Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XX+++





Fieldpumpkins
Open, open, open,......die FP`s laufen dieses Jahr also wieder einmal etwas nebenbei mit,.. :confused:
….macht aber nix, da ich ja aus 2017 fünf eigene Crosses und noch diverse Wagler-Seeds in meiner Truhe habe.
So richtig los geht`s also wie geplant eh erst nächste Saison.
Daher werd ich die Saison 2018 mal nutzen, um zu schauen, was die Dinger so düngermäßig abkönnen.....“Kawummm....oder nich Kawummm“..lautet da die Frage. :p ;)

Appropos „OPEN“....
Wenn in meinem Steglitzer Kleingarten Bestäubungen anstehen, bleibt mir nix anderes übrig, als morgens die 10km mit den Pendler-Rudeln stadteinwärts gen Berlin-City mitzukrampfen,... :rolleyes:
...was alles andere als ein Vergnügen ist....
Damit is jetze Schluß: Ab der Saison 2019 werden im Garten weitgehend nur Pumpkins gepflanzt, die ruhig „OPEN“ gehen dürfen.
Kreuzungen finden dann nur noch auf`m deutlich nähergelegenen „Hecken-Patch“ in Teltow statt.






Verlauf Giants-Saison 2018
Bisher läuft hier allezz nach Plan,...insbesondere der Pflegezustand der beiden Zampanos in Teltow ist sehr erfreulich. So gut in Schuß und konsequent gedrillt waren sie bei mir noch nie.....
Allerdings schaut`s im Moment so aus, als ob die Pflanzen ihr Blattwachstum von selber etwas sehr frühzeitig zurückgefahren haben,.....und die geplanten Flächen sind längst net voll ausgefüllt
Gefällt mir garnicht... :confused: ..Liegts am neuen Brandenburger Wüstenklima?? ...Wasser haben sie aber genug....

Auf`m Steglitzer Kleingarten-Teichpatch beim 606er siehts aber nochmal ganz anders aus,... ….Wühlmausgänge, mutierte Female-Anlagen, ausgelassene Sidevines.. :rolleyes: ...und hinterher trabt er den anderen auch noch.
Hoffentlich bekomme ich wenigstens noch einen ordentlichen Orange x Orange-Cross hin....
..und so langsam wärs echt nett, wenn hier mal was über 250kg laufen würde.





Bestäubungen 2018 :D
Alle fünf Giant-Erstbestäubungen dieses Jahres haben angesetzt und die Nummero 6 is heute endlich erfolgt.
Sieht so aus, als ob die geänderte Bestäubungstechnik, die ich letztes Jahr bei den besonders empfindlichen Fieldpumpkins ausprobiert habe, auch bei den Giants gut funzt.





Pflanzen --- Einzelstatus; Auswahl
109 Martin12 - FP

...angeschmiert...!!..: :mad: Die etwas sonderbar wachsende Kürbispflanze is allezz mögliche,..bloß kein Fieldpumpkin.....
....sieht eher aus wie `ne Marrow......oder irgendwas dazwischen...



540 MC-Krüger15
Mist...gelbe Blätter stellen sich ein......Man sieht genau,das ich bisher in Teltow keine Zeit hatte Brennesseljauche anzusetzen....
Also gab`s erstmal `ne kräftige Kur …...von oben und von unten.




606 MC-Krüger13
Nach den zwei Mutanten-Females hatter nun die allerfetteste normal Female dieser Saison hintergeschoben ...und auch noch den Wunsch-Polli ( x 738 Wagler11 ) erhalten......
Ausgerechnet der Lahmarsch bekommt als letzter der sechs Giants (..und einziger... :rolleyes: ;) ) den geplanten Partner.
So kann`s gehen.




Störfeuer......
Nach gut 25 Jahren Ruhe hat`s uns nun doch erstmalig wieder erwischt...eine Lauben-Einbruchserie...und wir sind leider mit dabei. :(
Die doch recht umfangreichen Reparaturarbeiten wirken sich leider dann doch etwas negativ auf die Pumpkin-Betreuung aus....aber so isses nun mal.
Besonders verwerflich: Die Burschen haben auch meinen Kettenzug zur Kürbis-Bergung mitgehen lassen....und unsere Schubkarre ....wohl aus praktischen Erwägungen ...gleich mit. :rolleyes:
....die Finger sollen euch abfaulen...!! :minigun:

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXI+++




Saison 2018 in Teltow gelaufen...!! :eek : :mad:

Gestern war Meßtach DAP 25 für den 532er in Teltow.......
90 Kilo wären gut gewesen,...104 Kilo sind meine PB....aber es sind nur 31 geworden....F###!! :(
Sonne, Hitze und vor allem der Wind verdampfen tagsüber in den Blättern die Assimilate, die eigentlich Abends den Kürbis aufpumpen sollen......Dat wird wohl nix mehr. :rolleyes:


Seit nunmehr drei Monaten hat`s hier in Brandenburg kaum nennenswert geregnet,....bewölkt isses zwar öfters mal, aber die paar Tropfen, die dann fallen, verdampfen sofort wieder.
Unter meinen oberflächlich kannenbewässerten Patchflächen is der Boden knochentrocken,...
....selbst die mittleren Straßenbäume haben bereits Probleme.
Bei diesem Wetter zeigt der Sandboden in Teltow gnadenlos, dasser nix taugt.....
Kannen-Bewässerer / Freiland-Züchter-Schicksal...... :keinen plan

Sämtliche Teltower Giant`s-und Field`s-haben bereits alle Zweit- und Drittbestäubungen von selbst abgestoßen und die Blattmasse liegt etwa so bei 50-60% vom Normalmaß.
Der 858er muß als größte Pflanze aktuell z.B. mit 25qm auskommen.....

Hätte mir das im Frühjahr einer erzählt, hätt ich das wohl als Gruselmärchen abgetan.

Als letzter Hoffnungsträger auf wenigstens mal wieder 300 Kilos, fungiert wegen der besseren Bewässerung nun ausgerechnet der Lahm-Arsch 606K in meinem Kleingarten in Steglitz.

….komme mir langsam vor wie beim deutschen Fußball... :rolleyes:






„150 Squarefeet-Challenge“
Die Fläche ist nun voll ausgefüllt und der Keeper dürfte wohl auch geklärt sein.......
150 SQF Voll.jpg
Bereits jetzt fällt positiv auf, das man die komplette Pflanze bequem von außen erreichen kann, was pflegemäßig echt mal `ne schöne Abwechslung ist...
....Gefällt mir. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXII+++





Sidevine-Management....: „Aus der Not...“ :D ;)
Normalerweise kappe ich ja die Sidevines einfach, sobald sie ihre Maximalposition erreicht haben.
In dieser SAHARA-Saison allerdings fehlt es bei den meisten Giants aktuell noch deutlich an Blattmasse, was mich zu einer Änderung bewogen hat:
Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, das nicht alle SV`s gleichmäßig „schieben“, sondern das es meisten ein paar gibt, die richtig Gas geben …
....und andere trödeln so vor sich hin. Daraus ergeben sich dann unschöne Lücken.
Also hab ich diesesmal die Power-SV`s nicht gekappt, sondern leite sie so, das diese Lücken möglichst schnell geschlossen werden.
Funzt ordentlich. :good3







Einige aktuelle Fotos
966 R MV u SV.jpg
IMG_2171x.jpg
IMG_2173x.jpg
IMG_2175x.jpg
IMG_2191x.jpg
IMG_2193x.jpg
Es ist mir beim 966 R ein Rätsel, wie die Früchte an ein und derselben Pflanze dermaßen unterschiedlich aussehen können... :eek : ...
... zumal alle anderen Früchte auch so aussahen wie die Sidevine-Variante.
Irgendwie traue ich dem Mainvine-Keeper nich so recht über den Weg.... :o
Im Moment tendiere ich eher dazu, den Sidevine-Reserve-Keeper zu nehmen...
....is zwar „OPEN“,..aber besser als nix.






Letzte Bestäubungen
Da die ja extra gezogenen Pollipflanzen aufgrund ihres unfreiwillig großen Rückstandes zu den Big-Giants net zum Zuge gekommen sind, wäre ihr Dasein ja eigentlich für die Katz gewesen......
....daher habe ich heute nochmal ein paar Ladies beglückt.... u.a. zum Thema „Orange“. ;)


IMG_2149.jpg
...der große Bauernkompost in Teltow ;)





???--- :lachen2: „Drei Fragezeichen“ :p ;)
Eine dieser Pollipflanzen auf dem großen Kompost hat sich auf diesem eher doch unwegsamen Areal dermaßen geschickt durch Brennnesseln und Stachelbeerranken gearbeitet, das sie damit ihre Identität bisher sehr erfolgreich verschleiern konnte..... :baeeh: ....Echt keine Ahnung, wer das nun is..... :mrgreen:
Bestäubt wurde sie mit dem 858K.....
Favoriten sind jedenfalls 1630 Daletas, 966 Rohrdiek oder 808 MC-Krüger......
Auflösung dann wohl erst im Oktober. :biggrin

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIII+++





Sidevine-Keeper....
..sind bei mir eher selten der Fall, da ich tunlichst dafür Sorge trage, das es fast immer ein Mainvine-Giant wird.
Beim diesjährigen 966 Rohrdiek allerdings ( SQF 150 ) gibt`s mal wieder eine Ausnahme, da der MV-Keeper ziemlich seltsam aussah ..und auch seltsam gewachsen ist. :rolleyes:
Also dann eben mal wieder ein „Siteweinler“,..mal schauen, ob mein 2012er SV-Rekord mit 303,5kg ins Wanken gerät. ;)






Brennessel-Jauche....
..gehört bei mir eigentlich jedes Jahr zum Standardprogramm für meine Giant-Pflege,....
Aber: Auch bei den Dingern wirkt sich die diesjährige Hitze und Trockenheit deutlich negativ aus.
An den üblichen „Erntestellen“ finden sich nur noch etwas rachitisch dreinschauende halb verhungerte Mickerlinge.
Erst nach längerer Suche in einigen Baumschatten-Bereichen gab`s dann doch noch was frisches....







Pflanzen --- Einzelstatus; Auswahl

606 MC-Krüger13 …."der Lahmarsch"
..vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan..?
Hmmm....
IMG_2231.jpg
;)
Im Moment sieht das Ding einfach mal gut aus....bin gespannt.





858 MC-Krüger14
Die einzige Pflanze in Teltow, die noch halbwegs vernünftig läuft,....und nu kommen wieder eine Reihe von 30 Grad-Tagen...
IMG_2217.jpg
....Au Mann.....Keine Ruhepause für die Pflanzen.
Damit der Boden nich wieder so schnell austrocknet, habe ich begonnen, die Bereiche zwischen den eingegrabenen Sidevines mit Vlies-Stücken abzudecken und mit kleinen Steinen zu beschweren.
Mal schauen, ob`s was bringt.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIV+++




Status Quo --- August-Anfang:

Teich-Patch Steglitz
Hier läuft`s aufgrund der besseren Wasserversorgung recht ordentlich ….für einen Orangen....
....auch der SQF-Kandidat liegt auf Kurs neue „SQF-PB“.....mal schauen, was da so geht.



IMG_2283x.jpg
606 K[/b][/size][/color]
Der „Lahm-Arsch“ legt sich mächtig ins Zeug,....es ist mir ein Rätsel, weshalb diese Pflanze bei Bildung der Blattmasse so hinterher spaziert ist.....und nu beim Fruchtwachstum vorneweg marschiert.
Irgendwas muß ich da wohl nächstes Jahr im Mai / Juni ändern.....






IMG_2285x.jpg
966 R[/b][/color][/size] ( SQF 150 )
Dank der leichten Wasserversorgung ist auch der auf gutem Wege. Leider hab ich heute den ersten Mehltau gesichtet... :rolleyes: ..und er liegt halt als Sidevine-Open etwas unbequem.... :confused:
Außerdem sehen die nachgekommen Females zwischenzeitlich wieder so aus, wie die Mainvine-Female, die ich ja entsorgt hatte.
Nich wirklich eine Empfehlung.






Hecken-Patch Teltow
Nachdem es ja am 12. Juli doch tatsächlich mal einen halben Tag lang ordentlich geregnet hatte, keimte nochmal Hoffnung auf,...und die Giants zogen tatsächlich wieder etwas an....
..das wärte aber nich lange.
Inzwischen sind sämtliche Pflanzen in Teltow nur noch auf „Erhaltungs-Wässerung“ :( umgestellt, die recht bescheidenen Fields sind nächste Woche sogar bereits erntereif und bekommen garnix mehr.
Leider scheint auch eine späte Pollination in dieser Saison kaum noch Sinn zu machen, da auch alle Crosses vom 16.07. weggebruzzelt wurden, obwohl sie ja im Schatten lagen....
..incl. den „Drei Fragezeichen“... ; Schade. :(




IMG_2277x.jpg
540 K[/b][/color][/size]
Aufgrund des offenkundigen Stickstoffproblemes seiner Pflanzstelle hat die Pflanze bereits sämtliche frühen Blätter verloren...
....und auch die Bestäubung mit dem 532K war orangemäßig nich so der Hit.... :confused:
Naja, ;) ….war aber ein guter Test und der Kern bekommt nächstes Jahr nochmal eine Chance,...
...dann aber mit wesentlich besseren (Boden-)Bedingungen.




IMG_2274x.jpg
858 K[/b][/color][/size]
Echt ärgerlich, das diese Hammerpflanze von diesem Sahara-Sommer derart ausgebremst wurde,... :o
..die hat deutlich mehr drauf. Hmmm...., abwarten,...der kommt bestimmt nochmal dran.. :p ;)






IMG_2275x.jpg
532 K[/b][/color][/size]
Orange..?...isser nich,......Schee..?....isser nich,..... Groß...?.....isser auch nich..... :rolleyes: :rolleyes:
Angefangen mit ständig hängenden Blättern im Juni hat sich dieser Kern nich grad mit Ruhm bekleckert....wird wohl aussortiert. :so nicht




..ansonsten haben die Planungen für 2019 bereits begonnen.... :Viannen_loungeliza:

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXV+++






Status Quo--- MITTE AUGUST

858 K und 532 K ( Teltow )
Die unerbittliche Dauerbesonnung fordert nun ihren Tribut..... :confused:
...da sie --- z.B. im Gegensatz zum 606K auf dem Teichpatch --- von morgens bis Abends volle Sonne haben, hauchen die älteren Giant-Blätter in Teltow sehr frühzeitig ihr Leben aus und damit geht dann leider auch wieder die wertvolle Beschattung des Patch-Bodens zum Teufel..... :o
Wenigstens schiebt die Pflanze an der immer noch ungekappten „Power-Sidevine“ ( ..inzwischen wohl so 6m lang...) noch ein paar Blätter nach,....
....vielleicht kommen ja so im September doch noch ein paar Kilos hinterher. ;)
:sun





:hobeln „Backpfeifen-Projekt II“ :nagel :construction
Nachdem der erste Test ja letztes Jahr quasi in den Startblöcken hängen geblieben ist, werd ich die Nummer diesesmal halt mit dem 966R von der „150 Squarefeet-Challenge“ nochmal probieren...... :p
…..häßlich genuch isser ja, da macht dat garnix..... :mrgreen:


Nochmal zum Hintergrund: Mein Gartentor ist leider nur 116cm breit, was schlicht bedeutet, das man einen Giant nur bis ca. 350kg abtransportieren könnte...was sich ja widerum kaum lohnt.
Da ein wettbewerbsfähiger Giant jedoch locker 140-150cm breit ist, bliebe als einzige Möglichkeit übrig, das Breitenwachstum mittels baulicher Maßnahmen während des Fruchtwachstums zu beschränken ..sagen wir mal auf 110cm ….oder so.
Da ich dieses Ziel ( ..das mit dem wettbewerbsfähigen Giant...) ja hoffentlich irgendwann mal erreichen werde, isses wohl unabdingbar, zu Testen, ob sowas überhaupt funzt......
:Viannen_loungeliza: ...Also ran!! ;)
IMG_2315.jpg
IMG_2319.jpg
IMG_2321.jpg
Aktuell mißt der 966er rund 98cm in der Breite,..also installiere ich die Schalungsbretter bei 99cm, wobei diese Innen mit schwarzen Planen versehen wurde,
damit die Frucht keinen direkten Kontakt mit dem Holz bekommt (..“Kellerassel-Problem“..).

Eigentlich geht meine Planung ja da hin, für den Ernstfall dann später mal einen eher länglichen Giant einzusetzen, aber man muß zum Test halt nehmen, was da ist.... :keinen plan
...und wenn`s bei so`ner Breit-Qualle funzt,...sollte es bei einem länglichen Giant ja erst recht hinhauen. :Viannen_loungeliza:
..Ob er dann am Ende wohl 40% Heawy geht.....??... :Viannen_loungeliza:
….Man darf wohl gespannt sein. :p ;)






Gründüngung ...Leichter gesagt als getan... :rolleyes:
In schöner Regelmäßigkeit wird Winter-Roggen als Gründüngung nach der Saison empfohlen ….
..aber wenn man versucht, sowas tatsächlich zu realisieren, läuft man ein ums andere mal ins Leere.

Garten-Center...negativ, ….Baumärkte.....negativ, ....Fachhändler..negativ.....sogar das Internet bietet zwar reichlich Infos, aber beim Thema Bezugsquellen versagt es kläglich.....
Sämtliche aufgesuchten Geschäfte hatten sich lediglich einen recht ordentlichen Standard-Themen-Produktständer zum Thema Gründungung von „Kiepenkerl“ besorgt,...
….das wars dann aber auch schon. :confused:
Nur blöd, das da der Roggen nich mit dabei ist....warum auch immer.

...Also: Ab in den nächstgelegenen BIO-Supermarkt und ein Kilo für 1,35€ besorgt. :biggrin :biggrin

Die Bäcker-Meisterin hinter der Brot-Theke konnte sich ein Grinsen nich verkneifen, als ich sie fragte, ob das Zeuch auch tatsächlich keimt, wenn mans ausstreut...... :p ;)
...die vorher befragten Verkäuferinnen hatten garkeine Ahnung.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVI+++




[CENTER]Ernte-Beginn 2018......so früh wie noch nie!!

Fieldpumpkins
Gewichtsmäßig ja eher ein Witz... :confused: ....daher nur der Vollständigkeit halber..... ;)
[/CENTER]



[CENTER]
IMG_2357x.jpg
„33.0 MC-Krüger18 UOW“
( Cross : „181.5 Wagler17“ x „open“ ; 15,0 kg )[/size]
[/CENTER]







[CENTER]
IMG_2364x.jpg
„23,1 MC-Krüger18 UOW“
( Cross : „53.0 MC-Krüger17“ x „open“ ; 10,5 kg )[/size]
Außerdem: Links „59.6 MC-Krüger17“ ; Rechts „109.0 Martin12“
[/CENTER]





[CENTER]
IMG_2361x.jpg
„22.0 MC-Krüger18 UOW“
( Cross : „175.5 Wagler17“ x „open“ ; 10,0 kg )[/size]
[/CENTER]


Erstaunlicherweise haben sogar alle FP-Pflanzen einen ...wenn auch kleinen....Field durchgebracht.......kein einziger ging DMG......
….so kann man wenigstens fürs nächste Jahr mal die Formen abschätzen.

Da es auch auf dem großen Kompost in Teltow genauso ausschaut,...also Giants nur Fahrkarten,....die Fieldpumpkins hingegen bringen ihre Frucht ins Ziel.....
…. scheint es so zu sein, das die jungen FP-Keeper wohl grundsätzlich etwas hitze-resistenter als die meisten jungen Giants sind....
...auch ein interessantes Ergebnis dieser Saison. :lupe 2

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Cool, das Backpfeifen-Projekt finde ich super interessant und bin gespannt ob er eher nach oben oder in die Länge ausweichen wird. Wie verhinderst du, dass die Frucht die Schaltafeln einfach nach außen drückt?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ KüKükürbis : Die Schalungsbretter wurden natürlich mittig und oben nochmal mit Brettern verstärkt. ;)
Außerdem wurden auf der Außenseite zur Stabilisierung mehrere Eisenrohre in den Boden getrieben.
Nach nunmehr 10 Tagen und wohl 40-50 weiteren Kilos scheint da ganz schön Druck drauf zu sein.. :p :mrgreen: ...also abwarten.
IMG_2401.jpg
@ Uckermarcus: Das mit dem breiteren Tor funzt bei mir leider net, da meine Parzelle ein „Hammergrundstück“ ist und an einem nicht besonders breiten Stichweg liegt..... :confused:
…..außerdem sind`s bis zum Haupttor nochmal so 200m, die auch noch überwunden werden müssen, da der Hauptweg aus baulichen Gründen net von Fahrzeugen befahren werden darf.
..also reichlich Haken und Ösen um mal mit einem großen Giant zu einem Wiegen zu kommen...und die Verladung draußen an der Straße is dann noch ein weiteres Problem.
IMG_2413.jpg
Aber irgendwann wird`s schon werden. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVII+++





Status Quo--- ENDE AUGUST


„Backpfeifen-Projekt II“ ...die Spannung steigt....!! :p ;)
Rechen-Spielereien...:
Die letzte komplette OTT-Messung an DAP 37 betrug 615cm ( CC 260 – EE 178 – SS 177 ), womit der EE etwa 29% der OTT-Summe betrug.
Kürzlich hab ich an DAP55 unter seinem Dach mal etwas turnerische Verrenkungen begangen und den einzigen noch möglichen OTT-Wert ermittelt, den EE-Wert, der dann bei 183cm lag.
Unterstelle ich weiterhin 29%, müßte der rechnerische OTT bei 631cm liegen,..was ziemlich dürftig wäre, wenn ich mal annehme, das die Zunahme doch wenigstens so bei 3kg gelegen haben sollte. :confused:
..dann würden da nämlich wenigstens 685cm vorliegen...
….eine deftige Differenz von wenigstens 40kg.... :blink ....sach ich mal so.... :denk


...wächst das Ding jetzt etwa komplett nach Innen...?..... :keinen plan
…..oder isser beleidigt und hat einfach mal den Dienst eingestellt?..
…......oder gab`s gar sowas wie einen inneren „Saftstau“?
:p

IMG_2433.jpg
...Die „Backpfeifen-Qualle“ ….macht einen auf geheimnisvoll......

Eine erste Frage wäre damit aber bereits beantwortet: Ein extremes (Ausweich-)Wachstum in die Höhe oder die Länge ist schon mal nicht eingetreten.....

Es wird weiterhin gedüngt und gewässert,..geplatzt isser wohl auch nich.... und an der Pflanze ist außer etwas Mehltau nix zu sehen....
Also abwarten und Tee trinken.....Nervenzerfetzend... ;)







Teich-Patch
Oh jeeh!.....Die Ferien sind vorbei... :rolleyes: :rolleyes:
...und die ganzen automobilen Legastheniker sind wieder in der Stadt.....
Die Fahrerei zum Patch is damit mal wieder nur zum k........
....ich muß wohl doch im Lotto gewinnen,.....dann kann ich endlich in die Pampa ziehen...

Für Entschädigung sorgt dann aber die OTT-Messerei beim 606K auf`m Teich-Patch im Garten,
IMG_2415CG.jpg
...der eine neue PB nach der anderen raushaut.... :Viannen_loungeliza: ...mal schauen, wie weit die Reise noch so geht.

Außerdem: Die ersten Bauarbeiten für eine Optimierung eines möglichen fetten Giant-Abtransportes im nächsten Jahr sind gestartet worden.......
..soll heißen:..Als erstes soll der Zaunpfahl am Rechtsknick zum Stichweg so weit versetzt werden, das man zukünftig mit einem Hubwagen gut herumkommt.






Gründüngung ...Wieviel eigentlich?...und wann? ….und überhaupt....
Frage: Wieviele Roggen-Kerne sät man denn nun in einem 12qm GWH aus...?
Antwort:.....ziemlich wenich, ehrlich gesagt.
Is schon lustig, wenn man in Internetforen von „echten“ Bauern herumsucht und nur mit Zahlen von Hektar , Tonnen etc. konfrontiert wird,.....da glüht der Taschenrechner....grins. :p

Und so ganz ohne is Roggen dann wohl auch net: Zunächst mußte ich lernen, das dat Zeuch ein „Lichtkeimer“ ist,....also eher vorsichtig Einharken ....
Außerdem scheidet er wohl Stoffe aus, die andere Pflanzen unterdrücken.....meine Idee, da noch zusätzlich ein paar Hülsenfrüchtler oder einen Rest Lupinen vom letzten Jahr unterzumischen mußte ich also schon mal begraben..... :confused:
..Aussaat-Beginn is dann wohl so um den 20. September.





Hecken-Patch, Teltow
Hier sind die Abräum-Arbeiten bereits in vollem Gange, demnächst werde ich dann wohl die ersten Patch-Modifikationen für die Saison 2019 angehen können.
Bemerkenswert: Die gesamte noch vorhandene Blattmasse von fünf FP`s, zwei Bushel`s und dem 540er Giant paßte auf ganze zwei Schubkarren....und das Ende August.
Normalerweise würde allein der 540er schon mindestens soviel benötigen.... :rolleyes:


:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++BREAKING NEWS +++ Backpfeifen-Projekt :victory +++ BREAKING NEWS++++

:lol : :biggrin ...Er hat die Schrauben glatt durchgebrochen....!! :rofl3 :eek : :p

Nein, nicht verbogen oder ausgerissen.....Durchgebrochen!!!..... :biggrin
Was so ein echter „966 Rohrdiek“ ist, der hält sich nich erst lange mit Verbiegen auf...... :lol :rofl3

Alle paar Tage schaue ich ja bei der „Backpfeifen-Qualle“ mal nach dem Rechten,.....
..und heute traute ich meinen Augen kaum......hab ja selten viel zu Lachen auf`m Acker,....
Aber nu war`s mal wieder soweit. :lol
IMG_2467x.jpg
Aktuell schiebt er also das Schalungsbrett samt Metallstangen im Boden vor sich her und hat damit die Konstruktion auf der Vorderseite von 99cm auf 105cm aufgeweitet......
Leider war der Akku-Schrauber net geladen, sonst hätt ich ihm gleich neue verpaßt.....
Folgt am Freitag. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXVIII+++





„Backpfeifen-Projekt II“
Sodele, die neuen Versteifungen sind bei nunmehr 107cm installiert,...jetzt dreifach!! ;) :mrgreen:
IMG_2476.jpg
Eigentlich bezweifele ich ja, das der „Sau-Sack“ angesichts der noch verbleibenden Restsaison genug Power ansammeln kann, um nochmal so`ne Nummer abzuziehen.....
...aber Vorsicht is ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. :p


Einerseits find ich diese Mords-Hydraulik-Power ja ganz witzig,.... :Viannen_loungeliza:
…..Andererseits: ...Aber um welchen Preis eigentlich? :denk
Im Moment vermute ich ,das dieser offenbar immense „Innendruck“ ----quasi als Nebenwirkung--- doch auch bewirken könnte,
das die Aufnahme von Assimilaten in die Frucht behindert werden könnte......was natürlich für eine ungestörte Gewichtszunahme kontraproduktiv wäre.

..Es sei denn, ... :mrgreen: ...das Ding geht am Ende wirklich 40% oder 50% Heawy...Bild

Eine weitere Frage stellt sich dann auch noch so langsam:
Was passiert eigentlich, wenn ich das Teil irgendwann mal öffnen will...?
…...vielleicht sollte man doch besser 24h vorher schon mal die Mainvine kappen.....? :p
Man wird sehen.







Teich-Patch / Gewächshaus-Patch
Schade, schade.... :confused: ...der 606K lief auf`m Teichpatch bis DAP 50 deutlich auf Kurs Ü-400kg,....
..aber inzwischen haben sich die Schatten benachbarter Bäume leider gegen ihn verschworen. :rolleyes: :confused:
IMG_2468.jpg
Es gibt wohl inzwischen keine Tageszeit mehr, an denen nicht wenigstens 50% seiner Blattmasse beschattet wird...MIST!!
Daher läuft er trotz tollem September-Wetter und völlig intakter Blätter auch nur noch mit knapp 3kg pro Tag......kannste nix machen.

Mit Schrecken hab ich zudem am Nachmittag festgestellt, das in der benachbarten Böschung des Teltow-Kanals stehende Bäume inzwischen so groß geworden sind,
das sie jetzt Anfang September um 17:00 Uhr herum bereits den kompletten GWH-Patch beschattet.
Später erreicht die Sonne dann zwar wieder den Patch,...aber schön is das nich.....






Ernte 2018;
[CENTER].....Die ersten drei Giants
[/CENTER]
[CENTER]
IMG_2445.jpg
„615,0 MC-Krüger18 EST“
( Cross : „858 MC-Krüger15“ x „self“ ; 279,0 kg )

Is für die diesjährigen harten Bedingungen noch ganz ordentlich geworden....
…..Farbe und Form geht ja noch,....ABER: Net der Cross, den ich wollte.
Daher werd ich wohl keine Kerne entnehmen.
[/CENTER]




[CENTER]
IMG_2437.jpg
„513,6 MC-Krüger18 EST“
( Cross : „532 MC-Krüger17“ x „self“ ; 233,0 kg )
Der war nix.....wird aussortiert.
[/CENTER]



[CENTER]
IMG_2421x.jpg
„204,0 MC-Krüger18 EST“
( Cross : „540 MC-Krüger15“ x „532 MC-Krüger17“ ; 92,5 kg )

Schöne Farbe, schöne Form und hat sich angesichts der widrigen Umstände gut geschlagen...
…..Damit bekommt der 540er in 2019 nochmal zum Zuge....
...auf einem der besten Startplätze in Teltow.
Als Polli könnt ich mir schon mal meinen neuen Top-Orangen vom Teich-Patch gut vorstellen....
[/CENTER]




Damit ist der Hecken-Patch in Teltow komplett abgeräumt.
IMG_2479.jpg
:besen

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Habe ich das richtig verstanden: Der „Sau-Sack“ ist ein Kern aus dem schönen 966 Rohrdiek? Der sieht ja seiner Mutti gar nicht ähnlich :D Falls er sein Gefängnis wieder sprengt, könntest du es als nächstes mit Gewindestangen durch die Schaltafeln versuchen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schalungsanker), oder falls du da ran kommst: Ganz lange Schraubzwingen. Was mir gerade noch einfällt: Evtl. könnten kräftige Zurrgurte dem Druck standhalten?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ KüKüKürbis
Sowohl der 966 Rohrdiek, als auch der 676 Rohrdiek waren zwar vordergründig schön orange, aber beide sind das, was ich „lediglich Zufalls-Orange“ nenne, :confused:
also solche Kandidaten, deren Großeltern eben nicht ebenfalls schick orange waren....aber ein Versuch war`s halt mal wert.

Ein weiteres typisches Beispiel für „Zufalls-Orange“ war u.a. der „1714 Lüders15“.....
...was der dann so produziert hat, war ja oranjemäßig auch ziemlich durchwachsen:
1714er Nachkommen.jpg
Stabiles echtes Orange setzt wohl mehrere Generationen gezielte „Orange x Orange“-Kreuzungen voraus, was aber Erfahrungsgemäß Verluste hinsichtlich des Gewichtes mit sich bringt..... :( :rolleyes:
..was z.B. der legendäre 1059 V/M so produziert hat, war ja gewichtsmäßig nich doll.....
http://tools.pumpkinfanatic.com/FruitProgeny.php?FruitName=1059.6%20Vincent/McGill%202009

Die richtig fetten Ü2000-Eumels sind ja bekanntlich meist so grauslich hellbeige bis graue Ungetüme......
Es wär ja mal interessant, wenn sich so bekannte Top-Grower wie die Paton`s, Wallace & Co. mit ihren Profi-Bedingungen mal gezielt bekannte Orange-Beauties vorknöpfen würden,.
......aber darauf können wir wohl lange warten. :rolleyes:


Was die Baulichkeiten beim „Backpfeifen-Projekt“ anbetrifft, werd ich zu gegebener Zeit sicherlich entsprechend „stabil“ agieren,...
....aber wohl net nächstes Jahr,....da plane ich das GWH mit einem 1662er zu belegen.....ohne Spielereien und volle Pulle......endlich die 1000 Pounds...!!!

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXIX+++





„Backpfeifen-Projekt II“
...jetzt demoliert dieser „Hydraulic-Giant“( ...Modell 966 R.... :p ) auch noch die Schalungsbretter.....!! :auslachen: :lol :

Ich hätte die Schalungsbretter vorher wohl net nur längs, sondern auch quer stabilisieren sollen....
...jetzt drückt er beidseitig die beiden mittleren der fünf Teilbretter nach außen....
..trotz der zusätzlichen Leisten und der drei Metallstangen im Boden.....grins.
Dieses Ding is einfach mal unglaublich..... :biggrin

Sieht ein bißchen so aus, als ob man sich für den späteren „Ernstfall“ schon mal mit einer metallgestützten Konstruktion anfreunden sollte......
..aber genau für eine solche Erkenntnis war dieser Test ja auch gedacht.

Um den Aufwand allerdings in erträglichen Maßen zu halten, schwebt mir im Moment aber eher vor, einfach zwei EURO-Paletten hochkant zu stellen und die Schalungsbretter da drauf zu schrauben..
...die oberen und unteren Quer-Halterungen sollten dann nur noch ein Klacks sein....
…...den Kürbis möcht ich sehen, der das dann noch durchbiegt..... ;)

„By the way“....: Ich habe vor, diese „Wundertüte“ dann Anfang Oktober zu zerlegen,.....








Hecken-Patch; Teltow
Test-Kürbisse
Auf dem großen Kompost hat sich nach Ende der größten Hitze dann doch noch was getan......
...eine der Squash-Testpflanzen hat einen ordentlichen Kürbis angesetzt.
Keine Ahnung, ob`s nun mein 617er oder der kleine 99er ist,...jedenfalls isser schön dunkel-grün.
IMG_2542.jpg
;)



Hardware
Wie alles andere, ist auch das Aufräumen locker vier Wochen früher dran.....
IMG_2538.jpg
...alle Schläuche sind schon verstaut.....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXX+++




Garten-Patches
...Spritzen oder nicht Spritzen..?
Hier mal ein paar aktuelle Fotos per 21.09. vom 606K auf`m Teich-Patch mit 4x Netz-Schwefelit-Behandlungen und 12x Blatt-Ernährung....
.....und dagegen der benachbarte 966 R mit lediglich 2x Schwefel und 3x Blatt-Ernährung.
Schwefel JA.jpg
...is wohl ziemlich eindeutig. ;)



...Regen.....
..18 Liter gestern.......nach rund 6 Monaten endlich mal wieder....
IMG_2590.jpg
...hätt ich aber Ende Juni besser brauchen können... :confused: :rolleyes: ..








„Backpfeifen-Projekt II“
..Konstruktion .....hält.... :p ;)
Ich vermute das End-Gewicht ohne die „Maßnahmen“ im übrigen so bei etwa 280kg....
..sollte er also nach OTT so rund 200kg haben und wenigstens 30% Heawy gehen, sehe ich das Experiment als gelungen an.

Leider gibt es aber bei der Nummer eine ganze Reihe von Variablen: Niemand weis ja, ob der 966er nicht von Natur aus bereits ein Leichtgeher ist, …..
....eine ganze Reihe von evtl. Heawy-Prozenten also bereits von Light-Genen aufgefressen wurden,...also quasi „unsichtbar“ blieben.
Natürlich kann das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen.....
….Was mir naturgemäß natürlich lieber wäre.

Besonders unschön ist zudem im Moment das Kuddelmuddel um die verschiedenen OTT-Tabellen:
Nach der aktuellen 2017er GPC-Tabelle müßte ein 200kg-Giant etwa 667cm vorweisen können,
nach meiner eigenen älteren Version sind aber 684cm dazu notwendig.....
In dieser speziellen Situation nervt das doch ziemlich. :o
Abwarten. ;)








BRB-Meisterschaft 2018 in Klaistow
Bei der Anreise war ziemlich unklar, mit wievielen Startern nach diesem Hammer-Sommer überhaupt noch zu rechnen war,
denn viele Züchter hatten ja so ihre hitzebedingten Schwierigkeiten oder gar erhebliche Verluste zu beklagen....
Schlußendlich waren`s dann aber doch wieder unzählige Giants und Squash......
….so einige bekannte alte Namen fehlten dabei aber völlig, …..andere Neue kamen hinzu.....und die ganz großen Gewichte blieben aus.

Leider wurde in diesem Jahr die Bühne auf dem Gelände anders platziert, sodaß das Kürbis-Starterfeld im rückwärtigen Betriebsgelände nun noch mehr „interniert“ war,
als in den letzten Jahren bisher eh schon... :rolleyes: .....für klassische echte "Benzin-Gespräche" direkt am Objekt der Begierde sehr abträglich.....ist echt schade drum. :(
IMG_2587.jpg
….dazu hat`s dann noch zeitweise wie aus Kübeln gegossen.....

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXI+++





„Backpfeifen-Projekt II“
Großes Finale für den „Hydraulic-Giant“....: Die Waage bringt es an den Tag!! ;)

Einen der letzten schönen Spätsommer-Tage haben wir genutzt, um dem „Hydraulic-Giant“ so richtig auf den Zahn zu fühlen.
Zu diesem Zweck und einer ausführlichen Foto-Doku wurde der Kandidat nach einer peniblen OTT-Vermessung kompett aufgesägt,
um die vermutete Verteilung des Fruchtfleisches vollständig sichten zu können......
IMG_2620.jpg
IMG_2627.jpg
IMG_2644x.jpg
......und siehe da ….Wie se sehen,..sehen se.....NIX.. :confused: .....ALLEZZ NORMAAAL !!


Leider ist nun das eingetroffen, was ich nun am wenigsten brauchen kann.....
...ein eher „uneindeutiges“ Ergebnis: :(

236,7kg --- Meine eigene OTT-Liste ( Basis 2013 )

247,0kg --- Gewogenes Gewicht ( Block-Wiegung )

255,4kg --- GPC-Liste 2017






[CENTER]
IMG_2639x.jpg
„544,5 MC-Krüger18 UOW“
( Cross : „966 Rohrdiek17“ x „open“ ; 247,0 kg )
OTT = OTT 725 cm ( SS 210 / EE 196 / CC 319 )
[/CENTER]



:timeout Was fange ich nun damit an....??? :denk

1.) Meine ursprünglich Schätzung von 280kg „OHNE“, war eher konservativ geschätzt, da der Giant an DAP37 rund 150kg hatte.
Vermutlich wäre also ein Endgewicht von 300-320kg wohl eher realistisch gewesen.

2.) Er hat zwar trotz der Backpfeifen ordentlich Druck aufgebaut und „mit“ etwa 100kg zugelegt, aber ich denk mal, da is so einiges futsch gegangen ( „Gegendruck“?).

3.) Anhand dieser Daten vermute ich einen Zunahme-Verlust von rund 40% :eek : bei jedem neuen Kilo,....in dieser Gewichtsklasse...
.....und mit zunehmender Tendenz in höheren Gewichtsklassen.



Hypothetische Rechnung:
Angenommen ein länglicher Giant bekäme bei 110cm Breite die Backpfeifen verpaßt und läge da etwa bei 350kg Gewicht, dann müßte er,
um ein wettbewerbsfähiges Gewicht von 500kg tatsächlich auf die Waage zu bringen, wohl oder übel die Power von 600kg aufbringen, …..
...EiEiEi,.....das is mal starker Tobak!! :confused:

Ob ich nun anhand dieses doch eher ernüchternden Test-Ergebnisses irgendwann mal „den Ernstfall“ ausprobieren werde, steht in den Sternen....aber is ja noch Zeit.
Vielleicht juckt es mich ja irgendwann doch mal in den Fingern.....
..und sei`s auch nur darum, diese Gaudi mal komplett durchzuziehen.... :Viannen_loungeliza:



Aber es gibt auch positives:
- 247kg auf nur 14qm ( = 150 SQF-Challenge ) ...sind mal so schlecht ja nicht..!!
- der Giant ist ohne Probleme ins Ziel gekommen
- keine Splits, Risse oder ähnliches
- der Stiel sieht für seine 93 Tage erstaunlich jugendlich grün aus



Die Schalungsbretter hinterließen im übrigen ziemlich wenig „Eindruck“ auf den Flanken des 966ers,....
IMG_2646.jpg
.....aber das hätte evtl. auch anders aussehen können, wenn die Konstruktion nicht gesprengt worden wäre.
Für den Fall eines Echt-Einsatzes in 2020 oder 2021 erwarte ich dann allerdings sauber sichtbare fette Platten an den Seiten der Frucht.








Gründüngung im Gewächshaus
Die 12qm Innen-Boden des GWH wurden Ende September gelockert, 12 Monate alter Pferdemist eingearbeitet und 400ml (Bio-)Roggen ausgesäat......
.....keine Ahnung, ob das net schon wieder zuviel war, aber wir werden sehen.
IMG_2654.jpg
....9 Tage nach Aussaat,....funzt offenbar mit dem Bio-Zeugs aus der Tüte....

Das inzwischen ziemlich marode Foliendach laß ich noch so 14 Tage drauf, damit`s schön keimt, dann kommt`s in die Tonne.
Da diese Folie ja bereits bei der Anlage des GWH im Jahr 2014 gebraucht war, kann man wohl von einer Lebensdauer von 12 Jahren + X ausgehen,...
...nicht schlecht, oder?

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXII+++





Ernte 2018 --- Finale
..Das Beste zum Schluß, wie`s so schön heißt. ;)
Das in dieser Saison ---nach allen Erfahrungen der Vorjahre--- ausgerechnet auf dem Teich-Patch in meinem Berliner Kleingarten mein bester (...und schönster..:Viannen_loungeliza :) Giant wächst, hätt ich ja nun im Traum net gedacht.
Das er die 400kg zwar net mehr gepackt hat, is letztlich aber net seine Schuld, sondern liegt eher im Verantwortungsbereich des Züchters (...Kirschbaum-Schatten.. :confused: .),....aber immerhin....
...mal wieder ein 800er!,...HDA-mäßig Top-Orange und ….selbstverständlich.....
828K Stammbaum.jpg
…..auch noch mit einen Top-Orangen HDA-Winner bestäubt..... :p ;)

Obendrauf noch den inoffiziellen Berliner Landesrekord um satte 128kg verbessert.....
...und nächstes Jahr bitteschön nochmal den selben Zuwachs im Gewächshaus... :biggrin

[CENTER]
IMG_2702x.jpg
„828,9 MC-Krüger18 UOW“
( Cross : „606 MC-Krüger13“ x „738 Wagler11“ ; 376,0 kg )
[/CENTER]

„New PB“..?...
...Nee, leider nich, nur der OTT an DAP 40, 45 und 50, sowie beim finalen SS-Wert isses mit 251cm eine neue Teil-PB geworden. ;)

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIII+++



Ernte 2018 --- ..Nachtrag....fast vergessen.... :icon_redface

[CENTER]Der Deko-Giant vom Vereinsheim: ;)
IMG_2524.jpg
„93,7 MC-Krüger18 EST“
( Cross : „676 Rohrdiek17“ x „open“ ; 42,5 kg )
[/CENTER]

[CENTER]Dieses handliche Teil hat seine finale Verwendung im übrigen in einem Steglitzer Kinder- und Jugend-Club gefunden,....
....wird da wohl ein sehr ordentlicher Halloween-Giant geworden sein. ;)
[/CENTER]




„150 Squarefeet-Challenge“
Eigentlich hatten ja alle angenommen, das nach drei 900ern im letzten Jahr diesesmal die 1000 Pounds fallen würden,....
.....aber denkste..!!..is wohl doch net so simpel..... :p ;)
Erneut gab`s drei 900er ….und die große Favoritin Cindy hat mit einem 800er DMG geschwächelt.

http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=3&p=648238

Für mich isses mit 544 Pounds und meiner ersten PB in diesem Wettbewerb Platz 7 geworden.
Wenn ich mit dem „Hydraulic Giant“ nich so herumexperimentiert hätte, wären wohl 700+ drin gewesen.....
...auf 14qm!!! :eek :
Warum ich dann mit 30 - 40 qm und mehr ums verrecken net die 1000 Pounds schaffe...
…. wissen wohl nur die Götter...Grrrr!!... :mad:





Hecken-Patch
….“nach der Saison is vor der Saison“.... ;)
Das milde November-Wetterchen hier bietet sich förmlich an, nochmal ordentlich was für den Patch zu tun....
......Urgesteinsmehl, Gips, Bittersalz, Dolomitkalk.....und ordentlich frischer Kompost.....
IMG_2758.jpg
....lauter nette Ingredenzien für eine gute Saison 2019.

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News XXXIV+++





Seed-Ernte 2018
..das is ja kernmäßig nich doll geworden,..
…..deshalb hab ich in kleiner Auflage mal wieder ein Set zusammengestellt:
Orange-Sixpack 2018x.jpg
...das limitierte „ORANGE-SIXPACK“ mit meinen besten Oranje-Crosses der letzten Jahre. ;)

Den kleiner 204er aus dieser Saison hab ich dann auch noch geschlachtet,...
....ich denk mal diese Kerne sind genau das richtige zum Verteilen an meine Garten-Nachbarn und die CG-Seedspende-Auktion. ;)






Gründüngung Gewächshaus
Stand der Dinge: Der am 26.09. im Inneren ausgesääte Roggen, sieht sehr ordentlich aus...denke ich.
Der Rest der Packung hab ich dann zusätzlich noch am 16.10. auf der rechten Außenseite verteilt....
IMG_2789.jpg
….gekeimt hat`s ja, aber die 20 Tage Unterschied sieht man schon deutlich.






Teich-Patch
IMG_2794x.jpg
.....Nu isses „offiziell“ :p ;) ...:



IMG_2770.jpg
.....Jetzt noch ein paar Herbst-Impressionen vom Hecken-Patch in Teltow.... ;)

…..und das war`s für dieses Jahr.


+++++ ENDE DES TAGEBUCHES 2018 +++++



Auf ein Neues in 2019...!! :cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2018“