Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI +++





„Steglitz-Pumpkin-Gallery 2020“...... :drinks
....kleine Demo vor`m Vereinsheim........ :p ;)
IMG_5372.jpg
[/b]


..und so langsam kommen auch die letzten Ergebnisse rein....:


[CENTER]Ergebnisse: BUSHEL GOURD :victory

IMG_5362x.jpg
„109,0 MC-Krüger20 UOW“
( Cross : „209.0 English17“ x „self“ ; 49,5kg )

Neuer Berliner LandesRekord ....
....und wenn ich net irre, mit OTT 434,5cm dieses Jahr auch die größte und schwerste Bushel in Deutschland.... ;)
[/CENTER]

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII +++



„Teltow-Pumpkin-Gallery 2020“...... :victory
:sekt ..dieses Jahr hat`s sich`s mal wieder gelohnt..... ;)
IMG_5347y.jpg




..und hier nun noch die allerletzten Ergebnisse für die Saison 2020:


Ergebnisse SQUASH
IMG_5388x.jpg
„505,0 MC-Krüger20 UOW“ ( Cross : „591 MC-Krüger12*“ x „1024 Daho14*“ ; 229,0kg ) New Squash-PB in der 150-SQF-Wertung





IMG_5405x.jpg
„272,0 MC-Krüger20 EST“
( Cross : „1024 Daho14*“ x „OPEN“ ; 120,0kg )





Triple 20 2w.jpg
„44,0 MC-Krüger20 EST“
( Cross : „1175 Andres17*“ x „1024 Daho14*“ ; 20,0kg )

...20 Kilos im Jahr 20-20....macht.. :drinks ..the „TRIPLE-TWENTY-SQUASH“ ;) :p


Wenn das kein Kern für `ne „Small-Seeds-Challenge :Viannen_loungeliza: is.....weis ich`s auch net... ;)

:cool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII +++



Neue Foren-Software; „CRAZY-GROWERS 4.0“
Die ersten Schritte..... :lupe2

Nach dem Ur-Forum ( bis 2008; „Beggersche“, "Gartenmundl“ & Co.. ) und dem ersten Forum in der heutigen Form ( V 2.0; 2008 bis 2014 ) lief die Version 3.0 nun letztlich von 2015 bis 2020.
Mal schauen, was mit der jetzt aktuellen Version 4.0 nun so wird. :victory






Winter-Test`s 2020 / 2021
..was steht an...? :Viannen_loungeliza:

1.) Start Anfang Dezember 2020;

„METHUSALIX-8“ Langzeit-Test 2020 - 2024 mit über 1300 Kernen;
:arrow: .....“die ersten 12 Monate sind rum“....

Acht verschiedene Kerne aus dem Forum, überwiegend der 2019er Jahrgänge, wurden jetzt 12 Monate lang auf fünf verschiedene Arten gelagert:
-Keller ( Standard-Fall bei 15 Grad )
-Wohnzimmer-Schublade ( „Worst-Case-Szenario“ bei bis zu 30 Grad .....)
-Kühlschrank ( konstante Lagerung bei 6 - 7 Grad )
-Kühltruhe ( Kerne eingefroren bei -20 Grad )
-Gartenlaube ( ...zwischen -10 und + 30 Grad is allezz möglich...)+

...jetzt erfolgt dann der erste Keim-Test mit je 6 Kernen pro Test-Set....
..und die „GartenLauben-Serie“mit 48 Kernen is schon durch.....als Erste......spannend...

Da sich die anderen vier Serien den Keimautomaten aber mit anderen Parallel-Projekten teilen müssen, wird sich die Angelegenheit allerdings vermutlich bis Ende Januar ziehen...





2.) Anfang Januar 2021;
„METHUSALIX-9“ KeimTest mit drei Trocknungsmethoden „ALT gegen NEU“
Sieben verschiedene Giants und Squash`s meiner 2020er Ernte wurden auf drei verschiedene Weisen getrocknet und eingelagert:

-“COOL“
Die Hauptmasse der Kerne wurden also ohne jeglichen zusätzlichen Wärme-Eintrag in der kühlen Küche getrocknet und anschließend im Keller normal eingelagert. Leider konnte ich dabei die Küche trotz abgestellter Heizung nicht unter 19 Grad bringen.....hoffentlich reicht das...

-“WARM“
Eine handvoll Kerne wurde separiert und nach der alten Methode mit dem Haarfön grob getrocknet und etwa 14 Tage im warmen Wohnzimmer bei etwa 22 Grad nachgetrocknet; .
..Dann ging`s auch ab in den Keller

-“SUPER-COOL“
..wie „COOL“, nur gingen dann etwa 20 Kerne anschließend nicht in den Keller, sondern in den Kühlschrank




3.) Mitte Dezember 2020;
„SUBSTRAT --- TWENTY-ONE“ :ruebe2
Da ich mir nach dem Fiasko mit der KÖLLE-Pflanzerde im März 2020 etwas neues suchen mußte, möchte ich in 2021 gleich mal Nägel mit Köpfen machen. Daher werde ich über den Winter 16-Tage-Aufwuchs-Tests mit verschiedenen Substrat-Mischungen durchführen ( 3 Tage Keimung + 3 Tage Durchbruch + 10 Tage LED-Power-Licht ) .
Beteiligt sind daran mein aktueller neuer Favorit „BAUHAUS Pflanzerde“, dann noch die billige „Grüner-Jan Pflanzerde“, reiner frischer Buddelsand, „Hochbeet-Erde“ aus`m Sack, frisch gesiebter Kompost aus Teltow ..und aus Realitätsgründen natürlich auch etwas normaler Ackerboden vom Hecken-Patch in Teltow.
IMG_5468.jpg
Diese werden dann im Verhältnis 75/25, 50/50 oder eben auch 100/0 etc. in meiner Lichtbox gegeneinander antreten. Da dort max. 44 Töpfe hineinpassen, werden es also jeweils 10 Substrat-Mischungen je Testreihe sein, 3 pro Subtstrat. Als einheitlichen Testkern habe ich schon mal über 300 Kerne von meinem „188 MC-Krüger20“ gebunkert.




4.) Thema „Kompost-Schichten“ :lupe2
...appropos „KOMPOST - Gewinnung“.....hierzu sind bei mir beim Sieben zwischenzeitlich doch so enige Fragen aufgekommen:

Hintergrund: Seit Jahren nutze ich den großen (...ungepflegten...) Kompost meines Bio-Bauern zur Bodenverbesserung u.a. für den Hecken-Patch. Aktuell habe ich mich mit meinem „Claim“ auf das Niveau des umgebenden Ackerlandes heruntergebuddelt,....soll heißen ich gehe nun in die Breite.
Dabei fällt dann auf, das sich der inzwischen etwa 1,5m hohe unbehandelte Ur-Kompost von oben nach unten deutlich verändert....natürlich auch die Konsistenz ( = härter...) ....und auf Fotos kann man sogar so etwas wie „Jahres-Ringe“ erkennen.....
IMG_5442.jpg
IMG_5440.jpg
..stellt sich aber nun die Frage: Was taugt eigentlich das Zeuch aus den unteren etwa 12 Jahre alten Schichten noch ..???...und was ist das dann eigentlich ??...
..sicher kein Humus mehr.....oder??....

Um diese Frage zu beantworten, werde ich das Projekt „SUBSTRAT - TWENTY-ONE“ noch etwas erweitern und auch Bodenproben aus den verschiedenen Schichten mit antreten lassen......
..wobei auch leicht gedüngte Versionen mitspielen könnten.......abwarten....
....wird ein interessanter Winter....

..Mögen die Test`s beginnen“.....

:punk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV +++





„METHUSALIX-9“ KeimTest mit drei Trocknungsmethoden
:arrow: ...96h-Eingangs-Keimtest erledigt..... :lupe2
Allerdings gab`s da hinsichtlich der Ergebnisse erstmal lange Gesichter und Stirnrunzeln.....
...denn irgendwie hatte ich ja erwartet, das die Dinger aufgrund der verbesserten Trocknungsverfahren quasi im Gleichschritt Richtung Note 1,5 oder so loslegen......
...Denkste. :scratch_one-s_head

Erst mit etwas Gehirnschmalz tat sich dann ein Verdacht auf: Nicht nur das jeweilige Trocknungsverfahren und die individuelle Genetik scheinen hinsichtlich der Keimfähigkeit eine Rolle zu spielen, sondern vielleicht ja auch die schiere Anzahl der Reifetage....:
...und die „Open-Nachzügler“ haben eben mal 20 oder 30 Tage weniger gehabt.....
Reifetage METHU 9.jpg
Vom „Hörensagen“ (...und mehr isses auch nich..) ist ja bekannt, das angeblich mindestens 50 Tage in der Frucht notwendig sind, damit die Dinger übergaupt noch loslegen....
..aber wie`s ausschaut reichen auch 80 Tage nicht unbedingt für gute Keimquoten.....

......Aber: Weshalb gibt es dann bei den beiden „schlechten“ Kandidaten auch je einen ordentlichen Starter-Kern....??.... :denk
.....wurden diese beiden „OPEN“ etwa am Ende von einer etwas „schlampigen“ Biene nur ein bißchen angestupst.....??

Schaut man sich die Zahlen genauer an, könnte man auch auf die Idee kommen, das eine zu lange Zeit in der Frucht ebenfalls einer guten Keimquote nicht wirklich zuträglich ist......
...nach dem Motto: Nicht unter 100 Tagen.....aber auch nicht über 120.....oder so....





HARDWARE --- LED-Fluter in meiner Licht-Box
Von wegen 20000 oder gar 50000 Stunden Lebensdauer.......nu isses passiert.....
....die billigen China-Teile beginnen ihren Geist aufzugeben.
Der linke 80W-Kaltlicht-Fluter, der bisher am meisten eingesetzt wurde, leuchtete plötzlich nur noch mit etwa 10% der bisherigen Leistung, somit waren drei Anzucht-Saisons mit ca. 1200 Stunden die „Ausbeute“ für dieses 18,-€-Teil......und der rechte Fluter rutscht mit seinem Lichtspektrum immer mehr ins bläuliche....also auch ein Ausfall mit Ansage.....
...aber....kann ich mit leben. ;)

Nur schade, das man dafür „natürlich“ keine Ersatzteile bekommt.....aber wie ich zur Kenntnis nehmen mußte, gibt es die für Marken-Strahler ja leider auch nicht....
.....und die kosten mal eben das 5- bis 10-fache.

Appropos Marken-Produkte: Wie ich gerade feststellen mußte, sind die Lebensdauer-Angaben für LED-Lampen auch bei den prominenten Herstellern wohl nur „Dekoration“......

Grad habe ich eine 7W-LED ( =60W) aus meiner Stehlampe im Wohnzimmer nach kaum 11 Monaten und geschätzten 2500 Stunden austauschen müssen.......
...wo die doch laut Verpackung 15000 Stunden oder auch 15 Jahre halten sollte......

Naja,....wenigstens haben die China-Strahler ihren Geist nich „mittendrin“ aufgegeben....
..hab schon zwei neue installiert....diesmal allerdings nur noch mit je 50W, da es die 80er --- die ohnehin nur mit 57 Watt liefen --- scheinbar nicht mehr gibt....
....Keine Ahnung warum....


Sodele,....das war`s dann für diese Saison.

:punk

++++ ENDE DES TAGEBUCHES 2020 ++++++++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2020“