Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2018

Beitrag von Cürbitrix »

Saison 2018 …
...Oberstes Gebot:
“Bewässerungs-Disziplin.....“



Die über Jahre von mir dokumentierten OTT-Werte bringen es an den Tag,.....:
Regelmäßig können meine Giants in der Startphase vorne mithalten*,....…..bis Ende Juli,...dann geht`s jedes Jahr steil bergab mit den Tages-Kilo`s. :confused:


Als Hauptursache wurde von mir zwischenzeitlich eine deutliche Überwässerung im Bereich der Hauptwurzel ausgemacht. :lupe 2
Es wird daher wohl endlich mal Zeit, meinem großen Handicap beizukommen,.....…..eben dem Thema Bewässerung.

Ich habe mir vorgenommen, diese Saison ausschließlich nach vorheriger BodenFeuchte-Messung zu wässern, …
.....was mir wohl eine schier übermenschliche Selbstbeherrschung abverlangen dürfte. :p :mrgreen:



Aber was nützt mir die ganze fleißige (Kannen-)Wässerei, :keinen plan wenn jede Saison ab Anfang August die Feinwurzeln hinüber sind und die Tages-Kilo`s ständig im Sturzflug in den Keller gehen, obwohl eine voll ausgewachsene und intakte Pflanze da ist. :gruebel
Ich hab keinen Schimmer, was da wohl herauskommt, wenn man z.B. an DAP 30 nur 20 Liter wässert,....aber besch... als in den letzten Jahren kann`s ja kaum mehr werden.


Der ja bei mir wegen des hohen Unkrautdruckes standardmäßig komplett vliesbedeckte Hecken-Patch wird deutlich umgestaltet:
Bereits im Oktober habe ich hier begonnen, die bewurzelbaren offenen Flächen für die Giants deutlich zu vergrößern.
Allein die beiden Flächen für die Hauptpflanzen wurden von bisher gut 10 auf nunmehr 20qm locker verdoppelt ( + je etwa 20-30qm Rankfläche mit Vlies).

Normalerweise würd ich sagen, das daß mit meiner Kannenwässerung so net machbar ist, aber da sich ja die benötigten Wassermengen offenbar mehr als halbieren (!!),....
…..wird das wohl schon irgendwie gehen.
Man darf also gespannt sein. :scratch_one-s_head


Was die eingesetzten Kerne anbetrifft werd ich angesichts der unübersichtlichen Situation von vornherein den Dampf herausnehmen.....
Die Gelegenheit.., u.a. zwei meiner mittleren Orange-Beauties zum Einsatz zu bringen...
…. = „Die Berliner“....: 532K und 540K. ( „BÖRLINN ORRÄNSCH“ :p ).

Das „Standard“-Ziel „1000 Pounds“ ist also dieses Jahr schon vorab vom Tisch, ..meine üblichen Kreuzungs-Projekte laufen also diesmal ohne großen Kannenschlepper-Streß ab....

:cool :

* ( z.B. PB an DAP 20 = 448cm )


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News I +++




Planungen für 2018

:l_sunny Projekt „Sooper-Trooper“......: Thema „LED-Lampen“ :sun
Dank des „uncoolen“ April 2017 mußte ich ja letztes Jahr mit den kleinsten Pflanzen ever die Saison antreten,...und das stinkt mir gewaltig.
Diese 15 – 20 Tage Entwicklungs-Rückstand aus meinem Balkon-Gewächshaus, hatte ich ja auch dank des zudem noch bescheidenen Juni`s nie wieder aufholen können. :mad:

Das soll sich ändern,...nachhaltig!!.

Zu diesem Zweck werd ich jetzt im Januar meine Anzucht-Hardware in Form einer reflektierenden weißen Kammer massiv Aufrüsten bzw. Umbauen,...
...allerdings mit Augenmaß,....irgendwelche teuren fetten stromfressenden Halogen-Strahler, wie unsere Hanf-Freunde sie nutzen, kommen nicht in Frage.....
......das geht auch anders.

Ich mußte letztes Jahr zur Kenntnis nehmen, das meine bislang zur Anzucht eingesetzte 18W-Pflanzenröhre mit rund 800 Lumen nich mal 10% der erforderlichen Lichtstärke bringt, die nötig wäre um das Ausgeilen meiner Zöglinge zu verhindern.
...und genau das ist dann das Ziel vom Projekt „Sooper-Trooper“...:.... ;)
…..soviel optimierte Licht-Power zu annehmbaren Bedingungen und Konditionen zusammenbringen, das die drei für die Saison geplanten Top-Pflanzen im warmen Wohnzimmer bleiben können (!!), ohne das sie dort ausgeilen.
Idealerweise sollten sie dann Mitte Mai so groß sein, das sie zwei Tage nach der Auspflanzung beginnen zu ranken...und nich erst wie bisher.... nach zwei Wochen.....
….Später dann mehr. ;)






Garten-Patch No.1 --- Das Gewächshaus
….“In der Ruhe liegt die Kraft“..... :D ;)

In meinem „großen“ Gewächhaus im Garten passiert dieses Jahr,....NIX!! :eek :
Richtig gelesen,...nach nun vier Jahren in Gebrauch wird`s wohl mal Zeit, dem Boden eine Ruhepause zu gönnen, damit ich dort in 2019 endlich ein richtig großes Kaliber hinlegen kann.
Nachdem ich ja im September bereits Gelbsenf gesäat und im November einen fetten Haufen frische Pferdeäppel direkt auf die Pflanzstelle abgeladen hatte, soll`s nun den Sommer über weitergehen mit allen möglichen Wohltaten,...mal schauen, wasses da so für schöne Sächelchen gibt......Gips, Urgesteinsmehl, ..und was weis ich nich alles..... :mrgreen:
Das einzige was drinnen dann doch passieren soll, sind ein paar kleine Experimente mit einer selbstgestrickten Benebelungsanlage für künftige Blatternährungen bzw. bequemeres Spritzen gegen Mehltau etc.
Irgendwas mit einem 100L-Tank und einer elektrischen Pumpe schwebt mir da vor.....( = Projekt „PUMP UP!!“..)
Schau mer mal.


Im rechten (..sonnigen..) Außenbereich neben dem GWH passiert allerdings `ne ganze Menge:
Hier soll dieses Jahr das 14qm-Areal für die „150 Squarefeet-Challenge“ liegen …und Keeper soll hier mal mein schicker oranger 540er werden, als Polli ist dann der eher seltene orange „738 Wagler11“ oder eben einer meiner orangen Bhaskaran-Oldie-Kerne vorgesehen.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News II +++





Planungen für 2018 – II

Garten-Patch No.2 --- Der Teichpatch
….blieb im letzten Jahr auch etwas unter seinen Möglichkeiten, wie ich finde.
Allerdings bin ich mir da bei der Ursache nich ganz einig,.....war`s nun der Seed, der Boden, wieder mal übermäßige Wässerung ...oder das Saison-Wetter.....oder ganz was andres?.....bleibt also unklar. :confused:
Fakt ist allerdings für 2018, das dieser Patch nach der kompletten baulichen Fertigstellung der Beet-Umrandungen weitgehend in Erde laufen soll, also die bei mir übliche Vliesabdeckung entfällt.

Keeper soll der „958 Preis15“ mit seinem Wahnsinn`s-Stammbaum werden, der mir außerdem bei der EM 2015 in Ludwigsburg live optisch außerordentlich gut gefallen hat.
Als Polli hab ich mir den interessanten Frischling “966 Rohrdiek17“ vorgestellt.
Teichpatch 2018.jpg
Mal schauen, was sie so drauf haben. ;)








BildProjekt „Sooper-Trooper“......: Thema „LED-Lampen“ Bild
....Beginn der Umsetzung

Nachdem alle Komponenten eingetrudelt waren, konnte es nun mit dem Umbau der Anzucht-Kammer losgehen: Als erstes wurde die einfache Stoff-Abdeckung der Rückseite entfernt und durch weisse Spanplatten ersetzt, ebenso die Seitenteile,..außerdem wurde alles weitere innenseitig weiß lackiert. Die Vorderseite erhielt klappbare Platten,...
….denn: Wer will schon ein ständig hell ausgeleuchtetes Wohnzimmer haben..... ;)
Außerdem ist der mittlere Boden für die optimale Nähe zur Lichtquelle höhenverstellbar ausgelegt und die Pflanzenröhre erhielt erstmals einen Reflektor aus dem Aquarienbereich.
Sooper Trooper 1.jpg
Ausführliche Test`s der Hanf-Freunde haben ergeben, das man durch den Einsatz lichtreflektierender Seitenteile und Reflektoren die bereits vorhandene Lumen-Anzahl locker um +50% oder mehr verbessern kann.


Was die Leuchten an sich angeht, werd ich erstmal Schritt für Schritt vorgehen: Als erstes wurden zusätzlich zur alten 18W-Pflanzenröhre zwei kaltweisse 80W LED-Fluter montiert,....
Diese beiden Brummer ( 28x23cm !!) imitieren mit 6500K Farbtemperatur ziemlich genau das Tageslicht und liefern gemeinsam etwa 15.000 Lumen.
Zusammen mit der Pflanzenröhre macht das dann in etwa das 20-fache (!!) an Licht-Power, die ich bisher hatte.
Lichtpower 20000 Lumen.jpg
Jetzt geht`s dann erstmal ans Testen,....mit je drei Töpfen von meinem neuen 2017er Giant ( 532 K ) und dem neuen Squash ( 617 K* ).....
...“Mögen die Spiele beginnen“..... :mrgreen:






Epilog zum Thema „LED-Fluter“
Da ich mir nich sicher bin, ob das alles so wirklich funzt, werd ich erstmal mit zwei preiswerten Exemplaren „aus der Bucht“ beginnen ( je etwa 14,-€).
Allerdings kommt man sich da schon etwas veralbert vor, wenn man nach eingehender Beschäftigung feststellt, das sich hinter diversen ziemlich exotisch benamsten Anbietern offenbar immer derselbe (...offenkundig asiatische …) Verkäufer aus Bremen verbirgt,....aber egal. :rolleyes:
Sollte das dann konzeptionell tatsächlich hinhauen, die Leuchten selber aber qualitativ doch Murks sein, kann ich ja später immer noch Markenprodukte nachordern ( z.B. „Brennenstuhl“....kosten aber locker das 10-fache...)
..aber da diese Dinger ja nur wochenweise und zudem ausschließlich Inhouse betrieben werden und live schon mal echt ordentlich auschauen, bin ich da ganz zuversichtlich.

Als nächste lichttechnische Steigerungen sind dann der Ersatz der alten 18W-Pflanzenröhre durch eine T5-LED von ARCADIA ( Marine Blue 9W; entspricht etwa 75W ) angedacht, bzw. „im Falle dass“ für nächstes Jahr eine 55W Pflanzen-LED von „GROWKING“, die sehr kompakt baut und wie die „Marine Blue“ über einen extra hohen Blau-Anteil ( 14.000K !!) für optimales Pflanzenwachstum verfügt.....
....aber vielleicht reicht ja auch „Stufe I“ für meine Zwecke völlig aus... ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News III +++




Hardware I

80W LED-FLUTER; = Projekt „Sooper-Trooper“
Läuft gut, einzig die erreichte Betriebstemperatur hat mich doch etwas überrascht.
Mit 73 Grad werden die Kühlrippen doch recht warm, ich hatte ja eigentlich angenommen, das LED`s prinzipbedingt deutlich weniger Energie in Wärme verplempern :confused: ,...Naja.
Irgendwelche Prüfzeichen von CE oder GS sucht man im übrigen vergeblich, ...aber offenbar kann man ja inzwischen eh net mehr wirklich prüfen, ob die dann echt wären oder nur „geklaut“....
Vorsichtshalber hab ich dann doch noch einige zusätzliche Öffnungen zur Luftzirkulation in die Frontklappe geschnitten. ;)


Hinsichtlich der tatsächlichen Power bin ich dann mal aufgrund einer Kundenrezension bei einem Online-Händler hellhörig geworden und hab mit meinem kleinen Stromzähler nachgemessen...
….und wirklich,...der Stromverbrauch beträgt nur 57 (!!) statt der angegebenen 80 Watt, womit sich die 7500 Lumen pro Fluter ja wohl auch erledigt haben. :mad:
Bloß gut, das ich net wie ursprünglich geplant, nur zwei 50W-Teile gekauft habe.....
Sowas fällt dann wohl unter:.. „Chinesischer Optimismus“........30%-Beschiss... :rolleyes:
....“Diesel-Gate“ is halt wohl überall.....

Was die tatsächliche Lichtausbeute anbetrifft, hat ein Nachbar auf seinem Smartphone grad gestern so eine Dingenskirchen-Meß-APP entdeckt,...
....sollen demnach bei 15cm Abstand 19.000 Lumen sein. ;)
Reicht mir erstmal völlig aus.








Hardware II

40W LED-Maiskolben
Hier waren die ersten Ergebnisse leider auch durchwachsen: Bereits beim ersten Probelauf ( Keim-Test`s im November) mußte ich den Einsatz einer der bereits im letzten Sommer als Sonderposten ergatterten BONLUX-„Maiskolben-LED`s“ abbrechen, da diese Dinger scheinbar net für Wohnräume gedacht sind (...sein können..?).
Das Licht is ja super, aber nach einer Weile erreichen die Lampen offenbar ihre eher handwarme Betriebstemperatur,......und fangen dann trotz „CE-Prüfzeichen“ ganz leicht an zu müffeln,... :rolleyes:
…...nach angeschmoktem Plastik. :eek :
Mehr passiert zwar nicht, aber mir ward`s ziemlich unangenehm auf den Bronchien....daher werden sie nun nur noch im Folien-GHW auf dem Balkon zum Einsatz kommen.








HARDWARE III ..so ein Murks...!! :rolleyes:

Geklappert hat`s in meinem „BIOGREEN“-Heizmatten-Temperatur-Steuergerät aus 2012 ja von Anfang an,..
...aber nun ließen sich die Druckschalter für die Temp-Einstellung net mehr bedienen,...da muß sich also Innen was gelöst haben, dachte ich mir.....Also Aufmachen!!

Was da dann zum Vorschein kam, is schon `n dicker Hund:
-von den vier Stegen für die Schalter-Platinen-Aufnahme sind drei gebrochen
-von den sechs Stegen für die Gehäuse-Verschraubungen hat`s drei zerlegt,....

..und das bei einem Marken-Gerät, das 10 Monate im Jahr im Schrank liegt und ansonsten wie`n rohes Ei behandelt wurde.....
...billigstes sprödes ABS-Plastic bei einem so teuren Teil..... :mad:

Da blieb dann also nix weiter übrig, als die „rustikal altdeutsche“ :p Reparatur mit fetten Schrauben querdurch..., da Kleben an solchen Stellen meist net funzt,....
….Hoffentlich ist die Elektronik von besserer Qualität.



….Möge dagegen die „BIO-Hardware“ dieses Jahr mehr taugen und weniger rumzicken..... ;)

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++




Planungen für 2018 -- III

Hecken-Patch ---Teltow

Ü-Ei-Strategie
Für 2018 war ursprünglich geplant, drei Ü-Eier-Nachkommen des 209ers ( = 240 MC-K) zu pflanzen, wobei sich dabei zwei von der einen und ein weiterer von Gegenüber entgegenwachsen sollten.
Sobald ersichtlich wird, welcher „Grün“ ist, sollten dann zwei rausfliegen .....
Leider haben sich diese 240er Ü-Eier beim Keim-Test als mittlere Rohrkrepierer erwiesen :confused: ---vermutlich aufgrund von doch nur 55 Tagen Kernreife--- sodaß das 209er Ü-Ei in der Saison 2019 im Gewächshaus nochmal ran muß und die Idee vom „Dreier-Formationsflug“ eben notgedrungen verschoben wird. ;)




Fieldpumpkins
Angesichts der grundsätzlichen Boden-Probleme soll hier diesesmal der Fokus eher auf fetten Fieldpumpkins liegen, denn auf eher frustrierenden So-La-La-Giants.
Fünf FP`s starten hier unter hoffentlich verbesserten Boden-Bedingungen.... und etwas mehr Platz und Aufmerksamkeit als letztes Jahr.
Geplant sind da zwei eigene Seeds, zwei „Wagler`s“ und ein „109 Martin“, mit dem ich mein Projekt „NAMENS-CROSS“ nochmal wiederbeleben möchte,....diesmal eben mit einem „Field“... ^^






„BÖRLINN ORRÄNSCH“....
Da meine eigenen „Big-Block“-Kerne inzwischen auch schon etwas in die Jahre gekommen sind und die Kilo`s in diesem Jahr ja eine untergeordnete Rolle spielen sollen, bekommt mein 2017er „532 MC-Krüger“ eine Chance auf dem leicht vergrößerten Ex-150-SQF Patch-Platz vom Vorjahr,....
HeckenPatch 3.jpg
...auch wenn er ja eigentlich „Unproven“ ist,... aber ein schicker Oranger sollte sich im vorderen Eingangsbereich ja gut für die Kunden meines Bauern machen. ;)
Als Polli soll mein 540er Orange-Beauty dienen...bleibt also allez in der Familie....
Schau mer mal..





Last Chance.....
Ganz hinten am Patch-Ende bekommt mit dem „858 MC-Krüger14“ einer meiner genetisch eigentlich besten Giants nochmal eine Chance,...
HeckenPatch 2.jpg
.....da stehen dann mit 958 Preis, 966 Rohrdiek und 1986 Würsching auch gleich drei sehr ordentliche einheimische Big-Blocks als Pollis zur Verfügung.







Last but not least....„Triple-DM-Cross
Master-Keeper im Mittelbereich des Hecken-Patches soll diesmal der „1986 Würsching16“ sein, wobei seine Hauptaufgabe aber die der Mutter des „Triple-DM-Crosssein soll.
Polli ist dabei mein 808er ( 1331 Preis08 x 1680 Tanner12 ) aus 2014 ....
HeckenPatch 1.jpg
…...geplantes Ergebnis ist also die Vereinigung der Deutschen Meister von 2008, 2012 und 2016 in einem Kern.
..rein optisch passen sie schon mal gut zusammen,...“Hübsch häßlich“ eben.... :p ;)





BildProjekt „Sooper-Trooper“.
....Test-Ende.
Funzt ganz ordentlich,...kann also im April „in die Produktion“ gehen. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News V +++




„Tote Hose„ im Februar....... :JC_slobber
Alle Projekte und Test`s sind durch,..und die diversen Auktionen reißen`s auch net raus....
Erste Aktivitäten sind dann aber wenigstens die Vollaufnahme sämtlicher „Bodenhilfs-“ und Düngemittel an meinen drei Standorten....
....ergibt dann die neue Einkaufsliste.
Ansonsten ist die elende Warterei auf besseres Wetter und somit den Saison-Start schon `ne herbe Durststrecke. :confused:




Antritt`s-Besuche :Viannen_loungeliza:
Nach acht Wochen Abstinenz juckt es einen dann doch wieder in den Fingern,...
..und die Füße finden „irgendwie“ und auf gar „wundersame Weise“ einen Weg auf den Patch.... :mrgreen:


Garten ( Gewächshauspatch + Teichpatch )
..Naja,sieht mal wieder etwas „rumpelig“ aus, wie jedes Frühjahr......[font=comic\ sans\ ms]“Lot of Work“[/font] halt. ;)
IMG_1547.jpg
IMG_1548.jpg
Als neues „ToDo“ sind anläßlich dieser ersten Sichtung die linke- und die vordere Folien-Seite vom Gewächshaus dazugekommen,...
....die waren ja bereits beim Bau im Jahr 2014 gebraucht und haben`s nun wirklich hinter sich........Brösel, Brösel... :confused:
Buddeln muß ich ja wegen der geplanten Verlegung von Rasenkantensteinen eh,...pascht also.




Teltow ( Hecken-Patch )
..Vorfreude !,..strahlender Sonnenschein,...und dann Acker-Eierpampe....wie immer... :p
IMG_1556.jpg
Ansonsten hat den Winter dort alles gut überstanden,....
....außerdem ist der erste Bauabschnitt der komplett renovierten zuführenden Hauptstrasse endlich soweit fertig, das ich ab März wieder ohne Behinderungen auf meinen Patch kann.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI+++




Saison-Start
Am gestrigen Donnerstag gab`s wie jedes Jahr den ersten „Logistik-Tag“,....das muß da hin...jenes muß dorthin,...Holz für den Dachstuhl vom Gewächshaus....Dünger, Pflanzerde....us.w.
IMG_1562.jpg
Allerdings haben die Deppen die großen 70L-Säcke im Freien liegen lassen und allesamt waren naß, glitschig und vollgesogen....was für `ne Plackerei!!
Resultat:....Heute morgen bin ich erstmal „auf allen Vieren“ rumgetappert :p :rolleyes: ;) .....ab einem gewissen Alter sollte man das wohl ruhiger angehen lassen.

Die ursprüngliche Idee, am kommenden warmen Sonntag den ersten Spatenstich in Teltow zu machen, hab ich allerdings erstmal verworfen.....
...obendrauf steht das Wasser und drunter isses noch gefroren....dat dauert noch.
Auch Kompost sieben kann man wohl für die nächsten 10-14 Tage noch vergessen... :rolleyes: :confused:




Seedline 2018
..Es werde Orange..... :D
Für meinen Garten hat sich noch einiges verändert..hier liegt der Schwerpunkt dann eindeutig.....
3x Orange.jpg
Teichpatch
606 MC-Krüger13 --- geplanter Polli = 676 Rohrdiek17


150-SQF-Challenge
540 MC-Krüger15 --- geplanter Polli = 738 Wagler11


Vereinsheim-Deko
676 Rohrdiek17 --- geplanter Polli = 738 Wagler11

In Teltow bleibt hingegen alles beim Alten.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII+++




Patch-Vorbereitungen ,...schön wärs ja... :confused: :rolleyes:
[font=comic\ sans\ ms]..Der Winter hat nix jetaucht,...und der Frühling bisher auch net....[/font] :o

Erneut ist der März hinsichtlich der Bodenvorbereitungen ein Totalausfall geworden.
Die Meteorologen haben ja angekündigt, das sich eine deutliche Abgrenzung der Jahreszeiten zukünftig immer mehr verwischen wird und die Übergangsphasen immer länger werden.....
..aber es nervt doch ziemlich. Bloß gut, das ich meine Anbauflächen ja bereits verkleinert habe.

Ob sich der April nun auch so besch.... entwickelt wie letztes Jahr, wird sich noch zeigen.......
..bin schon sehr gespannt, was mein im Winter installiertes „Gegenmittel“ --- eine stark modernisierte Aufzucht-Technik --- nun so bringt. :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza: :Viannen_loungeliza:

..und wenn`s denn irgendwann doch mal wärmer wird, überschlägt man sich gleich wieder..... :confused: :rolleyes:





Keimerei 2018;--- Auf geht`s! :D
Als erste gehen ---wie immer bei mir --- die Gourds auf die Reise.
Mal schauen, ob mein neuer Bushel-DR „176.4 MC-Krüger17“ im direkten Duell gegen den immer noch amtierenden Weltmeister „279.5 English14“ anstinken kann..... ;)
Bushel Start.jpg
Bild: Ein „hungriges Rudel“ 176.4er,....mein letzter 279.5er-Kern und ein paar 229.0 English17 als Pollenspender.




Hardware
Eigentlich war ja letzten Sonntag die erste Runde Kompost sieben angedacht,......
...aber zur Begrüßung gab`s erstmal ein defektes Karrenrad.....Ventil am Ansatz eingerissen... FU.. ! :rolleyes:
Also: ...Losdüsen,..neuen Schlauch besorgen.....Trallala....
...und einen der bisher raren Sonnentage nun auch noch mit Reparaturen verplempert..... :confused:

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VIII+++




Gourd-Keimung
Bushel-Gourd`s
Nachdem es ja letztes Jahr Probleme mit meinen eigenen Vorjahres 77.2er gab, läuft es diesesmal mit meinem schönen 176.4er mit etwa 60% deutlich besser.....

LongGourds
Auch meine sechs ( ..von 6!) alten 103.9er aus 2013 haben problemlos nach 72h losgelegt.....
...meinen Bauern freut`s :p ( ..Ich mach ja für mich keine mehr, da Rank-Gestell längst abgebaut... ;) ).
IMG_1655.jpg






Hecken-Patch ( Teltow )
Nachdem der April ja wettermäßig gut gestartet ist, konnten die Vorbereitungen für die neue Saison endlich losgehen:
Die bewurzelbaren Flächen für die beiden AG-Zampano`s „1986 Würsching“ und „858 MC-Krüger“ wurden wie geplant von bisher 8qm auf 18qm mehr als verdoppelt.....
...dazu kommen dann natürlich nochmal je 36qm mit Vlies abgedeckte Rankflächen.....die größten Flächen ever...
IMG_1634.jpg
Beide haben je sechs Karren frisch gesiebten Kompost bekommen, zusätzlich gab`s im Bereich direkt um die Pflanzstelle nochmal drei Sack Pflanzerde.
Letzten Sonntag war dann zudem Dünge-Tag mit Urgesteinsmehl, Pferdemist-Pellets, Gips, Beerendünger und anderen Lekkerli`s.
Im Hoop drinnen werde ich später wieder die Paton-Töpfe zum Einsatz bringen, draußen werden die Sidevines dann klassisch eingegraben.

:arrow: :arrow: :arrow: Appropos „1986 Würsching“: Neben mir pflanzt auch Olli Langheim dieses Jahr einen 1986er.....
….mischt noch jemand mit..?? :mrgreen: ;)






PH-Boden-Werte
Nachdem es in der Vergangenheit ja durchaus schon mal böse Überraschungen im Frühjahr gab, isses diesmal mit Werten zwischne 5,8 und 6,7 allezzz im grünen Bereich...
...es mußte also lediglich eine geringe „Erhaltungskalkung“ vorgenommen werden. ;)




Teich-Patch
Nach der abschließenden Verlegung der Rasenkanten ging`s auch hier an die finale Boden-Vorbereitung für den AG „606 MC-Krüger“.
Hier ist die bewurzelbare Fläche mit gut 25qm zwar noch etwas größer, aber dafür bleibt für die Rankerei nur die benachbarte Rasenfläche,...
....aber so etwa 40qm sollten es dann zusammen auch sein.
IMG_1650.jpg




Vereinsheim-Demo-Giant
Nach dem endgültigen „OK“ durch die Vereins-Honoratioren sind die Vorbereitungen auch hier gestartet. Vielleicht können wir ja zu den 106,0kg vom Vorjahr noch `ne Schippe draufpacken....
..so 150,0 kg wären schon schick.....
Allerdings gibt`s da noch „unterirdische Probleme“ zu beheben....: Der benachbarte große Straßenbaum hat inzwischen wohl mitbekommen,dasses hier neuerdings „Lekker-Kompost“ gibt.....
...das werd ich ihm wohl austreiben müssen.... :confused:

Bei diesem (Pollenspender-...) Seed entscheidet sich`s dann wohl zwischen dem „676 Rohrdiek“ und dem „738 Wagler“....Schau mer mal. ;)
Bin schon auf die Ergebnisse des im Vorjahr dort gewachsenen „233 MC-Krüger17“ gespannt,....
...genügend Kerne haben wir jedenfalls bei den Vereins-Sitzungen verteilt....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IX+++




[font=comic\ sans\ ms]AUFFI GEHTSI...!! ;) [/font]
„Gentleman,... :beavisnbutthead: ..START YOUR ENGINES...!!“ :p

Wie geplant, gingen diese vier Haupt-Akteure in den Keim-Automaten:

-1986 Würsching16 ( 36 h)
-858 MC-Krüger14
-606 MC-Krüger13
-532 MC-Krüger17

-540 MC-Krüger15 für die 150SQF-Challenge

Die wichtigsten potentiellen Pollenspender bzw. Vereinsheim-Demo-Giant:
-966 Rohrdiek17
-808 MC-Krüger14
-738 Wagler11
-676 Rohrdiek17 (26h !)

...alle zwischen 42 und 48h gekeimt,.. :good3 ..bis auf den 2011er Oldi...da waren`s halt 60h.




Bushel`s
-229,0 English17 (2x)
-176.4 MC-Krüger17 (3x)
..leider war mein letzter 279.5er WM-Kern ...leer.....Schade.
Somit „erbt“ der 229er jetzt den Master-Job





Gewächshaus-Patch
Im GWH selber is ja dieses Jahr ausschließlich „Boden-Wellness“ angesagt,....
..die rechte Außenfläche hingegen wird aber für die diesjährige „150 Squarefeet-Challenge“ genutzt.





BigHead-Sonnenblumen
Da sie vermutlich widerum nur „nebenbei“ mitlaufen würden, laß ich sie dieses Jahr am besten gleich ganz ausfallen,...
.....irgendwann später werd ich mich sicher nochmal mit ihnen beschäftigen.
Die damit nun ja frei gewordenen SB-Pavillon`s werden dann halt zu Fruchtzelten oder Rankspitzen-Protektoren umgewandelt....

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News X+++





Keimerei 2018...…
…...nix is....!! ...mit dem „Triple-DM-Cross mit den Genen von drei Deutschen Meistern.... :(

Ringelreihe auf`m Hecken-Patch..... :rolleyes: :confused:
Ausgerechnet einer der beiden fest eingeplanten Zampano`s hatte so recht keine Lust.....
....beide 1986er Kerne haben zwar gekeimt,...kamen dann aber net mehr aus der Hüfte und die Keimblätter blieben eher gelblich...... :keinen plan
Keine Ahnung warum. :winke winke:
Also wat nu,....?? Angesichts der vorgerückten Saison is da Stühlerücken angesagt.......
Auf die beste Pflanzstelle rückt nun mein 858er vor, auf dessen Stelle der 532er...u.s.w.





„Gentleman,...Bild..START YOUR ENGINES...!!“; Part 2

Test-Kürbisse
-617 MC-Krüger17*
-99 MC-Krüger17*

-176 MC-Krüger16 ( „Chopper-Wheel“)
-233 MC-Krüger17 ( Vereinsheim-Demo-Giant 2017 )

Fieldpumpkins
-181,7 Wagler17
-175.5 Wagler17
-109.0 Martin12
-59.6 MC-Krüger17
-53.0 MC-Krüger17
IMG_1681.jpg
Mal schauen, ob ich einen FP-Namens-Cross hinbekomme. :Viannen_loungeliza:

Polli-Nachrücker....
..da meine ursprünglich Planung ja nun etwas über den Haufen geworfen wurde ...und dieses Jahr eh allezz ein bißchen anders ist....
...hab ich noch ein paar etwas exotischere Polli`s von Steve aufgeweckt, mit denen ich schon länger mal was machen wollte.....

-1754 Daletas14
-1630 Daletas14
-1521 Daletas12

Schau mer mal.






Hardware
Als ich gesehen habe, das mein örtlicher Grow-Shop schicke kleine Reflektoren rausschmeißt, hab ich kurzerhand mal zugeschlagen,...
.....so ein Teil brauch ich ja im Balkon-GWH für meine Maiskolben-LED`s ohnehin. ;)
IMG_1678.jpg
IMG_1679.jpg
Allerdings stellte sich die verbaute E40-Fassung dann doch als Problem dar.....
...man soll`s net glauben, aber sämtliche Elektro- und Baumärkte hier führen keine E40-E27 Adapter mehr in ihren Sortiment,.....
Also....: Mußte mal wieder „die Bucht“ herhalten...
...und das Porto war teurer als der Inhalt.... :rolleyes: ...aber was sollste machen.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XI+++




Polli`s,....verzweifelt gesucht!!.. :confused: :rolleyes:
Meine eigenen Crosses keimen ja gut,...aber die bisher geplanten Pollenspender anderer Züchter aus 2015 und 2016 zeigen sich etwas unwillig,....gelinde gesagt.
Da auch die drei nachnominierten 2014er Daletas-Seeds zwar z.T. gekeimt, dann aber keine Lust mehr hatten, ist mir die nun noch mögliche genetische Vielfalt meines 2018er Jahrganges einfach mal zu dünn......

Also hab ich mein Schatzkästchen geplündert und etwa 20 ordentliche Kandidaten rausgegriffen, die unter normalen Umständen eben in meinen Planungen keine Chance auf Dirt gehabt hätten.
Unter anderen dabei: 1873 Steil, 1791 THW, 1719 Martin, 1458 Berrens, 1366 Tanner..... etc.

..und war doch erstaunt, wie schlecht die Keimquote bei diversen 2014er und 2015er Seeds ist....
..mehrere 2012er wie z.B. der 730 Tanner oder 1366 Tanner jedoch bestens losgegangen sind.... :gruebel
Abwarten. ;)







„150 Squarefeet-Challenge“
Eigentlich sollte den Job ja mein 540er machen,...aber das diesjährige Keimungs-Chaos hat nun dafür gesorgt, das dieser 540er auf den Hecken-Patch umziehen wird und das der „966 Rohrdiek17“ vom bloßen Polli zum Challenge-Joker befördert wurde..... ;)
Schau mer mal....
....die dafür vorgesehene rechte Seite des Gewächshaus-Patches is jedenfalls soweit fertsch.....
IMG_1697x.jpg






Hardware
Als Basis der Hoop-Häuser verwende ich ja von Anfang an hölzerne Zaunpfähle, was in Teltow seit acht Jahren auch problemlos funzt,....zumal sie ja stets im Herbst eingelagert wurden.
Im Garten gab`s aber dieses Jahr lange Gesichter,....zu ihrer erst vierten Saison sind die Dinger im unteren Bereich bereits stark verrottet,.. :eek : ...keine Ahnung wieso.
Also bekommen sie für dieses Jahr notgedrungen ein paar Backpfeifen verpaßt,....wird schon gehen.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XII+++






BildProjekt „Sooper-Trooper“
WOW!!,....per 30.04. hatten die drei auserwählten Giants im Brutkasten trotz gleichem Start-Termin wie z.B. im Jahr 2016, bereits 14 Tage (!!!) Vorsprung herausgewachsen......14 Tage !! :victory
Die Teile sind bereits jetzt so groß, wie sonst zum Auspflanztermin Mitte Mai......echt der Hammer! :Viannen_loungeliza:


Leider blieb mir deshalb aus Platzgründen und um späteren Transportproblemen aus dem Wege zu gehen, nix anderes übrig, als 858K, 606K und 532K am Tag13 ins Balkon-GWH umzuziehen.... :Viannen_loungeliza:
…..und dafür stattdessen 540K, 676 Rohrdiek und 966 Rohrdiek nachträglich im Brutkasten einer wohl auch mehrtägigen Powerdusche zu unterziehen..... :biggrin


IMG_1723.jpg
IMG_1725.jpg
IMG_1730.jpg
Direkter Vergleich: [font=comic\ sans\ ms]Alte Methode vs Neue Methode[/font]..... :Viannen_loungeliza:
..alle sechs Pflanzen sind 13 Tage alt.....da gibt`s wohl nix mehr zu deuteln..... ;)







Bushel-Gourds
Da die Töpfe der Bushel`s natürlich deutlich kleiner sind, hab ich sie halt gleich als Untermieter mit in den Brutkasten gepackt, bis sie durch das Wachstums der Giants schon bereits vor einigen Tagen aufgrund Platzmangels ins Balkon-GWH umziehen mußten,.... :p
...Aber trotzdem: ;) Zu diesem Saison-Zeitpunkt die fettesten Gourds ever …..
IMG_1737.jpg






Hardware
Nach nunmehr 10 Tagen in Betrieb auf dem Balkon-GHW läßt der nervige Geruch der Plastic-Weichmacher aus den „Maiskolben-LED“ so langsam nach....
Naja,.... :icon_rolleyes

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIII+++




Transporter-Day 2018
Wetterbedingt ein paar Tage früher als sonst konnte ich den Balkon räumen und alle Pflanzen an ihren Einsatzort bringen.....
.....und zwar dank der neuen LED-Aufzucht die fettesten Pflanzen meiner bisherigen Züchter-Laufbahn...
IMG_1780.jpg
.....was eine besondere Transportsicherung notwendig gemacht hat. :mrgreen: ;)

Die Giants liegen weiterhin etwa 14 Tage im Plus,....die Bushel`s sogar 3-4 Wochen!! :biggrin
...bin schon sehr gespannt auf den Mainvine-Day am 10. Juni..... :p unk....Neue MV-Rekorde ??







Garten-Gewächshaus
Die Folien der Vorder- und der linken Seite ausgetauscht,...Rasenkantensteine einbetoniert....
IMG_1774.jpg
.....wird so langsam.
Allerdings wurde auch klar, daß nun wohl die Folie vom Dach und die rechte Seite diesesmal ihre letzte Saison erleben werden.....
...wenn man aber bedenkt, das diese Folien ja beim GWH-Bau im Jahre 2014 bereits gebraucht waren, kann man wohl net meckern. ;)

Leider kam dabei aber auch Zutage, das die Wurzeln des zur linken benachbarten Kirschbaumes offenkundig keine Ruhe geben werden.....
Soll heißen: Die Verlegung der weiteren Rasenkantensteine muß dann wohl in diesem Bereich etwas „tiefgründiger“ erfolgen als ursprünglich geplant. :confused:
Man hat ja auch sonst nix zu tun. :rolleyes:





Polli-Nachzügler ...and the Winner is....
Nur der Vollständigkeit halber:
-1719 Martin14 ….beste Pflanze
-1630 Daletas14, 1458 Berrens15, 1366 Tanner12 und 730 Tanner12 ..sind OK

Vergeigt,...u.a. 1873 Steil14, 1791 THW15, 1754 Daletas14, 1521 Daletas12, 1271 Cuypers12, 958 Tanner10 und 944 Preis10.
Da die Winner ja zudem als Beigabe aktuell mit im Brutkasten sind, haben sie bereits im Sauseschritt deutlich zugelegt...sehr schön.






BildProjekt „Sooper-Trooper“
Abschluß und Fazit

LED-Fluter / „Wohnzimmer-Brutkasten
..was soll man noch sagen...: Alle Erwartungen deutlich übertroffen!
Ein Quantensprung.... :D



LED-Maiskolben / Balkon-GWH
Die 40W / 4000 Lumen haben wachstumsmäßig sicher keinen großen Effekt erzielt, aber sie haben jegliches Ausgeilen der Fields und Bushel`s erfolgreich verhindert.
Da das Balkon-GWH ja nur der Puffer zwischen Keimung und Abtransport ist, haben sie somit ihren Zweck voll erfüllt.



Pflanzenröhre
Da ich ja mit meinen West-Balkon nur am Nachmittag Sonne habe, konnte die altbekannte 36W-Pflanzenröhre im Balkon-GWH bei der warmen Witterung noch nicht einmal das Ausgeilen der Testkürbisse verhindern....wat für `ne Funzel.....
Da werd ich doch lieber nochmal bei meinem Grow-Shop vorbeifahren und schauen, das ich noch einen weiteren Reflektor für meine zweite Maiskolben-LED für nächste Saison bekomme,.....
….und mir dieses schlaffe Neon-Ding gleich mal ganz spare.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XIV+++






Bewässerungs-Disziplin....
..lautet ja mein Haupt-Motto für 2018...... :rolleyes:
Und heute gab`s schon mal die erste „Mutprobe“: Beim 532er hingen die Blätter :scare2 , er rankt aber trotzdem als erster los......
....und die Bodenfeuchte ist im höheren Bereich..... :lalala
Also: Zusammenreißen...und eben nicht gleich und sofort wässern....was ich ja sonst getan hätte.. :smiley -stars:

....Au Mann..das kann ja was werden. :deckung








Saison 2018,.....“ALL IN“....
..Na fast jedenfalls..... ;)

Im Laufe der letzten Woche haben alle relevanten Pflanzen ihren Startplatz eingenommen....
...nur die restlichen Tester-und überzähligen Polli-Pflanzen kommen noch dran, dann irgendwo auf`m großen Kompost im hinteren Bereich des Geländes....Am Montag oder so.

Giants
IMG_1790y.jpg
IMG_1792y.jpg
IMG_1795y.jpg
IMG_1805y.jpg
IMG_1806y.jpg
IMG_1811y.jpg
Fields
IMG_1823y.jpg
IMG_1825y.jpg
IMG_1828y.jpg
IMG_1830y.jpg
:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XV+++





Brandenburg-Wetterchen 2018..... :l_sunny
...seit über 5 Wochen ein Hammer-Wetter mit reichlich Sonne und kaum Regen... :smilie_water_002
:sun ....und nun auch noch Sommertage mit über 30 Grad....Ende Mai!!
..“Eisheilige“....was`n das für`n Schweinkram ?.....
Das komplette Kontrastprogramm zum Vorjahr. ;)


Aber: Mein guter Vorsatz zur disziplinierten Bewässerung stößt hier offenbar an seine Grenzen... :confused:
...weshalb ich erstmal auf Bewässerungs-Hitze-Überlebensmodus umschalten mußte. :rolleyes:

Wenn dieses ungewöhnlich warme Vorsommer-Wetter wieder vorbei ist, werd ich`s dann wieder umstellen.

Außerdem: Fast alle Pflanzen haben eine Beschattung mittels Vlies oder eine der fünf Schutzhauben bekommen,...
....für diese Hitze sind die Baby`s einfach mal noch zu klein..





Teltow-Kompost
Am Ende war dann doch einiges an Pflanzen übrich.....Tester, Polli`s etc.
…...und wat machen wa nu damit?.... Richtich:..KOMPOST....aber nich „quer drauf“,....
IMG_1838.jpg
...sondern ich hab einfach mal meinen Kompost-„Tagebau“ etwas seitlich erweitert.
Mal schauen, wasses so wird.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVI+++





Hitze und kein Ende.......der wärmste Mai seit 130 Jahren!! :hecheln :hecheln
Da ich ja sämtliches vorhandenes Beschattungsmaterial bereits im Einsatz hatte und die Giants nun auch noch begannen aus den geschützten Bereichen herauszuranken, war guter Rat teuer.....
Also mußte ich die Umarbeitung der drei frei gewordenen Pavillon`s um Wochen vorziehen, damit mir die Rankspitzen net Ex gehen. :rolleyes:
Eigentlich wollte ich die Dinger ja ursprünglich „nebenbei mal“ ganz gemütlich zu Schutzhauben umarbeiten....
...aber die Hitze machte stattdessen nun abendliche Sonderschichten notwendig.
Naja,...was tut man net alles. :confused:

Hoffentlich kommt die Quittung für dieses Wetterchen net irgendwann in Form von "Schneefall im Juli" oder so`n Schweinkram..... :rolleyes:






Ein paar aktuelle Giant-Bilder
IMG_1889x.jpg
IMG_1894x.jpg
IMG_1887x.jpg
IMG_1892x.jpg
IMG_1906x.jpg
IMG_1897x.jpg







Rätselhafter 532er... ;)
Sowas hatt ich noch nie.....
Der 532er Giant, der einen der beiden Top-Plätze in Teltow belegt, gibt mir immer wieder neue Rätsel auf.....:Er ließ schon vor der Auspflanzung häufig die Blätter hängen, wuchs aber trotzdem am besten......und der Boden im Pflanzkorb ließ bei der Bodenfeuchte-Messung immer deutlich niedriger als die anderen, obwohl das Substrat von allen aus dem gleichen Pflanzerde-Sack stammte.

Jetzt, während dieser Hitzeperiode, sieht das zuweilen echt übel aus, obwohl er z.T sogar nochmal `ne Kanne mehr bekommt, als die anderen, die völlig normal ausschauen....
....jedesmal, wenn ich auf den Patch in Teltow komme, starren mich diese faltigen hängenden Blätter vorwurfsvoll an,.....
.....was ihn aber net daran hindert bei der Mainvine-Länge deutlich in Führung zu liegen. :scratch_one-s_head
Vermutlich wird das Teil sogar am 13.Juni ( =“Mainvine-Day“) einen neuen Rekord aufstellen..... :icon_mrgreen
Ich bin ja echt mal gespannt, wie das nun so weitergeht......






Halbierung der Beschattung
Im letzten Jahr gab`s ja Probleme mit massig ausgefallenen vorderen Sidevines, was von mir auf die damals neue übermäßige Beschattung mit einem schwarzen Profi-Vlies zurückgeführt wurde.....
...daher hab ich die Vliese auf den Hoops von 2m auf 1m Breite halbiert …..
..und siehe da, es schaut tatsächlich so aus, als ob es dieses Jahr besser läuft mit den frühen Sidevines.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVII+++




13. Juni --- "Mainvine-Day" :D
+40%.....quasi pulverisiert! ,....mehr kann man zu meinem vier Jahre alten Rekord ja wohl kaum sagen..... :p
...Alle sechs (..!!..) diesjährigen Giants haben den bisherigen Rekord-Halter geschlagen.... :eek :
MV TOP12 2018.jpg
MV Längen 2018.jpg
….Was `ne Aussage! ;)

Bemerkenswert: Unter den Top 12 ist lediglich ein US-Kern,....aber dafür sechs eigene!


Blöd nur, das ich keine Ahnung habe, wieviel von dieser Leistung nun auf die neue LED-Anzucht und wieviel auf diesen Hammer-Frühling zurückzuführen ist. :confused:
Ein bißchen hab ich aber auch den Verdacht, das diese übermäßigen Temperaturen insgesamt jedoch eher etwas kontraproduktiv für ein optimales Pflanzenwachstum waren.....
....wären bei einem etwas kühleren Wetter vielleicht 4,5m oder gar 5,0m drin gewesen ..?
...aber man weeßet halt nich.





...“Ein lachendes und ein weinendes Auge“........ :rolleyes:
Anhand der „Mainvine-Day“-Daten kommt hinsichtlich der beiden Pflanzen in meinem Kleingarten ( 2,80m und 2,85m ) doch etwas Ernüchterung auf......
....denn eigentlich ist der Abstand zu den Führenden ( 3,80m und 3,90m ) in Teltow unter ja in etwa gleichen Wetterbedingungen viel zu groß geraten......selbst der dritte Giant in Teltow ( 3,15m ) und sogar der Demo-Giant im Vereinsgarten ( 3,10m ) mit ihren Mini-Pflanzstellen liegen ja noch deutlich vor ihnen.
Das läßt nur einen Schluß zu: Trotz der seit Jahren erfolgten Bodenverbesserung mittels Kompost, Düngung und anderem …..is der Boden dort immer noch `ne lahme Ente. :o
Ich hatte eigentlich angenommen dort inzwischen deutlich besser zu liegen.
..was läuft da falsch?......
Da werd ich wohl demnächst doch mal in den sauren Apfel eines sauteuren Bodentests beißen müssen.







Pflanzen --- Einzelstatus; Auswahl

858 MC-Krüger14
..macht mir echt Freude, das Teil,....
Keine hängenden Blätter, vier Sidevines links im HoopHouse,...vier Sidevines rechts im Hoop,...
….und „draußen“ auch gleich zwei links, zwei rechts.....Mustergültig.
Außerdem: Eine knallgelbe Mainvine macht Hoffnung auf Orange.




532 MC-Krüger17
Mit seinen andauernd hängenden Blättern so ein bißchen das Sorgenkind,...aber sobald es etwas kühler ist, stehen die Blätter gesund, kerzengrade und knallgrün,...als ob nix wär... :confused: ...Rätselhaft




966 Rohrdiek17
Füllt die 150 SQF so langsam aus und die Mainvine rankt bereits auf den benachbarten Rasen...
...bin mal echt gespannt, wo der Keeper wohl zum liegen kommt.




676 Rohrdiek17
Unglaublich,......wie schon im letzten Jahr zeigt ausgerechnet der kleine Demo-Giant auf dem Rasen des Vereinsheimes die allererste kleine weibliche Kugel....
...scheint `ne günstige Stelle ( Mikroklima ?) für Kürbisse zu sein.




109 Martin12 - FP
Benimmt sich sonderbar,.....eine fette Pflanze, die wächst und wächst....aber sie hat offenbar keine Lust, eine Ranke auszubilden und loszulegen....
Hoffentlich hab ich einen meiner beiden besten FP-Plätze net an einen Rohrkrepierer verschwendet.




Polli-Pflanzen
Na, ob das was wird,....?
Entscheidend ist ja hier das Timing mit den männlichen Blüten,.....aber durch ihre „C-Lage“ ist der Rückstand zu den Hauptpflanzen bei diesem Wetter inzwischen so groß geworden, das ein echtes „Date“ inzwischen etwas fraglich erscheint.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XVIII+++





Bunga-Bunga-Report 2018 ; ....“Neue PB...14.06. ….früh dran“ ;)
Bislang erfolgte meine früheste Bestäubung der letzten Jahre am 25.06. ….meistens jedoch erst Anfang Juli.....
…..aber dieses Jahr is halt mal allezz anders. :p ;)


Giants
532 MC-Krüger17
14.06. MV 3,30m x self (..war nix anderes da..)


858 MC-Krüger14
15.06. MV 3,20m x self ( ..siehe oben...)


676 Rohrdiek17
15.06. MV 2,60m x open

Außerdem positiv: Die aktuell etwas kühlere Phase kommt genau richtig für die wichtigen Bestäubungen,..... Die üblichen hitzebedingten Abstoßer wären dieses Jahr aber auch echt mal schade.






Garten-Patches
Nu isses beschlossen....: 2018 ist b.a.w. erstmal das letzte Jahr für Giants im Garten. :timeout
Ich mag den Boden zwar über die Jahre mittels Kompost und Pflanzerde von „25 PS“ auf „40 PS“ gebracht .... :confused:
....und den Bestwert von 160kg auf 250kg verbessert haben, aber für meine Ziele braucht es wohl wenigstens „80 PS“ ….oder besser noch 100......
Das ist hier aber net mit einem vertretbaren Aufwand zu realisieren.

Aber: Für Fieldpumpkins und BushelGourds sollte das dennoch dicke reichen ….. :Viannen_loungeliza:
...also gibt`s ab 2019 schicke dicke grüne und orange Dinger im Garten. :up






:construction Brandenburgischer Beton-Boden..... :rolleyes: :(
Seit bald zehn Jahren fixiere ich die Main- und Sidevines auf dem schwarzen Vlies mittels kleiner Schilfstangen....
....zumeist vorgebohrt mittels eines kleinen Stückes Armierungseisen....
..in diesem Jahr mußte ich allerdings erstmalig meinen größten Schraubenzieher ...und einen Hammer (..!!..) zuhilfe nehmen,
da der Boden hier durch die langanhaltende Trockenheit inzwischen so hart geworden ist, wie ich es hier in Teltow noch nie erlebt habe....Au Backe!! :eek :


:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IXX+++





Bunga-Bunga-Report 2018 -- II
Öfter mal was Neues...: letzten Freitag Nacht hatte es derart gewindet, dasses das Hütchen von der für den Cross mit dem 966 Rohrdiek präparierten zweiten Female des 858er heruntergeblasen hat ....
....“ I was not amused...“. :confused:
Sowas hatte ich auch noch nich.....is aber net tragisch, da es ja nur die Reserve-Befruchtung war und die Erste bereits anzieht. ;)

858 MC-Krüger14
15.06. MV 3,20m x self
23.06. MV 4,50m x „Windy-Open“....

540 MC-Krüger15
20.06. MV 2,85m x 532 MC-Krüger17 ( ..orange x orange..)
30.06. MV 4,30m x 176 MC-Krüger16 ( "Chopper-Wheel" :p ;) )
Wenn beide ansetzen, pfeife ich auf die Größe und behalte beide, um die orangenen "Chopper-Gene" zu retten... :mrgreen:

532 MC-Krüger17
14.06. MV 3,30m x self
22.06. MV 4,80m x self

966 Rohrdiek17
26.06. MV 3,40m x 540 MC-Krüger15





Schutzhauben
Wie`s ausschaut, hat sich die Investition in diese Dinger –besonders bei den empfindlichen Fieldpumpkins-- echt gelohnt, ….bisher keine verbrannten Rankspitzen...
...alle großen Hauben sind ausgebucht....und die allerersten älteren kleinen Hauben sind nun prima für die jungen Keeper geeignet.





Positionierung der Keeper
Anders als in den Vorjahren läuft das bisher eher problemlos...... ;)
..auch weil in Teltow durch die Reduzierung der Pflanzenanzahl deutlich mehr Platz ist.
..Klopf auf Holz....






Pflanzen --- Einzelstatus; Auswahl

606 MC-Krüger13
Uuuppss...?!..Was wird das denn.....? :eek :
Nich nur, dasser ziemlich hinterher trabt,....nun zeigen die kommenden ersten Females am 606er auch noch ein gänzlich neues Outlet,.....
IMG_2066x.jpg
606 K FemaleMutanten.jpg
...da kann man wohl nur schauen, wie sich das so entwickelt.
Im Moment is ja bisher keine Beeinträchtigung des Wuchses zu erkennnen...
...und der kleine Steg, der die Female von der Mainvine trennt is ja so übel nicht. :p ;)




Polli-Pflanzen
..wie befürchtet,... :o
Bisher ist keine einzige Polli-Blüte zum Zuge gekommen,..wahrscheinlich sind die Dinger endlich soweit, wenn bei den Zampano`s bereits alles gelaufen ist.




676 Rohrdiek17
676 R DemoGiant.jpg
….mit „Orange“ wird`s wohl nix.....damit scheidet er leider auch als bereits fest zugeteilter Polli für meinen 606er aus.




966 Rohrdiek17 --- SQF 150
….hat die Fläche fast ausgefüllt und der Keeper ist mit einem meiner Orangen gekreuzt worden, da leider keiner der geplanten Extra-BigBlock-Pollis bereit war.....
966 R SQF 150.jpg
Die Form dürfte wohl eher länglich ausfallen,...und die Farbe...? Keine Ahnung.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2018“