Chilis & sonstiges Gemüse 2017
Antworten
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Johannes Gemüsegarten 2017

Beitrag von Hans23 »

Langsam geht es wieder los mit der neuen Saison.
Hab mich noch spontan dazu entschlossen ein "paar"(27 Sorten "hust") Chilis anzubauen.
Gestern wurde zum einweichen angefangen und heute kommen sie dann unter die Erde. Liste gibt es, wenn ich sehe was gekeimt ist.

Weiter wird es dieses Jahr auch 30 - 50 verschiedene Tomatensorten geben. Liste gibt es ebenfalls nachdem sie gekeimt sind.
Bei den Riesentomaten habe ich bisher an die folgenden gedacht:
3,79 Wiesli
4,34 Dötsch 16 (4,23 Jany x open)
4,62 Fulk, da hab ich mir die letzten aus Ollis Shop geholt. Würde den Samen immer wieder anbauen. Bin aber auch gespannt wie sich meine eigenen schlagen werden.
4,79 Terry (8,41 Mccoy x open)
4,83 Dötsch 16 (4,62 Fulk x open)
5,05 Fulk (Megamarv)
diverse Absaaten meiner verschiedenen Big Zacs des letzten Jahres.

hoffentlich werden noch ein oder zwei im EGVGA Paket sein :roll:
und wir und die EGVGA haben ja auch noch Auktionen. Vllt lässt sich da dann noch was interessantes finden.

Zusätzlich werde ich ein paar andere relativ groß wachsende Tomatensorten testen wie sie sich gegenüber den Platzhirschen "Big Zac" und "Delicous" so schlagen.

Gedacht habe ich da an:
Domingo
Brutus Magnum
Hoy x Delicous
Michael's Portuguese Monster X Delicious (6.51 Meisner 2011)

welche ich bei einem amerikanischen Shop bestellt hab. Sind aber jetzt nicht die Hight End Zuchtsamen. Bin trotzdem gespannt wie die so sein werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere, die ich dann beim nächsten mal enthüllen werde.




Riesenkürbisse werden dieses Jahr nicht ernsthaft angebaut. Nur ein paar auf den Acker ohne, dass die viel Pflege erwarten können.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Da schnappt sich der Udo die Wixom - Crosses, ich werd bei den Tomatensamen wohl noch bisschen nachlegen müssen um dieses Jahr eine Chance zu haben.
Glückwunsch Udo an die tollen Samen! Da zeigt sich ganz klar der Hybrid vigor der F1.

Viele Grüße!


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Die Chilis haben bisher eine wirklich schlechte Keimquote. Hoffentlich kommt da noch was. Von meinen Rocotos ist nur die Marlene gekeimt, die dafür 3 mal.. hätte gerne noch welche von den P360 gehabt. Vielleicht lege ich da noch ein paar Samen nach, falls ich noch welche finde.
Tomaten wurden am Freitag schon eine erste Ladung gestartet. Viel zu früh aber hab über 100 Sorten geplant, da muss ich ein bisschen versetzt anziehen. Hab mir außerdem noch mal ca. 30 Sorten bestellt.
Habe versucht möglichst viele große Sorten zu bekommen welche eigentlich nicht für Wettbewerbe genutzt werden. Ich denke, dass es da noch so einige Sorten gibt, welche ebenfalls sehr groß werden können. Wenn auch nicht so groß wie die Big Zac. Fest vorgenommen habe ich mir für dieses Jahr zumindest mal eine eigene Kreuzung aus zwei vielversprechenden Riesentomatensorten zu machen.

Bei den kleineren Sorten bin ich noch auf der Suche nach Multifloravarianten. Ein paar habe ich schon, aber vielleicht greife ich da nochmals zu.

Viele Grüße,
Johannes


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Riesentomaten
Habe gerade eben die erste Ladung Riesentomaten gestartet. Die zweite Fuhre startet in ein paar Tagen.
IMG_20170309_124149.jpg
IMG_20170309_124156.jpg
Verwendet wurde eine Auflaufform. In diese habe ich 3 Lagen Küchenpapier gelegt und darauf ein Raster gezeichnet. Dann wurde alles schön feucht gemacht, jedoch ohne das noch Wasser verläuft. Nun wurde in jedes Feld der Samen einer Sorte/Züchtung gelegt und leicht angedrückt. Der Name wurde dann auf einem separatem Blatt festgehalten. Zudem wurde die Form markiert um Verwechslungen auszuschließen.
Am Schluss wird alles mit einer Klarsichtsfolie abgedeckt und ein paar Tage lang an einen warmen, nicht zu hellen Platz gestellt. Sobald etwas keimt und sich sich deutlich etwas zeigt wird der jeweilige Samen entnommen und in ein eigenes Gefäß pikiert.
Ich habe diese Methode nun schon mehrere Male getestet und hatte immer sehr gute Resultate. Wenn dennoch mal etwas nicht keimt liegt es in der Regel an der Qualität des Saatgutes. Schlechte Erfahrungen habe ich mit einigen Cocktailtomatensamen gemacht, besonders sehr kleine Sorten haben oftmals eine etwas schlechtere Keimquote (wobei es auch hier Unterschiede zwischen den Sorten gibt.

Esstomaten
Meine Esstomaten wachsen schon etwas länger. Ich hab diese gestaffelt angezogen und ein paar davon gestern erst pikiert. Grundsätzlich wurden sie von mir etwas stiefmütterlich behandelt (wenig Licht, Wasser, Nährstoffe), da sie mir auch nicht so wichtig sind. Sobald die Riesentomaten keimen, kommen Sie in den Stall. Da bekommen Sie mehr Licht aber es ist auch etwas Kälter. Dieses Risiko bin ich bereit zu tragen. Hab auch noch etwa 50 Sorten die dort noch nicht dabei sind und noch einen Entwicklungsschritt zurück liegen. Alles in allem werden es wohl mehr als 100 Sorten werden. Wo ich alle unterbringe?
Noch keine Ahnung.
IMG_20170309_125108.jpg
Euch einen guten Start in die Saison und viele Grüße,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

So langsam geht es auch bei mir richtig los. Mein zweites Gewächshaus im Garten ist im Bau und sollte hoffentlich Ende der Woche fertig werden. Bin leider dieses Jahr sehr spät dran. Tomaten sind noch nicht ausgepflanzt und auch noch nicht besonders groß, aber nicht so schlimm da noch genug Zeit ist. In die Gewächshäuser kommen zu einem großen Teil nur verschiedene Sorten Esstomaten. Für die Riesentomaten muss ich mir noch etwas überlegen. Das Gewächshaus ist mir für die zu warm. Dann reifen sie nur schnell ab und das will ich nicht.
Sonnenblumen (head und long) wurde ohne Dokumentation im Garten gepflanzt und ich hoffe, dass ich mich über schöne Blüten freuen kann.
Ebenso habe ich heute ein paar Sorten Tomaten in Eimer gepflanzt um zumindest etwas Platz zu schaffen... habe es mit der Anzahl eventuell etwas übertrieben...


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Das Tomatenjahr 2017 ist im vollen Gang.
Angepflanzt wurden 50 Sorten (an die ich mich erinnere) und deutlich mehr Pflanzen. Natürlich auch verschiedene Big Zac Linien.
Für die Riesentomaten habe ich extra ein Dach gebaut und es haben 12 Pflanzen darunter Platz gefunden. Mein Ziel ist es an diesen nur eine Frucht wachsen zu lassen.
Die Kreuzungen dafür sind:
4,01 Bobej 16 (8,36 x open)
5,63 Karkos 16 DR (3,79 Wiesli x open)
4,39 Bobej 16 (6,88 McCoy x open)
4,54 Nieuwenhof 16 (5,67 Porkchop x open)
4,39 Bobej 16 (6,88 McCoy x open)
4,79 Terry 15 (8,41 McCoy x open)
4,83 Bobej 16
Jannis gelbe Riesentomate (kann mich gerade an das Gewicht nicht erinnern, aber werde es nachschlagen. Hoffe sehr, dass daraus wieder eine gelbe Tomate wächst und man die Kreuzung weiter selektieren kann, auf jeden Fall cooles Ding)
4,39 Bobej 16 (6,88 McCoy x open)
Big Rainbow (aus normalen Samen ohne besonderem züchterischen Hintergrund, dennoch eine sehr gesund wachsende Pflanze, mal sehen was die Früchte bringen)
4,83 Dötsch 16 (4,62 Fulk x open)


Darüber hinaus haben außerhalb des selbstgebauten Unterschlupfes (bin gespannt wie das Wetter vertragen wird) noch folgende Riesen ein Zuhause gefunden:
Rebecca Sebastians Bull Bag
Brutus Magnum
Domingo
4,54 Nieuwenhof
1435g Jany 15
4,83 Dötsch
Riese aus Shuntuk


Weiter geht es im neuen Gewächshaus, das zwar steht, aber immer noch nicht verglast wurde.
Auch hier haben viele Riesen Platz gefunden. Sollte sich hier eine besonders große Blüte zeigen, wird an der jeweiligen Pflanze auch reduziert. Sollten die Blüten nur normal groß bleiben werden diese als reine Esspflanzen genutzt. Verspreche mir im Glasgewächshaus keine Rekorde aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Michaels Portuguese Monster x Delicous F2(?)
4,34 Dötsch 16
4,34 Dötsch 16
Megamarv (5,05 Fulk)
Megamarv (5,05 Fulk)
Brutus Magnum
4,42 Daho
Brutus Magnum
4,83 Bobej
4,62 Fulk
4,62 Fulk
4,62 Fulk
Hoy x delicous F2
4,34 Dötsch 16
4,8 Lyons

Jetzt beginnt die spannende Zeit. Lässt man die Pflanzen zunächst etwas größer werden oder bestäubt man sofort bei dem ersten Megabloom? Düngt man gleich zu Beginn mit voller Power oder lässt die Wurzeln erst mal selbst ihren Weg finden? Behütet man seine Pflänzlein oder versucht man sie etwas zu quälen um gewünschte Abnormalitäten zu fördern. Nur die Zeit wird es verraten!

Wünsche euch allen eine außerordentlich ertragreiche und stressfreie Saison.


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Die Tomatenpflanzen liegen in ihrer Entwicklung ca. 10 Tage zurück im Vergleich zum Jahr 2016. An einigen Pflanzen befinden sich schon ganz akzeptable Megablooms. Denke ich werde auch ein paar Davon wachsen lassen. Ein paar andere Pflanzen werde ich aber sicher auch noch etwas größer werden lassen, da sie im Moment noch etwas sehr klein sind. Von der Aggressivität her wächst die 5,05 Megamarv am besten.


Viele anderen der zahlreichen Esstomatensorten blühen zur Zeit. Besonders gefallen mir die zahlreichen Blüten an meiner Kozula 14 - Megagron. Da versuche ich mal ein Bild zu machen.


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Antworten

Zurück zu „Chilis & sonstiges Gemüse 2017“