Antworten
Mathias220199
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:04
4

Erster Versuch von Mathias

Beitrag von Mathias220199 »

Da ich heuer das erste Mal versuche einen Riesenkürbis zu züchten, habe ich mich im Internet schlau gemacht, wie das am besten gelingt. In weiterer Folge bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich hier angemeldet und die Tagebücher verfolgt und Informationen aufgesammelt, einige leider zu spät, da ich im Laufe der Kürbissaison erst viel Wichtiges gelesen habe. Ich beginne jetzt einmal von Anfang an, mein Ziel hab ich für die erste Saison auf 100-200kg gesteckt, da ich schon länger Kürbis züchte, aber halt keine Riesenkürbisse sehe ich es als realistisches Ziel. Begonnen hat die Saison suboptimal, bestellt habe ich meine Kerne bei KCB Samen, leider war genau die Riesenkürbismischung ende März nicht verfügbar. Bild Am 9.Mai bekam ich dann noch welche, leider ein gutes Monat zu spät. Bild Anfang Juni pflanzte ich aus in ein Gewächshaus Bild Nach 2 Wochen setzte ein rasantes Wachstum ein Bild Da ich zum Aussetztermin nicht wusste, dass Blattmasse und das Eingraben der Seitenranken sehr wichtig ist, musste ich improvisieren um die Fläche etwas zu vergrößern. Bild Die erste Bestäubung nahm ich am 7.Juli vor, ich wusste ich werde mich für den ersten oder zweiten an der Hauptranke entscheiden müssen, da ich ohnehin schon 1 Monat Rückstand habe. Bild Die nächste erfolgte 5 Tage später, etwa 4.5m entfernt von der Pflanzstelle, dieser war mein Favorit, stellte sein Wachstum am 10. Tag ein, von dort an legte der erste richtig los. Bild Bild DAP4/9 Bild Bild DAP10/15 - Leider hatte der erste nicht so eine schöne Lage zur Ranke als der zweite, deshalb musste ich vorsichtig nachhelfen, ab jetzt setzt ein extremes Wachstum ein, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bild Bild DAP12/17 - Ab jetzt stellte der zweite sein Wachstum ein und der erste startet richtig durch. 280cm nach OTT Bild DAP20 - Am Morgen noch schnell einmal vermessen und fotografiert bevor es in den Kurzurlaub ging. 376 nach OTT - 36kg Bild Bild Bild DAP23 - Zurück vom Urlaub, ich staune. OTT 458 - 60kg Bild DAP26 - Leider wächst der Kürbis immer mehr auf den Stängel auf, macht mir Sorgen. OTT heute Abend 534, morgen werden die 100kg erreicht werden.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hi!
Kürbis vorsichtig nach vorne ziehen und Ranken nach außen schieben/ziehen/biegen. Das was am besten klappt und alles sehr sehr vorsichtig.
Viel Erfolg noch :)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Mathias220199
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:04
4

Beitrag von Mathias220199 »

Danke für den Tipp, die Lage des Kürbisses kann ich mittlerweile nicht mehr wirklich ändern, schade hätte eine schöne Form bekommen können. Versuche nun die Ranke vom Kürbis langsam wegzubewegen. DAP29 und ca. 116kg, dass sind dann 7,5kg pro Tag seit Samstag. Der kleine Einbruch ist vermutlich auf die kühle Witterung zurückzuführen, denn es hatte die meiste Zeit nur um die 20 Grad und wenig Sonnenschein. Bild Bild


Mathias220199
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:04
4

Beitrag von Mathias220199 »

Gestern hat der Kürbis Dap40 erreicht und zu gleich auch die 200kg Marke nach Ott.
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2019“