Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2018
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kevin

Sieht gut aus.
Sogar mit Hagelnetz, so wie ich das sehe.?

Gruß Michael

Ergänzung:
Sieht definitiv nach Hagelnetz aus.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Hi Michael
Jap ist ein Hagelnetz bei den Unwettern die wir heuer schon hatten wollt ich kein Risiko eingehen und hat sich schon 2 mal ausgezahlt ;)


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Also.... Entscheiden was du machst, musst du selbst, aber hier mal mein Vorschlag.

Erstmal sieht deine Marrow super aus! Sie ist auch noch nicht sehr dunkel, also wird sie noch ordentlich wachsen. Normal wachsen Marrows 30 bis 40 Tage..... Da du sie aber von Giant Veg hast, ist anzunehmen das sie auch länger wächst.... Wenn der Boden stimmt bis zu 50 oder sogar 60 Tagen.
Generell schieben Marrows zum Schluss nochmal ganz schön meistens.

Kannst ja nochmal versuchen eine weitere Marrow an der Pflanze zu ziehen.... Allerdings würde ich dann warten bis wenigstens dap 45 bei solch einen ordentlichen brocken. Wenn du Pech hast, wird sowieso jede weitere Bestäubung abgestoßen, weil die große alle Power für sich haben will.

Ist halt leider bissel sehr früh für deine Marrow.... Bis zu den wiegen ist noch lang.... Die verlieren auch Gewicht irgendwann wieder, obwohl sie an der Pflanze hängen.

Ich warte jetzt auf ein günstiges Weiblein.... Bin halt auch schon recht ungeduldig.

Schöne Grüße, Patrick


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Also wenn die 60 Tage schiebt verzicht ich gerne auf eine Zweite xD.Werde dann wohl bestäuben wenn sie nicht mehr wächst.Das mit den Meisterschaften ist mir nicht so wichtig jedoch wäre es toll wenn ich sie offiziell wiegen lassen könnte das sie zumindest für die Challange gilt.Habt ihr in Deutschland mal eine Patchtour mit Gpc Wiegen? Sonst ist glaub ich anfang September irgendwo was so lange sollte sie zumindest halten :)


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Naja Patchtour ist bis jetzt keine geplant.... Aber Anfang September ist Fambach GPC wiegen und Brandenburg GPC wiegen (Brandenburg ist direkt Gemüsewiegemeisterschaft Deutsche).... Da gibt's bei Marrow ein Preisgeld wenn du gut genug bist..... Auf dem Krewelshof ist das wiegen glaube mitte September (Woche später).

Brandenburg war glaube immer das erste mit Gemüse.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Tja Fambach hat sich erledigt... meine marrow ist heute am Freitag den 13ten gesplittet xD ich kann nicht ordentlich messen aber sollte so um die 40 kg haben...ab wann soll ich sie jetzt abschneiden würde gerne Samen ernten nach wie vielen Tagen sind die keimfähig?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kevin

Bei Kürbissen sagt man dass sie mindestens ca. 40 Tage alt sein sollten.
Vermutlich kann man das auf Zucchini auch anwenden..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Dap 40 hät ich morgen...würdet ihr schon abschneiden oder noch warten?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kevin

Ich glaube da kannst du schonnoch ein paar Tage warten.
Ist es denn ein "Split" der bis nach innen hineingeht?
Wenn er bis nach innen geht dauerts meist nur eine Woche ca. bis alles vergammelt ist innen..
Die Kerne halten aber normal selbst sowas gut aus..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Jop geht total rein habs mit einem Halm überprüft..


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kevin

Dann würde ich sie sofort wegmachen.
So kannst du dir die Matsche ersparen..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Kevin hat geschrieben:Tja Fambach hat sich erledigt... meine marrow ist heute am Freitag den 13ten gesplittet xD ich kann nicht ordentlich messen aber sollte so um die 40 kg haben...ab wann soll ich sie jetzt abschneiden würde gerne Samen ernten nach wie vielen Tagen sind die keimfähig?
Schade drum... :rolleyes: Kannst ja noch ne neue nachziehen bis Fambach ist ja noch ein Weilchen ;)

Gruß Mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Bis Fambach wird sich glaub ich nicht mehr ausgehen aber ich werd noch eine bestäuben ;) hoff die Pflanze packt des noch


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hi Kevin, ist ja zum heulen....
Gerade noch so spät am dap 40 schrecklich!

Wegen Samen ernten solltest schon noch ne Weile warten... Ich hab meine Früchte oftmals bis Oktober oder November liegen zum Reifen...

Wo ist denn der riss überhaupt? Würde mich schon mal für paar Fotos interessieren.

Zum Thema Frucht nachziehen... Kann klappen, wenn die Pflanze noch gesund ist und Kraft hat... Kann aber auch von der Pflanze abgelehnt werden.

Sollte es klappen, ist anzunehmen, dass sie sogar besser wird als die erste.... War zum beispiel bei meiner von 2016 so.... Erste Frucht 26 kg, zweite dann 28 kg (ist zur selben zeit gewachsen).
Und nachdem ich die geerntet habe wuchs noch eine für Ludwigsburg mit 34,8 kg und die war noch nicht mal dap 40!

Generell setze ich auf die Intelligenz der Pflanze.... Dumm sind die nicht, aber stellen sich manchmal bissel schusselig an. Da brauchen sie dann unsere Hilfe.
Deine Pflanze hat zum Beispiel von dir gelernt wie man ordentlich wächst und eine Frucht trägt... Zumindest bis dap 39 fehlerfrei.
Warum die jetzt kaputt gegangen ist, da gibt's ja viele Möglichkeiten... Aber wenn die Pflanze noch eine Frucht trägt, dann hat sie vielleicht aus dem Fehler gelernt..... Manchmal dauert das aber auch viele Jahre und Generationen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Jap so ein split am Tag 39 ist halbwegs ärgerlich :( heute war Erntetag war gar ned so leicht dieses Monster rauszubekommen ohne alles hin zu machen.Gewogen wurde die Kleine auf einer Personenwage die sich so halbwegs auf 42,6 kg einpendelte ich suche aber noch eine Viehwage um genau wiegen zu können...
Genau 40 Tage war das Baby an der Ranke...wer weiß wo die Reise noch hingegangen wäre :(
IMG-20180714-WA0017.jpg
20180714_195408.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Auf dem Foto sieht das Teil echt rießig aus :eek : wirklich schade um drum... :rolleyes: Hättest mit mir nach Fambach fahren können...

Beste Grüße Mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Mal wieder was neues hab vorletztes Wochenende 10 Marrows bestäubt und alle Bestäubungen haben geklappt...am Sonntag hab ich mich für eine entschieden.Diese kommt jetzt richtig in fahrt. ;)
Auch wurde gestern die erste Riesentomate geerntet allerdings ging sie massiv leichter als sie sein sollte.
20180729_200104.jpg
Im Allgemeinen befinden sich die Tomatensaison auf dem Höhepunkt hier die Tagesausbeute von heute mit der Großen von gestern
20180730_204604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Meine Frau hat sich die Arbeit gemacht die Messwerte der gespliteten Marrow und die der Neuen in ein Diagramm einzutragen.Morgen hat die Neue DAP 15 und was soll ich sagen xD seht selbst ;) hoffe die bleibt diesmal ganz...ps die Endpunkte der Linien stimmen natürlich nicht weil ich davon ausgehe dass das Wachstum mal einbricht... soll nur als Vergleich dienen ;)
IMG-20180805-WA0025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Meld mich schon mal für Kerne an :cool :

Hoffentlich hält sie durch... ;)

Beste Grüße und viele Kilos.


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Marrow dap 21 ott 8184...das ist schon fast 10 kg mehr wie die Erste.Ich will noch gar nicht dran denken wo das Gewicht hingeht wenn die ganz bleibt...
20180812_112640.jpg
@ Mario wenn ich sie durchbringe gar kein Problem ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2018“