Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hast du deine Ranken beendet? Hört sich für mich an wie mein Problem letztes Jahr, da hat die Pflanze die Power in alle Richtungen geschickt und die Pflanze wurde immer größer.
Und an den Früchten zwischendrin kam so wenig Saft an dass die sogar stehenblieben.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Also die Pflanze stoppt eher das Rankenwachstum als das Kürbiswachstum.
Wenn der Kürbis nicht wächst gab es meist Komplikationen wegen dem Pollen bzw. Temperatur/Zustand des Pollens bei der Bestäubung.
Und eben sehr vorsichtig Bestäuben ist am besten.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Naja, aber wenn der Kürbis bereits 40 kg hat dann denke ich dass die Bestäubung doch erfolgreich verlaufen ist.

Ich kann nur berichten was ich an meinen Pflanzen gesehen hab mir sind zwei Früchte stehengeblieben bei ca. 60 kilo und dann irgendwann weich geworden, alle anderen waren ca. Tennisball
bis Handball groß und hatten Teilweise schon über DAP 30 und die Pflanze ist bis auf 100 m² gewachsen.
Dieses Jahr hat meine Pflanze nur 33 m² und bekommt auch nicht mehr und es läuft bedeutend besser.

Mach doch mal ein Bild von deiner Pflanze.

Gruß Matthias!


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Ranken habe ich, außer 4 Stück nach den Kürbissen alle beendet. Sogar die hauptranke. Nach dem bestäuben war es über eine Woche sehr kalt. An einem morgen hat es mir sogar nur 7c angezeigt, und das Mitte Juli.... 2 von 5 Kürbissen sind bei der Kälte sogar irgendwie abgestossen worden. Lagen morgens auf dem Boden, als ob sie jemand sauber mit einem Messer abgeschnitten hätte. Mal nach dem Urlaub schauen ob irgend was weiter ging


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wenn meine Blüten nicht bestäubt werden fallen die nicht einfach so ab, die gehen dann ein und werden faul.
Der männliche Pollen muss trocken sein und die weibliche Blüte muss auch trocken bleiben, lass sie am besten offen damit sie zur Not die Bienen auch noch
bestäuben können.

Mach doch mal ein Bild von deiner Pflanze oder zeichne auf wie die Ranken verlaufen und wo die Kürbise sind. 5 Kürbisse klingt etwas viel.
Wieviel Fläche hat die Pflanze schon eingenommen? Evtl. kannst du alle Ranken kürzen, aber wenn du noch 4 Seitenranken am wachsen hast dann kannst du ja dort evtl. noch bestäuben.


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Die Pflanze ist ca. 30m² groß. Bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Alle Kürbisse am vorderen Teil der Hauptranke sind eingegangen. Sogar die Blätter am vorderen Teil der Hauptranke sehen kaputt aus. Habe aber einen Kürbis an einer Seitenranke entdeckt. Der kann nun höchstens 5 Tage alt sein und ist schon fast so groß wie ein Fußball. werde wohl die Hauptranke abschneiden und den Kürbis an der Seitenranke wachsen lassen. Wobei es wohl eh schon viel zu spät ist. Bestäubung war dann wohl ca. am 5 August. Am 2. bin ich in den Urlaub und habe eig alle kleinen Kürbise an den Seitenranken abgeknipst.

MFG Micha


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Da alle Kürbisse an der Hauptranke abgefallen bzw. verfault sind kümmere Ich mich momentan nicht sehr viel um die Pflanze. Bei dem täglichen Regen gibt es sowieso nicht viel zu tun. Die alten Blätter sind mittlerweile fast alle mit echtem Mehltau befallen. Meine leichten Spritzmittel scheinen nicht zu helfen. Denke es wird Zeit für eine Spritzung mit Kupfer. Hier der Kürbis an einer Seitenranke den ich nach meinem Urlaub entdeckt habe. Denke ca. DAP14:
Kürbis.jpg
Wächst ganz am Ende einer Seitenranke die bei ca. 2m liegt. Durch die vielen Gewitter in den letzten Tagen ging nicht so viel wie am Anfang.
Habe an der letzten Seitenranke noch einen Kürbis entdeckt. Werde diesen wohl auch wachsen lassen. Es ist eig schon viel zu spät aber besser Ich sehe irgendwelchge Ergebnisse anstatt gar keinen...
kleinerKürbis.jpg
Eig bin ich mit beiden Kürbissen schon viel zu spät dran aber ich lasse sie einfach mal wachsen. So richtig weiß ich immer noch nicht warum die Kürbisse an der Hauptranke abgefallen sind.
Hier noch ein Bild vom vorderen Teil der Pflanze. Hier sehen die Blätter noch sehr gut aus:
Pflanze.jpg
Im Rest vom Garten wächst alles prächtig. Hier meine Ernte von gestern:
Ernte.jpg
Bin schon wieder fleißig am einlegen und einwecken.

MFG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi h44g
Sieht gut aus die Ernte :)
Und mit den AGs wird es dann eben nächstes Jahr besser..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“