung 16cm lang, 26cm Umfang, 305g.
IMG-20200704-WA0002.jpg
IMG-20200704-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Von meinen beiden Tomaten steht eine im Beet und ein im Pflanzsack, wobei die im Pflanzsack deutlich kräftiger ist. Während der zu kalten und nassen Tage haben beide ziemlich die Blätter eingerollt.

Ohne die gängigen Methoden für Riesentomaten zu kennen, lasse ich dieses Jahr einige starke Seitentriebe stehen, die kleineren mache ich ab. Ich habe mir dadurch erhofft, mehr Blüten zur Auswahl zu haben und die Blattmasse zu maximieren. Im Ergebnis habe ich jetzt eine buschförmige nicht allzu hohe Pflanze.

Die Superblüte blieb aus, aber ich habe einen Fruchtansatz aus einer ganz ordentlich aussehenden Doppelblüte, inzwischen bei Tag 14. Wenn sich diese Frucht weiter gut entwickelt, werde ich demnächst mal die Triebspitzen kappen, damit sich die Pflanze voll auf die Frucht konzentrieren kann.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200724_101317.jpg
IMG_20200710_102022.jpg
IMG_20200724_101959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Die Paprikapflanzen, die ich dieses Jahr neu angezogen habe, behalten ihre Früchte leider nicht. Nach einigen Tagen stoppt das Wachstum immer, die Früchte werden matt und bilden braune Flecken. Schade... hat vielleicht jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?
IMG_20200715_071049.jpg
IMG_20200806_124053.jpg
IMG_20200806_124109.jpg
IMG_20200708_101003.jpg
Den vorgesehenen Tomaten-Keeper hat es leider auch zerlegt. Nach schwachem Wachstum ist mir aufgefallen, dass da eine ziemlich große schwarze Stelle auf der Rückseite ist... hatte ich wohl übersehen, schade. Kommen aber noch einige Kandidaten nach, ich hoffe die Zeit reicht noch.
IMG_20200809_172738.jpg
Viele Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Die ersten Long-Chilies sind erntereif. Für den ersten Anlauf habe ich die Pflanzen einfach mal wachsen lassen, ich brauche ja schließlich Vergleichswerte wenn ich später experimentieren sollte.

Die TML Goell haben eine Tolle Krone und extrem viele Früchte, sehen aus wie mit Lametter geschmückt. Die meisten Schoten haben um die 25cm Länge, also noch nichts außergewöhnliches. Geschmacklich würde ich mal sagen durchschnittlich, mittelscharf und erwartungsgemäß nicht besonders fruchtfleischig ;)

Die XXL Longhorns können nicht wirklich mithalten. Hier sind zwar auch Früchte um die 20cm Länge dran, die Pflanzen sind bei gleicher Pflege aber insgesamt deutlich kleiner gewachsen und tragen auch dementsprechend weniger. Geschmacklich sind die Schoten ziemlich mild, kaum Schärfe vorhanden.

Meine aktuelle Verwendung für die Long-Chilies: bisschen kleinschneide, geschnittene Zwiebeln dazu, in Alufolie wickeln mit bisschen Olivenöl und Salz dran und dann ab auf den Grill. Geht auch mit Paprika oder gemischt mit Paprika und Chilies, ist ne ganz nette Beilage :)

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200808_181756.jpg
IMG_20200729_074231.jpg
IMG_20200702_135220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Nach einem beherzten Windstoß war Erntezeit für meine größte Zwiebel. 506g (uow) und 34cm Umfang sind's geworden, nicht spektakulär aber ok.
Die noch übrigen Zwiebeln haben geblüht und werden deutlich kleiner ausfallen.

Viele Grüße,
Stefan
IMG_20200814_072822.jpg
IMG_20200822_141741.jpg
IMG_20200822_141538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kuddl am So 13. Dez 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Die Tomaten ärgern ein bisschen...

Die im Beet stehende Pflanze musste unbedingt reif werden als ich im Urlaub war. Ergebnis: überreif und deswegen an der Unterseite schon matschig, also DMG.

Schwerer als gedacht: 1952g, aber nicht unbedingt eine Schönheit. Selbst im überreifen Zustand war die Farbe eher blass rot und am Stiel waren recht tiefe aber trockene Kerben. Beim Kerne ernten kamen mir aus den Kerben ein Ohrenkneifer und Kellerasseln entgegen :confused:

Viele Grüße
Stefan

IMG_20200916_173938.jpg
IMG_20200916_173932.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2020“