boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Tagebuch 2017 von boma0034

Beitrag von boma0034 »

So, das wir nun mein erste Kürbissaison. Beiträge sind hier gerne gesehen, schließlich will ich ja auch von euch etwas lernen.
Der Plan ist die älteren Kerne aus dem Starterpack erst einmal zum keimen zu bringen. Sollte das nicht klappen, kann ich noch immer welche aus 2016 nachlegen.
Folgende sind auf meiner Liste:

1293 Wild 12
1262 Schuon 12
932 Zirkelbach 12 (2x)


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

07.04.
Kerne abends ins Wasserbad zum einweichen geschmissen. Einen der beiden Zirkelbachs habe ich ganz vorsichtig mit der Nagelfeile meiner Frau bearbeitet, als diese schon geschlafen hat :p Bin mir aber nicht sicher, ob ich zu viel oder zu wenig weggefeilt habe...


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

08.04.
alle 4 Kerne kommen mit nem feuchten Lappen in den Zip-lock-Beutel auf die Heizung, Küchentücher waren grade aus...
Ziplock.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

11.04.
bis auf den angefeilten Zirkelbach sind alle gekeimt :) große Freude!! Sie wurden noch vor der Arbeit in die vorbereiteten Töpfe gesteckt und mit Folie abgedeckt
gekeimt.jpg
eingetopft.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

14.04.
Die ersten Keimblätter kommen. Frage: sobald die Keimblätter rauskommen, kühl und hell stellen, richtig?

Der letzte Zirkelbach beginnt doch tatsächlich noch nach rund 150 Stunden zu keimen. Und ich hatte ihn schon fast aufgegeben.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ja, hell ist immer wichtig und auf keinen Fall Temperaturen über 30 grad aussetzen. 25 ist meiner meinung nach auch schon zu hoch.
Meine sind dieses Jahr alle gespargelt als es vor kurzem so warm war. Hab sie jetzt nachts im Wintergarten und morgens stell ich sie auf den
Balkon, da schießen sie nicht so.

Meine Beobachtungen sind , je kühler , desto kürzer ist der Stiel. Bei meinem Holub waren die Keimblätter direkt über der Erde. Den hab ich
draussen keimen lassen und bei Frost kommt er rein. Das Wachstum ist aber bei höheren Temperaturen besser aber zu schnell ist halt auch nicht
gut.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

24.04.
Wild, Schuon und Zirkelbach Nr.1 entwickeln sich sehr gut, Sorgenkind ist der Zirkelbach Nr.2. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt...
2016-04-24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

05.05.
es wird Zeit fürs Beet
IMG_5724.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

06.05.
am Samstag kam dann der erste Kollege ins Beet, der 1293 Wild 12. Der Zirkelbach wurde zur weiteren Verantwortung meinem Schwager übergeben, so dass wir im Herbst dann auch wirklich sagen können, wer von uns beiden den "Größsten" hat :cool : Als Frühbeet dienen zwei Paletten-Aufsteckrahmen, oben drüber ist ein Rahmen mit Folie bespannt. Dann habe ich noch getestet, ob das mit der Kerze über Nacht funktioniert. Ergebnis des nächsten Morgens: Kerze aus, Loch in der Folie :( --> da besteht noch Optimierungsbedarf, diese Woche solls noch einmal kalt werden.
IMG_5740.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

Optimiertes Frostmanagement ��
IMG_5750.jpg
Außerdem kam heute, nachdem hoffentlich der letzte Frost durch ist, der "Bestäuber" auf den Rasen.
IMG_5767.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

kann mir jemand helfen? Kann ich die Bilder hier irgendwo drehen oder muss ich sie auf meinen Rechner laden, dort drehen und dann wieder hochladen?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Matthias,am einfachsten ist es,die Bilder mit dem Handy nicht in der höchsten Auflösung zu machen.Sind sie zu groß,werden sie "gelegt"beim hochladen(vom Handy aus)!
Noch besser auf den Rechner ziehen und dort bearbeiten.Verkleinern oder auch drehen.
Ich zum Beispiel habe mein Handy über One Drive (Mircrosoft)mit dem PC verbunden.
Jedes von mir,mit dem Handy gemachte Bild, landet so automatisch auf meinem PC,in einem dort extra angelegtem Ordner.
Zum einen spart es das extra rüberziehen und du bist immer auf der Haben Seite,sollte es mal zu Crash(Verlust auch durch Diebstahl) auf deinem Handy kommen.
Hier auch eine der vielen Anleitungen im Forum,zum Bilder einstellen....
http://www.crazy-growers.de/showthread.php?3838-Tagebucheintr%E4ge-erstellen


Bild
boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

Janni, besten Dank für die Infos. Dann werde ich die Bilder vorher wohl oder übel mal bearbeiten und auf den Rechner ziehen müssen.
PS: hast du die Bilder im Beitrag #10 gedreht? Das war der Anlass meiner Frage, sie sind nun aber bereits richtig herum (ich finde den Daumen hoch Smily nicht) ;o)


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Boma

Ich drehe Bilder immer mit der Windows Fotoanzeige, mache dann einen "Screenshot" und bearbeite das Bild dann
in Paint so wie ich es haben will.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

19.05.
aktueller Stand der Hauptpflanze
image1.JPG
Und dann haben wir noch diesen Kandidaten, genauso alt wie die obere Pflanze. Der hat sich schon schwer getan bei der Keimung und kam nie so richtig in Gang. Dafür hat er jetzt schon 7 richtige Blätter :eek : Ich werde ihne mal irgendwo in den Rasen setzen und schauen was damit passiert
image2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

28.05.
wie gesagt, meine erste AG-Saison, und ich bin beeindruckt, wie schnell der AG wächst.
IMG_5912.JPG
wegen Platzmangel wurde dann noch das Frühbeet abgebaut und über den 2. AG gestellt, der auf dem Rasen nicht so recht in Gang kommen will. Ich bin echt beeindruckt, ich hatte glaub ich noch keine Pflanze in meinem Garten, die so schnell gewachsen ist.
IMG_5916.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

nach 3,5 Wochen Urlaub komme ich wieder nach Hause und was sehe ich in meinem Garten:
IMG_6260.JPG
Meine Urlaubsvertretung hat gut gegossen, leider wachsen die Ranken nun ein wenig kreuz und quer, so dass ich zum gießen mit der Kanne schlecht ran komme. Es sind zwei open bestäubte Kurbisse dran, der erste wird jedoch bereits weich. Mal sehen, ob was hängen bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

der Auserwählte (ca. am 24.06. bestäubt):

DAP15
IMG_6385.JPG
hat nun ca. Basketballgröße, für die erste Saison läufts bis jetzt ganz zufriedenstellend :D

PS: sollte ich die Ranke nach dem Kürbis nun irgendwann kappen? Oder lasst ihr immer weiter wachsen? Ihr könnt gerne hier im Tagebuch antworten :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi boma0034

Ich habe, nun da das Beet zuende ist angefangen die Seitenranken an der Hauptranke zu entfernen.
Nach dem Beet darf bei mir die Hauptranke noch einige Meter weiterwachsen, allerdings ohne Seitenranken.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
7

Beitrag von boma0034 »

DAP 26
IMG_6444.JPG
OTT 425cm, das müssten dann rund 50kg sein wenn ich mich nicht vermessen habe :)
Ranken sind jetzt fast alle gekappt und eingegraben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“