Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Der Puder vergrößert auf Mikroebene die Oberfläche eben massiv und es kann viel mehr Feuchtigkeit verdunsten als ohne Puder.
Es gibt auch Puder ohne Talkum und ohne Aroma (Talum und Aroma sind aber wohl nicht schädlich für die Pflanze/Frucht).
Nur das Talkum soll ja für die Atemwege nicht so gut sein.. ?!


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich würde sagen es es ist wie beim menschlichen Körper und da ist es auch besser wenn man nichts macht weil sich von selbst eine Kruste über der Wunde bildet.
Noch dazu sind in den meisten Pudern Tenside oder ähnliches und ich glaube das schadet den Pflanzen, mein Wallace wurde fast kaputt wegen Seifenlauge, ich denke da ist es ähnlich.

Noch dazu denke ich dass genau der Talkum im Puder das unbedenklichste und wichtigste ist wenn es um die Pflanze geht bzw. um die Oberfläche zu vergrößern, Zinkoxid hilft gegen Bakterien.
Alle anderen Inhaltsstoffe sind meiner Meinung nach nicht so gut für die Pflanze. Aber lassen wir die Diskussion mal.

Ich würde nichts machen , sieht gut verheilt aus. Meiner hat ja auch eine sehr große Wunde, ich hab mir da nur sorgen gemacht weil etwas schwarzer Schimmel drauf wuchs aber ich hab den stoppen können indem ich drei Tage lang mit Isopropanol eingepinselt hab.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Michael hat geschrieben:Der Puder vergrößert auf Mikroebene die Oberfläche eben massiv und es kann viel mehr Feuchtigkeit verdunsten als ohne Puder.
Es gibt auch Puder ohne Talkum und ohne Aroma (Talum und Aroma sind aber wohl nicht schädlich für die Pflanze/Frucht).
Nur das Talkum soll ja für die Atemwege nicht so gut sein.. ?!
Es funktioniert schlicht und einfach nicht. Alle die mit Puder abheilen hätten das ohne genauso gemacht. An so einer Wunde kommt ziemlich viel Flüssigkeit - kein Vergleich zu nem zarten Baby-Popo. Das mag an der Oberfläche von dem Zeugs nett trocken aussehen , aber direkt am "Fleisch " ist das feucht ! Bakterien und Pilze freuen sich , sie sind ja schön geschützt ( vor den kontrollierenden Augen des Züchters) unter einer weissen Puderdecke. Ein Venti trocknet diese oberste "Fleischschicht" aus ( die ja auch noch desinfiziert wurde) und der Kürbis kann eine Schorfschicht bilden. Aus dem gleichen Grund muss man alles gammelige Material entfernen, weils sonst unter der ausgetrockneten Schicht weitergeht- ist mir leider schon passiert.
Ich glaube dieser Puder-Aberglaube kommt daher das die Amis "Powder " benutzen, aber das ist Schwefelpulver, das ist ne ganz andere Baustelle.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

Euch allen einen herzlichen Dank für die vielen Erläuterungen. Ich sehe, es gibt verschiedene Auffassungen zu dem Thema. Wo sich aber alle einig sind: der Ventilator. ich werde mir einen besorgen, das scheint das sinnvollste zu sein :)


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Habe alles an meinem Riss im Stiel angewendet. Erst desinfiziert und getrocknet mit Puder und Ventilator.
Bei mir was es wichtig Druck von der Ranke zu bekommen und dies ging mit ein bissl ziehen.
Ich denke man muss seine eigene Methode entwickeln und auch bissl Glück haben dabei.


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Zinkoxid wirkt antiseptisch
Bei starkem oozing oder Fäulnis aber doch 70%igen Alkohol pinseln, nicht trinken!


damario
Bild Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Na dann werde ich mir auch noch einen Ventilator besorgen, jedenfalls für das nächste Jahr, wo dann hoffentlich ein 500+ kg Kürbis entsteht =)
Den Puder werde ich aber aufheben.. Dann gibts eben Puder und Ventilator :P

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

DAP 55
OTT 832cm, ca. 335kg nach alter Tabelle. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende noch die 350 knacke ;)
FullSizeRender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

DAP 58
OTT 856cm, ca. 365 kg. Wochenziel erreicht :D Heute morgen war es arschkalt... aber Mitte der Woche soll es ja wieder besser werden, nächstes Ziel sind die 400 am kommendne Wochenende :eek : :D , das wäre schon irre.

Aber ob es dazu kommt... die Ranke liegt eigentlich recht locker, trotzdem hat sich (vermutlich durch den vielen Regen der letzten Woche) ein Riss am Übergang von der Ranke zum Stiel gebildet, an der oberseite. Hab das weiche Material mit nem sauberen Messer ausgekratzt, desinfiziert und dann ventiliert. Ich hoffe, das hält noch die nächsten Wochen. Alle anderen weiter oben beschriebenen Wunden sind übrigens gut verheilt.
IMG_6737.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also ich denke das könnte noch ein 1000er werden laut neuester Ott- Tabelle.
Auf deinen 25 qm wäre das sensationell.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

abwarten, kleine Ziele stecken und sich über jedes erreichte kleine Ziel freuen macht mehr Spaß als sich ein großen Ziel zu stecken und das nicht zu erreichen... Mal schauen, was draus wird, ich lass es auf mich zukommen und freue mich über jeden Kilo Zuwachs. Ich gehe aber auch davon aus, dass im September nicht mehr so viel geht.

Ich muss die Pflanze mal ausmessen, aber mehr wie 25 m2 sinds glaub ich wirklich nicht. Ich habe im Geschäft ne Drohne, vielleicht muss ich die mal mitnehmen und Luftbilder machen


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Boma,das mit den Zielen sehe ich umgekehrt:Am Anfang der Saison macht es mehr Spaß sehr hohe Ziele zu haben,weil nachlassen kann man ja immer noch....
Und muß man meistens eh.
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

Es wird wieder warm...
DAP 61, OTT 873cm, ca. 387kg, das mit den 400 am Wochenende scheint zu klappen :D

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Chemie gegen Mehltau vorzugehen? Die Milchspritzerei hat irgendwie keinen Wert mehr...
IMG_6777.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Tolle Farbe hat dein Kürbis.

Ich hab was von Knoblauchbrühe, Backpulver und Raps/Sojaöl gelesen, aber ich denke das hilft nichts.
Meinen Netzschwefel hab ich aus einem Bio-Shop und der hat ne Zulassung im ökologischen Landbau.
Ich finde den auch unbedenklich falls du danach irgendwas essbares auf deinem Patch anbauen willst.
Über die Wirksamkeit kann ich noch nichts genaues sagen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi boma

Ich habe jetzt schon öfter gehört dass Ackerschachtelhalm ein natürliches mittel dagegen ist.
Man sollte ihn aber frisch pflücken.
Und ihn auch nicht mit dem Sumpfschachtelhalm verwechseln..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Schachtelhalm und Co wirkt wenn überhaupt nur vorbeugend, und nicht gegen akuten Befall!!


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

Besten Dank Männers, ich habe soeben im Baumarkt "Compo Bio Mehltaufrei" geordert. Laut Datenblatt ist da auch nur Schwefel drin.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

DAP 65, OTT 894cm, macht ca. 415 kg :D Bin gespannt, was da noch so möglich ist.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich seh gerade dass dein Kürbis ja genau so alt ist wie meiner.
Noch 2cm OTT und du hast den 1000er nach der neuen Tabelle.


boma0034
Setzling
Setzling
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 19:56
6

Beitrag von boma0034 »

nach der alten Tabelle noch nicht ;) Sei es drum, der 1000er im ersten Jahr wäre grandios... wir werden es in Ludwigsburg sehen


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2017“