Antworten
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Züchtertagebuch Michael 2017

Beitrag von Michael »

Hallo ihr lieben.

Manche werden mich vielleicht noch kennen, da ich vor einigen Jahren viel hier geschrieben hatte.
Mein Rekord bei Kürbissen war im Jahr 2010 mit 358 kg.
Als ich aufhörte mit dem Riesenkürbisfieber, da begann ich andere Interessen zu finden, die aber,
wie ich nun im Nachhinein sagen muss, einfach nicht an das herankommen was die Riesenkürbiszucht an "Eifer" gebracht
hatte.
Jetzt 2017 habe ich zwar keine Riesenkürbisse (einige Kerne der Kreuzungen von damals sind aber noch vorhanden wenn ich mich nicht irre) mehr,
allerdings habe ich am 28.02.17 Tomaten gestartet. Frühtomaten.
Ich werde hier in diesem Thread also morgen mal ein paar Bilder der Tomatenpflanzen einstellen.

Auf einem Kalender laß ich neulich einen Spruch:
"Wir sind uns sicher: Gärtner sind bessere Menschen.
Wer jahrelang Pflänzchen gehegt, Unkraut gejätet und beim Säen,
Gießen und Ernten den Lauf der Jahreszeiten verfolgt hat, der hat meist
eine bewundernswerte Gelassenheit. Erdung!
"
Julia Strauß

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Heute bin ich weniger naiv wie noch vor fünf Jahren.
Aber nicht weniger eifrig wenn es um das Thema Pflanzen geht.

Neben sonstigen anderen Dingen machte ich immer etwas weiter mit Bäumchen und Bambus.
Bäumchen züchte ich unter einzelnem anderen: Amerikanischer Amberbaum, Stieleiche, Riesenmammutbaum und Phyllostachys Bambusarten: Vivax, Vivax aureocaulis, Viridiglaucescens, Nigra Borjana, Parvifolia.
Falls jemand also jemand eines dieser Bäumchen oder Bambusarten haben will, von mir bekommt ihr es, da ihr euch ja dafür interessiert quasi geschenkt.
Versandkosten und eine kleine Aufwandspauschale müssten dann aber trotzdem sein..

Hier ein Bild aus dem Jahr 2015 von einer damals schon mehrjährig ausgepflanzten Bambuspflanze: "Phyllostachys Vivax".
Im Jahr 2015 schob diese Pflanze an einer Stelle 4 Halme auf einmal die am Schluss annähernd 3 m hatten.
Im letzten Jahr war ein neuer Halm dann schon bei ca. 3,50 m.
Diese Bambushalme, sobald sie zwei oder dreijährig sind, sind extrem robust und können perfekt für Tomatenpflanzen
genutzt werden.


http://crazy-growers.de/attachment.php?attachmentid=13517&stc=1&d=1494210727
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallo Michael, freue mich dass Du wieder hier mit dabei bist! !!! Hab schon oft an Dich gedacht, von Dir hab ich 2007 beim Schlachtfest in LB die ersten Kerne von Deinem Riesenkürbis bekommen.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Züchtungen.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Michael. Welcome back! Ich freu mich riesig das du zurück bist.
Alles Gute aus Thüringen


Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo ihr zwei. Danke euch.
Es tut immer gut wenn man weiß dass man mit jemandem schreibt der einen Bezug zur Natur hat.

Hier jetzt ein Bild der Tomaten. Da es in diesem Zimmer, vorallem anfangs fast 20 C° hatte, sind dieTomaten etwas in die
Höhe geschossen.. was aber nicht weiter schlimm sein wird. Das wird sich bestimmt noch verwachsen. Auch Seitentriebe werden
einige wachsen dürfen.
Tomaten 08052017.jpg
Hier eine Nahaufnahme der Erde. Es sind schon Wurzeln sichtbar.
vor ca. 3-4 Wochen waren die Tomaten noch in kleinen Töpfen.
Tomatenwurzeln 08052017.jpg
Hier noch Broccoli.
Damit habe ich keine Erfahrungen, aber ich werde sehen wie es wird..
Broccoli 08052017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Hallo, wieso legst du nicht noch ein paar Atlantic Giant Kerne nach, so spät ist es jetzt auch noch nicht.
Evtl. kann dir auch jemand bei dir in der Nähe ein paar Pflanzen abgeben.
Bis nächstes Jahr warten ist doch auch nicht so toll.

Ansonsten viel Glück noch!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Matthias

Ich habe leider auf dieser Fläche auf der ich damals Pflanzte jetzt drei Obstbäume und zwei Mammutbäume ausgepflanzt und Rasen angelegt.
Lediglich weiter an der Seite ist noch ein kleiner Bereich mit Bäumchen und Bambus. Und dort an der Seite eine Stelle an der eine Pflanze Platz hätte.
Es wäre wirklich eine Schande wenn ich hier schreibe ohne Kürbispflanze. Daher werde ich jetzt schnell meine Beine in den Keller bewegen und
Kerne starten. Es wird also, dank dir, Matthias, dieses Jahr eine Pflanze bei mir geben :P

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Da ich diese Woche noch frei habe trifft sich das alles ganz gut!
Gerade habe ich 7 Kerne gestartet vom:

653 Rupf 2011 (789 Rupf x 1596 Werner) UOW

Ich merke dass es mich jetzt wieder richtig gepackt hat mit dem Riesenkürbisfieber..
Jahre habe ich vergeudet mit sinnlosem nacheifern von Röcken..
Dabei hatte ich das Glück ja schon gehabt mit den Kürbissen!

Ich habe hier in meinem Zimmer einen Kalender hängen, dort steht für jede Woche
ein anderer Spruch. Für diese 19. Woche des Jahres steht dort:

"Ich liebe dich, Baum, gewaltiger, ich bin vernarrt in deine Glieder.
Da ist keine Blume, da ist keine Frau, großes vielarmiges Wesen,
die mich inniger rührt als du und meinem Herzen eine zärtlichere Raserei entlockte ...
"

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hier jetzt noch ein Stammbaum mit Lücken vom 653 Rupf 2011
Dann 7 Kerne vom 653 Rupf 2011 die ich gestartet habe.
Momentan sind sie noch im Regenwasser beim einweichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Die Kerne sind jetzt in sieben, mit Anzuchterde befüllten Töpfen.
2 Kerne wurden mit der Spitze senkrecht eingesteckt.
Einer davon tiefer als der andere.
Die restlichen 4 Kerne wurden liegend in der Erde untergebracht.
zwei davon tiefer als die anderen zwei.
Durch diese Unterschiedliche Methode erhoffe ich mir in jedem Fall
eine Brauchbare Pflanze zu bekommen.
Die Heizung wurde etwas hochgedreht, damit die Keimung dann bei 23-24 C° Raumtemperatur
schneller vorangeht.. :P
Angegossen wurde mit Regenwasser und Wäschesprenkler.
Töpfe mit 653 Rupf 2011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Anfeilen der Kerne würde das Keimen stark beschleunigen.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Matthias, ich glaube der Michael hat schon mehr AG Kerne zum keimen gebracht als Du :-) und seine Tagebücher zu lesen kann nicht schaden


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Es ist schön zu sehen dass das Forum aktiv ist.
Ich werde jetzt auch mal noch Tagebücher angucken..

@Peter
Ich finde es immer ok wenn man Gedanken austauscht.
So lernen alle. Daher lasse ich mich immer gerne belehren
und manchmal ist Belehrung vielleicht auch gewinnbringend.
Übrigens beeindruckend deine Kreuzung bzw. der 1269,9 Bohnert.

@Matthias
Soweit ich weiß dient das Anfeilen nicht unbedingt der Beschleunigung der Keimung.
Es wurde soweit ich weiß hauptsächlich erprobt/entwickelt, damit etwas verhindert werden kann,
was bei manchen Kernen nach der Keimung vorkommt:
Nämlich, dass die Kürbispflanze aus dem Boden wächst und dabei die Kernschalen noch auf den
Keimblättern trägt.
In dieser Situation kam es teils vor, dass diese Kernschalen dann, nur leicht geöffnet,
wenn sie an der Luft sind, trockenen und dadurch wieder hart werden.

Das verursacht manchmal, dass sich die Kernschalen dann nicht von den Keimblättern ablösen lassen,
was dann große Probleme bringen kann bzw. teils sogar den Tod des Setzlings verursacht, da die
Keimblätter beim Abmachen der Kernschalen leicht brechen können.
Oder aber beim belassen der Kernschalen dann ersticken/faulen.

Besonders bei einem einzelnen Kern den man gekauft hat wäre soetwas sehr schlecht.
Daher werden besonders einzelne Kerne oft angefeilt damit sie sich leichter von den Keimblättern
ablösen.
Aus diesem Grund habe ich auch direkt sieben Kerne gestartet, ohne Anfeilen, da das mit den
Kernschalen ja eher einer von zehn oder so ist. (Schätzung).

Ob die Kerne durch das Anfeilen schneller keimen habe ich noch nicht ausprobiert,
aber das kann wohl schon sein.. ..kennst du da jemanden der da mal getestet hat..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Bei mir wars so, dass die angefeilten diese Saison drei mal schneller aus der Erde waren als die ungefeilten, bzw manche von den ungefeilten
gingen gar nicht auf und hatten danach so kleine Würmer drinnen, das kann aber auch nur wegen den Würmern so gewesen sein.

War nur als kleiner Tipp gemeint , weil du ja noch etwas Zeit damit aufholen gekonnt hättest, dachte ich.
Habe übrigens gar nicht gesehen dass du schon 1500 Einträge hast und bereits ein paar Jahre Zuchterfahrung.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias
Die Erfahrung ist wohl Zweitranging wenn es um das wichtigste geht..
Das wichtigste ist wohl dass das Herz mit dabei ist.
Würde man es nur wegen eines Preisgeldes machen, was wäre es dann?
Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Mein Ziel für dieses Jahr wird ein Kürbis von 300 kg sein.
Da ich etwas spät starte, dazu die Fläche noch relativ klein sein wird,
wären darum die 300 kg für mich zufriedenstellend.

Morgen werde ich noch ein Bild von der Fläche machen wo die Pflanze
dann wachsen soll.
Da ich den Aufwand nicht umsonst machen will wird es für die Pflanze
außerdem dann Hagelschutz und Windschutz geben.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Also jetzt konnte ich doch noch kurz ein Bild machen.
Auf der eingerahmten Fläche soll die Pflanze dann Blattfläche bekommen.
Das Erdreich wird aber nicht ganz so weit in den Rasen hinein bearbeitet wie
es eingezeichnet ist.
Meiner Meinung nach sollten hier dennoch die 300 kg möglich sein,
trotz des späten Starts.
Das Bild ist von meiner Wohnung aus aufgenommen.
Kürbisfläche 2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hier noch ein Bild wie ich mir die Pflanzenlage (ja, ich benutze nicht mehr das amerikanische Wort) ungefähr vorstelle.
Kürbisfläche 2017 Pflanzenlage ungefähr.jpg
Ergänzung:
Der Kürbis, so wie es ca. aussehen könnte, darf natürlich nicht fehlen auf dem Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Heute habe ich schon ein wenig vorbereitet und umgegraben und eingeebnet und danach noch etwas Humus auf der Oberfläche verteilt.
Bzw. an der Pflanzstelle habe ich auch schon vor dem Umgraben schon etwas Humus aufgebracht. Torffrei.

Das markierte Viereck sind 4 m².
Somit, da ich auch noch ein Stück weiter umgraben werde, wird die Pflanze dann mindestens 15 bis 16 m² Erdfäche bzw. dann wenn sie ein Stück
des Rasens noch mitnutzt, ca. 20-25 m² Fläche haben.
Bodenvorbereitung Kürbisfläche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Heute habe ich die Kürbisfläche noch fertiggemacht.
Außerdem (schon gestern begonnen) habe ich am Gestell für das Hagelnetz weitergemacht.
Da die gekauften Dachlatten 4,20 m hatten und ich nichts absägen wollte, wird das Hagelnetz, wenn alles glatt läuft,
jetzt in einer Höhe von 4,20 m angebracht werden.
Da das Hagelnetz wenig Sonne durchlässt ist die große Höhe von 4,20 m garnicht so schlecht, denn dann kann auch Mittags
trotzdem noch eine große Fläche von Blättern wegen des Einfallwinkels der Sonne beschienen werden.

Hier die fertige Fläche
Fertige Kürbisfläche mit unfertigem Gestell.jpg
Hier die Oberkante des Gestells:
Gestell unfertig Ansicht bis oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“