Tagebücher Chilis & sonstiges Gemüse 2018
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Gartentagebuch Kevin

Beitrag von Kevin »

Ahoi
Wenn ich schon nicht mit Kürbissen beeindrucken kann will ich wenigstens ein paar andere Sachen aus meinem Garten posten xD
Hier mal ein paar Bilder meiner Chilis für heuer. Ich habs wie immer übertrieben xD
DSCN1832.jpg
DSCN1826.jpg
DSCN1830.jpg
Und noch ein paar Nachzügler:
DSCN1827.jpg
Wenn wir schon bei Chilis sind xD diese Euphorbia beinhaltet Resiniferatoxin das mit 16 Billionen Scoville auf der Skala liegt... jedoch ist vom Konsum eher abzuraten :p
DSCN1833.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

ich hau jetzt hier mal ein Bild von meinem Liebling raus weil sie jetzt endlich blüht :) wenn diese Pflanze nicht zu crazy grower passt was dann xD
Hab Jahre nach Samen gesucht umso mehr freut es mich das ich eventuell selber bald welche ernten kann falls das mit der Bestäubung klappt.
Hier eine der gefährlichsten Pflanzen der Welt :) Die Dendrocnide moroides :) Leider bekomm ich es aber irgendwie nicht hin das Bild richtig zu drehen.
DSCN1834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Kevin,
hier ein Versuch:
Dein Bild habe ich mal gedreht und dabei das Pflanzenlicht verändert

- ich hoffe, es gefällt so! :p ump99:
Dendrocnide moroides.jpg
Mit Grüßen vom "Kalendermacher"
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

ahhh nice danke dir ;)
wie gibt's das, dass sich die Bilder bei mir immer ins ursprüngliche Aufnahmeformat zurückdrehen beim hochladen?


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Kevin Du muss das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorher öffen und neu abspeichern "IrfanView" ist dafür ein gutes Freeware-Programm. ;)
Ich habe es mit dem Grafikprogramm "CorelDraw" gemacht, das kostet aber auch etwas, aber es kann dafür noch viel mehr - siehe Farbveränderung!


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Ahhh danke dir glaub jetzt hab ichs :)
Also so wie alle hier glaub ich hab ich heute den Feiertag für ein paar Sachen im Garten genutzt und gleich ein paar Fotos gemacht :)
Hier meine ersten Riesentomaten hab noch ein paar mehr aber 2 wollte ich von Anfang an mehr Platz geben stehen jetzt seit 2 Wochen im Wintergarten und kommen jetzt langsam in fahrt.
DSCN1837.jpg
Auch die Chilis gewöhnen sich langsam an die Umstellung von Kunstlicht auf das Wintergartenklima. Wurden heuer 51 Sorten und nur die groben Geschütze :p .
DSCN1838.jpg
DSCN1842.jpg
Der Wintergarten gleicht momentan sowieso einem Urwald bald brauch ich glaube ich eine Machete zum gießen :p
DSCN1843.jpg
Auch wenn ich schon ziemlich aus der Zeit bin habe ich mir letzte Woche von Giantveg heavy carrots besorgt die heute gekeimt sind. Ich hoffe da geht noch etwas...am Weltrekord arbeite ich dann 2019 xD
DSCN1841.jpg
Und daher die Wettervorhersage für April ziemlich genial ist und soweit auch kein Frost mehr in Sicht ist durften die Chilis die ich doppelt habe ins Glashaus ziehen. Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Blödsinn gemacht und die bekommen nicht den alljährlichen Sonnenbrand, standen jetzt 2 Wochen im Wintergarten und sollten eigentlich etwas Schutz aufgebaut haben. Wenn wer aus der Nähe Interesse hat die hier wären alle abzugeben kann unmöglich alle Pflanzen. Alle Sortenrein und von jeder Sorte nur 1/2 da.
DSCN1847.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Aufgrund des warmen Wetters hat sich die letzte Woche einiges Getan im Garten.
Gestern hab ich eine meiner Lieblingspflanzen umgetopft (ohne Ohrenschutz und ich lebe noch :p badboys gone wild xD ) und ins Freie geräumt hier die Frühlingsblühende Alraune haben heuer das erste mal geblüht jedoch noch keine Samen angesetzt.
DSCN1851.jpg
Die Chilis bekamen auch alle einen größeren Topf da die ersten schon zu blühen beginnen... eine Aussaat im Dezember zahlt sich also auf jeden Fall aus, die letzten Jahre hat ich immer Probleme das viele nicht ausgereift sind. An dies Stelle nochmal ein Aufruf ich hab noch an die 100 Pflanzen(50 Sorten) abzugeben wenn wer Interesse hat allerdings abzuholen da ich kein Freund von Pflanzen versenden bin :)
DSCN1852.jpg
Wollte heuer ja etwas mehr auf meine Riesentomaten schauen und beim Durchstöbern von Tagebüchern ist mir aufgefallen das eigentlich alle Open oder Self bestäubt sind. Ursprünglich wollt ich nur Kerne meiner 2.33 Kloch (wurde auf Form nicht auf Gewicht selektiert) Pflanzen da ich die Genetik dieser Pflanze genial finde ( der Vorgänger aus dem diese Tomate gewachsen ist macht Pflanzen die nur so einen Meter hochwerden und hatte an jeder Pflanze um die 6 Tomaten an der 1kg Grenze und das ohne Pflege) deshalb wollt ich heuer schauen was geht wenn ich mich drum kümmere. Da ich mich aber die letzten Jahre schon ein paar Hybriden zusammengekreuzt habe, hab ich mir auf die schnelle noch einen kleinen Genpool zugelegt und werde heuer bei den Tomaten kreuzen was das Zeug hält hoffentlich seh ich dann ein paar Abkömmlinge in den Tagebüchern wachsen 2019 ;)
Hier die 2.33 Pflanzen und ein paar mögliche Bestäuber :) die schauen jetzt nicht so toll aus weil ich sie vorm Foto gegossen habe xD
DSCN1850.jpg
DSCN1857.jpg
Heute ist außerdem meine letzte Typhonium für dieses Jahr aufgeblüht...Hier handelt es sich um die T. venosum "Indian giant"....jetzt hat die Stinkerei endlich ein Ende xD
DSCN1856.jpg
Auch noch interessant ist meine Asimina triloba die heuer voller Knospen ist...ist jetzt im 6ten Standjahr glaub ich und hat letztes Jahr das erste mal richtig geblüht...Hoffe da sind heuer mal ein paar Früchte oben. zum dazusagen ist das die Selbstfruchtbaren Sorten hier auch nicht wirklich Selbstfruchtbar sind sondern das nur eher so Zufallsbestäubungen sind ich bestäube also per Hand mit Pollen aus dem Botanischem Garten.
DSCN1853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

ein kleines update von meinem Garten :)
die meisten Chilis stehen schon draußen und beginnen zu blühen.Daher die heuer so bald dran sind denke ich das wird ein ordentliches Jahr jedoch muss ich noch mal umtopfen die 5 l Töpfe sind eher zu klein.
DSCN1858.jpg
Dahinter sieht man die Töpfe für Mit den Riesentomaten wo die ersten auch schon Knospen haben diese werde ich aber noch entfernen.
DSCN1859.jpg
auch die Marrows sind schon im Freiland hier eine die ich als Pollenspender gepflanzt habe.Ich kenne zwar die Kreuzungen nicht sind Samen von giantveg allerdings mag ich keine Selfbestäubungen deshalb 2.
DSCN1862.jpg
Und hier die Marrow die mir heuer ein halbwegs vernünftiges Exemplar bringen soll.Diese war die kräftigere von den Beiden. Ausgepflanzt hab ich sie letzte Woche Freitag und jetzt beginnt sie richtig Gas zu geben.Hatte auch schon männliche Blüten die ich aber entfernte. Ich weiß ich bin bald dran aber der Plan wäre 2 große Früchte zu ernten mal schauen wie das funktioniert :)
31934073_1905558282801867_4868456497870274560_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

heute mal wieder ein paar Bilder.
Meine marrow ist gerade voll am abgehen hat auch schon die erste weibliche Blüte dran die ca bei 2m aufblühen wird...denke die werde ich gleich mal wachsen lassen eventuell geht es sich dann aus eine Zweite groß wachsen zu lassen. Hoffentlich ist die bestäuber Pflanze dann so weit...Ich mag selfen nicht :p
33128444_1922844641073231_4207635630026391552_n.jpg
Bei den Tomaten ist die erste bestäubt allerdings self weil noch nix anderes da war.
DSCN1867.jpg
Ein richtiger Hoffnungsträger wartet jedoch auf einer anderen Pflanze aufs aufblühen...was für eine große Blüte, die Pflanze ist aus einem eigenen Kern aus 2016(leider nicht gewogen aber war letztes Jahr schon begeistert und zieht heuer auch wieder allen davon )…
ghi.jpg
Auch das Experiment Karotte läuft bis jetzt ganz ok... bin schon gespannt wie das ausgeht :)
DSCN1866.jpg
Bei den Chilis blüht momentan alles aber das Rennen um die erste Frucht geht heuer an meinen Douglah Billyboy :)
DSCN1869.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Kurzes Update von der Marrow.
Daher ich die erste Bestäubung mit einer normalen Zucchini gemacht habe weil nichts Anderes da war und ich diese Idee später blöd fand wurde die Frucht nochmal entfernt. (Wer jetzt mein ahhh das wäre Interessant geworden.... Ich hab den Gegencross bei der normalen Zucchini gemacht xD :P)
Am Montag hab ich mich entschlossen die Pflanze zu Selfen weil ich diese Wachstum genial finde und meine anderen Marrows bei weitem nicht mithalten können( trotz des gleichem Alters).
Also hier Giantveg x Self DAP 3 (leider hab ich keinen genauen Kernnamen also werde ich sie einfach so nennen da ich die Kerne von Giantveg habe)
34669890_1941013895922972_6275820064184729600_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kevin

Hast du die auf purem Kompost..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Servus Michael
Kompost ist da gar keiner drin.Hab im Frühling etwas Pferdemist eingearbeitet und das wars eigentlich dann schon...bin echt begeistert wächst fast wie mein Ag und auch die Blattgröße ist annähernd gleich.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Leider sind meine Tomatenkreuzungen wegen der Hitze nicht angeschlagen jetzt wird hald auch auf open bestäubte gesetzt.Es gibt aber auch was Erfreuliches zu berichten.Meine Marrow legt sich voll ins Zeug...ich hab zwar keinen Vergleichswert aber ich bin sauber zufrieden.
DAP 10
20180614_140708.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Meine Marrow hat heute dap 20 und einen ott von 4929 :) machen echt Spaß die Dinger... Hat hier irgend jemand ein paar Vergleichswerte für mich damit ich sehe wo es hingehen könnte.
[ATTACH=CONFIG]18714[/ATTACH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Ott von 4929? :D

Sieht sehr gut aus ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Ja hab die Tabelle ausm Kalender da werden die 2 Ergebnisse multipliziert drum so hoch ;) Bin schon echt gespannt was da als Endgewicht so rauskommt :)


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Respekt die Tabelle hab ich mir ja noch gar nicht so genau angeschaut :eek : Hab aber auch noch nie ne Marrow gemessen heuer mach ich es ned mal bei den Giants...

Beste Grüße Mario :)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Na ihr, braucht es gar nicht so kompliziert zu machen.... Marrow messen geht auch so:

Länge mal Breite = Ott wert
Ott wert geteilt durch 150 = Gewicht in ibs

Meine Marrow letztes Jahr war am DAP 21 ermessen 18,5 kg.
Ss 60
Ee 102

Ott wert: 6120

Am Ende DAP 43 war der OTT wert 11438.... 34,6 kg.
Gewogen hat sie dann 39,6 kg.


Hast ne schöne Marrow.... Aus welchem Kern ist die denn gewachsen?

Viele Grüße, Patrick


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Servus Patrick
Ahh dann bin ich wohl noch ned ganz auf 40kg Kurs :( naja schauma mal wie es in 2 Wochen ausschaut :) der Kern ist von Giantveg aber wurden nur als Marrowsamen verkauft kanns dir also nicht genau sagen aus was die genau gewachsen ist.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Marrow DAP 30... die 30 kg sollten gefallen sein ;) wenn sie dieses Wachstum noch 10 Tage hält bin ich eigentlich ziemlich zufrieden für den ersten Versuch :) alles andere wächst auch super schaut nach einem guten Jahr aus...Bin jetzt bis Sonntag in Barcelona danach werde ich eine zweite Marrow an der Pflanze Starten.Oder meint ihr ich soll noch etwas warten bis die erste gar nicht mehr wächst?
IMG-20180704-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2018“