Antworten
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Niko's Kürbis 2020

Beitrag von qualitywins »

Hallo,

Rückblende... Nachdem ich meinen letzten Kürbis 2015 hatte, die einen oder anderen werden sich erinnern...
IMG_2842.JPG
IMG_2918.jpg
und ich danach einfach den Zeitpunkt verpasst hatte oder es mir vorletztes Jahr meinen Kürbis schon in Mai mit 2 cm großem Hagel komplett zerschossen hat
IMG_20180514_191529_922.jpg

hab ich dieses Jahr endlich mal wieder einen Kürbis im Garten. Diesmal darf er "quer" über 2 Etagen wachsen, damit ich mir das Drama bei der Ernte erspare und dann hat er auch mehr Platz.

Ende März habe ich mich für einen orangen 691 Ludwig 15 (HDA, aus einem 1395,5 Lüders 14 x self) entschieden. Er klang ganz gut und ich hatte ihn halt noch da. Für "groß" habe ich zu wenig Platz, also gehe ich auf "orange"...

Er kam am 29.3. in die Erde, ist problemlos gekeimt und sah dann am 9. April so aus. (Oben rechts)
IMAG2977.jpg
Am 26. April ist er dann auf den Patch gekommen:
IMAG3089.jpg
Er machte sich gut, eine Woche später am ersten Mai:
IMAG3147.jpg
Er ist dann recht unspektakulär weitergewachsen. Einen Monat später am 6. Juni sah er dann so aus:
IMAG3410.jpg
Am 22. Juni wurde dann bestäubt (self mangels einer 2. Pflanze). Es sieht gut aus, sollte er aber nicht wachsen, habe ich noch eine 2. weibliche Blüte ein Stück weiter. Ein Bild von heute.
IMAG3551.jpg
Und hier noch mal die Pflanze in ihrer ganzen Schönheit, über 2 Etagen:
IMAG3556.jpg
IMAG3557.jpg
Unter den Kürbis kommt noch eine Palette auf Rollen, damit ich ihn transportiert bekomme.



Pflanzenschutz war leider auch schon nötig. Ich habe gestern Thripse und ein paar Blattläuse entdeckt, die ich mit Bio Schädlingsfrei Aktiv behandelt habe. Außerdem waren auf zwei der ältesten Blättern etwa 1-2 cm große Anzeichen von Mehltau zu erkennen, daher habe ich insgesamt 5g Netzschwefel gespritzt, was ich von nun an wohl alle 2 Wochen machen muss.

Dennoch lässt es sich diese Jahr endlich mal wieder wirklich gut an. Hoffen wir dass es so bleibt.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo zusammen,

leider eine schlechte Nachricht. Mit dem Kürbis hat es nicht geklappt, da ist in den letzten 2 Wochen nichts mehr passiert. Und noch eine schlechte Nachricht, ich habe in einem Akt grenzenloser Dummheit eine schöne weibliche Blüte nur 50 cm weiter abgeschnitten.

Bild

Jetzt muss ich auf die nächste warten, die sich gerade erst bildet. Also nix mit Bestäubung Ende Juni/Anfang Juli. Es wir wohl eher Mitte bis Ende Juli...

Die gute Nachricht ist, die Pflanze ist top gesund, keine Schädlinge zu sehen, die winzigen Mehltauflecken sind nicht gewachsen und sie sieht allgemein sehr gut aus. Bei den allerersten Blättern ist sie etwas auf dem Rückzug aber das ist auch ganz normal. im Zentrum sind einige Blätter etwas mastig, aber das wird sich rauswachsen, denke ich. Nachdüngen brauche ich momentan auf jeden Fall nicht. Das einzige was ihr fehlt ist ein Keeper. :(

Natürlich kann man die verlorenen Wochen kaum aufholen, andererseits war es die letzten beiden Wochen ja eher trübe bei uns. Jetzt kommt alles auf den August und September an. Momentan kann die Pflanze alle Energie in neue Blätter und das Bewurzeln der Seitenranken stecken. Wenn sie dann endlich einen Kürbis versorgen darf, kann sie dann den Turbo zünden.

Ich gebe die Saison sicher noch nicht verloren. Hier noch mal die Pflanze heute:
IMAG3596.jpg
Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

so, 27 Litern Regen sind für heute bis Freitag vorhergesagt. Das bedeutet aus Erfahrung, dass vermutlich 3 Liter oder so auch tatsächlich fallen... :p

Aber da es kühl und trüb ist, und die nächste weibliche Blüte dringend wachsen muss, habe ich sie gestern Abend noch besonders gepampert.
IMAG3600.jpg
Eine thermostatgesteuerte Heizmatte mit 29-30°C Wohlfühltemperatur (der Sensor hängt direkt bei der Blüte, draußen sind es gerade 16 °C...), eine Kiste drüber und rundherum reflektierende Platten, damit die Ranke so viel Licht bekommt wie irgend möglich. Mehr kann ich für das Wohlbefinden der Pflanze nicht tun...

Wenn es morgen auflockert, muss ich dann die Kiste etwas anheben, sonst wird es bei Sonnenschein schnell viel zu heiß. Aber heute besteht da keine Gefahr... :cold

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

es ist ein Witz, statt 27 sind wirklich nur genau 3 Liter gefallen und für heute und morgen sind jetzt 0 Liter vorhergesagt. Ich frage mich warum es den Wetterfröschen nicht auffällt, dass sie bei der Regenvorhersage so systematisch danebenliegen. Den Regen hätte der ganze Garten gut gebrauchen können, aber jetzt zum Kürbis...

Das Gießkannen schleppen wurde zuletzt wirklich lästig. Zumal man kaum noch durchkommt, immer Angst haben muss die Pflanze zu beschädigen und man ja auch den Boden unnötig verdichtet, wenn man die ganze Zeit auf dem Patch rumtrampelt.

Daher wurden 35 Meter Tropfschlauch verlegt. Einmal insgesamt 10 Meter an der Mainvine und um den Stamm und dann noch mal 25 Meter in Schleifen an den Sidevines.

War ein ganz schönes Gewürge und ich musste höllisch aufpassen nichts abzubrechen und keine Blätter einzureißen, aber bevor die Sidevines nicht eingegraben sind, macht das Verlegen von Tropfschläuchen einfach keinen Sinn.

Es hat aber alles geklappt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt:
IMAG3605.jpg
IMAG3606.jpg
Macht insgesamt 116 Tropfer mit je 2,3 Litern pro Stunde, ich kann jetzt also die 16 m² Beet mit 270 Liter/Stunde bewässern, ohne dass die Blätter auch nur einen Tropfen abbekommen. Das reicht :)

Auf dem linken Bild sieht man noch das Saugspannungstensiometer (ich liebe dieses Wort). Es zeigt 150 mBar Unterdruck bei 25 cm Tiefe, das ist ziemlich optimal. 100 mBar oder weniger würde bedeuten, dass sich das Wasser zusammen mit den Nährstoffen tiefer in den Boden verlagert, bei Werten über 250 mBar wird es für die Pflanze schwerer das Wasser aus dem Boden zu bekommen.

Die Vollprofis benutzen zwei Tensiometer, eines in der Haupt-Wurzelzone und eines etwas tiefer, sagen wir bei 40 cm. Das erste wird dann verwendet um zu entscheiden wann bewässert wird, und das zweite, wie viel bewässert wird, also wann die Bewässerung wieder abgeschaltet wird. Aber das ist für meinen Bonsai-Patch etwas übertrieben, ich will ja keinen Weltrekord züchten.

Die nächste Weibliche Blüte wächst übrigens gut und ich hoffe auf eine Bestäubung am Wochenende. 11./12. Juli ist zwar spät, aber es könnte schlimmer sein (z.B. wenn es wieder nicht klappt...)

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

jetzt ist sie schon heute aufgegangen:
IMAG3619.jpg
Vier Lobes, eine ist etwas asymmetrisch, aber wenigstens keine Kerne soweit ich das sehen kann. Ich habe sie mit allen männlichen Blüten bestäubt, die ich finden konnte und hoffe jetzt auf das Beste. Heute ist es halbwegs warm, bedeckt und trocken, da sollte der Stress auf der Blüte gering sein.

Sie sitzt etwas unglücklich links von der Hauptranke. Die Seitenranke erziehe ich nach oben zurück auf den Patch, und die Frucht im 90° Winkel zur Hauptranke. hoffe das klappt.

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

das soll sicher kein Tagebuch im Sinne von "jedem Tag" werden, aber es passiert halt was.

Hier noch die Lage des neuen Keepers. Er ist an der linken Seite an der abgebogenen Mainvine, ich hätte notfalls noch Blüten an der sidevine die noch unten geht und an der ganz rechts. Diesmal bin ich sicher nicht so blöd, sie jetzt schon abzuknipsen. Aber hoffen wir mal das es geklappt hat.
IMAG3623.jpg
Hier die Stelle wo der erste saß:
IMAG3622.jpg
Und das ist die neue Blüte. Ich hoffe dass sie genug Platz hat...
IMAG3621.jpg
Die Sidevine biege ich mit sanfter Gewalt nach oben so dass sie idealerweise zurück auf den Patch kommt wo ich sie dann eingraben kann.

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hallo zusammen,

es scheint diesmal geklappt zu haben.
IMAG3713.jpg
Sieht deutlich besser aus. Ich habe sie aber immer noch ganz präzise Temperatur geregelt mit einem Handtuch abgedeckt, zusätzlich ist es auch noch mit einer Styroporplatte vor Sonnenhitze.


Es sind mal wieder 27 Liter Regen angekündigt für die nächsten 3 Tage. Lol. :ugly_lol2

Da man ja nichts zu tun hat habe ich heute Blattdüngung gemacht, 15 g Kaliumphosphat und 1 % Siapton als Netzmittel auf einen Liter Wasser auf die Blatt-Unterseiten. Keine Ahnung ob es was bringt. Da es seit dem letzten Netzschwefel nicht geregnet hat, ist er immer noch auf den Blättern. Das spare ich mir also. Wenn es jetzt tatsächlich mal etwas mehr regnen sollte, kann ich das dann am Ende der Woche machen.

So, jetzt muss ich noch raus, alles für die "Fluten" vorbereiten...

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Dap 6

Beitrag von qualitywins »

Hi,

jetzt ist nach der Bestäubung schon fast eine Woche rum und diesmal hat er auf jeden Fall angesetzt. Jetzt muss es nur wieder wärmer uns sonniger werden. Aber es ist schon immer wieder beeindrucken wie die Kürbisse am Anfang abgehen. Wenn sie später dann einige Kilo am Tag zulegen ist das zwar auch krass, aber ich finde die kurze Zeit bis sie 10 Kilo schwer sind einfach irre.

Der Kürbis liegt immer noch auf der Heizmatte mit dem Thermostat bei 30°C, darüber ein mehrfach gefaltetes Badetuch und darüber eine Plastikplane damit das Handtuch nicht nass wird. Ich hatte erst überlegt ob ich die Temperatur beim Kürbis etwas runterschalte, weil es ja draußen zur Zeit so kalt und bedeckt ist und die Pflanze ja auch nicht full power hat. Aber ich denke der Kürbis ist ja noch so klein und die Pflanze schon so riesig, dass es kein Problem sein sollte. Ich überlege halt immer noch was der Grund dafür war, dass sich der letzte verabschiedet hat.

Ich rücke jetzt den Kürbis jeden Tag ein wenig, damit er später 90° zu beiden Ranken hat, die Seitenranke hat sich sehr gut gebogen und wächst jetzt quasi senkrecht zurück auf das Beet. Ich helfe noch etwas mit einer Schnur nach.
IMAG3734.jpg
Der Kürbis hat jetzt die Größe einer Honigmelone.
IMAG3733.jpg
Zum Thema Regen, es war zwar ganz schön duster, ist es eigentlich immer noch, aber aus den angekündigten 27 Litern sind wieder nur 4 geworden. Und wenn ich mir den Regenradar und Wolkenfilm so anschaue, kommen da höchstens noch ein paar Tropfen dazu. Für Fluten hatte ich aber selbst gesorgt. Ich habe vor ein paar Tagen den Tropfschlauch angeschaltet und vergessen. Eigentlich sollte er nur 30 Minuten laufen, es wurden dann gut 3 Stunden. Der Patch war danach ordentlich nass... Das hat wiederum dazu geführt, dass die Blätter noch etwas mastiger wurden, die Pflanze steht jetzt ganz ordentlich im Futter. Es ist aber glaub ich noch im Rahmen. Die Flecken sind noch Reste vom Netzschwefel und die Löcher, keine Ahnung. Vielleicht Erdflöhe. Sie sind auch an anderen Blättern, aber so wenige dass es sicher nichts macht.
IMAG3735.jpg
Heute Abend bekommt die Pflanze frischen Netzschwefel, wieder 5 Gramm, das müsste immer noch reichen. Ansonsten stehen keine Pflegemaßnahmen an.

Grüße,

Niko

Nachtrag: OTT ist bei 102 cm. Für DAP 6 ist das denke ich ganz ordentlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

das ist echt ein gebrauchtes Jahr...

Ich soll mich ja nicht beschweren, Corona hatte auf uns bisher keine gravierenden Auswirkungen, nur vom sozialen war es dann doch durch einige abgesagte runde Geburtstage in der Familie und viele verschobene Treffen mit Freunden spürbar. Unrund lief dafür die Kürbissaison, so dass die Frucht, die ich eben noch gefeiert habe, inzwischen auf dem Komposthaufen Schimmel ansetzt - was war passiert?

Ich wärme ja den Kürbis von unten. Und ich habe es irgendwie geschafft, den Temperaturfühler vom Thermostat wegzuziehen. Auf jeden Fall hatte der Kürbis unten eine matschige Stelle und war damit hinüber. Persönliches Pech.

Genauso pp ist auch die Tatsache, dass ich jetzt mit einer Schiene am Arm rumlaufe. So dumm, so überflüssig. Mein Tip an alle: Wenn ihr ausrutscht und euch die Beine ausgehen, versucht nicht euer Gewicht wie ein Gorilla mit nach hinten geknickten Händen abzufangen.Das tut echt sagenhaft weh und es dauert auch sagenhaft lange bis es wieder OK ist.

Nun aber zu dem aktuellen Kürbis. Bestäubung für den dritten Anlauf war dann doch Ende Juli. Das Wetter hat ihm natürlich gut getan, und die Pflanze ist riesig und sehr gesund. Selbst bei Sonnenhöchststand hat sie kaum Wassermangel erkennen lassen, nur bei ganz neuen Trieben haben die jungen Blätter etwas die Ränder hängen lassen. Ich hatte 2 Gewittergüsse von 10 und 4 Litern, im Anschluss wurde immer Netzschwefel nachgesprüht. Was darüber hinaus noch durch die Tropfschläuche gelaufen ist kann ich kaum abschätzen, aber sicher mehrere hundert Liter pro Woche.

Sonntag 9.8.:
IMAG3889.jpg
Heute, 13.8. also nur 4 Tage später:
IMAG3895.jpg
Schon brutal, was er seit Sonntag zugelegt hat, vielleicht wird es dieses Jahr doch noch was... Heute wird er etwas langsamer wachsen, es bleibt wohl den ganzen Tag bewölkt. Vielleicht gehe ich später noch mal auf den Patch für etwas Blattdüngung. Daran war je bei der Hitze und Sonne nicht zu denken.

Grüße,

Nikolas

Nachtrag: OTT sind 367 cm
Nachtrag2: Ich hab dann heute Abend noch mit Siapton, Kaliumnitrat und Microfol Combi gedüngt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

man merkt, dass die Pflanzengröße die abnehmende Tageslänge kaum ausgleichen kann. Der OTT ist auf ca. 480 angestiegen, aber das macht nur 4,5 kg im Schnitt der letzten 8 Tage. Schon enttäuschend. Sonnenstunden sind halt durch nichts zu ersetzen, und wir hatten seit dem 13.8. nur 3 wirklich sonnige Tage, der Rest war mehr oder weniger bewölkt. Dazu noch die abnehmende Tageslänge... Die Frucht wird ausreichen um ein paar Passanten zu erfreuen, die am Haus vorbeikommen, aber für mehr wird sie nicht taugen. Ich würde mich wundern, wenn sie bis Ende September noch irgendwo in die Nähe von 200 kg kommt. Aber bei einer Bestäubung Ende Juli an einer side-vine bei 8 Metern oder so, was soll man da erwarten. Wenigstens färbt er sich schon leicht gelb, hoffentlich wird er wenigstens kritze-orange.

Was ich nächstes Jahr genau so machen werde ist, wieder einen orangenen Kern nehmen, die Patch-Vorbereitung war wohl auch gut, die Pflanze war auf jeden Fall sehr gesund. Ich werde alles etwas früher machen, vielleicht eine Woche, und dann der Pflanze zusätzliche Unterstützung geben, wenn der Frühbeetkasten zu klein wird, also ein kleinen Folientunnel oder so. Dann brauche ich eine 2. nur zum Bestäuben, damit das zuverlässiger funktioniert, und Reserve-Blüten werden erst dann entfernt, wenn der Keeper mindestens Handball groß ist oder besser noch größer.

Die Bestäubung sollte wirklich idealerweise um Sonnenhöchststand erfolgen, also 2. Junihälfte, wenn nicht gerade 10 Tage Regen vorhergesagt sind. Und dann hoffen, dass weiter die Sonne scheint. Der Juli hatte bei uns fast 80 Sonnenstunden mehr als im Mittel, und den hab ich durch das Bestäubungschaos komplett verpasst. um August waren es dann bisher 20 Stunden weniger... Super...

Ich werde die Pflanze aber weiter hegen und pflegen. heute bekommt sie nach 7 Liter Regen heute Nacht wieder brav ihren Netzschwefel und ich hoffe, dass wenigstens die Pflanze gut durchhält. Vielleicht gibt es im September ja noch eine Überraschung.

Grüße,

Nikolas


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

ich hab noch einen 20 kg schweren Bösewicht gefunden, der das Wachstum meines Keepers ausgebremst hat. Ich schätze mal mal um die Hälfte von dem was er hatte.

Aber wenn man so einen zerklüfteten Patch hat, und dann auch noch gehandicapt ist kann es mal passieren. Ich bin mit meinem gebrochenen Arm nicht oben auf der Platform rumgeturnt.

IMAG3963.jpg
Ich wollte ihn gerade schälen, hab mich dann aber nicht weiter getraut, ich glaube er ist mir böse.... :evil: :p anic

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

ach es ist jedes Jahr das selbe. Im September werden die Tage kurz und die Nächte kalt und schon zieht der Kürbis die Handbremse an. Kein Problem, wenn man da bei Tag 60 oder sogar 70 ist. Aber bei Tag 43 würde man sich doch noch mehr als um die 2,5 Kilo pro Tag wünschen. Er kratzt jetzt an einem OTT von 600...

Das nächste Problem ist, das der Patch nördlich von einer großen Kiefer liegt, die jetzt anfängt am frühen Nachmittag Teile des Patches zu beschatten. Auch nicht ideal...

Die Pflanze verliert jetzt langsam ihre ältesten Blätter, die vom Rande her braun werden und absterben. Mehltau habe ich aber noch nicht entdeckt. Woher auch, es hat bei uns ja diese Monat noch keinen Tropfen geregnet. Der Netzschwefel vom 22. August liegt immer noch völlig unberührt auf der Pflanze...

Ich habe zwischendrin nur 2 mal Harnstoff und Kaliumnitrat blattgedüngt, in der Hoffnung der Pflanze durch den Stickstoffschub noch mal etwas Jugend einzuhauchen. Den großen Durchbruch scheint das aber nicht gebracht zu haben.
IMAG4042.jpg
Wenn der vor einem Monat so im Patch gelegen hätte wäre ich zufrieden gewesen...

Grüße,

Nikolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2020“