h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Micha's Kürbistagebuch 2017

Beitrag von h44g »

Hallo Zusammen,

nun fange ich hier auch einmal an: Letztes Jahr habe ich meinen ersten AG aus Baumarktsamen gepflanzt. Besonders gut lief dies alles nicht aber immerhin hatte ich einen 55KG Kürbis:
Kürbis 2016.jpg
Nachdem ich auf der Kürbisaustellung in Ludwigsburg war(als Besucher natürlich :P ) wusste ich dass ich mir die Mühe 2017nochmal machen werde.
Letzten Herbst habe ich dann zuerst einen geeigneten Platz ausgesucht und mühsam die Grasnabe entfernt:
Grasnabe entfernen.jpg
Glücklicherweise ist mein Vater Gärtner und hatte einiges an Kompost hinterm Gewächshaus. Diesen haben wir zerkleinert und anschließend gedämpft so dass er frei von "Beikräutern" wird:
Kompost vorbereiten.jpg
Danach habe ich das Beet ordentlich durchgefräst und den Kompost darauf verteilt:
Beet im Herbst.jpg
Habe dann 10Kg Urgesteinsmehl und einen Rest Hornspäne darauf gestreut und alles gut vermischt.
Als Gründüngung für den Winter habe ich Winterrogen und Wicken auf dem Beet angebaut. Mitte April habe ich alles abgeharkt und als das Grün kurze Zeit später zersetzt war ins Beet eingearbeitet.

Letztes Jahr habe ich Peter in Ludwigsburg getroffen und er hat mir im Winter Samen zukommen lassen. Danke noch einmal dafür!
Habe die 1269,9 Bohnert 15 und Bohnert 16 Samen gekeimt. Habe mich dazu entschieden den 1269,9 Bohnert 15 ins Beet zu pflanzen und mit dem Bohnert 16 zu bestäuben.

Hier einige meiner Jungpflanzen ende April beim abhärten auf dem Balkon:
Jungpflanzen abhärten.jpg
Am 10.Mai habe ich mich dann getraut den Kürbis ins Beet zu setzen. Zuvor habe ich nochmal Hornmehl und Hornspäne ins Beet eingearbeitet.
Hatten mitte Mai nochmal eine heftige Frostnacht mit -7C°... Mir ist fast alles im Garten eingegangen(Blumen, Lilien, Zwergahorn usw......) aber der Kürbis hat es unter einer dicken Schicht Vlies überstanden :D
Leider war das Wetter allgemein nicht sehr gut so dass er nicht began zu wachsen.

Ende Mai war es nun doch endlich richtig Warm und der Kürbis fing an zu wachsen.
Pflanze am 5Juni.jpg
Letzte Woche gab es dann einen starken Temperatursturz mit extrem viel Regen (60L in einer Nacht). Dabei ist mir die Hauptranke leider gerissen....:
Riss in Ranke.jpg
In einem anderen Thread hier im Forum wurde mir gesagt dass das nicht so schlimm wäre. Da das mein einziges Beet mit einem AG ist hoffe ich einmal dass das nicht schlimmer wird.
Nach einigen Tagen schlechten Wetters ohne Wachstum der Pflanze began es gestern auch noch zu hageln... Ein paar Löcher hat der Hagel in die Blätter geschlagen bevor die Pflanze abgedeckt wurde:
Nach Hagel.jpg
Kein sehr guter Start wie ich finde... Letztes Jahr war mein AG aus Baumarktsamen um diese Jahreszeit und ohne jegliche Beetvorbereitungen um einiges größer...
Ich hoffe dass das Wetter bald besser wird und die Pflanze schnell aufholt.
Beginne ab jetzt mit Brennesseljauche von letztem Jahr zu düngen. Eine neue habe ich bereits angesetzt aber das dauert bei dem Wetter noch ein paar Wochen bis alles vollstädnig vergärt ist.

Über alle Tipps die ihr mir geben könnt wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir auch noch jemand weitere Dünger/Blattdünger empfehlen. Ebenso wie vorbeugende Maßnahmen gegen Mehltau. Der hat meiner Pflanze von letztem Jahr nämlich heftig zugesetzt.

MFG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

N'Abend Zusammen,

mein AG macht mir wirklich Sorgen... Hier mal ein Bild von heute Abend:
10_06_17.jpg
Die Pflanze sieht ziemlich mitgenommen vom Hagel aus und bekommt nun auch noch gelbe Flecken auf den Blättern sowie gelbe Ränder...
Ich vermute fast dass es der Pflanze an irgendetwas mangelt!? Was meint ihr dazu? Mangel oder Überdüngung? Viel habe ich bis jetzt eig. noch nicht gedüngt.
Ich war auf der Suche nach einem Blattdünger aber konnte nicht wirklich viel finden. Habe diesen Dünger gekauft und heute morgen einmal die Blätter damit eingesprüht und den Rest gegossen.
Wie in meinem ersten post bereits erwähnt, wäre ich über Tipps sehr dankbar!

MFG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Meine sehen ähnlich aus. Bei mir hat es auch gehagelt.
Mangel denke ich eher nicht. Bei mir ist diese Saison viel Pferdemist im Patch und ich hab seit kurzem auch diese trockenen Blattränder.

Als Blattdünger verwende ich ganz normalen Flüssigdünger. Hab am Anfang immer Kürbis Power Blattdünger von Green24 genommen, aber der war mir dann doch zu teuer für den ganzen Patch. Mairol Blumendünger geht gut als Blattdünger und konnte eigentlich keinen Unterschied zu dem Kürbis Power feststellen. Zur zeit nehme ich den von Paradiso und den von der grüne Jan.
Ich achte immer darauf einen mit Spurenelementen zu nehmen, die gehen dann direkt ins Blatt.

Aber generell würd ich nicht zuviel Blattdüngen, das macht die Blätter kaputt. Evtl. erst mal die halbe Menge nehmen und beobachten.


Gruß Matthias


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Heute auch mal wieder ein Update von mir:
24Juni.jpg
So richtig wachsen will die Pflanze irgendwie nicht... Ist gerade einmal 1.8m lang und die Hauptranke wächst fast gar nicht mehr. Ich glaube dass es die letzte Woche auch fast zu heiß war.
Die Seitenranken haben aber in dieser Hitzeperiode ordentlich losgelegt. Diese sind ca. 10-20cm am Tag gewachsen, die Hauptranke gerade einmal 5cm am Tag.
Leider hat die Hauptranke auch noch mehr Risse bekommen... Die Blätter die vom Hagel durchlöchert wurden sterben so langsam ab. Durch die vielen Sonnenstunden sehen sie auch ziemlich verbrannt aus. Und seit gestern habe ich noch ein weiteres Problem... Blattläuse... Die ganzen Blätter sind schwarz von unten. Habe heute morgen gleich mal gesprüht.
Würdet ihr die Seitenranken über den Beetrand hinaus wachsen lassen oder lieber kappen? Evtl. wächst dann die Hauptranke auch wieder schneller?

MFG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Guten Morgen,

in den letzten Tagen begannen die Seitenranken ordentlich zu wachsen. Endlich bekommt die Pflanze mal etwas Blattmaße und Größe. Jedoch ist sie noch nicht lange genug...:
IMAG2434.jpg
Die Blätter bekommen aber auf einmal gelbe Flecken und sehen allgemein nicht sehr gut aus. Auch die Blattadern verfärben sich gelb. Ich dachte zuerst dass es vllt davon kommt dass ich gegen Blattläuse gespritzt habe. Jedoch haben auch die Jungen Blätter die nicht gespritzt wurden die Flecken... Ist das Sonnenbrand oder vllt doch eine Mangelerscheinung? Könnte mir gut vorstellen dass es der Pflanze an irgend etwas mangelt so schnell wie sie momentan wächst. Laut dem Guide über Blattkrankheiten kann ich leider nicht bestimmen was das Problem ist... Kann mir jemand helfen?
IMAG2431.jpg
IMAG2432.jpg
IMAG2433.jpg
IMAG2435.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

h44g

Zu viel Dünger..?
Wobei deine Blätter jetzt noch nicht so krank aussehen..?!

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Findest du nicht dass sie krank aussehen? Selbst die neuen Blätter haben gelbe Flecken. Sehr viel habe ich in letzter Zeit gar nicht gedüngt. Jeden dritten Tag 1l Brennessel Jauche mit 9l Wasser, auf die komplette Fläche verteilt gegossen.
An den Stellen an denen die Flecken auftreten, vertrocknen die Blätter ein paar Tage später und es gibt Risse und Löcher im Blatt.
MFG Micha


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Sieht für mich aus wie meine Blätter, wie gesagt ich tippe auf leichte Überdüngung, davon Trocknen Blattränder ein und werden braun.
Die gelben Flecken sind nicht weiter schlimm habe ich festgestellt. Evtl. solltest du mit der nächsten Jauchegabe etwas warten oder besser verdünnen.


Benutzeravatar
Uckermarcus
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 136
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:36
8
Wohnort: Templin

Beitrag von Uckermarcus »

Moin Micha,
bei dem ersten Bild würde ich auf Sonnenbrand tippen.
Wenn deine Ranken ausserhalb des Beetes keine Möglichkeit haben Wurzeln zu schlagen würde ich sie abschneiden.

Gruß Marcus


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Danke euch für die ganzen Antworten. Werde in den nächsten Tagen wohl nicht mit der Jauche weiter düngen, so schnell wie die Pflanze Momentan wächst ist vllt. Wirklich zu viel Stickstoff vorhanden. Habe heute etwas Bittersalz gegossen um der Pflanze Magnesium zuzuführen. Außerdem habe ich einen Dünger für die Spurenelemente Bor, Eisen, Zink, Calcium und Schwefel in kleiner Menge um die Pflanze gestreut. Die hinteren Seitenranken werde ich wohl kürzen, da diese bereits nach außen wachsen. Die vorderen ziehe ich in V-Form nach vorne. Das Beet ist um einiges länger als breit, so können Sie auf einer längeren Strecke einwurzeln.

MFG Micha


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Beim ersten Bild würde ich ebenfalls auf Sonnenbrand beim jungen Blatt tippen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch allen,

Bei dem Nass-kalten Wetter wächst meine AG-Pflanze leider nicht weiter... Sie ist nun nicht mal ganz 3 Meter lang. Die Seitenranken scheinen trotz des kalten Wetters zu wachsen. Die Hauptranke ist aber seit einer Woche nicht mehr wirklich weiter gewachsen...
IMAG2445.jpg
Bei ca. 2.5m wächst die erste weibliche Blüte an der Hauptranke. Sie wächst überhalb von einem Blatt und 2.5m ist mir eig noch zu dicht an den Pflanzen. Naja, bestäuben werde ich Sie wohl trotzdem falls die Hauptranke auch weiterhin nicht mehr weiter wächst. Zwischen 2.5m und 3m sehe ich bereits dass es männliche Blüten werden. An den Seitenranken würden viele weibliche wachsen, diese entferne ich aber alle.
IMAG2444.jpg
Zum Kürbis gibts momentan nicht mehr zu sagen. Hier aber mal einen Einblick in den Rest meines Gemüsegartens:
IMAG2446.jpg
IMAG2447.jpg
In diesem Beet sieht es schon wieder relativ leer aus. Habe schon einiges geerntet und entweder frisch gegessen oder eingefroren.
Die Trauben wuchern dieses Jahr ordentlich, setzen aber kaum Früchte an. Denke mal das ist den Spät-Frösten zu verdanken. Obst von den Bäumen gibt es dieses Jahr auch genau = 0! ...
IMAG2448.jpg
Hier mein Indianerbeet. Mais an dem Bohnen hochranken und Kürbisblätter bedecken den Boden so dass der Boden nicht austrocknet und das Unkraut nicht so wächst:
IMAG2449.jpg
Baue auch noch lilane und rote Kartoffeln an. Nebendran Zuckererbsen, Palerbsen und Markerbsen. Die Zuckererbsen und Markerbsen kann ich schon täglich beernten und der Gefrierschrank füllt sich damit da ich gar nicht so viel davon essen kann. Die Palerbsen bleiben noch etwas dran da ich diese später trocknen werden.
IMAG2450.jpg
Und auch sonst baue ich noch einiges an... Die Liste ist viel zu lange um alles aufzuzählen. Zuchinis und Gurken esse ich auch schon ne ganze weile und bald gibt es auch schon die ersten Tomaten.
IMAG2451.jpg
IMAG2452.jpg
MFG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

So, auch von mir mal wieder ein Update. Ich bin seit einer Woche beruflich unterwegs aber meine Freundin pflegt den AG natürlich weiter.
Heute die erste Bestäubung : (1269,9 Bohnert 15 x open)
An der eigentlichen Bestäuberpflanze Bohnert 16 war nur eine männliche Blüte mit wenig Pollen zur Verfügung. Also wurde zusätzlich noch mit Pollen der selben Pflanze bestäubt. Also: x self.
MFG Micha


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Und hier noch ein paar Bilder:
IMG-20170708-WA0005.jpg
IMG-20170708-WA0011.jpg
IMG-20170710-WA0007.jpg
Vor einer Woche war der kleine Kürbis genau in der mitte auf der Erhöhung, die ich aus Stein und Styropor gebaut habe. Haben wir nicht früher in der Schule gelernt dass z.B. Bäume ihr Gewebe nicht mit dem Wachstum weiter nach oben schieben, sondern dass oben neues Gewebe entsteht!? Gilt wohl nicht für Kürbise, da diese Blattachsel nun mindestens 15cm nach vorne geschoben wurde.

Habe gesehen dass die meisten von euch das Blatt neben dem Kürbis abschneiden. Wie sieht es mit der Seitenranke aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi h44g

Ich schneide das Blatt am Kürbis nur ab wenn es stört.
Nach ca. 15-20 Tagen schneide ich es dann in jedem Fall ab.
Bei meinem Schwersten Kürbis (2010) war anfangs gleich die Seitenranke abgeschnitten.
Das Blatt war aber noch dran.
Dieses Jahr ist die Seitenranke mit zwei Blättern noch dran.
Das Blatt am Kürbis aber schon weg.

Was die Lagerung deiner Ranke betrifft da musst du aufpassen.
Naja. Jeder hat wohl so seine Methoden.
Ich werde mal eine Skizze machen wie ich die Lagerung der Ranke für das beste halte.

Gruß Michael

Ergänzung:
Da musst du aufpassen dass die Hauptranke keinen Knick bekommt.
Das sieht schon etwas happig aus..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Ja, die Hauptranke hat schon einen Knick... Bin wie oben erwähnt momentan beruflich im Ausland und meine Freundin kümmert sich, neben ihren Prüfungen die Sie zur Zeit absolviert, um den Kürbis. Sobald ich nächste Woche zuhause bin schaue ich mal ob ich da noch etwas gerade biegen kann...
Da du in deinem Tagebuch nach meinem Namen gefragt hast: Der selbe wie du!
MFG Micha


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Danke dir Michael.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

h44g hat geschrieben:Und hier noch ein paar Bilder:

Vor einer Woche war der kleine Kürbis genau in der mitte auf der Erhöhung, die ich aus Stein und Styropor gebaut habe. Haben wir nicht früher in der Schule gelernt dass z.B. Bäume ihr Gewebe nicht mit dem Wachstum weiter nach oben schieben, sondern dass oben neues Gewebe entsteht!? Gilt wohl nicht für Kürbise, da diese Blattachsel nun mindestens 15cm nach vorne geschoben wurde.
Das Schulwissen widerspricht nicht deiner Beobachtung. Ein Baum wächst halt nicht am fertigen Stamm und schiebt die Krone nach oben, aber jeder Jahrestrieb muss erst einmal in der Länge auswachsen. Dann ist aber auch fertig. Beim Kürbis haben sich ja auch nur die jüngsten Rankenabschnitte bis zur endgültigen Länge ausgewachsen, er hat ja auch nicht von der Pflanzstelle her geschoben .

Die meisten Züchter versuchen die Seitenranke am Kürbis dranzulassen, die allgemeine Meinung lautet das die nächsten Seitenranken am meisten zum Zuwachs beitragen.
Beim Blatt gehen die Meinungen auseinander, Beni Meier z.Bsp. schneidet sie gleich ab um eine kleine Narbe zu erhalten. Ich denke das das Blatt an der Blüte aber am anfang eine wichtiges Kraftwerk für dei kleine Frucht ist und vielleicht noch wichtiger mithilft die Nährstoffströme an die junge Frucht umzuleiten. ( Sink to source - Prinzip)


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Heutige Bestäubung: 1269.9 Bohnert 15 x 1054 Bohnert 16


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

3 Kürbisse an der Pflanze. Alle ca. Dap20 und alle haben ab dem vierten Tag aufgehört zu wachsen. Keiner ist größer als ne Faust... selbst meine Hokkaido sind schon größer... jetzt geht's in den Urlaub und wenn danach nichts weiter ging reiße ich die Pflanze raus


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“