Chilis & sonstiges Gemüse 2017
Antworten
giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Trombolino-Competition

Beitrag von giant »

Moin,
Nach Sonnenblumen und Riesenkürbissen trägt unsere emsländische Züchtergemeinschaft dieses Jahr einen Wettbewerb um den längsten Trombolino aus. Es beteiligen sich 19 Personen im Alter von 21 bis 29 Jahren die jeweils 3 Kerne erhielten. Zum ersten Mal wird der Wettbewerb in diesem Jahr mit einem Tagebuch begleitet.
An dieser Stelle wollen wir uns auch recht herzlich bei Udo Karkos bedanken, der die Kerne für diesen Wettbewerb spendete.
Das auskeimen des ersten Kernes Ende April markierte den Startschuss der Saison 2017:

[ATTACH]13799[/ATTACH]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Beitrag von giant »

Da ich zum ersten Mal Trombolinos anbaue habe ich zwei verschiedene Gerüste probiert. Außerdem habe ich die "Anlauflänge" variiert. Die vordere Pflanze ist einen, die hintere weniger als einen halben Meter vom Gerüst entfernt eingepflanzt worden. Die dritte Pflanze war als Backup geplant. Wird aber wohl nicht gebraucht.
IMG_20170530_150122237.jpg
IMG_20170530_150107941.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Beitrag von giant »

...unter dem Folientunnel ging das Wachstum rasant weiter. Dieser wird nur noch bei Unwetterwarnung als zusätzlicher Windschutz halbseitig gespannt. Die Pflanzen sind nun übrigens 20 Tage draußen.
IMG_0027.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Beitrag von giant »

Weitere Teilnehmer haben nun schon Klettergerüste gebaut. In den nächsten Tagen werde ich Fotos von den verschiedenen Lösungen präsentieren.
IMG-20170608-WA0017.jpg
IMG-20170608-WA0016.jpg
Dieser Wettbewerber setzt auf direkt kletternde Pflanzen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Beitrag von giant »

Dieser Kandidat fiel einem Unwetter zum Opfer
IMG_0047.jpg
Daraufhin habe ich versucht meine Trombolinos zu fixieren:
IMG_00511.jpg
Diese und ein paar andere Früchte haben immerhin bereits die 130 cm Marke überschritten:
IMG_00522.jpg
IMG_00533.jpg
Auffällig ist die dunklere Farbe des rechten Trombolinos. Alle Panzerbeeren an dieser Pflanze sind dunkler.
Da mehrere Trombolinos gleich auf sind bleibt es spannend.
Wer rettet seinen Trombolino gegen Unwetter und Pilzbefall über den Messtermin ?
Welcher Trombolino bekommt noch einen Wachstumsschub?
Noch ist immerhin über einen Monat Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


giant
Sämling
Sämling
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:33
7

Beitrag von giant »

Das Sammeln der Trombolinos erfolgte mit Schlepper und Anhänger und verschlang einen halben Tag.
IMG_0079.JPG

Daraufhin fand das Messen statt. Es galt die gerade Linie vom Ansatz bis zur Spitze. Windungen wurden also nicht mitgezählt.
IMG_0082.JPG
Der Sieger Trombolino (mitte) erreichte 155cm
Der zweite Sieger (rechts) erreichte immerhin noch eine Länge von 134 cm und der drittlängste Trombolino war 128 cm lang.
IMG_0078.JPG
Ein großes Dank gilt Udo Karkos, der mit der Spende seiner Kerne diesen Wettbewerb ein hohes Niveau bescherte.
IMG_0083.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ihr seid ja eine Lustige Truppe !!!!! Da hats ja Männer dabei mit recht ordentlichen Teilen :-)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Eine tolle Aktion und super Ergebnisse.
Egal was Ihr Euch für das nächste Jahr aussucht,
ich helfe gerne wieder so gut ich kann mit Saatgut.


Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2017“