Antworten
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Kükükü-Kürbis 2017

Beitrag von Kükükürbis »

Hallo,

nachdem ich 2016 erste Erfahrungen mit einem Atlantic Giant mit "Baumarktsaatgut" sammeln konnte, hat mir Janni freundlicherweise dieses Jahr richtige Samen zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle. Ich will hier die eine oder andere Meldung zum Verlauf des Wachstums aufschreiben - mal sehen was am Ende dabei heraus kommt. Mein Ziel für dieses Jahr: Groß genug, um ihn als Boot zu benutzen. Wie viel wäre denn das in Kilogramm ausgedrückt?

Das Beet hatten wir im Herbst vergrößert durch den Umbruch von Rasen. Letztes Jahr wuchs der Kürbis noch auf dem Rasen. Phacelia eingesät und im Winter Laubkompost drauf gestreut. Außerdem noch Lehmerde aufgefüllt, da das Beet zuvor leicht nach Norden abfiel. Jetzt ist es einigermaßen eben. Der Kompost dafür teilweise unter der Erde, was nicht ideal ist, aber das wird sich in den nächsten Jahren beim Umgraben schon noch mischen.

Meine Wahl fiel auf die Sorte "965,6 Rohrdiek 16", weil mir der auf dem Foto gut gefiel (eher länglich, nicht so "platt"). Ausgesät hatte ich Anfang April 4 Samen. Erstmal passierte 2 Wochen lang gar nichts und ich säte zur Sicherheit noch einen "1323 Lütjens 16", doch wenige Tage später keimte einer der Rohrdiek.

Schon nach kurzer Zeit wurden die Blätter heller und helle Pünktchen waren zu sehen: Spinnmilben. Die habe ich mit Neemöl bekämpft und das Besprühen noch zwei mal wiederholt. Nach dem Pikieren durfte der Kürbis auch schon immer wieder tagsüber auf dem Balkon stehen. Dort fing er sich dann gleich Blattläuse ein, aber auch die bekamen Neem zu spüren :)

Zeitlich lag ich mindestens eine Woche zurück gegenüber dem Vorjahr, aber es ging eben nicht anders. Das wächst sich wieder aus. Am 13.5. habe ich die Pflanze ins Freiland gesetzt. Und er legte schön los mit dem Wachsen.

Hier ein Foto vom 13.6.
P1090138.jpg

An dem Tag bemerkte ich auch, dass der Haupttrieb aufgeplatzt war :eek : Damit müssen wir wohl jetzt leben. Die Pflanze sieht trotzdem gesund aus und die folgenden Knoten werden ja auch Wurzeln bilden, die das ausgleichen können. Ich hoffe bloß, dass sich in dem Hohlraum nichts einnistet oder es fault durch stehende Feuchtigkeit.
P1090139.jpg

Seither habe ich leider keine Fotos gemacht, die Pflanze ist nun ca. 3 Meter lang und wächst sehr schön. Ich gebe immer ca. eine Hand voll Blaukorn pro Quadratmeter, kurz bevor die Ranke dort ankommt. Das Wachstum könnte deutlich besser sein, aber hier hat es seit 3 Wochen nur wenige Tropfen geregnet und die Sonne brennt jeden Tag. Alle Wasserfässer sind leer und der Boden vertrocknet zusehends. Das Wasser wird hauptsächlich mit der Gießkanne herbei geschleppt und im Vergleich zum letzten Jahr muss die Kürbispflanze sich was Wasser angehen in Bescheidenheit üben. Ein richtig durchdringender Regen wäre höchst willkommen, aber laut Wetterbericht ist nichts in Sicht. Wann wirds mal wieder richtig Sommer? Definitiv 2017!

Auf dem Beet tauchen seit ein Paar Tagen Maulwurfhügel auf. Zumindest hoffe ich, dass es ein Maulwurf und keine Wühlmaus ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi KüKüKürbis

Bei mir ist es ja ähnlich mit dem Split an der Hauptranke.
Ich denke das wird vorallem bei deiner Pflanze keine Probleme
machen da es relativ klein ist.
Meine Überlegung war, ob die Ranke durchgehend hohl ist oder ob da Unterbrechungen drin sind bei jedem Blatt..?

Dann wollte ich dir noch die Anregung geben im Wurzelstockbereich etwas Humus/Blumenerde oder so
auszubringen, das lässt den Boden nicht so schnell austrocknen und es verhindert Risse im Boden bei
größerer Trockenheit.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Der ersehnte Regen ist in den letzten Tagen gefallen und der Kürbis hat das Wasser dankbar aufgenommen. Die Hauptranke ist nun 4,5 Meter lang und an der Triebspitze ist eine weibliche Blüte in Vorbereitung. Den Seitentrieben geht es auch gut und die ersten haben den Beetrand schon erreicht, wo ich sie abschnitt. Die Wunde am Haupttrieb ist verschorft und sieht unproblematisch aus.
P1090283.jpg
Wenn ich die Fotos vom Vorjahr zum Vergleich anschaue, gibt es doch keinen Rückstand. Die Pflanze letztes Jahr wuchs etwas schneller an den Seitentrieben und dafür nicht so schnell am Haupttrieb.
P1090285_crop.jpg
In der Länge sind noch ca. 3-4 Meter Platz, da muss ich schnell noch das Unkraut heraus hacken, bevor der Kürbis einfach darüber wächst. Problematisch zu bekämpfen sind die Ackerwinden, die unter der Kürbispflanze wachsen. Hacken geht dort natürlich nicht und bei ausreißen riskiert man, dass die Kürbisblätter beschädigt werden. Wie geht ihr denn gegen die vor, oder nehmt ihr die in Kauf?

PS: Ich grüble noch, wie ich die Blüten bestäuben werde. Entweder Selbstbestäubung oder aber mit einer Blüte vom "1323 Lütjens 16", der noch in einem Blumentopf sein Dasein fristet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis
Sieht wunderbar aus wie das wächst.
Also bei mir sind im Beet keine Ackerwinden.
Ich vermute dass bei die viele Ackerwindenrizome im Boden sind und du sie daher
schwer los wirst.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

P1090366_crop.jpg
Die Pflanze wächst weiter und das Wetter ist mal wieder zu heiß und zu trocken. Noch ist die erste weibliche Blüte nicht geöffnet, aber morgen oder übermorgen könnte es so weit sein. An manchen Blättern zeigen sich gelbe Flecken, die absterben. Ich fürchte das wird Überdüngung sein, oder was meint ihr?
P1090367.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ja, Überdüngung! Und du musst deine Ranken eingraben und mehr gießen.
Wenn die Ranken eingegraben sind und die Pflanze mehr Wurzeln an den Seitenranken hat dann hängen die Blätter
auch nicht mehr so leicht runter wenn die Sonne scheint.


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Gestern habe ich alle Triebe eingebuddelt und den Kürbis ein Paar Stunden mit dem Rasensprenger beregnet - auch in der Hoffnung die Nährstoffkonzentration im Boden etwas zu verdünnen. Die Blüte war inzwischen aufgegangen und schon voller Insekten. Von einer gezielten Bestäubung kann leider keine Rede sein. Ich habe trotzdem noch mit ein Paar männlichen Blüten darin herumgestochert und die Blüte dann verschlossen :D
DSC01791.JPG
DSC01792.JPG
DSC01793.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

P1090553.jpg
Ich war eine Woche im Urlaub und da gab es heute einiges zu entwursteln. 10 Tage nach der Bestäubung - noch nicht besonders beeindruckend. Eine zweite Blüte, einen Meter weiter an der Hauptranke wurde in meiner Abwesenheit offen bestäubt. Ich will sie vorerst dran lassen und schauen, wie sie sich im Vergleich entwickelt.
P1090554.jpg
Beim Betrachten der Fotos scheint mir, dass der Mehltaubefall los geht. Da werde ich morgen mit Netzschwefel spritzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Sieht doch gut aus, du musst ans Ranken eingraben denken.
Und irgendwann musst du anfangen die ersten Ranken vom Stamm weg zu beenden, da wo dein Patch zu ende ist.

Viel Glück weiterhin!


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Mein Keeper ist leider verschimmelt. Auf knapp 40 kg hatte er es gebracht. Schwer zu sagen, woran es lag. Das sehr nasse Wetter der letzten Wochen hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen. Der Haupttrieb ist bereits gekappt und erst letzte Woche habe ich noch die letzte weibliche Blüte am Haupttrieb abgeschnitten :icon_sad Jetzt schaue ich eben, was noch aus einer der Früchte an den Seitentrieben wird. Aber so richtig motiviert bin ich gerade nicht mehr.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Schade drum. Es kommen bestimmt noch irgendwo weibliche Blüten raus, zur Not lässt du eine Tertiärranke so lange wachsen
bis sich eine Blüte zeigt. Etwas Zeit ist auch noch.

Viel Glück!


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“