Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2020

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++





Die Saison 2020...
... steht bei mir ganz im Zeichen des „Fieldpumpkins“, der bislang ja von mir etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Ziel der Übung isses daher, die Fieldpumpkins genauso zu behandeln, wie bisher sonst die Giants und Squash.....
...Sprich: Düngung, Pflege und insbesondere das Platzangebot werden voll den FP`s zugeteilt,
...so kommen auf dem Hecken-Patch in Teltow auf dem gleichen Platzangebot wie in 2019 statt neun Genetic-Giants
diesesmal „nur“ vier eigene Fieldpumpkins ( 71,6 K und 73,8 K ) zum Einsatz.
Damit stehen dann für jedem FP zwischen 20 und 25qm bereit.

Zwei weiteren eigenen Fields steht der komplette Teich-Patch in meinem Garten zur Verfügung.
Als FP-Pollis kommen dabei überwiegend Fields befreundeter Züchter zum Zuge, die sich allerdings dabei mit den jeweiligen Kompost-Anlagen begnügen müssen.






Das Gewächshaus in meinem Garten legt nach 2018 erneut ein Ruhejahr ein, damit sich der Boden für 2021 etwas regenerieren kann,
evtl. nutze ich das GWH aber auch um am Rand mal wieder max. vier Riesentomaten eine Chance zu geben...
......0,738 kg PB sollten doch zu schlagen sein.... :p ;)


Da es in 2020 aber wenigstens mit meinen Ü-Eiern endlich etwas weitergehen soll,
kommt mein 209er Ü-Ei nochmal in Teltow zum Einsatz und soll mit dem „842 Jany18*“ verkuppelt werden,....
....wobei dieses Ü-Ei dann an der „150 SQF-Challenge“ teilnehmen soll.


Einziger Giant wird...., quasi als Vortest für das Backpfeifen-Projekt in 2021,
schon mal ein erster „1434 Würsching19“ in Teltow werden.
Dieser 1434er wird zudem wohl als Versuchskaninchen für ein Teich-Folien-Experiment eingesetzt.........dazu dann später mehr.







Keim-Test-Projekt „METHUSALIX VII“ ( 2014 - 2019er Jahrgänge )
Am 02.Dezember ist die erste Testreihe des Nachfolgeprojektes in den Keimautomaten gegangen und aktuell sind fünf Testläufe durch.
Allerdings hat sich schnell gezeigt, das die nun ja deutlich jüngeren Kerne schneller wachsen, sodaß es ziemlich eng im Automaten wurde.....
...daher mußte die Belegungszahl von 12 auf max. 11 Starter-Sets reduziert werden.








Langzeit-Keim-Test-Projekt „METHUSALIX VIII“ ( 2019 – 2024 )
Nachdem in der fünften Testreihe von „METHUSALIX 7“ alle acht beteiligten 2019er Kern-Sets ( je 150-180 Kerne ) ihren Basis-Test absolviert haben,
ist auch dieses neue Projekt gestartet worden.
Details zum Projekt kommen dann in einem separaten Thread.

Den ersten eigentlichen „METHU-8“-Keimtest gibt`s dann nach einem Jahr, also voraussichtlich im Dezember 2020.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++


Hecken-Patch --- „Das Teich-Folien-Experiment“
Der sandige Brandenburger Boden in Kombination mit den ja schon bekannten Bewässerungs-Problemen in Teltow, machen einem das Züchterleben nich grad einfach.....
...und die Ergebnisse sind dann auch noch ---trotz erheblichem Einsatz--- regelmäßig ziemlich frustrierend....... :rolleyes: :confused:

Daher werde ich ein Experiment, das ich bereits im Jahr 2008 schon mal in meinem Garten durchgezogen habe, in einem größeren Maßstab in Teltow wiederholen......
...denn damals konnte ich die vorhergehenden Gewichte mit dieser Methode locker um 50% steigern....
TFolienProj 2020.jpg
Dabei werden diesesmal jedoch drei 60x200cm große Folienstücke in etwa 20cm Tiefe um die Hauptwurzel herum eingegraben.
Dabei soll ein ringsum etwa 5cm hoher Rand das völlige versickern des Wassers verhindern, den ursprünglichen Ansatz mit einer 2x2m großen Fläche
habe ich wegen möglicher Staunässe inzwischen verworfen.
Alle drei Streifen erhalten zusätzlich wieder über eingelassene kleine Plaste-Rohrstücke direkt Wasser in den unterirdischen Sammelbereich.
...man wird sehen.... ;)







„Backpfeifen-Projekt III“ / 1000 Pounds
Wenn es in 2019 eine wichtige Erkenntnis gab, dann die, das die 1000 Pounds auf meinen beiden Patches in Steglitz aktuell nicht erreichbar sind,...und weiter bleiben werden. :(
Der Grund is im Prinzip ganz einfach....: Die immer höher werdenden Bäume der benachbarten Kanal-Böschung.
Ich bin weiterhin der Meinung, das man mit „nur“ 40qm Blattmasse sehr wohl diese Marke erreichen kann, aber es setzt nun mal optimale Bedingungen voraus,
soll heißen volle Sonne von Morgens bis Abends, ....von April bis September.
Da der GWH-Patch inzwischen aber ab etwa 10.August fast den kompletten Nachmittag im Schatten liegt, kann man anstellen was man will,...dat wird nix.

Daher wird das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben. :confused:

Wat Nu??; ...Die 1000-Pounds haben aber nach wie vor Priorität!!

Da ich in Teltow zwar den Platz und das Licht habe, nicht aber das notwendig Wasser, werd ich wohl meine Strategie umstellen müssen:
In 2021 wird es nur noch einen einzigen statt üblicherweise drei oder vier Giants auf dem HeckenPatch geben,
der dann aber wassermäßig sämtliche Ressourcen bekommt, incl. eines neu gebuddelten Brunnenwasser-Speichers mit etwa 3500L.....
..und der Teichfolie natürlich,...wenn das so hinhaut.
Zusätzlich ist eine deutlich erweiterte Version meiner bisherigen Hoop-Häuser in Planung ;)

Zudem habe ich vor, die Sidevines so zu drapieren, das man eine Art Steg in der Blattmasse bekommt um die Pflanze flächenmäßig besser mit der Kanne wässern zu können.
Als Keeper ist da der „2112 Skinner17“ angedacht, den ich dann mit dem „1434 Würsching19“ verkuppeln möchte....
....also beide eher länglich und relativ glatt bauend.....
So kann ich mir hoffentlich eigenes Saatgut für evtl. spätere „Backpfeifen-Projekte“ sichern.
Mal schauen, was da so geht. ;)








150-SQF-Challenge.......; Abgesagt.... :(
Leider hat Bart Toftness ja grad vor ein paar Tagen eine siebte Auflage dieser interessanten kleinen Challenge abgesagt,
da die damals ja angepeilten 1000 Pounds nun letztes Jahr erreicht wurden........
.....es gibt aber wohl Interessenten, die es gern weiterführen möchten...
..mal schauen, was wird.....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++




Ü-Eier und Squash`s 2020 :mrgreen: :mrgreen:
Da diese Saison ja eher etwas ruhiger ablaufen soll (..... u.a Brücken-Abriß in Teltow.. :rolleyes: ...), ist das also die Gelegenheit,
sich genetisch mal wieder etwas dem Thema „GRÜN“ zu widmen.
Ich stelle mir da ein hübsches „Paket“ mit dem kräftigen 842 Jany18*, meinem Stammbaum-Oldie 591 MC-Krüger12*,
dem Underdog 1175 Andres17* und dem interessanten Ü-Ei 981 Melka18 vor..
...“RingelRingelReihe“...oder so.... :p ;)
Ich denke mal, damit könnte ich meine doch etwas in die Jahre gekommene SQ-Palette deutlich auffrischen.....
....und mit etwas Glück mit dem Wetter sollte sogar mal wieder eine Verbesserung meiner 617er SQ-PB drin sein.
Das 981er Ü-Ei könnte zudem noch die Rolle eines Joker`s mit dem Teichfolien-Experiment übernehmen... :Viannen_loungeliza:
....man wird sehen....






„METHUSALIX“-Projekte;....ein paar Zahlen... ;)

708 St. --- „METHUSALIX 6“ mit 118 Kreuzungen / KeimTest Jahrgänge 2005 bis 2014
200 St. --- Drop-Test negativ, Aussortierte, Überzählige ( abgeschlossen )

516 St. --- „METHUSALIX 7“ mit 86 Kreuzungen / KeimTest Jahrgänge 2014 bis 2019
150 St. --- Drop-Test negativ, Aussortierte, Überzählige ( abgeschlossen )

1307 St. --- „METHUSALIX 8“ mit 8 Kreuzungen / Langzeit-KeimTest, 2019 bis 2024
100 St. --- Drop-Test negativ, Aussortierte, Überzählige ( grade gestartet )

200 St. --- „METHUSALIX 8-FUFFZICH“ mit 4 Kreuzungen / Streu-Test
50 St. --- Drop-Test negativ, Aussortierte, Überzählige ( Heute gestartet )
3231 Kerne....."für die Wissenschaft".... :p ;)








Nebenschauplätze I: „Small-Seeds-Challenge“
( Regelwerk: Eingesetzter Seed mit max 400 Pounds / gewertet wird die Differenz zum erreichten Gewicht )

Auch wenn sich für 2020 keine Challenge im Forum ergeben sollte, werde ich das Thema für mich privat im Auge behalten.
Leider habe ich mit dem „21 MC-Krüger15“ ( 165 Höllein14 x 1180 Daletas03 ) nur noch einen Seed im Köcher,
mit dem ich meine PB von +635 Pounds ( erreichte 737 Pounds abzüglich 102 Pounds ) tatsächlich angreifen könnte.....
....allerdings traue ich diesem Ding dieses Gewicht net so recht zu.....

...und daß ich dieses Jahr mit meinem 209er Ü-Ei im Rahmen der 150-SQF-Challenge-Regeln
die dann ja notwendigen 845 Pounds für `ne neue CSS-PB schaffen sollte, glaub ich nich wirklich....

Also bleibt mir nix anderes übrig, als in 2020 nebenbei auf`m großen Kompost irgendwas mit Potential, aber eben unter 30kg für die Zukunft zu basteln......
.....2x 532K + 2x 820 K + 2x 828 K + 2x 233K + 2x 176 K und 2x 142K sollen da getestet werden....

..wird schon was bei abfallen..... :p ;)

Eigentlich wollte ich das ja ursprünglich mit einem fetten Package aus sehr ordentlichen Sherwood- und Würsching-BigBlocks machen,
die sonst in meiner Schatulle eh nur Staub ansetzen würden.........
...aber.....wieder mal net genug Platz ..... :confused:






Nebenschauplätze II: Mal was ganz anderes..…..Pilz-Anbau
Letzten Herbst wurde bei uns in der Kolonie ein „wilder“ schon relativ großer Laubbaum gefällt, der in Gartenkolonien halt nix zu suchen hat.....
Da ich schon lange mal mit dem Thema „Pilz auf Holz“ geliebäugelt hatte, hab ich die Gelegenheit natürlich genutzt und einiges Basis-Material abgegriffen,
soll heißen.... drei dicke Äste mit 13-18 cm Durchmesser und etwa 1,0m lang.
IMG_3996.jpg
Diese wurden Anfang Dezember mit Holzdübeln versehen, die mit Austernpilz-Myzel präpariert waren ( 50 St. / 8mm / 12,50€ ).
Ursprünglich wollte ich die Dinger eigentlich gleich im Garten lassen, mußte dann aber lernen, das die Pilzbrut so früh net frostsicher ist......
...also bis Mitte/Ende März ab in den Fahrradkeller.....

..freue mich schob auf `ne deftige Pilzpfanne.....irgendwann.... ;)






Nebenschauplätze III: ...und noch ein neues „Fremdes“ Projekt: ...."Wildbienen-Behausungen"
Im September habe ich einen sehr interessanten Bericht mit einem Bienenforscher namens Torben Schiffer gesehen.....sehr aufschlußreich.....
..da wandelt sich das Bild des Imkers vom „Bienenfreund“ ---mit dem wir ja seit Kindertagen aufgewachsen sind--- schlagartig zum üblen egoistischen Ausbeuter und Streßverursacher.
Auch das schlimme Thema Varoa-Milbe geht letztendlich auf die Kappe des Imkers....!!
...da bekomm ich echt so`n Hals......

Naja... :rolleyes: :rolleyes:

Jedenfalls hatte ich schon seit ein paar Jahren Gedanken hinsichtlich eines Bienenstockes hinten an der Kanalböschung gemacht, konnte der Imkerei aber nich wirklich etwas abgewinnen.....
..das hat sich mit diesem Bericht dahingehend geändert, das die Imkerei ja kein muß ist, sondern man nur eine Behausung zur Verfügung stellt und die Tierchen dann allein machen läßt.....
….Honig hat mich noch nie besonders interessiert. .....und die Tierchen packen das bereits seit Millionen von Jahren ohne menschliche „Hilfe“....

Lange Rede,...kurzer Sinn... :p
IMG_3994.jpg
...Ich habe mir von obiger Baumfällung auch noch zwei fette 80cm-Stammstücke mit etwa 35cm Durchmesser gesichert ( „Klotzbeute“ ) und will die dieses Frühjahr aushölen …..
...bin gespannt....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++





Blöd gelaufen..... :rolleyes: :p
Die Test-Kerne im Keimautomaten unterlege ich ja stets mit einer Handvoll Pflanzerde aus`m Sack.....funzt super.....aber irgendwann is der Sack ja mal leer.....
..also hab ich einfach einen handlich kleinen 5L-Sack „Kakteen-Erde“ der Firma „LÜBKE“ mitgebracht, um die letzten vier Test-Reihen durchführen zu können......

...ganz .... blöder ....Fehler.....!!! :mad: :rolleyes:

Keine Ahnung, von welcher chinesischen Mülldeponie dat Zeuch tatsächlich stammt, aber nach 48 Stunden im Automaten
taten die Kerne ( vom Test-Sieger !!) immer noch keinen Mucks.....
......und auch später lief da nich viel zusammen....
....selbst die Keimblätter waren fahlgelb ...statt saftig-grün....Note 3,89 für 50 Kerne. :eek : :negative
.unglaubliche 17 Kerne von 50 haben überhaupt nich gekeimt....F##K,
50 Kerne umsonst angefeilt..... und für nix verbraten,....GRRRR.!!!

Also allezz nochmal von vorne, ...nun wieder mit der bekannten Pflanzerde von KÖLLE..
..und siehe da.....alles wieder O.K.,.....TOP-Noten über alle 50 Kerne..... :D
..schon erstaunlich, was das so ausmachen kann.... :denk







Sommer 2020; ....zukünftige Weichenstellung für unser aller Hobby...??...
Kürzlich habe ich in einer Nachrichten-Sendung einen Bericht über eine aktuelle gewaltige Mäuseplage in Niedersachsen gesehen..
...gleich Hektarweise werden dort Äcker „überwältigt“, :eek : :eek :
da keinerlei Frost die Tierchen ordentlich dezimiert hat. Au Backe..!!

Nachdem in 2019 mein DeBacco ja trotz 35 erledigter Mäuse dann am Ende doch noch gekillt wurde, schwant mir da so langsam übles....

Das Wörtchen „Klimawandel“ wurde ja bereits weit überstrapaziert, aber wenn mir mein Bauer wegen sinkender Grundwasserspiegel
demnächst das Wasser verweigert weil er`s halt selber braucht, is in Teltow z.B. gleich mal „Ende Gelände“.... :confused:




150 Squarefeet-Challenge“; ....startet nun doch! :D
Der Kollege Robert Borgers ( „bnot“ )hat diese nette kleine Challenge von Bart Toftness übernommen und führt sie weiter.
Supi !!






Post ist endlich da...
Obwohl ich ja sicherlich mehr als genug Seeds in meiner Schatulle habe, konnte ich beim „BIG AND ORANGE“-Lot bei der EGVGA-Live-Auktion net widerstehen......
..nur um mich dann anschließend darüber zu ärgern, das auch nach 10 Tagen keine Post da war......innerhalb Deutschlands wohlgemerkt.....

Später hab ich dann erfahren, das es seitens der EGVGA ....„nur“ keiner für nötig gehalten hat,... :rolleyes: .. die Käufer darüber aufzuklären,
das diese Auktions-Kerne in einer Sammel-Aktion zusammen mit der Jahres-Dota der EGVGA versandt werden......
...mehrere Wochen später..... :confused:


:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++




Freitach der 13. .........; Start der Riesentomaten 2020.......mit 13 Töpfen.... :p ;)
Nach fünf Jahren Abstinenz nutze ich das pausierende Garten-Gewächshaus wenigstens ein bißchen und versuche mich mal wieder an fetten häßlichen großen Tomaten.....
..geplant sich sechs Pflanzen, wovon zwei leicht erhöht in GreenRings wachsen sollen.....
...“ein bißchen Experiment“... muß bei mir halt immer sein..... :p ;)


Seedline:
-5.55 Dabrowski18 ( 3.39 Metel x open )
-5.36 Lyons18 ( 5.68 Porkshop17 x open )
-4.62 Lyons15 ( 8.41 McCoy14 x open )
-2.86 Wagler19 ( 5.95 Koniecny16 x open )
-2.86 Wagler18 ( 4.14 Rohrdieck x open )
-2.86 Wagler16 ( 7.27 Wiesli15 x open )
IMG_4360.jpg
Mal schauen, was die Dinger in meinem LED-Licht-Brutkasten nun so anstellen.. :p ;)






Saison-Vorbereitungen 2020
Wetterbedingt läuft da leider nich viel bisher.....
...die Wetterfrösche haben für Brandenburg etwas von 220% der üblichen Regenmengen erzählt....
Schön is anders..... :rolleyes:
IMG_4324.jpg
IMG_4325.jpg
....aber wenigstens sieht der Winter-Roggen ganz ordentlich aus...

Aufgrund der aktuellen Epidemie-Entwicklungen :rolleyes: habe ich bereits die wesentlichen Erden und Dünger für den Saison-Start gebunkert......
...man stelle sich vor, man bekommt kein Material, weil die GartenCenter dichtmachen müssen..... :eek : :eek :






Erneute Mäuseplage in 2020 ?.....
Gleich beim Antrittsbesuch im Garten wurden einige „Gegenmaßnahmen“ getroffen....
...der frühe Vogel fängt dem Wurm..... :freddy :freddy :freddy






METHUSALIX-8-FUFFZICH...
....die Test`s sind soweit durch, .....die Ergebnisse zum Thema „Warm-Trockner vs. Kalt-Trockner“ wurden im wesentlichen nochmal bestätigt,...
....gibt also nix Neues zu berichten.






NEU: „Projekt KICK-OFF“...im Winter 2020 / 2021
Die Ergebnisse aus den METHUSALIX-Projekten sind ja gut und schön.....
....aber die eigentlich noch interessantere Erkenntnis wäre doch, zu welchem Zeitpunkt der beste Moment
für die Automaten-Entnahme des Keimlings für einen perfekten fliegenden Start ist....
....und wann man sich zudem sicher sein kann den „Richtigen“ Kern erwischt zu haben.

..was ich meine..?:
Schaut man sich die Test-Reihen der „650 Andres-“Super-Kerne an, haben nach 36 Stunden zumeist satte 75% mit den Start-Zeiten-Noten 1,0 und 1,5 losgelegt.....
...aber „nur“ 20-30% gehen nach 96 Stunden auch mit der Vitalitäts-Note 1,0 ins Ziel.....

Ab welchem Zeitpunkt kann man also einen „1,0 + 1,0“-TOP-Kern klar identifizieren.....?
..48 Stunden...?...60 Stunden......? ...72 Stunden.....?..oder doch erst 96 Stunden...??
.....keine Ahnung..!!

Vermutlich sind diese Monster dann aber bereits deutlich zu groß, um sie noch ohne Komplikationen Eintopfen zu können....
....oder doch..?....wann ist also der richtige Moment für einen optimalen fliegenden Start..??...

Da hilft nur eins.....AUSPROBIEREN...!!! :p :D





Nebenschauplätze: Thema Speise-Pilze
Morgen gehen die im Haus-Keller überwinterten Holzstämme ( ...am 05.12. mit Austernpilz-Dübeln beimpft.....) in den Garten ...
.....bin gespannt.
IMG_4364.jpg
IMG_4365.jpg
IMG_4371.jpg
Der Kleinste stand natürgemäß am tiefsten in der Wassertonne und scheint daher schon ziemlich weit zu sein....der bleibt auf dem Balkon.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++





Riesentomaten 2020
Elf Töpfe sind was geworden und sehen dank der LED-Fluter sehr ordentlich aus...... ;)
IMG_4396.jpg
...ein bißchen hoch vielleicht, aber leider kann ich die Pflänzchen aufgrund des andauernd drohenden Frostes Nachts nich auf`n Balkon stellen.....
..werden sie später halt etwas tiefer eingebuddelt ....geht ja auch.






Start der Gourds
Traditionell gehen bei mir die diversen Gourds am 31.03. an den Start.....
...obwohl ja unklar ist, ob sie den Patch jemals sehen werden... :rolleyes: ..; Prinzip Hoffnung.


Seedline:
-229.0 English17 ( 270 Kent14 x self )
-210.5 English15 ( 177 Westfall12 x 279 English14 )
-176.4 MC-Krüger17 ( 279.5 English14 x 232.0 English14 )
- 77.2 MC-Krüger16 ( 279.5 English14 x SIBB )
- 53.0 MC-Krüger16 ( 210 English15 x 140 Nieuwenhoff )

Außerdem starte ich noch wie üblich ein paar 103.9 MC-Krüger LongGourds für meinen Bauern...
....mal schauen, was diese 2013er Kerne noch so bringen.





...“CORONA“..... :rolleyes:
Ich seh das schon kommen:....Eine Saison ohne GPC-WeighOff`s......

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++




Keimstart 2020
Gentleman,...START YOUR ENGINES...!!“
-981.0 Melka18 (1844 Holub x 1807 Holub )
-1175 Andres17* ( 464 Bohnert* x 1094 Butler* )
-1024 Daho14* ( 996 Haist* x self)
-842 Jany18* ( 1378 VanHeukelom* x 1024 Daho* )
-591.0 MC-Krüger12*( 278 MC-Krüger09* x 674 Preis10* )

Nach 36 / 48 Stunden waren alle da,.. :D .....sogar mein 591er Oldie .....wenn auch etwas verhalten....


Beim „JOKER“ 981 Melka werde ich dieses Jahr mal so einiges bewußt anders angehen, als in den vergangenen Jahren bei mir üblich,.....
IMG_4461.jpg
...so wird er z.B. keinen 28er-Pflanzkorb wie die anderen bekommen, sondern in einem zerlegbaren Plastic-Eimer starten....
...und später völlig frei loswurzeln können......Abwarten. ;)






Riesentomaten 2020 I
.....drei Wochen Vorsprung......
Dank der LED-Fluter in meinem „Brutkasten“ sind die Dinger bereits viiiiel weiter als beim letzten Mal im Jahr 2015......und damit auch deutlich weiter, als ich es eigentlich aktuell brauche.....
Merke für`s nächste Mal: Ein gleichzeitiger Start mit den großen Giants reicht ab jetzt wegen der LED`s völlig aus.





Riesentomaten 2020 II
..Know-How-Input.....?
Habe mal versucht in bp.com durch einige Diary`s Infos zu bekommen.....:
-Spaziani alias „GardenRebel“; PB 7.64 lbs
-Borgers alias „bnot“; PB 5,60 lbs
-Konieczny alias „WixomGrower“; PB 6.23 ....
....ob die Top-Leute da irgendetwas besonderes mit ihren Pflanzen anstellen..... :lupe 2

Aber die absolute Spitze glänzt mal wieder durch Abwesenheit,.... :rolleyes:
...und beim Verfolgerfeld sind keine besonderen „Maßnahmen“ auszumachen....

..mach ich`s halt auch wie immer...... ;)
...die 1000g oder auch 3 Pounds werd ich ja wohl packen.....








Gourd-Keimung.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
..sieht wieder mal alles andere als gut aus.....
..nur einer von 20 Bushel`s bisher, bei eigentlich 6 geplanten Plätzen..... ...
...und von den über 20 gestarteten 2013er LongGourds bisher kein Mucks....

Da durch diese unterirdische Keimquote reichlich Platz übrig ist, werd ich wieder mal umplanen müssen....
.....und so bekommen einige meiner orangen 2018er und 2019er Giants zu Test-Ehren....
....ausnahmsweise also sogar auf dem Hecken-Patch: .....204 K, 233 K, 532 K, 820 K und der 828 K






150-SQF-Challenge
Nachdem ich mich entschlossen habe, den Einzelpatch für das Ü-Ei und die experimentelle unterirdische Teichfolienbewässerung doch noch zu vergrößern,
ist die bisherige 150-SQF-Fläche notgedrungen in dieser Erweiterung aufgegangen......nich zu ändern....

Daher mußte ich für meinen geplanten SQF-Teilnehmer ( 842 Jany* ) erstmal etwas komplett neu aus dem ja den gesamten Hecken-Patch abdeckenden schwarzen Vlies herausschneiden.....
...sind über die Jahre ziemlich dicke „Matten“ geworden.....fett wie Rollrasen.....Ufff.







Hecken-Patch I --- „Das Teich-Folien-Experiment“ :Viannen_loungeliza:
Wie angekündigt wurde das Projekt in die Tat umgesetzt....
IMG_4454.jpg
IMG_4456.jpg
IMG_4457.jpg
IMG_4458.jpg
IMG_4465.jpg
Versuchskaninchen wird wohl wie angedacht das Ü-Ei ....
..mal schauen,was das so wird. Angesichts der bereits jetzt problematischen Trockenheit könnte diese neue „Technik“ wahrlich interessant werden.






Hecken-Patch II
Für die jetzt startende 10. Saison (..!!..) auf diesem Patch, waren so einige Renovierungsarbeiten notwendig...
IMG_4468.jpg
.....komplett neuer Gehweg.....vier neue Wassertonnen....neue Folien ..etc, pp.....

Die Wassertonnen werden zudem diesesmal dann so platziert, das sie für den einzigen großen Giant in diesem Jahr eine Art Windschutz bilden sollen....mal schauen, ob`s so auch klappt.






Hecken-Patch III
Leider steht in diesem Jahr auf dem Gelände der große Kompost nicht wie üblich und angedacht für Testbepflanzungen und Pollenspender zur Verfügung,
daher muß ich mich mit einer Ausweichstelle mit lediglich vier Plätzen hinter dem „Waschplatz“ begnügen...... :confused:
..muß dann halt reichen....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII +++




Hardware --- PERLITE I
..Keeper gekillt...... :eek : :eek : :eek : :mad:
Vor einigen Jahren habe ich in meinem Garten-GWH Perlite bereits schon einmal eingesetzt.....
..und habe die Absicht, dies in diesem Jahr auch für den Teichpatch zu tun......
Warum dann eigentlich nicht gleich mit in den Start-Pflanzkorb...??
...gesagt, getan.....und damit den Keeper gekillt...... :(


Dieses mineralische Zeugs soll ja die Bodenbelüftung verbessern ....und Feuchtigkeit speichern.....
..wovon ich aber so eher nix bemerkt habe,....im Gegenteil:
Ich habe drei 12L-Pflanzkörbe mit 10%, 20% und 30% PERLITE + meine bewährte KÖLLE-Pflanzerde zum Einsatz gebracht......und nur dem Ersten geht`s einigermaßen...
Insbesondere der 30er trocknete im Turbotempo im oberen Bereich in meiner Licht-Box unbemerkt fast aus, was dem Ü-Ei nun überhaupt net bekommen ist....
...und was ich als Gegenmaßnahme oben reingegossen habe ist ganz schnell unten wieder rausgekommen.......

Eine verbesserte Bodenbelüftung is ja ganz net, aber wenn sie dazu führt, das das Substrat nur noch schwierig zu handeln ist, wird`s irgendwie GAGA.....
..ich werde also in Zukunft wohl max. 15% PERLITE in die Töpfe füllen,...wenn überhaupt....
....und die Bodenfeuchte akribisch überwachen, was ich bisher so nicht tun mußte.

Da stellt sich dann auch irgendwann die Frage, ob man angesichts der in der Zukunft wohl unweigerlich regelmäßig aufkommenden
Trockenheitsprobleme im Freiland überhaupt noch sowas einsetzen sollte.... :confused:






Seedline --- „Reise nach Jerusalem“..... :confused:
..der eigentlichg geplante Keeper is also hinüber.....
..und wie so oft in den letzten Jahren gibt`s direkt nach den Startblöcken diverse Umbesetzungen:
- Master-Keeper und Versuchskaninchen mit dem Teichfolien-Experiment in Teltow ist nun der „842 Jany*“...........mal schauen, was da so geht...
- den 150-SQF-Part übernimmt nunmehr mein Oldie „591 MC-Krüger*“
- der zweite Ü-Ei-Kern 981 Melka wird zeitlich bedingt neben 1024 Daho* und 1175 Andres* leider nur Pollenspender.....Wunsch-Cross: 842 J* x 1175 A*....


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


..Nachtrag:
Hardware --- PERLITE II
..Problem erkannt...... ;)
Trotz einer deutlich geringeren Perlite-Dosis ging der erste 591 K* als Nachfolger des Ü-Eies innerhalb von 24h in seinem 28er Pflanzkorb ein... :eek : :eek : :mad: :rolleyes:
.....man konnte direkt Zuschauen, wie über Stunden aus einer pumperlgsunden Jungpflanze ein Blatt nach dem anderen „leergesaugt“ wurde....und lediglich ein Wrack übrig blieb.....
..das Ding is quasi innerlich vertrocknet ......die PERLITE-Körner haben die Pflanze über die Wurzeln also vampirmäßig wieder ausgesaugt......Unfaßbar...!!

Die Ursache: Die Sättigung der Perlite-Körner nimmt offenbar deutlich mehr Zeit und Flüssigkeit in Anspruch, als ich es je geglaubt hätte.....
...und wovon natürlich ---ganz anders als z.B. beim Thema Bio-Char--- wiedermal nirgends etwas zu lesen steht....
Natürlich habe ich ein paar Tage vorher die Töpfe vorbereitet, gemischt und etwas gewässert....
...aber das war wohl deutlich zu wenig und zu spät.....

Merke also: Dat Zeuch erstmal satt über ein paar Tage separat wässern, bevor man`s mit dem Substrat mischt....
...sonst mutiert dieser „Bodenhilfsstoff“ gnadenlos zum Kürbis-Killer....

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX +++





Hecken-Patch I

Nach nunmehr zehn Jahren und in Anbetracht der doch wohl klimatisch eher schwierigen Zukunft, wird die Renovierung und gezielte Umstrukturierung der Patches konsequent vorangetrieben.
Sinn der Übung ist es, in Zukunft die doch eher zeitraubenden und anstrengenden Tätigkeiten wie z.B. Unkraut jäten auf ein Mindestmaß zu beschränken....
...und jünger wird man ja schließlich auch nich..... ;)

Aktuell sind drei modulare Wurzelflächen ( „WF“ ) mit 21qm ( 7 x 3m ) und eine mit 35qm ( 7 x 5 m ) fertig, deren Böden dann auch regelmäßig bearbeitet werden.
Zwischen diesen Flächen liegen jeweils reine Rankflächen mit doppelt verlegtem Vlies.
Auch die Wurzelflächen werden mittels speziell getackerter Vliesmatten soweit abgedeckt, wie es für den Wachstumsfortschritt der Pflanzen notwendig ist,....dann werden sie zurückverlegt.
Im Spätherbst werden sie dann wieder komplett geschlossen um über den Winter und das nächste Frühjahr die Unkrautbildung zu unterbinden.
IMG_4489.jpg
Das alte Verfahren mit den seitlich am Patchrand komplett eingegrabenen Vliesen hat sich nur bedingt bewährt, da diese feste Verlegung über die Jahr eben doch zum Einwachsen von Gräsern,
Brennesseln und sonstigen Unkräutern führt, die dann wieder mühsam entfernt werden müssen,...
.....von der Entfernung und Entsorgung der fetten alten Vliesmatten (.. „RollRasen“..) mal ganz abgesehen. ;)






Hecken-Patch II --- 150 SQF
Auf dem neu angelegten Modul-3 ( = „WF-3“ ) startet dieses Jahr --- nach dem PERLITE-Fiasko--- nunmehr mein Squash-Oldie „591 MC-Krüger12*“ in der Challenge.....
..mal schauen, was der da so reißt.....
Als Wettbewerbsfläche wurden 3,5 x 3,5m abgetrennt, was etwa 130 SQF entspricht....
..der Rest ist dann für die Frucht und ein paar Blätter.....
IMG_4512x.jpg
Die restliche Flächevon WF-3 belegt dann noch ein Genetic-Cross mit einem weiteren 591K*-Squash.......mal schauen, mit wem ich den dann so verkuppeln kann....






Teichpatch
Nachdem es in Teltow ja ganz ordentlich läuft, muß ich jetzt auch im Garten unbedingt loslegen....
.....und mit dem nunmehr ja ziemlich stattlichen WinterRoggen hab ich angefangen...
IMG_4493.jpg
IMG_4502.jpg
IMG_4509.jpg
.....Rasenmäher-Rodeo......JIHAAH !! :p ;)






Hardware --- PERLITE III
Auch der vierte geplante Master-Keeper ( 842 J*) ist aufgrund der PERLITE-Probleme letztlich eingegangen......
..da half auch eine mitternächtliche Rettungsaktion nix mehr.....sobald die Wurzeln offenbar Kontakt mit diesen Mineralkörnern bekommen isses scheint`s vorbei......
....Au Mann.... :rolleyes: :rolleyes:

Inzwischen wurden bei allen drei großen Pflanzkörben das Substrat komplett ausgetauscht....
..und der neue Master-Keeper Nummero 3 (...) für Teltow is nunmehr der „1024 Daho14*“...
....und dieser Oldie war ja eigentlich nur als Reserve-Polli gedacht.....mal schauen....
Also müssen nunmehr ein sechs- und ein achtjähriger Squash ( 591 K12* ) die Saison retten..... :confused:

....eine Saison mit einer kompletten „Ersatzbank“ absolvieren müssen.....
.....sowas hatte ich auch noch nich....






Hardware ---- Pflanzerde.....voll verkohlt......
Seitdem die Hausmarke meines Stamm-GartenCenters „KÖLLE“ vor Jahren mal einen Test der Stiftung WarenTest gewonnen hatte,
setze ich diese standarmäßg jedes Jahr für meine Giant-Anzucht ein.....
..bisher jedenfall. :rolleyes:
Irgendwann wurde dann die Inhalte von 80 Litern auf 70 Liter reduziert......
..natürlich ---wie heute ja üblich--- zum gleichen Preis von rund 11,-€.....

Seit dem letzten Jahr nun, wurde der Inhalt weiter auf jetzt 60 Liter reduziert.....
...“natürlich“ ...auch wieder zum selben Preis..... :rolleyes:
Allerdings offenbaren sich jetzt in meiner Licht-Box offenkundig weitere „Optimierungsmaßnahmen“ seitens des Herstellers,
um den Kunden wohl noch besser abzocken zu können: Ich bekomme bereits jetzt nach 14 Tagen gelbe Blätter... :eek : :eek :..von wegen vorgedüngt.... :rolleyes: :mad:
Früher trat diese Mangelerscheinung bei mir häufiger im Juni auf,.....aber das ich`s jetzt nich mal mehr bis auf den Patch schaffe is schon dreist.....
...für wie blöd halten die uns eigentlich..??? :mad:







Nebenschauplätze --- Pilzprojekt 2020
Sodele,...die beiden mit dem Austernpilz beimpften Stämme sind jetzt endlich drin.....
IMG_4505.jpg
....nun muß ich nur noch zwei kleine Hauben für eine höhere Holz-Feuchtigkeit zusammentackern.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X +++






Hardware --- PERLITE IV :rolleyes:
Hydroisierung der originalen Mineral-Körner.....aber wie nun eigentlich....??
Der erste Ansatz in einem Maische-Bottich lief nich so optimal.....denn dat Zeuch schwimmt dann eben mal in einer fetten Schicht obenauf....
.....also kein hohes, sondern eher ein längliches Gefäß wählen, wie z.B. eine eckige Tuppe.
Ein benachbarter Gartenbauer hat mir dann erzählt, das sie sogar eine Plane ausbreiten, ringsum Ränder basteln und dann darauf Minerale und Wasser mischen....

Nach 24h Wässerung hab ich das Zeuch dann händisch ( 20L / 4qm ) auf die beiden Pflanzstellen auf`m Teichpatch verteilt.....und es klumt nicht!!
IMG_4534.jpg
Spätestens nach dem Einarbeiten siehts richtig gut aus.
..und nun ---bitteschön--- einen 100 Pounds Fieldpumpkin darauf..... :p
....als nächstes werde ich die Riesentomaten im GWH damit beglücken..... :p ;)






Teich-Patch
...und da isses auch schon passiert......: Die beiden geplanten Fieldpunpkins haben ihre Startplätze bezogen und können sich platzmäßig nun so richtig austoben.
Besonders reizvoll: Einer der größten deutschen Fields tritt nun gegen meinen kleinen 24.6er an....
IMG_4590x.jpg
„David gegen Goliath“ sozusagen...... :p ;)
...Mögen die Spiele beginnen. :Viannen_loungeliza:










Hecken-Patch
Die Renovierung in Teltow hin zu den modularen Patchflächen schreitet gut voran, ist aber ziemlich aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch......
.....von daher paßt hier die gedämpfte kürbismäßige Zielsetzung in diesem Jahr gut ins Bild.....;
Ginge ja auch garnich anders......denn nachdem meine Pumpkins nach dem Perlite-Fiasko und der Überraschung mit der miesen Pflanzerde eh hinter dran sind
(..und grauslich ausschauen...:rolleyes :) isses Gottseidank ziemlich wurscht, was dabei gewichtsmäßig herauskommt.
Wichtig ist nur, das ich ausreichend frisches Kern-Material für die Winter-KeimTest`s zusammen bekomme.....
....und ein paar schöne orange und grüne Kreuzungen latürnich......








Gewächshaus-Patch --- Riesentomaten
...“ALL-IN“....nun sind`s dann doch sieben Pflanzen geworden, die ja als Platzhalter im ja ansonsten leeren Garten-Gewächshaus agieren.....
IMG_4583x.jpg
....wobei einige in einem PERLITE-Gemisch wachsen, andere hingegen in einem normalen Gartenerde-Kompost-Mix..
......und zwei davon zusätzlich leicht erhöht in einem GreenRing...
.....mal schauen, ob das dann irgendeinen Unterschied ausmacht.....







Demo-Kürbisse ( Vereinsheim )
Diesemal werd ich dort drei English Marrow`s zur Anschauung anpflanzen.....
....obwohl ich die Teile ja eigentlich net leiden kann, weil sie so häßlich sind......aber egal....
Interessanterweise haben die doch schon etwas angejahrten Kerne gut gekeimt ( 40.8 K16, 57.7 Andres14 und 64.9 K12 ),
sodaß dabei ja vielleicht sogar noch etwas frisches Saatgut für meine Schatzkiste rüberkommt.....






„Gnadentöpfchen-Verfahren“.....

Wenn ich Kerne habe, die nicht in der üblichen Zeit keimen wollen, die mir aber zu wichtig sind um sie gleich zu entsorgen, packe ich diese in ein 4er-Töpfchen...und lasse sie machen.
Meistens wird das dann auch nix mehr, aber in diesem Jahr lief es sehr erfolgreich.....
Keim-König: Eine English-Bushel-Gourd ...nach sage und schreibe 35 Tagen.... :eek :

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI +++






Heckenpatch I
Die Neustrukturierung des Patches geht zwar auf die Zielgerade, aber bei den beiden Haupt-Pumpkins siehts ziemlich wüst aus,......
..die Rankspitze beim 1024 Daho* sah nach den ganzen Startproblemen so marode aus, daß ich mich entschlossen habe sie um die ersten 10cm zu kappen......
.....dann muß halt eben der erste intakte Neuaustrieb die Pace übernehmen..... :rolleyes:
4659x.jpg
Beim 591 MC-Krüger* sah`s noch schlimmer aus,.....so übel, das ich lange mit mir gerungen habe, ihn komplett auszutauschen.....
..hab`s dann aber doch laufen lassen.








Hecken-Patch II
Was die üblichen Pollenspender anbetrifft, geht der provisorische Startplatz hinter dem Waschplatz jetzt auch --mit platzmäßigen Einschränkungen--- ins Rennen....
Zur Erinnerung: Der große Kompost im hinteren Geländebereich steht dieses Jahr aus betrieblichen Gründen nicht zur Verfügung.....
IMG_4643x.jpg
Zu diesem Zweck habe ich fünf Pflanzstellen in „die Wiese“ gerodet und diese jeweils mit einem GreenRing ausgestattet....
.....damit die Giants dann net gleich von hohem Gras belästigt werden, habe ich dann noch einen breiten Vliesrahmen darum gelegt.....
....mal schauen was das allezzzz so wird. ;)






Hecken-Patch III
Auch die Test-Giants sind drin und sehen z.T sogar besser aus als die Master-Giants...... :confused: :rolleyes:
..allerdings habe ich ja auch jeweils die „Twins“ gepflanzt, also je zwei Pflanzen pro Topf.
Normalerweise packe ich ja drei Kerne rein, reduziere dann auf zwei und pflanze dann die Beste.
Aber da ja dieses Jahr die Größe relativ wurscht ist, hab ich`s bei zwei belassen.....
..steigert die Anzahl der Keeper und damit die Auskünfte über Farbe, Haut und Form.....
Also müßten da mindestens 12x entsprechende Aussagen herauskommen.
IMG_4678x.jpg
Der, der mir am besten gefällt, erhält dann seine Chance auf einer großen Fläche im nächsten Jahr.
Favorit dabei ist der 820er, da er ja ein 1662.5 DeBacco x 1704 Fleser-Cross ist.








Teichpatch
Die beiden Master-Fields 181.7 Wagler und 24.6 MC-Krüger haben begonnen zu ranken.......
..sieht ordentlich aus. :p :Viannen_loungeliza:






Hardware I --- Fruchtzelte
Nach fünf Jahren Dauereinsatz hatten es die ja bereits gebrauchten Folien eindeutig hinter sich....
4529x.jpg
.....also war auch hier eine komplette Renovierung angebracht.....








Hardware II LED-Fluter und LED-Maiskolben
Auch die dritte Anzucht-Saison haben diese preiswerten Teile wieder erfolgreich gewuppt.
Damit dürften diese 18,-€-Fluter jetzt so etwa 1200 Betriebsstunden und die Maiskolben rund 600 auf dem Buckel haben....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII +++




Mainvine-Day --- 13. Juni
...."sagenhafte" 1,40m für den Daho..... :rolleyes: :p ;) ...LOL,..meine PB is 3,90m.....

Jedes Jahr am 13.06. vermesse ich ja die Länge der Hauptranken.......
...dieses Jahr wohl eher ein Ulk......

---..erst das PERLITE-Fiasko, ---- dann die miese Pflanzerde,.....
...----dann beim Rettungsversuch die Blätter verbrannt,....
..--- und nun auch noch eine ungewöhnlich ausgeprägte „Schafskälte“ im Juni.....

Wenn ich dieses Jahr auf Angriff gegegangen wäre, würd ich wohl voll abkotzen......
..vermutlich starten die ersten Bestäubungen wohl net vor Mitte Juli......Au Mann.... :rolleyes:
MainVineDay 2020.jpg
Bloß gut, das ich dieses Jahr die Finger von meinen Top-Seeds gelassen habe....
...also die Saison ab jetzt entspannt durchlaufen lassen....
... und gut is. :smilie_water_002








Hecken-Patch --- Neustrukturierung fertsch :D
Sodele,...gut 300qm Vliesmatten ausgetauscht.....
IMG_4729.jpg
IMG_4735.jpg
IMG_4736.jpg
.....und beim 1024 Daho* auf der „Wurzelfläche 4“ kann man das neue Verfahren bereits wunnebar im Einsatz sehen:
Analog des Wachstumsfortschrittes werden die Matten der bekannten Weihnachtsbaum-Form folgend zurückgeklappt......








Hardware
---- Pflanzerde.....voll verkohlt....Teil II.....
Ich habe mir mal „den Spaß“ gemacht und eine Mail an „KÖLLE“ geschrieben.....
...Jetzt kam die Antwort.....
.....Naja....!?!..... :rolleyes: :confused:
...die offenkundig fertig bereitliegenden „Öko-Bla-Bla-Textbausteine“ ( ..von der Rechtsabteilung abgesegnet....) hinsichtlich des veränderten Substrates springen einen förmlich an.....
..und das nicht vorhandene KnowHow hinsichtlich Atlantic-Giants tropft förmlich aus jeder Zeile....
.....Also leider der übliche Abwimmel-Bullshit aus der Schlipsträger-Abteilung..........

Die anfängliche Idee einfach mal auf „COMPO“ zu wechseln ist aber wohl auch keine Lösung....
....denn die Konkurrenz geht ---wie Nachforschungen zeigen --- ganz ähnliche Wege.
Auch hier sind 60L-Säcke inzwischen Standard geworden,...
....einige sind sogar schon bei 50L angelangt, da die Säcke durch die neuen Öko-Inhalte immer schwerer geworden sind.... :confused: :rolleyes:

Außerdem haben wissenschaftliche Tests in Skandinavien inzwischen ergeben, das sich die Inhaltsstoffe in den Säcken binnen drei Monaten deutlich reduzieren...
.......Substrat über den Winter zu bunkern, is also auch keine Lösung.
Im Moment ......bin ich da für die Zukunft also eher etwas am Grübeln...... :scratch_one-s_head .

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII +++






Garten-Gewächshaus; Riesentomaten
...sehen ordentlich aus....
IMG_4775.jpg
.....einige eher groß und schlank,.....
...andere ziemlich kompakt.......Keine Ahnung, ob das nun was zu sagen hat......
Also abwarten. ;)








NEU: Projekt „WALLACE“
Normalerweise sind ja meine Testkürbisse hinten auf dem großen Kompost sich den Sommer über selbst überlassen und wurschteln dort wild vor sich hin........
..aber da sie dieses Jahr vorn auf dem Hecken-Patch wachsen können und ich sie dort eher unter „Kontrolle“ habe, bietet es sich ja an, ein bißchen mit ihnen zu experimentieren....

Idee: Über die Jahre habe ich mir aus den rudimentären bp.com-Tagebüchern von Ron Wallace so einiges an Zahlen, Daten und Zutaten herausgeschrieben....
...also wird`s mal Zeit, diese z.T. doch exotischen „Mittelchen“ ( u.a. Zinksulfat....was is das für`n Zeuch..?....Wozu braucht man das...?...Wo bekommt man sowas her..?..etc. etc...) zu besorgen und auszuprobieren.....
....und das meiste hab ich nun beisammen.

Also los...??..Nee, so einfach isses dann doch nich.

Als größtes Problem erweist es sich im Moment, die Dosierungen von seinen riesigen Flächen und Volumen auf meine Verhältnisse umzurechnen......
...wie dosiert man also z.B. 0,67g eines Nährsalzes auf eine 10L-Kanne.....??

..also muß ich mir erstmal eine Digi-Waage mit 0,1 Gramm besorgen, die sowas kann......
...und ...weit schwieriger....etwas taugt und auch noch bezahlbar ist....
Also isses kein Asia-Gedöns, sondern eine kleine „STEINBERG“ geworden.....





Hecken-Patch; Modulare Abdeckungen bei 1024 Daho* und 591 MC-Krüger*:
IMG_4776x.jpg
IMG_4780x.jpg
....Aufklappen,....nochmal spatentief lockern,......wässern........und wieder zudecken.....
...Null Unkraut.......funzt.

Außerdem wurden die ersten Rinnen für die Sidevines gebuddelt und einige Paton-Töpfe an die Mainvines gesetzt......
..sieht bisher ganz ordentlich aus.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, das die gewünschten Pollenspender ( u.a. 1175 Andres* ) dann auch tatsächlich nächste Woche bereit sind.







Hecken-Patch; Sidevines
Vermutlich als Folge der überlangen Schafskälte (..und des damit verbundenen bedeckten Himmels...) haben einige Pflanzen manche der vorderen Sidevines „ausfallen“ lassen.....MIST!
.....so „natürlich“....auch beim „Daho“......
IMG_4778x.jpg
Also bleibt mal wieder nix weiteres übrig, als die späteren Sidevines nicht vollständig zu knipsen und mit den Seitentrieben die leeren Flächen zu füllen.....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV +++





BUNGA-BUNGA-Report 2020
Die Bestäuberei ist bislang zumeist wunschgemäß verlaufen, allerdings legen die Ladies wohl aufgrund des aktuellen Drecks-Wetters eine schöpferische Pause ein......
...soll mir nach 7 Tagen morgendlicher Patch-Rallye --incl. jeweils 5 km Anfahrt-- recht sein. ;)
IMG_4800x.jpg
IMG_4813x.jpg
IMG_4814x.jpg
IMG_4815x.jpg
Sogar das „Chopper-Wheel“ (176 K16; 775 Bohnert09 x 1244 Rea11) das bei vorhergehenden Pflanzversuchen immer irgendwie geschwächelt hatte,
schiebt erfreulicherweise anläßlich seiner letzten Chance dann doch noch drei ordentliche Pflanzen durch die Gegend.....
...vermutlich kommt ihm der diesjährige Nordkap-Sommer da etwas entgegen.



SQUASH

591 MC-Krüger12* – A
02.07. MV 2,60m x 1024 Daho*
08.07. MV 3,90m x 1024 Daho*


1024 Daho14*
03.07. MV 3,60m x 1175 Andres17*





GIANTS

828 MC-Krüger18
04.07. --A-- MV 2,50m x SIBB-D
05.07. --C-- MV 2,30m x 176 K-A ( = „Chopper-Wheel“ )
08.07. --D-- MV 2,70m x SIBB-A


820 MC-Krüger19
06.07. --A-- MV 3,00m x 828 K - D


233 MC-Krüger17
07.07. --B-- MV 2,20m x SIBB-D
08.07. --B-- SV 2,30m x 176 K - A + C ( = „Chopper-Wheel“ )




Fieldpumpkins

24.6 MC-Krüger19
07.07. MV 3,20m x 181.7 Wagler


71.6 MC-Krüger17
08.07. MV 2,90m x 73.8 K

etc., etc.







Hecken-Patch --- Flatvines..?!? :eek : :mad:
Mein neuer 820er Giant ( 1662 DeBacco x 1704 Fleser ) gibt mir aktuell Rätsel auf:
Zwei 820er laufen als Testkürbisse zusammen in einem GreenRing neben dem Wasch-Platz..... und haben ganz massive Flatvines ausgebildet,.....so heftig, das ich sie normalerweise abräumen würde......
Drei weitere Exemplare laufen auf dem Hecken-Patch, wobei zwei zusammen auf einem Startplatz laufen und einer einen Solo-Platz hat...
....und nun zeigt auch einer der beiden Doppelbelegungen deutliche Tendenzen einer Flatvine......
Dem Solo 820er geht`s hingegen hervorragend.......
IMG_4803x.jpg
IMG_4804x.jpg
IMG_4817x.jpg
..hinzu kommt auf dem Wasch-Platz noch ein 233K mit einer Flatvine, auch in einem GreenRing, von dem mir sowas bisher völlig unbekannt war. :halloween-3: :denk

:icon_exclaim .....kann es also sein, ... :icon_exclaim ..das daß „Flatvine-Phänomen“ garnicht wirklich zu 100% genetisch bedingt ist --- wie ja allgemein immer angenommen wird---- sondern Streßauslöser
wie z.B. eine „enge“ Wurzelsituation, die Bodeneigenschaften und/oder das jeweilige Mikroklima dieses Problem begünstigen....??

Und noch etwas: Hat jemand den Überblick, ob dabei Giants anfälliger sind als der Squash....?
...die SQ`s sind nämlich alle in Ordnung.

..sehr seltsam.....








GWH-Patch --- Riesen-Tomaten
..irgendwas is hier merchwürdich......: ;)
Die fünf Pflanzen, die aufgrund ihrer Positionierung im GWH hinter einer alten etwas milchigen Folie ( Südseite ) etwas gedämpft dem Sonnenlicht ausgesetzt sind,
laufen scheinbar besser, als die beiden, die aufgrund der neueren Dachfolie voll in der Sonne stehen.....
..und diese beiden weisen sogar noch ein wenig verbruzzelte Blattspitzen auf......

Kann es sein, das Tomaten also garnicht unbedingt soooo „volle Pulle“ Sonne mögen...???....
....das würde auch erklären, das die Tomaten meines Bauern trotz doppelter GWH-Folien, die zudem schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben,
noch besser laufen als meine fünf „Guten“.......??!!....oder gerade „deswegen“..?? ;)






Teich-Patch --- Fieldpumpkins
Im Gegensatz zu den beiden Fields auf`m Heckenpatch spurten die beiden Fields hier quasi quer über den Acker ......und es wird schon eng auf der Gegenseite. ......
Keine Ahnung, warum die das nun machen,..zumal sie dabei bisher die Sidevines „vergessen“ haben.....hoffentlich kommen die nun noch.
Blöd nur, das sie aber trotzdem Females ansetzen,...die werd ich aber ignorieren, bis die Pflanzen eine ordentliche Blattmasse aufbieten können,..
.....is ja auch noch früh in der FP-Saison.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV +++







Saison 2020......; Ein Sommer zum Vergessen.... :rolleyes: :rolleyes:
Es ist ja schön, das der diesjährige „Nordkap-Sommer“ das Wachstum der orangen Test-Giants begünstigt und auch die Kandidaten der Kategorie „Letzter Versuch“ ganz ordentlich laufen.....
...aber die eigentlichen Big-Points kommen einfach net in Fahrt.....
Kein Wunder bei morgendlichen Temperaturen zwischen 9 und 12 Grad.....
..und das seit Wochen......
IMG_4865x.jpg
Test-Giant 828 K an DAP 15,...sieht nett aus... ;) :Viannen_loungeliza:








Fieldpumpkins / Teltow
Gegen die beiden Fields auf dem Teichpatch in meinem Garten sehen diese beiden hier auf`m Hecken-Patch keinen Stich....
IMG_4863.jpg
....noch nicht einmal die Hälfte der geplanten Wurzelfläche ist belegt... :rolleyes:

Ursache?....Unklar,....vielleicht liegts aber auch nur daran, das es hier vermutlich nochmal 2 Grad kälter ist als in meinem Garten in der Stadt ......
..oder der Boden isses....oder der Kern.....Keine Ahnung.












Squash / Teltow
Auch beim einzigen „Großen“ dieses Jahr in Teltow siehts ähnlich aus......
IMG_4876.jpg
....auch hier fehlt noch einiges an Grünzeug......und die Pflanze hat`s nach wie vor net grad eilig.... :rolleyes: :confused:

Obwohl am heutigen DAP20 noch halbwegs seriöse 351cm für den Daho vorliegen,.....
IMG_4877x.jpg
......gehe ich aber davon aus, das dem mangels Blattmasse bald die Puste ausgeht.....









Unproven Seeds; ....ADIOS 820 K...!! :( :rolleyes:
Leider spricht aktuell alles dafür, das sämtliche Kerne meines neuen „820 MC-Krüger19“ ( 1662 DeBacco x 1704 Fleser ) am Saisonende in die Tonne fliegen.....
Vier der fünf Testpflanzen haben inzwischen eine mehr oder minder ausgeprägte Flatvine produziert, ..
......und einen frühen Befall mit Mehltau gab`s obendrein noch dazu..
.....womit er dann endgültig zum Musterbeispiel dafür wird, keine ungetesteten Kerne auf seinen besten Pflanzplatz zu starten......

Allerdings passiert mir sowas ja nicht zum ersten Mal:
Bei meinem wunderschönen „499 MC-Krüger11“ zeigten damals die Nachkommen etwa ab Handballgröße die fatale Neigung zu fetten Rissen auf der Stielseite.....
.....kaum einer hatte dabei DAP 20 überlebt....








GWH-Patch --- Riesentomaten
Sodele,....die Pflanzen haben das GWH-Dach erreicht und die ersten Tomaten-Junioren sind nun auch dran.......aber wat nu?? :scratch_one-s_head
Beim letzten Mal vor fünf Jahren hab ich die Teile ja einfach machen lassen.....
...aber diesesmal wollte ich schon wissen worauf man eigentlich achten muß, um wirklich große Dinger zu bekommen.....
.....aber leider hab ich hier (...) und auch anderswo vergeblich nach einem brauchbaren „Kochrezept“ gesucht.....sehr Schade.... :denk


Also blieb nur das übliche Suchspiel, wobei ich erst im bp.Diary von Mehdi Daho fündig wurde....
..und doch etwas enttäuscht war......
..Das ganze Gejohle um die „MEGA-BLOOM“ kreist anscheinend nur darum, ständig seine Blüten zu sichten und unter den vielen normalen Blüten auf eine Art „siamesisch mutierte Multiblüte“ zu hoffen.....??
....also mehr oder minder nur ein Glücksspiel...??....echt jetzt......?!..das is allezz...?? :JC_slobber

Na schön.....also lassen wir je drei Früchte dran...und warten ab.....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI +++







GWH-Patch --- Riesen-Tomaten
Bastelstunde im Gewächshaus.....die dicksten Teile haben nun ihre jeweilige „Hängematte“ bekommen, um nicht das volle Gewicht auf dem Stiel zu haben.
IMG_4911.jpg
IMG_4913.jpg
IMG_4914.jpg
IMG_4915.jpg
IMG_4924.jpg
Aus einer Damen-Strumpfhose habe ich fünf Matten herausbekommen...
...soll erstmal reichen. ;)









Beobachtungen I --- Fieldpumpkins
Im Gegensatz zu allen Vorjahren bilden sämtliche fünf Fields, sowohl in Teltow als auch in meinem Garten, diese Saison offenbar kaum oder garkeine Sekundärwurzeln aus....
Es sind zwar die normalen Ansätze fühlbar da, aber es passiert nix weiter ......; Ursache unklar....
Is das nur bei mir so...?? :denk en2









Beobachtungen II --- OPEN-Bestäubungen
Sowohl bei Fields wie auch bei Giants setzen kaum OPEN-Bestäubungen an.....
...so gut wie alle werden jetzt abgestoßen.....
Insektenmangel ? ...geht`s schon los..? :denk









Projekt "Wallace"
Ich nutze ja diese Saison für Dünge-Tests und arbeite dabei mit drei verschieden starken Nähr-Lösungen aus der Wallace-Hexenküche......
...aber wie`s ausschaut vermiest mir dieser Sommer auch hier die Tour, da die Pflanzen bei diesen Witterungen natürlich kaum auf „Betriebstemperatur“ kommen können......Mist!!....
Naja....wenigstens bekomme ich so aber die Negativ-Erkenntnisse .... :denk
.....Sprich, ob die Pflanzen irgendwelchen Schaden davon nehmen..








Status Anfang August --- Einzelpflanzen Giants und Squash

828 MC-Krüger18 --- Orange Beauty I
Alle fünf Testpflanzen haben sich gut entwickelt und echt schicke Keeper angesetzt...
IMG_4933.jpg
IMG_4935.jpg
IMG_4936.jpg
...Farbe, Haut, Rippung,......allezz top...Bilderbuch-Pflanze
Wahrscheinlich bekommt der 828er nächstes Jahr den besten Platz auf`m Hecken-Patch und geht auf Gewicht...
...Schau mer mal. :Viannen_loungeliza:






233 MC-Krüger17
--- Orange Beauty II
Auch diese fünf Test-Kandidaten sind gut im Geschäft.......2x mit dem „Chopper-Wheel“ 176K gekreuzt ......liegt gut im Plan





591 MC-Krüger12* --- Squash-Oldie
Sinn der Übung war`s ja, den Stammbaum meines allerersten eigenen Squash von 2008 fortzuführen......
IMG_4930.jpg
IMG_4931.jpg
....2x mit dem 1024 Daho14* verkuppelt,...und beide laufen ordentlich.....sieht also gut aus.






1024 Daho14*
--- ....ursprünglich nur als möglicher Squash-Polli gestartet....
...dann bereits lädiert von der Reservebank geholt.....und ins Klo gegriffen.... :rolleyes: :rolleyes:
Massig Problem mit dem Teil....jede Menge ausgefallene Sidevines...bescheidenes Blattwachstum...... die Mindest-Wurzelfläche grad mal zur Hälfte belegt...
.....jetzt verbrennen auch noch alle jungen Blätter, obwohl es ja mit der Sonne net so weit her ist (..??)....
IMG_4932.jpg
.....und der Keeper hat `ne seltsame Form......so als ob nicht alle Bereiche befruchtet wurden.......
...hoffentlich bekomme ich wenigstens den tollen Cross mit dem 1175 Andres* durch.....




820 MC-Krüger19

..Katastrophen-Pflanze.....wie schon beschrieben ...wird aussortiert.


:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII +++






Sommer 2020....---...6 Wochen zu spät ....und dann zuviel .... :rolleyes: :rolleyes:
Na super.....: Was passiert, wenn die Hundstage mit 35 Grad auf 15 Tage alte Giants treffen....?? :rolleyes:
Antwort: Matschepampe......!!! :mad:

Teilweise grenzt das fast schon an Sabotage, denn die Keeper, die vermutlich überhaupt nur durch den bisher eher doch recht kühlen Sommer angesetzt haben, werden jetzt in Massen gekillt....
...von 18 (!!) meist eigentlich gut laufenden Handbestäubungen in Teltow wurden 12 bereits abgestoßen....
......wird wohl nich viel übrig bleiben.







GWH-Patch --- Riesen-Tomaten
Die fünf Großen in den „Hängematten“ entwickeln sich ordentlich, scheinen aber allezz „nur“ normale Riesen zu sein.......
....allerdings habe ich nun auch zwei mutantenartige Junior-Tomaten gesichtet.....
...vermutlich sind das dann wohl diese „Mega-Blooms“...?? ;)
IMG_4981x.jpg
IMG_4982x.jpg
xxxxx
IMG_4983x.jpg
IMG_4984x.jpg
IMG_4985x.jpg
Mal schauen, was das nun wird...
....ich denk mal, meine fünf Jahre alte alte PB mit 0,738kg wackelt da schon heftig.... :Viannen_loungeliza:







Status Mitte August --- Einzelpflanzen Fieldpumpkins ...und sonstige

FP 24.6 MC-Krüger19 --- Teichpatch
Hoppala.....ausgerechnet „der Kleinste“ (...Kern...) zeigt allen anderen die Rücklichter.....
..auch in ehemaligen „nur“ Demokürbissen vom Vereinsgarten steckt also Hammer-Potenzial.....
Leider isses aber nur ein beerenförmiges Exemplar,....soll heißen, für neue Rekorde fehlt es da etwas an (Frucht-)Länge.
Mit aktuell OTT 386cm isser von meiner PB mit 406 cm schon zu weit weg, aber für einen neuen Berliner LR könnte es doch noch reichen.
FP 2020 TeichPatch.jpg
FP 181.7 Wagler17 --- Teichpatch
Der Co-Partner auf`m Teichpatch geht ganz ordentlich ,..hat aber leider alle Bestäubungen abgestoßen und läuft nun mit zwei Open ins Finale....





FP 71.6 MC-Krüger17 --- Gewächshaus-Patch ...rechte Außenseite
..sah trotz Einzelplatz `ne ganze Weile aus, als ob er garnix wird.....inzwischen belegt er aber doch noch so etwa 10qm und haut einen Open nach dem anderen raus....
...was für Halloween.... ...hoffentlich.... :p ;)
FP 2020 GWHPatch.jpg




FP 71.6 MC-Krüger17 --- Hecken-Patch, Teltow
Fällt vermutlich aufgrund des schlechteren Bodens in Teltow deutlich ab und die Pflanze ist über die Phase des Längenwachstums kaum hinausgekommen.....
..wird wohl nur einen Open ins Ziel bringen.
IMG_4987x.jpg


FP 73.8 MC-Krüger19 --- Hecken-Patch, Teltow
..auch nich doll, aber besser als sein Patch-Partner........wird wohl zwei bestäubte Keeperlein durchbringen. ...
ABER..!!: Er hat die gewünschte längliche Form und macht ganz den Eindruck, als ob er noch deutlich mehr drauf hätte.....;
...Wird in 2021 eine neue Chance bekommen....mit einem Einzelplatz im Garten...und Vollgas!!
IMG_4989x.jpg
Irgendwie sieht`s ein bißchen so aus, als ob meine 2019er Fields grundsätzlich besser laufen, als meine 2017er....; Auch `ne Erkenntnis.... ;)






Demokürbisse 2020, Marrows ( Vereinsheim )
Nachdem erstmal allezzz erstmal wieder abgestoßen wurde,.....
MARROW 2020 Demo.jpg
.....haben nun doch noch alle drei wieder angesetzt....
Als Demo soll`s reichen.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII +++





Riesen-Tomaten I; --- Erste Ergebnisse
Ein bißchen was funzt ja doch noch diesen Sommer..... :p ;)
....soll heißen: Meine alte PB von 738 Gramm hab ich gleich 3x übetroffen....
.....und das anvisierte Ziel von 1000 Gramm gleich mit....... geht doch..!!
IMG_5097x.jpg
„2,22 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „5,55 Dabrowski18“ x „open“ ; 1,006 kg )


„1,92 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2,86 Wagler18 A“ x „open“ ; 0,872 kg )


„1,63 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2,86 Wagler18 B“ x „open“ ; 0,740 kg )

Allerdings muß man bei den Dingern höllisch aufpassen, den richtigen Erntetag nicht zu verpassen.... :confused:
...einen Tag „drüber“ und schon hat man den Saft auf der Waage..... :rolleyes:

..und beim nächsten mal.....irgendwann......nehm ich mir die 3 Pounds vor.....







Riesentomaten II; ---- welche Kerne behalte ich denn nun...?? :timeout :denk
Natürlich ist der erste Ansatz der, die Kerne von den größten Tomaten zu entnehmen und zu trocknen.....
...Aber .....wäre es nicht sinnvoller, die Kerne der mutierten „Mega-Blooms“ zu nehmen, auch wenn sie kleiner geraten sind, als die gewöhnlich geformten Teile...??
..Hmmm...?!?








Hecken-Patch, Teltow
Da der 1024 Daho* trotz „nur“ DAP 44 nur noch mit einem Kilo lief (...) hat er jetzt „seine Villa“ verloren.....
Sprich: Das renovierte Fruchtzelt is mal eben auf dem Patch umgezogen und bietet nun dem mit 5 Kilo (...noch..) besten Squash „591 MC-Krüger*“ eine neue Behausung.......
......Ich hoffe mal, der packt damit noch die 200 Kilos und die „Züchter-Ehre“ is damit wenigstens dieses Jahr noch gerettet.... ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIX +++




Fieldpumpkins; --- Ergebnisse
Bei den anvisierten 100 Pounds für dieses Jahr hat das Wetter leider nicht mitgespielt.....
....aber wie schon in den letzten Jahren beobachtet, erweisen sich die Fields immer wieder als deutlich robuster als die „Drama-Queens“ vom Stamme der Atlantic Giants.... ;) :rolleyes:
..wenn die Frucht einmal „gezündet“ hat, bringt die FP-Pflanze sie auch durch.
FP Ernte 2020.jpg
„78,3 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „24.3 MC-Krüger19“ x „181.7 Wagler17-A“ ; 35,5 kg )


„62,8 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „73.8 MC-Krüger19“ x „181.7 Wagler17-B“ ; 28,5 kg )


„45,2 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „181.7 Wagler17-A“ x „open“ ; 20,5 kg )


„34,2 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „73.8 MC-Krüger19“ x „self“ ; 15,5 kg )

und weitere....


Was die geplante Gleichbehandlung mit den Giants anbetrifft, hat diese Idee vorzüglich funktioniert.
Insbesondere die Erkenntnisse über den tatsächlichen Platzbedarf durch Rankenlänge und mögliche Wuchsformen waren wichtig.
Also: Motto für 2021 = .....+100 Pounds müssen gehen!! :cool : :cool : :cool :







Riesen-Tomaten; 2. Ernte......PB jetzt 1.058 gr / 2,33 lbs :p :D
..Ooops, das wär fast schiefgegangen... :eek : .: Eigentlich hatte ich ja gedacht, das die Nachzügler „nur so 800er“ wären...
....und wollte sie eigentlich garnet mehr großartig wiegen.....
.....und...Hoppala....gleich nochmal zwei über 1000 Gramm...und ne` neue PB obendrauf.... ;) :p

IMG_5143x.jpg
„2,33 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2.86 Wagler19“ x „open“ ; 1,058 kg )


„2,24 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2,86 Wagler18 “ x „open“ ; 1,014 kg )


„1,77 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2,86 Wagler18“ x „open“ ; 0,804 kg )


„1,91 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „2,86 Wagler19“ x „open“ ; 0,870 kg )

..damit habe ich meine alte PB gleich 7x übertroffen....


Noch interessant: Trotz fast gleichem Umfang liegen der 1,91er und der 2,24er fast 150 Gramm auseinander.....
.....also immer Wiegen..!!


Auch schön: Man kann wunderbar sehen, das, obwohl an verschiedenen Pflanzen gewachsen, sowohl der 2,24 und der 1,77 als auch der 2,33 und der 1,91 von der gleichen Mutter abstammen....
...sie haben die gleiche „Figur“...... :p ;)


:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX +++





Test-Giants / Hecken-Patch
Ich wollte eine Aussage über Farben und Formen bekommen....
.....Hat auch ganz ordentlich geklappt.... ;)
Orange TestKürbisse 2020 I.jpg
Orange TestKürbisse 2020 II.jpg
..Nur blöd, das fast alle Handbestäubungen abgestoßen wurden und stattdessen nur „OPEN“-Nachzügler dran geblieben sind....
....aber was soll`s.... :p ;)

Um den 820K mit seinem Flatvine-Problem isses echt schade, denn die Frucht sieht echt nich übel aus....und zu 100% orange..
....vielleicht setze ich ihn doch noch mal als Polli ein.....
Wie erwartet ist der 828K der Beste.....der 204K is oranjemäßig wohl eher so lala....
...und die Überraschung ist die offenbar doch sehr längliche Form :eek : des alten 176K ( „Chopper-Wheel“) ....und gleich bei zwei Pflanzen...
...natürlich interessant für mein "Backpfeifen-Projekt".....hatt ich so echt nich auf`m Zettel. ;)








Keim-Test-Projekt --- Neue Hardware
Wichtigste Erkenntnis aus den letzten Winter-Test`s war ja, das jeglicher Wärme-Eintrag während der Trocknung die spätere Keimfähigkeit deutlich negativ beeinträchtigt....
....also muß ab jetzt allezzz „cool“ bleiben.

Eigentlich hatte ich mir das so gedacht, das ich einfach meinen uralten BRAUN-Haarfön nehme und Innen das Heizelement lahmlege....
....Denkste..!!...Klappt konstruktiv leider net.....

Also ...Wat nu?? ;)

Wie ich dann herausgefunden habe, gibt es einzelne Haarföne, die über eine „Kaltluft-Funktion“ verfügen...
....so auch ein Sonderangebot bei KAUFLAND.......3-2-1...Meins....
Für 16,- Euronen geschossen....








Hecken-Patch
--- Herbst-Vorbereitungen
Wie im neuen modularen Konzept angedacht, sind die Wurzelflächen WF-1 komplett und WF-4 bereits weitgehend abgeräumt und bereits wieder mit den festen Vliesmatten abgedeckt worden ...
IMG_5260.jpg
IMG_5266.jpg
..FERTSCH bis zum Märzsch".... :p ;)
...Dem Unkraut keine Chance...!!!








Marrow`s; --- Ergebnisse..?..; .....Lohnt nich... ;)
Die Demo-Marrow`s auf`m Vereingarten haben einen ordentlichen Job gemacht.....
DEMO Marrows 2020.jpg
..aber mit 7kg für die Größte und alle „open“ taugen sie halt nur als Deko......

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2020“