Antworten
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Tagebuch Kevin

Beitrag von Kevin »

Ahoi
Nachdem Ich jetzt 10 Jahre keinen Kürbis mehr gepflanzt habe bin ich beim aufräumen auf alte Samen gestoßen und dachte mir das wär doch lustig einen Ag in den Gemüsegarten zu Pflanzen :p Daher ich schon immer Squash ziemlich cool fand hab ich probiert Irgendeinen noch zum keimen zu bringen leider ohne Erfolg :(
Hier die fallen heroes nochmal auf einem Bild. Ein Paar hab ich noch aber glaub das wird nix mehr hab probiert meine eigenen crosses zu keimen auch da rührte sich leider nix mehr.
DSCN1848.jpg
Dann hat es mich aber wieder richtig gepackt und ich konnte meinem Fräulein ein paar m2 Garten abquatschen unter der Bedingung das der Kürbis nicht ausschaut wie nach einem Atomangriff :P Also muss heuer was schönes Oranges her.
Das Feld ist leider winzig(4x5m) und mein Ziel daher ziemlich niedrig denke so an 200-250kg das müssten schon drinnen sein.
Die Vorbereitungen sind seit diesem Wochenende abgeschlossen.
Was ich anders mache als früher...Kein Round up mehr ( nicht aus ethischen Gründen) mir ist nur aufgefallen das auf Round up behandelten Flächen alles irgendwie ein bisschen länger dauert und hab als Landschaftsgärtner echt viele Vergleichswerte. Außerdem spar ich mir heuer das Blaukorn-Massaker einfach weil da zu schnell was schief gehen kann und ich e nur eine Pflanze habe.
Hab die Grasnarbe per Hand abgezogen und da ich mit keiner Fräse in den Garten kann alles Umgestochen dann ca 1 m3 Pferdemist und einen halben m3 Kompost eingearbeitet.
Nebenbei noch all die Standardtricks verstreut...EM,Myco usw...
Daher ich Bei meinem letzten Kürbis das Problem hatte das ich erst zu spät bestäuben konnte werde ich heuer auch 2 Wochen früher beginnen als sonst, was theoretisch bedeutet diese Woche.
Hier das "Feld":
30007459_1878007625556508_1901673301_n.jpg
Daher es jetzt kerntechnisch mager bei mir aussieht hab ich mir 2 seeds mit Orangegenetik gekauft da muss beim Keimen jetzt alles klappen.
Wenn er keimt kommt der 1100 Kristensen 2017 aufs Feld (1040 Kristensen x 1678,5 Sherwood) Hier gleich mal eine bitte weil ich nichts finden konnte, hat wer ein Bild vom 1678,5 Sherwood oder ein Bild von einem Kürbis den er produziert hat?

Als Bestäuber werde ich wohl den 676,8 Rohrdiek Pflanzen ist ja auch schön hier im Tagebuch anzuschauen da kann man wohl nichts falsch machen wenn man Orange will ;) .
Komisch das so viele heuer auf Orange setzten xD
Etwas Platz für eine Marrow habe ich auch da wird wohl ein Kern vom Herrn Fortey landen leider stehen da keine Kreuzungen drauf :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

So der 1100 Kristensen und 2 x 676,8 Rohrdiek sind gekeimt und haben die Blätter offen.
Da wir letzte Woche Vereinstreffen hatten bin ich mit ein paar Samen reicher nachhause gekommen und hab gleich noch ein paar unter die Erde befördert.
An dieser Stelle nochmal danke an Friedl und Mario für die Tollen Kerne ;)
Angepflanzt hab ich noch den 1080,9 Melka und einen 858,9 Karkos. Interessant war das der 1080 nach 2 Tagen aus der Erde kahm... jedoch steht er seit dem und wächst nicht mehr weiter was mir etwas sorgen macht hier im Bild rechts unten...
beim 858,9 rührt sich leider immer noch nichts :(
Daher ich die Woche auf einen leerstehenden Bauernhof gestoßen bin und ich anfang Mai bescheid bekomme ob ich ein Feld pachten kann hab ich heute zur Sicherheit noch einen 1124,8 Melka nachgelegt.
Auch die Marrows sind gekeimt jedoch mit mittelmäßiger Keimrate deshalb hab ich noch 2x 91,9 Mahr nachgelegt ob da eine vernünftige Kreuzung hinzubekommen.
DSCN1849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo Kevin,
hoffentlich klappt es mit dem 1080er noch!
Und viel Glück bei der Patchsuche.
Starke Züchter braucht das Land!!! :D


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Glaub des mit dem 1080er hab ich verbockt weil ich ihn zu schnell aus der Keimbox raushab schaut mich nach Wurzelschaden aufgrund von zu kalt an aber mal schaun wie er heute ausschaut.Das mit dem patch is heuer so eine Sache weil selbst wenn i was find ich ned wirklich zeit habe was im Boden zu machen... ich koffer hab ja de geniale Idee kapt Matura nebenbei zu machen und Mai is Prüfungszeit jedoch sollt i dann 2019 voll einsatzfähig sein ;) !!


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Seit Gestern sind alle Pflanzen an ihrem Platz. Der 858,9 und der 676,8 wurden in einem kleinem Stück Garten gepflanzt und müssen dann auf der Wiese weiterwachsen. theoretisch sollen sie als Bestäuber dienen aber ich werde mich trotzdem bemühen und schauen was da so geht.
DSCN1861.jpg
DSCN1863.jpg
Auf den Hauptplatz kommt der 1100 Kristensen....diese Pflanze ist einfach allen davongeschossen und steht da wie aus dem Lehrbuch. Hatte lange bedenken wegen der Farbe des Bestäubers aber bei dem Wachstum geh ich das Risiko ein und hoffe dass er nach der Mutter kommt. Auch die Großmutter war Orange so stehen glaub ich die Chancen nicht so schlecht.
31913764_1905558866135142_9098546332884271104_n.jpg
31913983_1906016509422711_3859776371773407232_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Heute bestäubt 1100 Kristensen x 1916 Barron.Wenn ich mir die beiden Pflanzen so anschaue sollte das eine ziemlich heftige Kreuzung sein.An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an an Mario für die Pollen.Wahnsinn was du schon für Pflanzen hast ;) .Jetzt muss die Bestäubung nur noch anschlagen.
20180603_065133.jpg
20180603_065006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Daher die letzte Bestäubung wohl nicht geklappt hat hab ich das ganze heute nochmal gemacht...nochmals vielen dank an Mario das ich ihn schon wieder belagern durfte ;)
1100 Kristensen x 1916 Barron diesmal wohl eine perfekte Blüte.Jetzt heissts Daumendrücken.
20180608_072320.jpg
20180608_072646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Bestäubungen der letzten Woche: 858,9 Karkos x 676,8 Rohrdiek und die Gegenkreuzung...diese beiden werden zwar keine Riesen aber sollte eine tolle Orangegenetik rauskommen.
Der 1100 Kristensen x 1916 Barron hat heute dap 10 und ich bin ziemlich zufrieden jetzt muss ich nur noch den Winkel der Frucht hinbekommen.
20180618_171323.jpg
Zur Sicherheit hab ich noch eine 1100 x 858,9 Kreuzung gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus :)

Beste Grüße Mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Servus Mario :)
Ja bin echt happy dass die Bestäubung klappt hat.Jetzt muss er nur noch ordentlich loslegen...ist wohl ein Spätstarter xD


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Mal wieder ein kleines Kürbisupdate...Das wird heuer leider nix...die Hauptranke ist nach dem Keeper aufgeplatzt und die Zuwächse sind ziemlich niedrig :( Die Farbe würde schon passen jedoch wächst der Kürbis auf die Blüte deshalb lässt die Form von vorne betrachtet auch zu wünschen übrig...Hoffentlich geht sich zumindest ein neuer pb aus :)
IMG-20180729-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
joh100
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Feb 2018, 17:27
6
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von joh100 »

Nettes T-Shirt :cool :


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

So das Wachstum ging die letzte Woche gegen 0 somit ist ein neuer pb auch nur drin falls er sich doch noch entscheidet ein paar kg draufzulegen oder etwas heavy geht.Bei der Farbe kann ich allerdings echt nicht meckern ;) .
IMG-20180823-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Der wohl letzte Post in diesem Tagebuch.Alle Samen sind getrocknet und verpackt.Wer welche will soll mich einfach anschreiben ;) .
20181018_221553.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2018“